Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.560
Punkte
113
Die Niederlagen-Kombination am Samstag (FCB auch, aber vor allem eine weitere Sportliche im privaten Bereich) haben mir die Vorfreude auf morgen gründlich verhagelt. Mal schauen ob ich noch in Stimmung komme.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Nachdem das Zwischenhoch schon wieder vorbei ist, waere ein ordentliches Abschneiden (= ein offenes Match) schon eine Ueberraschung, nachdem man ja weder Selbstvertrauen, noch Form (Musiala!) noch Flow hat.

Mit welcher Taktik muss man bei Arsenal denn rechnen?
Pressen die hoch? Wo sind sie am gefaehrlichsten?

Dass man Tuchel weitermachen liess hat sich nicht bewaehrt, ich bin auch ueberzeugt, dass es gar keine 1A Loesung fuer den Interimstrainer gebraucht haette um etwas besser dazustehen als man es derzeit tut.
Andries Jonker war auch nicht die Trainergranate und mit ihm hat man 13 von 15 Punkten geholt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Also ich hab Samstag nichts geschaut, hab aber gestern Abend sky 90 mitgenommen und da ist mir doch etwas das Messer in der Hose aufgegangen.

Wasserzieher verweist auf irgendeine dümmliche Wette bezüglich einer gewonnenen Weinflasche gegenüber Tuchel

Der ausgewiesene Bayern-Freund Bruchhagen macht Leverkusen, die nicht mal Meister sind, schon zum absoluten Topfavoriten für 2025

Bruchhagen in Feierlaune weiter: Eberl könne daran nicht mal kopfstehend etwas ändern zumal er (Bruchberti) mit Rudi ein paar Gläschen Wein gezwitschert hätte auf dem 70. von Dieter Müller und Rudi ihm anvertraut hätte er mache beim DFB weiter und würde alles versuchen dass auch Nagelsmann dasselbe täte

Loddar ergänzt plärrend er sei zwar da nicht eingeladen gewesen, habe aber auch aus sicherer Quelle, dass Leverkusen ganz ganz viel Geld in die Hand nehmen würde für die kommende Saison 2025 (wahrscheinlich Weizen mit Rudi gesoffen)

Fazit dieser erlauchten Sky-Runde: Bayern kann den Laden eigentlich erstmal dicht machen

Persönliches Fazit 1: Habe heute morgen direkt mal sky zum Monatsende gekündigt, sport 1 Niveau kann ich auch beim Doppelschluck hören oder sehen, aber irgendwie auch durchaus lustig manchmal und umsonst

Persönliches Fazit 2: Jetzt erst recht. Bitte wagenburgmässig zusammenstehen morgen Abend und alles geben was geht, denn es ist nunmal ein besonderes Spiel ohne Auswärts-Support und das wird auch für Arsenal etwas merkwürdig sein zumal ich nicht glaube, dass die im Hinspiel voll draufgehen werden und riskoreich spielen. Ziel muss sein da einfach alles offen zu haben fürs Rückspiel.
Finde auch nicht, dass das zu viel verlangt ist.

Persönliches Fazit 3: Selbst wenn es gegen Arsenal schief gehen sollte, muss diese Analyse eigentlich Motivation genug sein, Leverkusen in der kommenden Spielzeit messerscharf zu bekämpfen. Den was Bruchhagen nunmal unterschätzt ist, dass Meister werden schon sehr schwieirig ist, aber die Meisterschaft als von allen gejagte unschlagbare Mannschaft zu verteidigen, sicherlich richtig lustig wird, wenn nicht in jedem zweiten Spiel ein gegner vom Platz geht, wenn nicht mehr jeder aberutschte Aufsetzer ins Tor trudelt in der Nachspielzeit und wenn einige Trainer es geschafft haben werden, das defensive System Leverkusens zu entschlüsseln und Hradecky öfter mal zeigen muss, ob er wirklich ein Torwart für solch eine Topmanschaft ist. Um das zu Erreichen, muss aber erstmal das eigene System entrümpelt und die Protagonisten neu motiviert werden. Das ist die grosse Aufgabe.


Auf gehts Ihr Roten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Wie schnell es gehen kann, sieht man doch am Wechsel Kovac-Flick. Auch da hieß es, der Kader ist so schlecht, vaterlandslose Gesellen, alle rauswerfen. Und dann gewinnt man die CL und schickt dabei Barca mit 8:2 und Chelsea mit 7:1 nach Hause.

Die ominösen 2 starken Leute in Mittelfeld und AV, und das Bild sieht mit einem Trainer mit Menschenführung und gutem System ganz anders aus. Wenn die anderen Namen nicht kommen, könnte man mal beim japanischen Nationaltrainer anklopfen ...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Wie schnell es gehen kann, sieht man doch am Wechsel Kovac-Flick. Auch da hieß es, der Kader ist so schlecht, vaterlandslose Gesellen, alle rauswerfen. Und dann gewinnt man die CL und schickt dabei Barca mit 8:2 und Chelsea mit 7:1 nach Hause.

Die ominösen 2 starken Leute in Mittelfeld und AV, und das Bild sieht mit einem Trainer mit Menschenführung und gutem System ganz anders aus. Wenn die anderen Namen nicht kommen, könnte man mal beim japanischen Nationaltrainer anklopfen ...
Ne das hieß es nicht bei Kovac. Es war sehr offensichtlich das er als Trainer und Kommunikator ein Stümper ist und absolut nichts beim FCB verloren hat. Kein Vergleich mit einem Tuchel der auf höchster Ebene seine Qualitäten nachgewiesen hat
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
bayern hat nicht die finanziellen möglichkeiten von city oder paris. auch wenn die anti bayern fraktion gerne anderes behauptet. den unendlich geld cheat gibt es in münchen nicht.
Dauer CL Sieger Real Madrid spielt ziemlich auf Augenhöhe - die holen auch nur dann und wann einen 100 Mio Mann- und ist im Gegensatz zu PSG oder City aber halt Rekordsieger beim Henkelpott.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Persönliches Fazit 2: Jetzt erst recht. Bitte wagenburgmässig zusammenstehen morgen Abend und alles geben was geht, denn es ist nunmal ein besonderes Spiel ohne Auswärts-Support und das wird auch für Arsenal etwas merkwürdig sein zumal ich nicht glaube, dass die im Hinspiel voll draufgehen werden und riskoreich spielen. Ziel muss sein da einfach alles offen zu haben fürs Rückspiel.
Finde auch nicht, dass das zu viel verlangt ist.
Was den Support betrifft, ich glaube nicht, dass die Spieler das waehrend des Spiels bemerken wer da gerade welches Lied singt.
Wenn Arsenal ins Spiel kommt, entsteht sowieso die Heimatmosphaere die alle mitnimmt, egal ob die Ultras dazu singen oder nicht.

Ich weiss nicht was du mit dem Rest meinst - ich hab keinen Zweifel, dass die Spieler morgen alles geben werden, die Frage ist doch eher ob das reicht, ob die Taktik aufgeht und der ein oder andere einen Sahnetag erwischt.

Eine passive Taktik, wo man auf's Pressing ganz verzichtet und nur selber umschalten will mit Sane, Coman und Musiala koennte ich mir schon vorstellen, obwohl das halt so gar nicht dem normalen Ansatz entspricht.
Waere mir noch lieber als das halbgare Pressing dass es diese Saison schon oefter gab.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Dauer CL Sieger Real Madrid spielt ziemlich auf Augenhöhe - die holen auch nur dann und wann einen 100 Mio Mann- und ist im Gegensatz zu PSG oder City aber halt Rekordsieger beim Henkelpott.
Na ja Real bekommt doppelt so viele Fernsehgelder wie Bayern München. Dazu hast du in Spanien immer wieder eine recht "kreative" Vermischung von Top Vereinen und Staatskorr****. Real hat vor einigen Jahren sein Vereinsgelände für sagenhafte 900Mio€ an den Staat verkauft WEIT über Marktwert. Das sind in Spanien gerade für Real schon ganz andere Bedingungen als für den FCB. NIcht mit einem Scheichclub zu vergleichen klar aber schon eine Etage über dem FCB bez. welche Deals sie bereit sind zu machen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Na ja Real bekommt doppelt so viele Fernsehgelder wie Bayern München.

Der Umsatz Reals ist nicht so viel höher als der Bayerns, als dass diesbezüglich irgendwelche größeren Unterschiede bestehen würden.

Dazu hast du in Spanien immer wieder eine recht "kreative" Vermischung von Top Vereinen und Staatskorr****.

Du meinst sicher in Bayern. Sei dir verziehen, schreibt sich ja ähnlich wie Spanien.

Real hat vor einigen Jahren sein Vereinsgelände für sagenhafte 900Mio€ an den Staat verkauft WEIT über Marktwert.

1. Wären es knapp 900 Millionen Mark, nicht Euro.
2. War das m.W. nicht wirklich über dem Marktwert.
3. Wurde z.B. die Rückabwicklung eines Deals in diesem Zusammenhang vor ein paar Jahren von der EU-Kommission beanstandet, allerdings zu Unrecht, wie der EuGH festgestellt hat.

Das sind in Spanien gerade für Real schon ganz andere Bedingungen als für den FCB. NIcht mit einem Scheichclub zu vergleichen klar aber schon eine Etage über dem FCB bez. welche Deals sie bereit sind zu machen.

Stimmt, so Sachen wie über 100 Millionen für einen 30jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit oder 85 für einen verletzungsanfälligen IV, der bis dahin nie unter Beweis gestellt hat mehr zu sein als internationale Klasse auszugeben würde Bayern niemals machen. Diesen Wahnsinn macht man an der Isar nicht mit!
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
Na ja Real bekommt doppelt so viele Fernsehgelder wie Bayern München. Dazu hast du in Spanien immer wieder eine recht "kreative" Vermischung von Top Vereinen und Staatskorr****. Real hat vor einigen Jahren sein Vereinsgelände für sagenhafte 900Mio€ an den Staat verkauft WEIT über Marktwert. Das sind in Spanien gerade für Real schon ganz andere Bedingungen als für den FCB. NIcht mit einem Scheichclub zu vergleichen klar aber schon eine Etage über dem FCB bez. welche Deals sie bereit sind zu machen.
Der Verkauf von dem Vereinsgelände war wann? Vor 20 Jahren oder mehr? Die Kohle hat Cristiano Ronaldo doch längst für Autos, Leihmütter oder NDAs rausgeballert. Aktuell sind Real und Bayern bei den wichtigsten Kennziffern ziemlich auf Augenhöhe.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.560
Punkte
113
Auf Augenhöhe nicht wirklich. Der Unterschied ist nicht annähernd so groß wie z.B. Bayern - BVB, aber dennoch ist er da. Und mehr Umsatz alleine ist halt auch nicht alles, kommt schon auch drauf an wie der zustande kommt und was man davon wieder ausgeben kann. Umsatz aus Fernseheinnahmen erzeugt z.B. quasi keine Ausgaben auf der Gegenseite im Vergleich zum gleichen Umsatz aus Merchandising.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Na ja Real bekommt doppelt so viele Fernsehgelder wie Bayern München. Dazu hast du in Spanien immer wieder eine recht "kreative" Vermischung von Top Vereinen und Staatskorr****. Real hat vor einigen Jahren sein Vereinsgelände für sagenhafte 900Mio€ an den Staat verkauft WEIT über Marktwert. Das sind in Spanien gerade für Real schon ganz andere Bedingungen als für den FCB. NIcht mit einem Scheichclub zu vergleichen klar aber schon eine Etage über dem FCB bez. welche Deals sie bereit sind zu machen.

Ich verstehe die Aussage nicht. Die Kaderkosten (Transferausgaben + Gehälter) sind doch bekannt und bei Bayern und Real fast gleich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.560
Punkte
113
Ich verstehe die Aussage nicht. Die Kaderkosten (Transferausgaben + Gehälter) sind doch bekannt und bei Bayern und Real fast gleich.
Ich kenne da jetzt keine offiziellen Zahlen, aber bei den Gehältern finde ich eher knapp 10% Differenz.
Ablösesummen sind halt so ne Sache, wenn man da Handgelder mitbetrachtet. Die tauchen in den Statistiken selten auf. Besonders bei den Geschäften mit Südamerika, wo die Transferrechte oft teilweise Agenturen gehören, sind äußerst undurchsichtig.
 
Oben