Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Gegen Leverkusen 2023/24 hätte Kovac auch mit Bayern keine Titel gewonnen. Kein Mensch außer Niko Kovac und ganz eventuell seinem Bruder würde auf die Idee kommen ihn mit einem der beiden anderen auf eine Stufe zu stellen. Und in der CL haben es beide immerhin eine Runde weiter geschafft.

Ich hab ihn nicht mit den anderen auf eine stufe gestellt, sondern gesagt, dass er bei bayern mehr erreicht hat.
Kocac hat das Double gewonnen. Mit mehr Punkten in der Meisterschaft als Nagelsmann und Tuchel (ok dieses Jahr könnte Bayern noch gleichziehen, falls sie alle restlichen Spiele gewinnen). Nagelsmann ist in der CL an Villareal (!!) gescheitert, Tuchel hat die größte Niederlagenqote eines Bayerntrainers seit mehr als 35 Jahren. Dazu die peinlichen Pokal-Aus der beiden. Wenn Tuchel diese Saison nicht doch noch die CL gewinnt, steht Kovac vor beiden. Natürlich nir was die Bayernzeit angeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab ihn nicht mit den anderen auf eine stufe gestellt, sondern gesagt, dass er bei bayern mehr erreicht hat.
Kocac hat das Double gewonnen. Mit mehr Punkten in der Meisterschaft als Nagelsmann und Tuchel (ok dieses Jahr könnte Bayern noch gleichziehen, falls sie alle restlichen Spiele gewinnen). Nagelsmann ist in der CL an Villareal (!!) gescheitert, Tuchel hat die größte Niederlagenqote eines Bayerntrainers seit mehr als 35 Jahren. Dazu die peinlichen Pokal-Aus der beiden. Wenn Tuchel diese Saison nicht doch noch die CL gewinnt, steht Kovac vor beiden. Natürlich nir was die Bayernzeit angeht.
Das stimmt. Allerdings hatte Kovac Hummels, Boateng, Martinez und Müller im Alter von 29, Thiago in seiner Prime, Lewandowski und Ribery und Robben waren auch noch da (wenn auch im Karriereherbst), ebenso Alaba. Dazu deutsche Nationalspieler wie Süle/Kimmich/Gnabry/Goretzka/Wagner und James noch on top (damals noch ein echter Starspieler). Das kann man mit Nagelsmanns Kader ohne Mittelstürmer kaum vergleichen. Dazu war der Fußball unter JN mindestens eine Klasse attraktiver, Kovac ist mit Angsthasenfußball schon im AF der CL gescheitert und wurde nur deshalb Meister, weil euer BVB die Rückrunde unter Lucien "es ist alles so schwer" Favre komplett verkackte und eine fast schon sichere Meisterschaft verschenkte.
Natürlich waren die Spiele gegen Villarreal eine Katastrophe, aber von 20 CL-Spielen wurden unter JN 17 gewonnen. Dabei waren zwei Siege gegen PSG, zwei gegen Inter, vier zu null Siege gegen Barcelona, etc. Dagegen kann Kovac nie im Leben anstinken. Nur weil Kovac genau einen Punkt mehr in der Meisterschaft geholt und den DFB-Pokal gewonnen hat (mit einem deutlich stärkeren Kader), macht ihn das nicht zu einem erfolgreicheren Trainer - auch nicht beim FC Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich ziehe das mal hier rein:
Überhaupt sollten einige mal ihre Haltung gegenüber Gnabry überdenken. Ständig wird sein Weggang gefordert, aber der Junge hat uns in der letzten Saiosn im Endspurt die Meisterschaft gesichert und hat auch jetzt nach langer Verletzung wieder 5 Scorer in 5 Spielen. Ja, Gnabry hat immer mal Phasen, in denen er abtaucht. Aber er ist auch um ein Vielfaches effektiver als z.B. Coman. Ich würde Gnabry immer im Kader behalten wollen.
Bei Gnabry ist es ähnlich wie bei Sané - sein Gehalt ist zu hoch. Ich bin da grundsätzlich bei Dir, aber wenn man an der Gehaltsspirale drehen will, ist Gnabry einer, den es treffen sollte. Nur hat er halt noch länger Vertrag als Sané, der wohl zu Gehaltsabstrichen bereit sein soll.

Serge ist übrigens wieder verletzt und für das Rückspiel raus.

Gestern wurde ja ab der ersten Minute über Phonsie gemeckert im Thread (zu Anfang sicher zurecht), aber ich prophezeie mal, im Rückspiel wird er eine Lücke reißen. Guerreiro gegen diese rechte Seite von Arsenal - das wird spaßig. Da muss TT eigentlich fast Upa statt Dier bringen, damit er die Seite mit abdeckt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Zum Spiel gestern: Dafür wurde die CL gemacht. Das war Zweikampftechnisch schon Toni Adams Style. Und der Schiri hat halt auch einiges laufen lassen. Finde ich auch gut. Mich nervt es inzwischen, dass Effenberg jeden Sonntag noch mal 2 zusätzliche Rote Karten einfordert. In der Bundeliga wird weiterhin brutal kleinlich gepfiffen. Wie es auch gehen könnte hat man gestern gesehen. Punkt aus.
Für das Rückspiel ist jetzt alles offen. Arsenal wird natürlich auch auswärts brandgefährlich bleiben. Da muss man hinten absolut safe und sauber verteidigen und gleichzeitig spielerische Lösungen finden. Der Vorteil könnte guter Support an einem CL-Abend in der Arena werden (viel Spass @Bombe ). Ein motivierter Sane der gestern stark war und eine geschlossene Teamleistung, die dem Tabellenführer der PL absolut ebenbürtig war auswärts, waeren auch im Rückspiel die Voraussetzung für ein Weiterkommen. Das sehe ich durchaus als möglich an. Freu mich drauf

@Zapator
Ich kann nachvollziehen was du sagst, glaube aber trotzdem, dass gestern deutlich mehr Biss drin war als in Leverklusen. Bei den Ligaspielen macht es letzendlich keinen Unterschied, ob irgendein Rammbock aus Heidenheim, Darmstadt, Frankfurt oder halt ein Andrich aus Leverkusen dich fortwährend nervt, anläuft, tackled und angiftet. Unterbewusst ist man da eventuell einen Tick zu verhalten. Es ist halt zum 12. Mal die Ligaschale zu gewinnen....so what ? Aber natürlich ist das auch ein wenig Spekulation meinerseits

Ich bleibe aber dabei, dass das im kommenden Jahr wieder viel einfacher werden wird für einen psychologisch versierten Coach.
Das Tuchel dabei auch ne Menge Fehler gemacht hat steht ausser Frage. Da bin ich bei Dir. Leider war es für ihn hier die falsche Zeit scheinbar. Den ich finde ihn bei weitem nicht so schlecht, wie er von einigen gemacht wird und bei dem Vergleich mit Kovac, hat sich ein altbekannter User weiter oben inhaltlich endgültig zum Pluto geschossen. Gute Reise :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
Hut ab vor der gestrigen Leistung, man hat sich nach einem frühen 0:1 gut gefangen und leider dann sogar das 3:1 verpasst. Sane mit gutem Tag, wobei bei der einen oder anderen Situation mehr drin gewesen wäre. Gnabry hat gezeigt das er seinen Wert hat, er ist seit seinem Comeback wieder ein weiterer zuverlässiger Torschütze, das fehlte zuletzt doch stark, leider jetzt wieder mit Verletzung. Davies ein weiteres mal unterirdisch. Gore hat wieder seine Schokoladen Seite gezeigt. Laimer anfangs fahrig und ein Schwachpunkt hat sich aber reingekämpft. Musiala war nichrt im Spiel, fällt mir zu oft um anstatt den Mann zu stehen, bestes Beispiel die Szene vor dem 2:2, nicht immer lamentieren sondern gegenhalten. Coman ein Schatten. Das reicht derzeit nicht, trotzdem hätte er fast noch ein Tor erzielt. Harry wieder wahnsinn. Es ist ein undankbares Ergebnis denn man muss in München gewinnen und das fällt uns zur Zeit sehr schwer auf der anderen Seite ein dankbarer Gegner der auch defensiv so seine Probleme hat und einen Torhüter der nicht CL Gewinner Niveau hat, keine Ahnung was da Arteta reitet. Ich hoffe man gibt jetzt gegen Köln dem einen oder anderen Ersatz Spieler die Chance, Pavlovic beispielsweise oder Bryan.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Goretzka das spielt, was er kann und diese Rolle voll annimmt, dann gäbe es um ihn viel weniger Diskussionen. Wenn er den tiefen 6er gibt, der die IV im Aufbau unterstützt und mit Auge und Maß auch mal marschiert, ist er stark. Das 1:1 war von den Pässen und den Laufwegen überragend von ihm, Sané und Gnabry. Laimer ist leider ein Hemmschuh. Rennt viel, haut sich rein, hat aber defensiv wenig Gespür und offensiv arge Limits. Ich hoffe, dass Pavlovic sehr schnell wieder starten kann. Seit Kimmich RV spielt, ist die Seite kein Problem mehr. Wenn er sich mit der Rolle dauerhaft anfreunden kann, würde ich ihn gerne halten. Links war Phonsie nicht stark, besonders in der ersten Hälfte. Eine Abwehrkette mit Guerreiro-Dier-de Ligt-Kimmich wäre aber halt schon arg langsam fürs Rückspiel.

Ich bin zufrieden mit dem Spiel gestern, gerade nach dem Rückstand und der nächsten Großchance. Die Mannschaft hat sich sehr gut reingebissen in die Partie und Sané war im ersten Durchgang nach längerer Zeit wieder mal der Unterschiedsspieler, der er durchaus sein kann.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich ziehe das mal hier rein:

Bei Gnabry ist es ähnlich wie bei Sané - sein Gehalt ist zu hoch. Ich bin da grundsätzlich bei Dir, aber wenn man an der Gehaltsspirale drehen will, ist Gnabry einer, den es treffen sollte. Nur hat er halt noch länger Vertrag als Sané, der wohl zu Gehaltsabstrichen bereit sein soll.

Sind halt komplett unterschiedliche Spieler. Sane oder Coman gibst du auf dem Flügel den Ball und sie sollen (zumeist per Dribbling/Antritt) ihre Gegenspieler schlagen und dadurch Raum für die Kollegen schaffen und Chancen herausspielen (Bei Sane oft Chancen für ihn selbst, bei Coman eher Hereingaben).

Gnabry kann nix davon auf hohem Niveau. Er ist weder schnell noch trickreich genug um Eins gegen Eins Situationen aufzulösen wenn die Defensive steht. Er ist quasi die light Version eines Christiano Ronaldo. Startet zwar nominell auf dem Flügel aber hat seinen Impact eigentlich im 16er. Er ist abschlussstark und hat den Torriecher sowie gute Laufwege.

Wenn das Bayern Spiel "läuft" und man sich viele Chancen erspielt. Dann ist Gnabry wertvoll und kann glänzen. Weil man neben Kane noch einen zweiten Knipser in der Box hat. Wenn das Bayern Spiel stockt und man Probleme hat sich rund um den 16er Räume und Gelegenheiten zu erspielen, dann bringt er kaum Mehrwert. Er braucht eigentlich auch zwingend einen offensivstarken Außenverteidiger auf seiner Seite (oder aber einen Musiala im Zentrum mit dem er tauschen kann). Denn Gnabry ist nicht derjenige den du auf der ballfernen Seite parkst um dann nach der Spielverlagerung ein Eins gegen Eins zu provozieren. Das kann er nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Man hat sich gestern gut verkauft und denn passenden Ansatz gewaehlt.
Trotzdem sieht man natuerlich wie wenig momentan drin ist, wenn man auf's Pressing komplett verzichtet und die Spieleroeffnung in den meisten Faellen "Abstoss Dier zu Neuer, Querpass, langer Ball, Ballverlust" ist. Mit etwas mehr Selbstvertrauen, haette man da gerade auf rechts mit Kimmich und Sane auch mal versuchen koennen sich spielerisch zu befreien. Auf links ging da allerdings gar nichts, da Phonsie einfach die Technik fehlt, um unter Druck konstant einen guten Ball zu spielen.
Offensive war man sehr effektiv und hat aus wenig 2 Tore gemacht, das 1:1 war auch richtig gut gespielt.
Nach hinten stand man meistens sehr gut, wobei ich nicht verstanden habe warum Arsenal nicht mehr Risiko genommen hat im Offensivspiel sondern oft nur hintenrum geschoben hat.
Nichtsdestotrotz hatte Arsenal 4 Topchancen aus dem Nichts, wo ein Ball reicht um den Stuermer in Szene zu setzen, obwohl es so aussieht als ob die Situation gar nicht gefaehrlich ist.
Beim 2:2 hat man einen Einwurf und 2 Sekunden spaeter bekommt Jesus den Ball im 16er.
Dass Saka in der letzen Sekunde nicht noch das 3:2 macht bzw. den Elfer bekommt ist gluecklich, auch da kommt die Aktion wieder aus einem eigentlich geklaerten Ball.

Musiala war gestern wieder farblos, wobei er glaube ich auch wieder 0/7 strittige Zweikaempfe fuer sich gepfiffen bekommen hat.
Kane hat gut gearbeitet, hat mit dem Ruecken zum Tor immer wieder Baelle gehalten bzw. Fouls gezogen.

Ich kenn Arsenal nicht sehr gut, vermute aber schon, dass die noch einiges besser spielen koennen.
Kann Bayern das auch naechste Woche? Meine Hoffnung liegt ein wenig bei Pavlovic, der spielerisch doch mehr zu bieten hat als Laimer.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Musiala war gestern wieder farblos, wobei er glaube ich auch wieder 0/7 strittige Zweikaempfe fuer sich gepfiffen bekommen hat.
Ich fand Musiala in der zweiten Halbzeit eigentlich ziemlich gut. Er hat viel nach hinten gearbeitet, nach Ballgewinnen immer wieder versucht Tempo aufzunehmen und durchaus den einen oder anderen guten Pass gespielt (nicht zuletzt auf Coman vor dem Pfostentreffer). Und das obwohl Arsenal sich schon stark auf ihn fokussierte und ihn immer wieder hart körperlich anging. In der Tat hätte da häufiger auch ein Pfiff zu seinen Gunsten kommen können.

Was ihm im Moment wieder fehlt ist ein wenig Fortune in den Dribblings, wo er auch gestern immer wieder im letzten Moment gestoppt werden konnte, bevor es wirklich gefährlich werden konnte (da scheint ihm teilweise auch etwas die Spritzigkeit zu fehlen). Er versteckt sich aber nicht und versucht weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe, er wird am Wochenende mal geschont und kann dann mit etwas mehr Frische im Rückspiel wieder voll aufdrehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war das, was ich gestern im Spielthread als Lektion für Musiala bezeichnet habe. Der Schiri hat für das erste etwas heftigere Foul sofort gelb gezogen, hat aber dann sehr viel laufen lassen. Musiala ist aber für mein Gefühl immer sehr schnell gefallen und wollte den Pfiff haben. Das muss er dann einfach merken und entsprechend besser dagegen halten. Das ist keine Kritik an ihm, ist einfach ein Lernprozess.

Es gab auch eine Situation, wo Coman wohl einen Arm ins Gesicht bekam, sterbend zu Boden gegangen ist und als er gemerkt hat, dass er den Pfiff nicht kriegt, ist er umgehend aufgesprungen. Fußballer sind schon ein komisches Volk...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich fand Musiala in der zweiten Halbzeit eigentlich ziemlich gut. Er hat viel nach hinten gearbeitet, nach Ballgewinnen immer wieder versucht Tempo aufzunehmen und durchaus den einen oder anderen guten Pass gespielt (nicht zuletzt auf Coman vor dem Pfostentreffer). Und das obwohl Arsenal sich schon stark auf ihn fokussierte und ihn immer wieder hart körperlich anging. In der Tat hätte da häufiger auch ein Pfiff zu seinen Gunsten kommen können.

Was ihm im Moment wieder fehlt ist ein wenig Fortune in den Dribblings, wo er auch gestern immer wieder im letzten Moment gestoppt werden konnte, bevor es wirklich gefährlich werden konnte (da scheint ihm teilweise auch etwas die Spritzigkeit zu fehlen). Er versteckt sich aber nicht und versucht weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe, er wird am Wochenende mal geschont und kann dann mit etwas mehr Frische im Rückspiel wieder voll aufdrehen.
Musiala war nicht schlecht, aber die genialen Musiala-Momente haben halt komplett gefehlt.
Das mit den nicht gepfiffenen Zweikaempfen war in den letzten Spielen auch schon zu sehen, wo Verteidiger ihn von hinten bearbeiten am Rande des Fouls.
Den Ellbogen von Kane fand ich eher ungluecklich, denn letztendlich haengt alles davon ab in welcher Hoehe der Arsenalspieler seinen Kopf hat.
Waere er 20cm hoeher gewesen, waere das gar nicht aufgefallen. Kane hatte zwar die Absicht den Oberarm zu nutzen um ihn sich vom Leib zu halten, aber nicht die Absicht ihn am Kopf zu treffen.
Sagt das Regelwerk dass es ein Fouls ist, wenn man eine natuerliche Bewegung macht ohne Foulabsicht und dabei einen Gegner trifft, der sich in die Bewegung stellt und sich dabei weh tut?
Ich hab generell das Gefuehl, dass der "Weh-Tu-Faktor" in letzter Zeit oefter bei Pfiffen und Karten beruecksichtigt wird und die Absicht weniger zaehlt.
Haette der Verteidiger, der beim Elfer vergeblich versucht Sane zu halten, fuer den Versuch nicht auch gelb bekommen koennen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Es war CL Time. Die geilsten Spiele in der Saison. Man hat im Rahmen der aktuellen Form und Möglichkeiten den Fight angenommen und gebissen. Hinten war man tlw. schon gewohnt leicht in Bedrägnis zu bringen, dafür stach man in Kontersituation bzw. welchen mit Platz messerscharf zu. Auch darauf kommt es halt in den KO Spielen an. Es wartet ein hoffentlich erneut spannendes 50/50 Rückspiel, auf das ich mich freue und mitfiebern kann.
Auf geht`s Ihr Roten, gelle @mass :jubel:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Eberl sieht mit der heutigen Leistung bestätigt, dass Tuchel und die Mannschaft grundsätzlich sehr wohl zusammenpassen:
"Eigentlich" kann die Mannschaft auch Tuchel-Ball erfolgreich spielen, sie tut es nur einfach nicht. Fallen in alte Flick-/Nagelsmann-Muster zurück die nicht mehr ins System passen, und denken sich gelegentlich selbst was aus. Wie in einem Video letztens zu sehen, Balleroberung zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum mit unsortierter Hintermannschaft des Gegners, Tuchel gestikuliert wild für den sofortigen Konter, und die zwei Männchen in der Mitte (Goretzka und noch einer) dribbeln sekundenlang das gegnerische Mittelfeld aus, um den "sicheren" Pass in die eigene IV spielen zu können. Konterchance vorbei. Tuchel flippt völlig aus, und winkt ab. Tuchel will ähnlich wie Real spielen, was gestern an sich auch sehr erfolgreich gegen City war, bzw. wie Chelsea unter ihm.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Ich bin dennoch skeptisch für's Rückspiel.
Völlig egal was jetzt am Wochenende in der Liga passiert, man rechnet jetzt in Europa nach dem 2:2 in London wieder ernsthaft mit der Mannschaft und geht sogar leicht favorisiert ins Rückspiel. Ganz im Gegensatz zu gestern, wo viele eine Niederlage erwarteten.
Ich habe Zweifel dass die Mannschaft dem nun wieder höheren Erfolgsdruck im Rückspiel standhalten kann. Oft genug in der jüngeren Vergangenheit konnte sie es nicht.
Crasht Arsenal die Party und platzt mit einer Führung in die gute Stimmung nach dem Hinspiel, könnte die Mannschaft wieder in sich zusammenbrechen.

Vielleicht liege ich aber auch (hoffentlich) total falsch und man sieht im Heimspiel tatsächlich noch besser aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Gestern wurde ja ab der ersten Minute über Phonsie gemeckert im Thread (zu Anfang sicher zurecht), aber ich prophezeie mal, im Rückspiel wird er eine Lücke reißen. Guerreiro gegen diese rechte Seite von Arsenal - das wird spaßig. Da muss TT eigentlich fast Upa statt Dier bringen, damit er die Seite mit abdeckt.
Gnabry ist nicht nur zu teuer, sondern verschleißt mit seiner Art zu spielen seinen Körper dermaßen, dass er bald immer häufiger Muskelverletzungen haben wird.

Ich würde auf gar, gar, gar, gar, gar, gar keinen Fall Upafehlercano gegen Arsenal aufstellen. Das Modell mit einem Flügelangreifer der zurück geht bzw. Verteidigung der Außenseite im Verbund mit einem Mittelfeldspieler ist richtig und sinnvoll, das sollte auch mit Guerreiro funktionieren. Zur Not muss man da Tel und Zaragoza bringen, mit der Maßgabe dass immer einer weit genug hinten bei Guerreiro/Saka bleibt. Das muss man natürlich auch so trainieren vorher.

Theoretisch könnte man auch eine Dreierkette mit Upa links bauen, da möchte ich aber fast auf eine Todesgrätsche gegen Saka mit roter Karte und/oder Elfmeter wetten.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Gnabry ist nicht nur zu teuer, sondern verschleißt mit seiner Art zu spielen seinen Körper dermaßen, dass er bald immer häufiger Muskelverletzungen haben wird.

Wie kommst du eigentlich dazu immer wieder irgendwelche medizinischen Ferndiagnosen anzustellen oder Prognosen abzugeben?
Welche spezifischen Eigenheiten seiner Spielweise sollen denn besonders starken Verschleiß verursachen?
 
Oben