Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Man hat gestern bewiesen, dass man mit Real auf Augenhoehe agieren kann, das haette ich ihnen nicht zugetraut.
Dass man sich trotz allem 2 Tore faengt ist zwar bitter, aber eben auch symptomatisch fuer diese Hintermannschaft.
Dafuer, dass man wie immer auf Direktspiel in der Offensive verzichtet hat, kam man zu ausreichend Chancen um das Spiel zu gewinnen, so richtig nah dran war man bei Diers Kopfball.
Laimer mit einem Riesenspiel, mit seinen Ballgewinnen hat er sehr zur Ueberlegenheit in der ersten Hz beigatragen, in der 2. hat Musiala dann aufgedreht und seine Aktionen waren in der Regel der Anfang von Torchancen.
Ich weiss nicht wie gut Real sonst spielt, aber gestern haben sie mich nicht ueberzeugt, sie waren in keiner Phase ueberlegen und druckvoll und fuer mich sah's nach einem ihrer schlechteren Spiele aus. Ausser von Kroos und Vinicius hab ich keinen gesehen, Bellingham total abgemeldet.
Das Unentschieden ist gar keine so schlechte Ausgangsposition, Real wird nicht gleich Vollgas geben, da sollten sie dann auch normal ins Spiel kommen koennen - und dann werden wieder die Kleinigkeiten und Fehler entscheiden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Rangnick noch seinen Ansatz verfolgt, braucht er schnelle, spielstarke IV. Das trifft in der Theorie auf Upamecano und Kim eher zu als auf de Ligt. Noch dazu haben Upamecano und Rangnick ein sehr gutes Verhältnis, wenn ich richtig informiert bin.

Ist aber Spekulation meinerseits, normalerweise sollte inzwischen jeder erkannt haben, dass Upa/Kim als Duo nicht funktioniert und dass beide individuell fehleranfällig sind.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.460
Punkte
113
Wenn Rangnick noch seinen Ansatz verfolgt, braucht er schnelle, spielstarke IV. Das trifft in der Theorie auf Upamecano und Kim eher zu als auf de Ligt. Noch dazu haben Upamecano und Rangnick ein sehr gutes Verhältnis, wenn ich richtig informiert bin.

Ist aber Spekulation meinerseits, normalerweise sollte inzwischen jeder erkannt haben, dass Upa/Kim als Duo nicht funktioniert und dass beide individuell fehleranfällig sind.
Ich habe bisher von Kim nichts gesehen, was ihn als spielstark einstufen würde. Schon gar nicht über de Ligt.
Technisch ist das maximal Durchschnitt und von guter Spieleröffnung sehe ich auch nichts. Eher Kategorie Klotz.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.813
Punkte
113
Neuer verteidigt jetzt halt seinen Kollegen und das ist ja gut so aber Kim hat jetzt über eine Saison seine fehlende Spielklasse nachgewiesen da kann man schon sicher sein das ers nicht bringt und auch nicht bringen wird. Athletisch ohne Ende aber sonst wie @LukaD77 schreibt maximal Durchschnitt. Er muss weg.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
19.230
Punkte
113
Ich habe bisher von Kim nichts gesehen, was ihn als spielstark einstufen würde. Schon gar nicht über de Ligt.
Technisch ist das maximal Durchschnitt und von guter Spieleröffnung sehe ich auch nichts. Eher Kategorie Klotz.
Mein Eindruck ist eh, dass sich Bayern gern Namen aufschwatzen lasst, wenn sie mal irgendwo gehypt werden. Ist Marc Roca schon Weltfussballer?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.626
Punkte
113
Ergebnis passt im Grunde. Leistung passt weitestgehend auch. Das Team hat wieder sein Champions-League-Gesicht gezeigt und war Real mehr als ebenbürtig. Nach dem Rückstand hatte ich schon Sorge, dass Real das Spiel jetzt humorlos runterspielt und erhöht. Stattdessen kämpft sich Bayern aber zurück und geht sogar verdient in Führung. Sehr schön.

Vor dem Spiel hatte ich ja geschrieben, dass ich mit einem Unentschieden kein Problem hätte. Nach dem Spiel nervt das Ergebnis aber in Anbetracht der Umstände schon ein bisschen. Das war zweimal richtig dämlich von Kim. Richtig dämlich. Aber irgendwie war es klar: Als de Ligts Ausfall feststand, habe ich direkt zu einem guten Kumpel gesagt, dass sein Ersatz, ob Kim oder Upa, gegen Real ein Gegentor verschulden wird. Man kann einfach bei beiden die Uhr nach solchen Fehlern stellen. Das ist echt bitter.

Aber sei‘s drum. Es ist noch alles offen. Im Bernabeú zählts. Das wird was mit dem Finale in Wembley.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.033
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich fasse mal die bisherigen Beiträge nach dem Spiel zusammen:

Kim.... der einzige Grund, warum Bayern gestern nur Unentschieden gespielt hat!! :belehr:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.813
Punkte
113
Muss auch Abbitte leisten. Ohne de Ligt bin ich von klarer Niederlage ausgegangen. Hatte zwar leider Recht wie wichtig er ist, aber trotz dieses Katastrophenauftritts von Kim ein Unentschieden zu erreichen ist herausragend.

Wenn de Ligt fürs Rückspiel fit ist geht da was. Habe gelesen die Liga verschiebt für Real ihr Ligaspiel davor. Kann Bayern sowas auch beantragen? Wäre ja sonst Wettbewerbsverzerrung und hoffe Tuchel lässt dann in der Buli nur das C Team auflaufen. Völlig egal ob man das gewinnt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Ich gehe größtenteils mit den Bewertungen des Spiels mit, habe aber ein paar Dinge, die ich etwas anders sehe.

1. Personalie Laimer:
Wieso wird dessen Aufstellung vorher als Riesenfehler bezeichnet? Er hat doch mehrfach bewiesen, dass er in solchen Spielen gold wert ist. Der rennt, bis er auf den Rasen kotzt, ist zweikampfstark und hat die perfekte Einstellung von der ersten bis zur letzten Minute.
Spätestens nach den Spielen gegen Arsenal war für mich klar, dass er spielen muss.

Damit komme ich direkt zu
2. Tuchels Aufstellung/Taktik/Wechsel:
Tuchel sah gegen Real und Ancelotti in der Vergangenheit schon gut aus und das war gestern auch so. Bayern kam super ins Spiel, hat sich Chancen erspielt und gutes Gegenpressing gespielt. Konter ließ man kaum zu.
Wenn mal Real Ballbesitzphasen hatte, stand man stabil.
Die Aufstellung war mMn genau richtig. Tuchel hat eine Formation inkl. Personal gefunden, mit dem er ein stabiles System spielen lassen kann.
Natürlich hat Pavlovic überzeugt, aber allein wegen der Arsenal Spiele hat sich das Duo mMn die Startaufstellung verdient. Guerreiro hat auch überzeugt und ich kann voll verstehen, dass er da auf die Erfahrung setzt. Müller hat gestern auch wieder gezeigt, was für einen Wert er mit seinen Laufwegen hat.

3. Personalie Kim:
Das erste Tor geht natürlich größtenteils auf seine Kappe, aber Kroos kann besser unter Druck gesetzt werden, Kimmich kann hinter Kim absichern, Neuer kann früher rauskommen.
Vini konnte seine Stärke da perfekt ausspielen, Kroos spielt den perfekten Pass. Das ist eben Real, die sind genau wegen dieser Stärken da wo sie sind.
Beim Elfmeter ist Kim natürlich der letzte in der Kette. Er verliert den Zweikampf. Foult er nicht, macht Rodrigo den sehr wahrscheinlich. Dass Kim da so knapp vor dem Tor das 1-gegen-1 gewinnen muss, um ein Tor zu verhindern, ist schon ein Problem.
Er hatte auch viele sehr gute Defensivaktionen, bei denen er aussichtsreiche Situationen für Real verhindert hat. Mehr als Dier, der bei seiner Kopfballchance nach der Ecke eigentlich das 3:1 machen muss.
Alles nur auf Kim zu schieben, ist mir zu einfach, auch wenn er natürlich beim 0:1 übel aussieht.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Bayern war stark, hatte viele Chancen und kam nach Rückstand zurück. Natürlich wäre mehr drin gewesen, aber man kann gegen Real auch nach dem Rückstand in 1-2 Konter laufen und dann ist nach dem Hinspiel alles vorbei.
Real wird so oder so bis zum Ende gefährlich bleiben.
Ich freue mich auf das Rückspiel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.747
Punkte
113
Da hake ich gleich ein. Fand es schon bei PSG unfassbar, dass die Uefa dass zulässt. Wenn nationale Verbände meinen sie müssen so etwas machen, dann gibt es nur 2 Optionen
1) Die Uefa droht mit Disqualifikation für den Wettbewerb (falls die nationale Liga das so machen will)
2) Die eigenen nationale Liga in Deutschland stellt die eigenen Teams auch frei wenn Option 1 nicht geht rechtlich oder wirtschaftlich

Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen

Zum Spiel: Kann mich Zapator weitestgehend anschliessen. Starker Auftritt. Hat Spass gemacht zuzuschauen
Meine in Hoffnung geschriebene Prognose war leider nur in Fragmenten richtig.

Ich will eigentlich gar nicht auf Kim draufhauen. Denke man konnte an seinem gesamten Auftritt sehen, dass er es unbedingt zeigen wollte.
Und man darf nicht vergessen, Vinidingens ist nunmal aktuell der beste Stürmer der Welt. Pfeilschnell, trickreich und auch wenn er eher kleiner ist halt ein ziemliches Tier, zudem einskalt im Abschluss. Ich weiss nicht warum da alle sicher sind, dass unser Wackelknie da alles wegverteidigt haben könnte. Glaube ich eher nicht.

Trotzdem ist Kim natürlich ein Sinnbild für Tuchels Auftritt in München. Der Akteur, den er unbedingt (genau wie Kane) wollte für richtig viel Geld, der aber im Gegensatz zu Kane zu keiner Zeit vollends überzeugen konnte, letztlich auch von Tuchel abgemeldet wurde auf die Bank, der soll jetzt von der Bank kommend auf einmal gegen Real fehlerfrei spielen. Das klappt halt nur im Märchen. Tuchel und seine Transferwünsche: Ein Kapitel für sich :)

Tuchel fand ich gestern im Ingame-Coaching trotzdem sehr effektiv und sinnvoll. Auch Gnabry hintenraus noch reinzuwerfen war absolut gut. Ich denke man sollte das Kirmesspiel in Stuttgart ganz solide und offennsichtlich durchschenken, Alles schonen was geht. Das Ding interessiert keinen auser die Cannstäter Kurve und wahrscheinlich den almanach depperl, der das dann in 10 Jahren irgendwo in nem Post bringen wird

Das 2:2 lässt sicher noch eine Resthoffnung fürs Rückspiel. Da muss man auf einen guten Schiri wie gestern hoffen und vorne noch einen Tick kaltschnäuziger sein als gestern. Dann kann man eventuell in 120 Minuten das Elferlotto erreichen. Glaube einfach nicht, dass man dort gewinnen kann und wird aus dem Spiel heraus, denn das hat selbst City nicht geschafft mit 3 Buden....

Fazit: Starker Auftritt. Hat mich überzeugt und super unterhalten !! Fand auch sehr gut, wie fair die Spieler miteinander umgegangen sind. !:smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe größtenteils mit den Bewertungen des Spiels mit, habe aber ein paar Dinge, die ich etwas anders sehe.

1. Personalie Laimer:
Wieso wird dessen Aufstellung vorher als Riesenfehler bezeichnet? Er hat doch mehrfach bewiesen, dass er in solchen Spielen gold wert ist. Der rennt, bis er auf den Rasen kotzt, ist zweikampfstark und hat die perfekte Einstellung von der ersten bis zur letzten Minute.
Spätestens nach den Spielen gegen Arsenal war für mich klar, dass er spielen muss.
Letztlich eine Philosophie-Frage. Bayern hat im Zentrum (IV, 6er) nicht so wahnsinnig viele gute Fußballer. Da kann ich verstehen, wenn man Pavlovic sehen will. Allerdings, da gebe ich Dir Recht, das Duo Goretzka/Laimer hatte sich seine Nominierung verdient. Und aus meiner Sicht gestern auch bestätigt, die Goretzka-Auswechslung gegen Guerreiro habe ich nicht ganz verstanden.

Damit komme ich direkt zu
2. Tuchels Aufstellung/Taktik/Wechsel:
Tuchel sah gegen Real und Ancelotti in der Vergangenheit schon gut aus und das war gestern auch so. Bayern kam super ins Spiel, hat sich Chancen erspielt und gutes Gegenpressing gespielt. Konter ließ man kaum zu.
Wenn mal Real Ballbesitzphasen hatte, stand man stabil.
Die Aufstellung war mMn genau richtig. Tuchel hat eine Formation inkl. Personal gefunden, mit dem er ein stabiles System spielen lassen kann.
Natürlich hat Pavlovic überzeugt, aber allein wegen der Arsenal Spiele hat sich das Duo mMn die Startaufstellung verdient. Guerreiro hat auch überzeugt und ich kann voll verstehen, dass er da auf die Erfahrung setzt. Müller hat gestern auch wieder gezeigt, was für einen Wert er mit seinen Laufwegen hat.
Müller war allerdings nach 60 Minuten platt nach meinem Eindruck. Auch hier ist es wieder so eine Philosophiefrage. Tuchel wollte das 2:1 halten, was im Grunde auch geglückt wäre. Es wäre auch eine Strategie gewesen, nach dem 2:1 Tel und/oder Gnabry zu bringen und auf das 3:1 zu gehen, denn Real war sichtbar angeknockt. Das ist keine Kritik an Tuchel, nur ein Alternativplan. Ob der funktioniert hätte, keine Ahnung.
3. Personalie Kim:
Das erste Tor geht natürlich größtenteils auf seine Kappe, aber Kroos kann besser unter Druck gesetzt werden, Kimmich kann hinter Kim absichern, Neuer kann früher rauskommen.
Vini konnte seine Stärke da perfekt ausspielen, Kroos spielt den perfekten Pass. Das ist eben Real, die sind genau wegen dieser Stärken da wo sie sind.
Beim Elfmeter ist Kim natürlich der letzte in der Kette. Er verliert den Zweikampf. Foult er nicht, macht Rodrigo den sehr wahrscheinlich. Dass Kim da so knapp vor dem Tor das 1-gegen-1 gewinnen muss, um ein Tor zu verhindern, ist schon ein Problem.
Das Problem an den Situationen ist, er macht zweimal absolute Anfängerfehler und die macht er schon seit dem ersten Vorbereitungsspiel. Kim ist körperlich ein Monster, aber er spielt einfach naiv. Ich bin mir sogar recht sicher, dass beide Situationen in etwa in der Spielvorbereitung thematisiert wurden. Trotzdem lässt er sich beim ersten Tor locken und beim Elfmeter positioniert er sich erst richtig und macht dann die Innenbahn auf. Erinnert mich etwas an den jüngeren Jerome Boateng, der hatte solche Fehler auch drin, aber da war er 23/24 und hat dazugelernt.
Ich glaube übrigens, dass Dier da noch geklärt hätte, wenn Kim nicht foult.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Bayern war stark, hatte viele Chancen und kam nach Rückstand zurück. Natürlich wäre mehr drin gewesen, aber man kann gegen Real auch nach dem Rückstand in 1-2 Konter laufen und dann ist nach dem Hinspiel alles vorbei.
Real wird so oder so bis zum Ende gefährlich bleiben.
Ich freue mich auf das Rückspiel.
Absolute Zustimmung (y)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.356
Punkte
113
Fazit nach einem richtigen schönen Abend im Stadion, Stimmung war seit langem die beste die ich erlebt habe, wie zu Jupp's Zeiten. Die Zuschauer haben ständig das Team gepusht und auch nach den Rückschlägen hat man Gas gegeben, war alles sehr euphorisch. Zum Spiel eigentlich schon geil was man nach den Rückschlägen in HZ 1 in der 2.HZ geliefert hat. Die ersten 15min waren super, aber man hat eben kein Tor erzielt trotz guter Chancen, das war irgendwie ein Rückschlag, der wurde dann durch die koreanische Schlafmütze noch verstärkt. Dann dieser wunderbare Doppelschlag gleich nach der HZ, vorallem für Sane hat es mich gefreut, denn zuletzt war seine Chancenverwertung egal aus welcher Situation einfach Null. Leider hat dann wieder ein Fehler zum Elfer geführt, hätte man schon vorher unterbinden können. Ich bin trotzdem hoffnungsvoll dieses Real kann man schlagen, deren Abwehr und Torhüter sind nicht besser als unsere.
Neben Kim der ein kompletter Flop war und das nicht nur seit gestern, muss man negativ auch Gore herausheben, wenn man in die NM zurück will muss man körperlich gegen Kroos halten können, das war oft nicht der Fall. Laimer war defensiv sehr sehr stark, offensiv leider immer wieder mit technischen Mängel, aber für solche Spiele gemacht. Musiala wieder stark aber leider fehlt noch der gute Abschluß, dann wäre absolutes Weltklasse Niveau.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.883
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da hake ich gleich ein. Fand es schon bei PSG unfassbar, dass die Uefa dass zulässt. Wenn nationale Verbände meinen sie müssen so etwas machen, dann gibt es nur 2 Optionen
1) Die Uefa droht mit Disqualifikation für den Wettbewerb (falls die nationale Liga das so machen will)
2) Die eigenen nationale Liga in Deutschland stellt die eigenen Teams auch frei wenn Option 1 nicht geht rechtlich oder wirtschaftlich

Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen

Worum geht es da? Darum, dass Real schon am Freitag gespielt hat? Freigestellt wurde jedenfalls niemand und die Spielplangestaltung der nationalen Ligen hat die UEFA auch nicht zu interessieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.813
Punkte
113
Worum geht es da? Darum, dass Real schon am Freitag gespielt hat? Freigestellt wurde jedenfalls niemand und die Spielplangestaltung der nationalen Ligen hat die UEFA auch nicht zu interessieren.
Na ja bei PSG zum Beispiel wird ein komplettes ligaspiel abgesagt für das Rückspiel gegen den BVB. Das ist schon ein krasser Vorteil und auch wenn die UEFA , zum Glück, da keinen direkten Eingriff vornehmen kann muss man da Wege finden das zu unterbinden da es den Wettberwerb massiv verzerrt. Mehrere Tage mehr an Erholung ist auf dem niveau eine Galaxie. Bei Real war es ein Tag mehr an Erholung was auch viel ist. Der Punkt ist die nationalen Ligen greifen damit direkt in den Wettbewerb Champions League ein. Wenn dieses unfaire Spiel weitergeht sehe ich die BL in Zugzwang ihre Vereine ebenso zu unterstützen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.883
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mehrere Tage mehr an Erholung ist auf dem niveau eine Galaxie. Bei Real war es ein Tag mehr an Erholung was auch viel ist. Der Punkt ist die nationalen Ligen greifen damit direkt in den Wettbewerb Champions League ein. Wenn dieses unfaire Spiel weitergeht sehe ich die BL in Zugzwang ihre Vereine ebenso zu unterstützen.

Nationale Ligen nehmen häufig Rücksicht auf die internationalen Spiele. Das hat Spanien nicht exklusiv. Bayern hat vor dem Rückspiel gegen Rom das Freitagabendspiel gekriegt und so die maximale Pause. Nach dem Hinspiel, was an einem Mittwoch war, hat man erst Sonntag in Bochum gespielt.. In dem Fall hat der Tag Extrapause nix gebracht. Gut, da waren die Tennisbälle aber auch schuld an der Niederlage.

Dem Thema wird viel zu viel Bedeutung beigemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dem Thema wird viel zu viel Bedeutung beigemessen.
Glaube ich auch. Wie @Michael der Echte sagt, Bayern war meistens nicht gut, wenn sie Pause hatten. Tuchel wird das am Wochenende schon steuern. Und wenn sich jemand verletzt, wie jetzt bei de Ligt, ist das halt einfach Pech. Ein gewisser Stefan Kuntz hat sich mal beim Aussteigen aus dem Mannschaftsbus einen dreifachen Bänderriss zugezogen... ;)
 
Oben