Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.819
Punkte
113
Nun, in Deutschland nicht. Arm war nicht nur deine komplett unnötige Provokation, sondern natürlich auch die offensichtlich beabsichtigte Anspielung auf Sahins Herkunft, dessen Privatleben dich btw ebenfalls überhaupt nichts angeht, und das sogar obwohl er Türke/Muslim ist.

Aber stark, dass du nur fast einen Tag für diesen brillanten Konter gebraucht hast.

Wer hat von der Herkunft gesprochen? Sahin ist in Deutschland geboren... Ich finde das Ganze abstoßend, egal ob das Sahin oder Südstaaten-Cousins sind. Die Gründe habe ich genannt. Kannst du gerne anders sehen, bin nur etwas überrascht dass du bei diesem Thema so hardcore-liberal bist.

Btw kann man hier z.B. ebenfalls nachlesen, wie ich und viele andere Manes Hochzeit fanden. Auch wenn die per se nicht illegal war.

Arm ist es, das thema überhaupt hier reinzubringen. was haben hochzeiten unter cousins (in deutschland übrigens auch legal) mit dem spiel zu tun?

Spiel :confuse:

Den Seitenhieb hätte ich mir tatsächlich sparen können, auch wenn ich das Thema diskussionswürdiger finde als die Frage, ob Müller jetzt geschieden ist oder nicht und ziemlich überrascht bin, dass das hier so locker gesehen wird.

dieses schäusliche argument mit wahrscheinlichkeit von fehlbildungen in der heutigen zeit (bei der ja empfängnisverhütung völlig problemlos ist) überhaupt noch zu bringen zeigt schon welch geistes kind du bist. mit der gleichen logik müsste man dann menschen die ein erbkrankheit tragen und zu 100% weitervererben werden auch die ehe oder fortpflanzung verbieten. und wo wir dann wieder wären sollte vielleicht sogar dir auffallen. nämlich zurück im dritten reich!

:gitche::gitche::gitche: Absolut irre
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.929
Punkte
113
Wer hat von der Herkunft gesprochen? Sahin ist in Deutschland geboren... Ich finde das Ganze abstoßend, egal ob das Sahin oder Südstaaten-Cousins sind. Die Gründe habe ich genannt. Kannst du gerne anders sehen, bin nur etwas überrascht dass du bei diesem Thema so hardcore-liberal bist.

Btw kann man hier z.B. ebenfalls nachlesen, wie ich und viele andere Manes Hochzeit fanden. Auch wenn die per se nicht illegal war.



Spiel :confuse:

Den Seitenhieb hätte ich mir tatsächlich sparen können, auch wenn ich das Thema diskussionswürdiger finde als die Frage, ob Müller jetzt geschieden ist oder nicht und ziemlich überrascht bin, dass das hier so locker gesehen wird.

Arm und unglaubwürdig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.266
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, was sagt man zu nem Spiel wie gestern? Am besten das, was Kompany gesagt hat. Nicht jammern, sondern schnell draus lernen. Auch wenn man sich dann nicht der Weltuntergangsstimmung hingeben kann :D Ich habs von Anfang an gesagt, Bayern ist in einem Umbruchsjahr. Dass Flick Offensive kann, ist nicht neu und dann passiert so ein Spiel eben mal. Ich sehe aber kein grundsätzliches Systemproblem, dafür einige andere.

Es darf natürlich nicht passieren, dass man auswärts bei Barca in der ersten Minute in einen Konter rennt. Das ist hochgradig naiv und ganz sicher von Vinny nicht so vorgegeben. Danach macht man ein Abseitstor, trifft zum 1:1 und hat eigentlich das Momentum auf seiner Seite. 2:1 dann natürlich ganz klares Foul an Minjae. Der Schubser hat nichts mit Kampf um den Ball zu tun, der dient nur dazu, sich illegal einen Vorteil zu verschaffen und wenn ein Spieler zum Kopfball hochgeht, braucht es nicht viel, um ihn aus der Balance zu bringen. Danach allerdings im Hühnerhaufen verteidigt, inklusive Neuer. Danach wird man kopflos und kassiert das 3:1, was weltklasse abgeschlossen war (keine Chance für Neuer), aber es darf eben nicht passieren, dass Guerreiro da 1 gegen 1 verteidigen muss. Wo war die Absicherung, die gegen Stuttgart noch gut geklappt hat? Vermutlich im "wir müssen jetzt ganz schnell das 2:2 machen" untergegangen. Fehlende Cleverness, wie es im Thread zum Spiel auch angesprochen wurde. Kimmich ist der einzige, der mal ein taktisches Foul auspackt, wenn es nötig ist. Der kann das aber eben auch nur einmal machen. Beim 4:1 muss Müller viel energischer in den Zweikampf und notfalls foulen. Das hätte vermutlich nicht mal Gelb gegeben. Danach war die Partie durch, wusste jeder.

Ansonsten: Aktuell ist jeder Ball drin, der aufs Tor kommt. Klare Fehler von Neuer sehe ich nicht unbedingt, aber eben auch keine Paraden. Jetzt schon bis 2026 zu verlängern, sehe ich als Fehler. Wird aber passieren. Neuer bestimmt eben selbst, wann er aufhört.

Das größere Problem sehe ich in der Offensive. Barca zieht geradlinig durch und sucht den Abschluss, Bayern macht zu oft einen Haken oder Pass zu viel. Das sage ich schon seit Wochen.

Insgesamt ist das alles kein Drama, aber natürlich nicht schön. Das Ganze ist einfach noch nicht so stabil wie vermutet. Ich bin aber guter Dinge, dass Kompany daraus lernt. Seine Aussagen lassen darauf schließen, die sind das Gegenteil von "ich habe es nicht kommen sehen".
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.713
Punkte
113
Du meinst dass beide tucheln und auf's Pressing verzichten und dabei ihre eigene Spielphilosophie "verraten"?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch eine Frage des Selbstbewusstseins ist zu sagen "wir spielen unser Spiel und richten uns nicht nach dem Gegner" - auch als Message an die Mannschaft.
Hmm ja. Das Spiel hat schon gezeigt, dass Bayern in einem solchen Match, wo der Gegner qualitativ sehr gut aufgestellt ist in der Offensive, etwas tiefer stehen sollte mMn. Und selbst dass nutzt nichts, wenn man sich wie Kim beim 2:1 so im Luftkampf abkochen lässt durch einen leichten Schubser, das war peinlich schlecht mMn (muss er dichter am Mann dranstehen und nicht so früh hochgehen)
Neuer sieht bei allen Gegentoren genau aus wie ein 40jähriger Buffon. Ich mach ihm null Vorwürfe an der Niederlage insgesamt, aber es hat halt kein Stürmer mehr den grossen Respekt weil jeder weiss, ein solider schneller Ball könnte reichen (im Gegensatz zu früher wo man genau den Knick treffen musste mit viel Tempo). Ist halt irgendwie jedesmal bitter dass zu sehen, weil man irgendwie den alten Neuer noch im Kopf hat, der für dieses sehr hohe Pressen halt irgendie auch wichtig waere.....aber is halt jetzt so leider

Der Sieg Barcas war natürlich verdient. Sie waren vorne und hinten besser, taktisch geschulter und da du es angesprochen hattest oben, wohl auch selbstbewusster und überzeugter von sich. Da mit zahlreichen sehr jungen Spielern so aufzutreten, Respekt ! Flick hat den Laden bislang gut im Griff da scheinbar. Klar war der Spielverlauf etwas unglücklich, klar kommen die Tore in ungünstigen Momenten, aber insgesamt hatte ich da gestern nur 15 Minuten lang ansatzweise das Gefühl wirklich, man kölnne dort irgendetwas mitnehmen

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es da jetzt schon etwas brennt in den kommenden beiden Heimspielen gegen Lissabon und Paris.
Bin gespannt ob das Team das nervlich auf den Platz bringen kann.....auch vorne muss halt mal genauer gespielt und getroffen werden...

Mund abwischen...weitermachen !!!
Lebbe geht weida:)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.391
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Barca bis zum 4:1 ein grossartiges Spiel gemacht hat und wirklich besser war, sie haben aber das was angeboten wurde genutzt (v.a. Raphina) waehrend Bayern das nicht hat.
Es gab so viele Gelegenheiten wo einer unbedraengt den Ball im MF hat und es nur einen guten Ball hinter die absurd hohe LInie gebraucht haette um den Stuermer alleine auf's Tor zulaufen zu lassen. Aber den konnte halt gestern keiner spielen oder der angespielte Stuermer dann den Ball nicht gut verarbeiten.
Nach dem 4:1 war der Stecker gezogen und Barca's Jungs koennen natuerlich kicken, so dass man da einfach nicht mehr reingekommen ist, weil man ohne Intensitaet im Anlaufen gar nicht mehr richtig an den Ball kommt.
Dazu hatten halt gestern einige keinen guten Tag erwischt und oft falsche Entscheidungen getroffen.
Barca ist ein extremer Gegner, insofern wuerde ich da nicht so sehr verallgemeinern was das Bayernspiel betrifft.
Klar ist aber auch, dass man bei der Restverteidigung nachbessern muss, wenn der Gegner pro Spiel 3mall alleine vor dem Torwart steht, wobei es natuerlich schon einen Unterschied macht ob der Gegner mit 10 Mann am 16er steht oder eben so hoch bleibt wie Barca.
Fuer Flick freut es mich, aber gg Real am WE bekommen sie eine Packung, wenn sie das aehnlich spielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.126
Punkte
113
Man hat gesehen, der FCB ist noch ein Stück weit von Weltklasse entfern. Der FC Bayern ist nach wie vor ein starkes Team. Wegen der jüngsten Ergebnisse in Panik zu verfallen oder jeden Stein umdrehen zu wollen, wäre aber der falsche Weg. Aber es braucht eine gesunde Mischung aus Vertrauen in den eingeschlagenen Weg mit Trainer Kompany und der Unterstützung von oben durch eine konsequentere Kaderpolitik.

Man denke nur an die vorige Saison, die Probleme des Rekordmeisters liegen nicht im taktischen Bereich. Es ist nahezu egal, welche Spielidee ein Trainer in den vergangenen Jahren mitgebracht hat, tief stehen, hoch stehen, Dreierkette, Viererkette - egal. Die Art und Weise, wie man Gegentore kassiert oder vorne nicht trifft, bleibt gleich. Und daraus muss man Konsequenzen ziehen. Dann ist mittelfristig sehr viel möglich.

Das Festhalten an guten Kickern aber nicht (mehr) FCB liken Leistungsträgern rächt sich. Gnabrys Klasse zeigt sich nur vereinzelt, Sane spielt als wäre Rückrunde, wir haben keinen RV von Klasse und man muss feststellen, dass Davies inzwischen der Stabilste in der Abwehr (und zum Teil auch in der Offensive) ist. Upa ist halt immer wieder mal Upa und Kim von Weltklasse ebenfalls ein ganzes Stück entfernt. Dazu kommt dann ein alternder Müller und ein Neuer, der sich selbst mal hinterfragen müsste. Erwähnenswert noch, dass Olise seit zwei, drei Spielen zeigt, dass er mal Pause bräuchte (Olympia?), Musiala wurde von Leverkusen kaputt getreten, einzig Kane ist "normaler" Verfassung.

Im Endeffekt fehlen nur Nuancen zu einem Barca oder Real aber die können an so einem Abend halt auch mal ein 1:4 auslösen.

Der Ball liegt nun bei Eberl, mal schauen, was er daraus macht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.736
Punkte
113
Das war ein sehr wertvoller Hinweis darauf wo die Baustellen im Kader und in der Einstellung sowie Zusammensetzung des Kaders sind.

Denke man kann die Niederlage in dem Zusammenhang wirklich positiv sehen denn es ist jetzt nicht so selbstverständlich einen derart aggressiv spielenden Top Gegner so früh in der Saison zu bekommen der aufs Ganze geht. Barcelona ist da momentan wohl das beste Team Europas und hat gespielt als ob es um den Titel geht.

Hoffe das Kompany und Sportvorstand nun die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Denke bei einigen Spielern hat sich hier der notwendige Abschied nochmal herauskristallisiert , bei manchen das Limit ihres Talents und Kompany hat sehr viel Information bekommen.

Würde mir insbesondere bei Neuer wünschen das er seiner nachlassenden Form nun auch eine entsprechende mehr konservative Spielweise folgen lässt.


So nervig so eine Klatsche ist, überwiegt hier für mich tatsächlich diese Menge an wichtigen Infos über die Mannschaft als positiver aspekt
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.391
Punkte
113
Das war ein sehr wertvoller Hinweis darauf wo die Baustellen im Kader und in der Einstellung sowie Zusammensetzung des Kaders sind.

Denke man kann die Niederlage in dem Zusammenhang wirklich positiv sehen denn es ist jetzt nicht so selbstverständlich einen derart aggressiv spielenden Top Gegner so früh in der Saison zu bekommen der aufs Ganze geht. Barcelona ist da momentan wohl das beste Team Europas und hat gespielt als ob es um den Titel geht.

Hoffe das Kompany und Sportvorstand nun die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Denke bei einigen Spielern hat sich hier der notwendige Abschied nochmal herauskristallisiert , bei manchen das Limit ihres Talents und Kompany hat sehr viel Information bekommen.

Würde mir insbesondere bei Neuer wünschen das er seiner nachlassenden Form nun auch eine entsprechende mehr konservative Spielweise folgen lässt.


So nervig so eine Klatsche ist, überwiegt hier für mich tatsächlich diese Menge an wichtigen Infos über die Mannschaft als positiver aspekt
Da wuerde ich in jedem einzelnen deiner Punkte widersprechen.
Einzelnen Spielern die generelle Klasse abzusprechen nach diesem Spiel halte ich fuer absurd.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.266
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, rechts wird es besser, wenn Stanisic wieder fit ist. Zumindest, wenn er an die Rückrunde und die Vorbereitung anknüpfen kann. Es wird jetzt einfach auch Zeit für etwas Rotation, bisher war ja doch meistens die selbe Elf am Start. Hoffentlich kommt Ito bald zurück, denn mit Dier kann man diesen Pressingstil kaum spielen.

Langfristig muss man sich natürlich Gedanken machen. Gnabry baut nach gutem Beginn ab, Sané konnte bisher wenig überzeugen (und der Vertrag läuft weiterhin aus), Coman mit viel Schatten und wenig Licht. Kimmich und Davies laufen auch aus, würde beide gerne behalten, aber vor allem Phonsie nicht als Topverdiener. Dazu Müller und Neuer, wo man sich fragen muss, wie lange noch und zu welchen Konditionen?
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.409
Punkte
113
Ort
Duisburg
Eine Klatsche, die zu dem Zeitpunkt nicht wirklich überraschen sollte, und es herrscht hier teilweise Weltuntergangsstimmung...

Gegen deutlich unterlegene Gegner sieht man momentan mit dem System sehr gut aus, gegen starke Gegner braucht es eben ein hohes Maß an Konzentration, Effizienz und Defensivverhalten. Das war gestern nicht gut, und Barca war stark und effektiv. Da kann es dann eben mal nach hinten losgehen. Wenn das ein Ausrutscher war, ist es noch akzeptabel.

Man darf nicht vergessen, dass der Kader bei aller individuellen Klasse auch Baustellen hat, und wenn Ito, Stanisic, Pavlovic ausfallen und ein Musiala noch keine Option für die Startelf ist, es eben auch mal kompliziert wird.
Dennoch hat das Resultat gestern nur bedingt etwas mit dem System zu tun; es waren individuelle Patzer und teilweise naives Verhalten, die zu den Gegentoren führten plus natürlich auch die Klasse der Spieler des Gegners.
Das einzige was ich offen kritisiere ist die häufige Absicherung nach hinten durch Kimmich oder Guerreiro. Die kommen vom Tempo einfach nicht mit, und da sollte man ne andere Lösung finden.

Kompany ist noch ein junger Trainer, wird das mit seinem Staff analysieren und versuchen, es mit der Mannschaft besser zu machen.
Es gab ja zuletzt genügend Spielzeiten, wo Bayern in der Hinrunde hoch gelobt wurde, auch ergebnistechnisch abgeliefert hat, um dann ab März/April regelmäßig abzubauen.
Von daher mache ich mir da momentan noch keine Sorgen, auch wenn die Tabelle in der CL natürlich gerade gruselig aussieht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Also für mich war Barca in Hälfte 2 keine 2 Tore besser sondern 2 Tore cleverer.
Dazu hatten sie den besten Spieler auf dem Feld.
Die Torchancen sind natürlich dennoch bis zum 4:1 hanebüchen hergegeben. Beim ersten muss man direkt im Zweikampf da sein (Kim) und den Ball bei Kimmich darf man auch Mal klären. Dennoch hat man danach gut reagiert und Barca 15 min dominiert. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel.
Das 2:1 kann Kim sicher besser verteidigen, war aber dennoch ein (kleines) Foul mit (großer) Wirkung. Hinter Kim entstand dann natürlich der Hühnerhaufen.
Chance Nr 3 in HZ1 war gut rausgespielt von Barca. Guerreiro im 1vs1 ist eben ein Nachteil. Dennoch fand ich war Upa eigentlich rechtzeitig zur Hilfe da und der Abschluss (so Weltklasse wie er war) durch die Beine passiert eben auch nur 1 von 10 mal genauso.

Zweite Halbzeit dann eine Chance von Palinha. Danach das 4 zu 1 aus einem Konter.
Und dann war Barca wirklich viel stärker.
Neuer hält keinen Ball mehr. Einige Spieler mit schlechtem Tag. Und Barca hat nach 20 Minuten das Spiel defensiv deutlich besser verdichtet als zu Beginn. Da hatten wir ehrlicherweise keine Antwort und hätten einen Geniestreich gebraucht. Gabs nicht und dann gibt's gegen so einen Gegner eben auf den Po. Verdiente Niederlage. Erkenntnisse draus ziehen. Und versuchen sich zu verbessern.
 

razvan

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
8
Man sollte die Leistung nicht schönmalen, damit sorgt man höchstens dafür dass sich sowas wiederholt. Die ersten 20 min. waren gut, aber dann wachte Barca auf und es kam praktisch nichts mehr von Bayern. Das war weder defensiv noch offensiv eine akzeptable Leistung und man hat sogar dafür gesorgt dass Barca sich spätestens ab der 55. nicht mehr verausgabt hat, ansonsten wäre man wahrscheinlich komplett unter die Räder gekommen. Für die Zukunft lässt das Spiel nicht gutes vermuten, das muss man schon so klar sagen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.713
Punkte
113
Muss man auch erstmal schaffen "kaputt getreten" zu werden und drei Tage später 45 Minuten champions leauge zu spielen
Weil Du scheinbar vom Schach kommst

Das Stinkspiel von Kusen bei uns ist Wochen her (bitte retrospektiv den Spielplan nacharbeiten)
Musiala kuriert sich seitdem aus, hat einige Matche verpasst und hat gestern die ersten Minuten wieder versucht
Fazit: Er ist nicht in Top-Form, gerade für so ein Spiel
 
Oben