Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Sane weine ich auf jedenfall keine träne nach
Ich schon, weil er herausragende Fähigkeiten hat und das in den letzten Wochen auch wiederholt bewiesen hat. Ich habe Sané gerne im Kader. Aber: Ich muss sein Gehalt nicht zahlen, das ist der springende Punkt.

Ich fand die Aussage im Dopa gut, weiß nur nicht mehr, von dem die kam: In der Gehaltsstruktur sollte sich widerspiegeln, auf wen sich der Verein immer und jederzeit verlassen kann und wer große Aufs und Abs hat. Kane steht völlig zurecht oben und auch Musiala, weil die auch an schlechten Tagen noch Einfluss aufs Spiel haben. Auch bei Kimmich kann man sich darauf verlassen, dass er in jedem Spiel 100% raus haut und das Team pushen will. Sané gehört in diese Riege einfach nicht rein.

Eigentlich müsste man Coman, Sané und Gnabry alle drei abgeben oder das Gehalt anpassen. Zusammen mit Müller wäre das aber schon eine Menge Holz, die man erst mal ersetzen muss. Ich habe kein Problem, wenn 1-2 offensive Kaderplätze an Wanner, Karl, oder so gehen, aber man braucht hinter den gesetzten 4 Offensiven schon noch mindestens 2 gestandene Spieler. Oder man darf halt dann nicht "Schande!" brüllen, wenn die Erfolge nicht so kommen wie erhofft.

Francois

Bankspieler
Qualität setzt sich am Ende immer durch. Wenn Wanner so gut wäre wie es heisst, würde er mehr spielen und würde einen grösseren Impact haben. Ich fand Wanner jedes Mal schwach als ich ihn sah.
Da würde ich widersprechen. Talent auf dem Level benötigt auch im richtigen Moment das Vertrauen eines Trainers damit sie den nächsten Schritt gehen können War ja kein Zufall das Bayern eine Phase mit vielen Nachwuchsspielern für die 1te hatte . Das liegt nicht nur am Talent des Nachwuchses. Ich halte momentan vor allem Karl für ready. Der ist schon sehr beeindruckend und sollte imo nun Chancen in der 1ten bekommen in der kommenden Saison. Für den wäre es imo ein Segen wenn da auch Platz für ihn ist. Hab ein gutes Gefühl das der Bayern Stamm wird.

Solomo

Hundsbua
Da würde ich widersprechen. Talent auf dem Level benötigt auch im richtigen Moment das Vertrauen eines Trainers damit sie den nächsten Schritt gehen können War ja kein Zufall das Bayern eine Phase mit vielen Nachwuchsspielern für die 1te hatte . Das liegt nicht nur am Talent des Nachwuchses. Ich halte momentan vor allem Karl für ready. Der ist schon sehr beeindruckend und sollte imo nun Chancen in der 1ten bekommen in der kommenden Saison. Für den wäre es imo ein Segen wenn da auch Platz für ihn ist. Hab ein gutes Gefühl das der Bayern Stamm wird.
Das und schlichtweg auch Glück. Hätte Tuchel seine Holding Six im Sommer 2023 bekommen, würde heute vermutlich niemand von Pavlovic reden. Aber er hat seine Chance genutzt. Von daher finde ich dieses schnelle Urteil "der hat kein Bayernniveau" sehr voreilig. Über Thomas Müller hätten wahrscheinlich auch viele gesagt, dass er kein Bayernniveau hat.
Wanner braucht aus meiner Sicht ein spielstarkes, aktives Team. Wo hingegen Sané in einer Umschalt-Mannschaft besser aufgehoben wäre.

Zapator

Bankspieler
Ich wuerde einfach einen Ersatzspieler von Koeln holen fuer Sane, das scheint mir ein guter Ansatz zu sein...

Bayern hat 4 Offensivpositionen, dafuer braucht man 8-10 Spieler im Kader.
Mit Kane, Musiala und Olise hat man derzeit 3 mit Stammplatzgarantie, wenn Wirtz kaeme sind es 4.
Dazu braucht man sicher noch 3 weitere Spieler, die Druck machen und ebenfalls internationale Klasse haben.
Das waeren derzeit, Sane, Coman und Gnabry.
Den Rest kann man dann mit Talenten und alten Haudegen auffuellen.
Wenn hier im Sommer tatsaechlich ausgelichtet wird, faende ich es sehr riskant wenn man z.B. Coman und Sane abgibt und nur noch 1 weiteren Top-Stuermer holt und sich darauf verlaesst, dass einer der Jungen da schon reinwachsen wird.
Kann man machen, v.a. wenn kein Geld mehr da ist nach einem Wirtz-Transfer, aber dann hat man halt auch ein Problem wenn es Verletzte gibt.
Denn eines ist klar - damit aus einem talentierten U18 Spieler ein echter Bayernspieler wird (d.h. CL Niveau, internationale Klasse) muss wirklich vieles gut laufen und die Vergangenheit zeigt auch, dass die Chancen recht gering sind.
In den letzten 25 Jahren ist das gefuehlt keinen 10 Spielern gelungen, und wenn man davon ausgeht, dass es jedes Jahr 4 Talente gab, waere das eine Quote von etwa 10%.

Kinski

total entspannt
Ich wuerde einfach einen Ersatzspieler von Koeln holen fuer Sane, das scheint mir ein guter Ansatz zu sein...

Bayern hat 4 Offensivpositionen, dafuer braucht man 8-10 Spieler im Kader.
Mit Kane, Musiala und Olise hat man derzeit 3 mit Stammplatzgarantie, wenn Wirtz kaeme sind es 4.
Dazu braucht man sicher noch 3 weitere Spieler, die Druck machen und ebenfalls internationale Klasse haben.
Das waeren derzeit, Sane, Coman und Gnabry.
Den Rest kann man dann mit Talenten und alten Haudegen auffuellen.
Wenn hier im Sommer tatsaechlich ausgelichtet wird, faende ich es sehr riskant wenn man z.B. Coman und Sane abgibt und nur noch 1 weiteren Top-Stuermer holt und sich darauf verlaesst, dass einer der Jungen da schon reinwachsen wird.
Kann man machen, v.a. wenn kein Geld mehr da ist nach einem Wirtz-Transfer, aber dann hat man halt auch ein Problem wenn es Verletzte gibt.
Denn eines ist klar - damit aus einem talentierten U18 Spieler ein echter Bayernspieler wird (d.h. CL Niveau, internationale Klasse) muss wirklich vieles gut laufen und die Vergangenheit zeigt auch, dass die Chancen recht gering sind.
In den letzten 25 Jahren ist das gefuehlt keinen 10 Spielern gelungen, und wenn man davon ausgeht, dass es jedes Jahr 4 Talente gab, waere das eine Quote von etwa 10%.

und die alternative ist also sané seinen erpressungsversuch durchgehen zu lassen und ihn weiterhin massiv überzubezahlen?

MRB

Bankspieler
Qualität setzt sich am Ende immer durch. Wenn Wanner so gut wäre wie es heisst, würde er mehr spielen und würde einen grösseren Impact haben. Ich fand Wanner jedes Mal schwach als ich ihn sah.
Sehe ich nicht unbedingt so.
Beispiel Urbig: Der sieht bei Bayern ziemlich gut aus, weil er dadurch dass er mit Ball am Fuß so gut ist der Spielweise gerecht wird. Bei Köln könnte er eigentlich nur schlechter aussehen.

Was nicht heißen soll dass Wanner uns hilft, das kann ich nicht einschätzen

mass

Bankspieler
Ich fand die Aussage im Dopa gut, weiß nur nicht mehr, von dem die kam: In der Gehaltsstruktur sollte sich widerspiegeln, auf wen sich der Verein immer und jederzeit verlassen kann und wer große Aufs und Abs hat.

Bierhoff war das und hat Lahm als Beispiel genannt
Nur als Ergänzung zu Deinem Beitrag (y)

Zapator

Bankspieler
und die alternative ist also sané seinen erpressungsversuch durchgehen zu lassen und ihn weiterhin massiv überzubezahlen?
Nein, gar nicht!
Ich meine nur, dass man es sich wenn Sane geht nicht mehr leisten kann, auch noch Gnabry oder Coman gehen zu lassen, falls man keine 40mio mehr hat um Ersatz zu holen, weil das Risiko zu gross ist sich da auf den Nachwuchs zu verlassen.
Wenn's klappt ist es natuerlich absolut wunderbar - ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, ohne Abloese und mit kleinem Gehalt, wenn nicht hat man bei Verletzten Stammspielern dann halt ein Problem.

MRB

Bankspieler
Man muss sich aber auch mal die Frage stellen warum das so ist. Und da spielen eben auch die Einsatzzeiten hinein, die die jungen Spieler dann eben (nicht) bekommen. Schau dir einen Yamal mit seinen 17 Jahren an. Bei uns in Deutschland würde man wahrscheinlich erstmal so einen Käse wie "den muss man behutsam aufbauen" schmarren, das kann ich echt nicht mehr hören. Junge Spieler brauchen Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit um sich zu entwickeln, natürlich unterhalb der Überbelastungsgrenze, aber so viel wie möglich.

Stattdessen wird bei uns so oft gesagt, man könne sich das nicht leisten, weil man dadurch sportliche Ziele gefährde, kauft aber gleichzeitig für Millionen Wundertüten wie Sarr oder Boey und stellt die z.B. in Topspielen um die Meisterschaft auf eine völlig fremde Position. :crazy:

Immer wieder mal Jugend forscht im Bundesligaalltag muss doch so ein 11-Mann-Team auf 1-2 Position durchaus aushalten können, vor allem wenn da ansonsten so Leute wie Kane, Musiala, Olise auf dem Platz stehen.

Zapator

Bankspieler
@MRB sehe ich aehnlich, wobei das Hauptproblem mit dem "ich bring mal einen Jungen" schon ist, dass man so viel etablierte Spieler auf der Bank hat, die man ja auch bei Laune halten muss.
Diese Saison sassen ja oft Mueller, Coman und Gnabry auf der Bank, da war's dann auch fuer Tel schwierig seine Zeiten zu bekommen (und der hatte schon ein Standing ueberhalb des "Talent aus der Jugend").
Ich glaube, dass man das nur hinbekommt, wenn man das Talent statt "Gnabry" auf der Bank hat, nicht daneben.
Aber das birgt halt auch ein Risiko dass man schlecht aussieht wenn es nicht klappt und evtl. im Winter den naechsten Boey holen muss.

Franken_Pep

Bankspieler
Man muss sich aber auch mal die Frage stellen warum das so ist. Und da spielen eben auch die Einsatzzeiten hinein, die die jungen Spieler dann eben (nicht) bekommen. Schau dir einen Yamal mit seinen 17 Jahren an. Bei uns in Deutschland würde man wahrscheinlich erstmal so einen Käse wie "den muss man behutsam aufbauen" schmarren, das kann ich echt nicht mehr hören. Junge Spieler brauchen Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit um sich zu entwickeln, natürlich unterhalb der Überbelastungsgrenze, aber so viel wie möglich.

Stattdessen wird bei uns so oft gesagt, man könne sich das nicht leisten, weil man dadurch sportliche Ziele gefährde, kauft aber gleichzeitig für Millionen Wundertüten wie Sarr oder Boey und stellt die z.B. in Topspielen um die Meisterschaft auf eine völlig fremde Position. :crazy:

Immer wieder mal Jugend forscht im Bundesligaalltag muss doch so ein 11-Mann-Team auf 1-2 Position durchaus aushalten können, vor allem wenn da ansonsten so Leute wie Kane, Musiala, Olise auf dem Platz stehen.

Es wird ja immer gesagt dass das gesagt wird ;) Aber ist das wirklich so? Wüsste nicht dass das z.B. bei Musiala wirklich ein Thema war, der hatte sein Profidebüt auch mit 17.

Zum Rest gebe ich dir Recht. Würde auch Karl gerne mal sehen, alleine schon weil ich früher gegen seinen Vater gespielt habe :D

Nebukadnezar

Pure Emotion
Wanner hatte zu Saisonbeginn eine richtig gute Phase. Aber es war nicht mehr als eine Phase. Stand jetzt würde ich sagen nochmals ausleihen und schauen ob er sich fängt, wenn nicht dann abgeben.

robbie_fowler

Bankspieler
Denke wenn Wanner mit spielstarken Leuten zusammenspielt wie Musiala, Olise oder Kane, sieht er gleich wesentlich besser aus als in so ner Mannschaft wie Heidenheim, wo andere Sachen gefragt sind

i
wenn Sane und Coman gehen , würde ich ihm kaderplatz geben

MRB

Bankspieler
@MRB sehe ich aehnlich, wobei das Hauptproblem mit dem "ich bring mal einen Jungen" schon ist, dass man so viel etablierte Spieler auf der Bank hat, die man ja auch bei Laune halten muss.
Genau deswegen sehe ich nicht das Problem, wenn man jetzt mal 1-2 Spieler mehr von den etablierten gehen lässt und den Kader mit Nachwuchsspielern auffüllt.

Voldemort

Nachwuchsspieler
Denke wenn Wanner mit spielstarken Leuten zusammenspielt wie Musiala, Olise oder Kane, sieht er gleich wesentlich besser aus als in so ner Mannschaft wie Heidenheim, wo andere Sachen gefragt sind

i
wenn Sane und Coman gehen , würde ich ihm kaderplatz geben
Wanner ist schon talentiert. Er müsste nur konstanter werden. Die nötigen Spielanlagen besitzt er.

LeZ

Bankspieler
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Kimmich von der Spielstärke im Mittelfeld her international in die Kane-Kategorie gehören sollte. Bzw. dieses Gehalt rechtfertigt.

Solomo

Hundsbua
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Kimmich von der Spielstärke im Mittelfeld her international in die Kane-Kategorie gehören sollte. Bzw. dieses Gehalt rechtfertigt.
Es gibt andere Parameter als Spielstärke. Kimmich ist ein sehr starker Allrounder, der absolut professionell lebt, das Team pusht und immer 120% gibt, auch wenn es nicht läuft. Natürlich kann man einen Spielertyp mit anderen Stärken und Schwächen bevorzugen. Aber Kimmich ist ein konstanter Performer auf den Verlass ist und der eine starke Saison spielt. Wenn man den Maßstab "auf ihn ist immer Verlass" anlegt, ist Kimmich in der richtigen Gehaltskategorie.

Wie gesagt, man muss ihn nicht mögen und man kann natürlich einen anderen Spielertyp bevorzugen.

Oben