Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Das ganz fette Problem ist aktuell die eklatante Formschwäche einiger Offensiv-Spieler. Müller und Tel kannst du aktuell fast nicht bringen, da absolut nicht in Form. Sané und Gnabry machen es nicht besser, da kommt ebenfalls gar nichts mehr rum. Olise ist auch in einem kleinen Formtief, das man ihm zwar zugestehen muss, die Situation aber nicht leichter macht. Coman ist noch der auffälligste da vorne, aber seine Schwächen im Abschluss und bei Hereingaben bekommt er halt nicht abgestellt.
Richtig.
Finde, die Offensive lahmt schon seit der Verletzung von Palvlovic. Wie gesagt, lediglich Musiala und Kane haben uns vorne am Leben gelassen. Jetzt ist Pavlo zurück, also hoffen wir mal, dass es jetzt wieder besser wird.
Es ist ja auch nicht so, dass wir seit der Barca-Schelle plötzlich total defensiv spielen. Die Ausrichtung ist noch immer offensiv und es ist kaum hoch genug zu bewerten, was Kim und Upa da hinten weg räumen. Da ist auch Davies wichtig, der mich offensiv dafür teilweise nervt.
Jein. Ja, seit der Verletzung von Pavlovic gibt es Probleme im Aufbau. Es ist aber trotzdem so, dass genug Chancen erspielt oder erarbeitet werden. Es ist also eher kein taktisches Problem. Nur, die Abschlüsse sind einfach schwach. Gegen PSG hatte man 8 klare Abschlüsse aus guten Positionen. Bei mindestens der Hälfte davon kam der Ball aber nicht mal aufs Tor, sondern ging drüber oder vorbei. Gegen Dortmund hatte man zwei Großchancen. Selbst gegen Leverkusen waren einige Chancen da, aber entweder kommt der Ball nicht aufs Tor oder genau auf den Keeper.

Kinski

total entspannt
Ist sicherlich strittig, ich sehe aber Kahn von den reinen Reflexen her auch leicht vor Neuer. Wenn das überhaupt objektiv zu bewerten ist. Insgesamt ist Neuer mMn klar vor Kahn. Alleine schon fußballerisch lagen da Welten dazwischen. Neuer hat auch die bessere Torwarttechnik.

Kahn war in meiner Jugend mit sehr großem abstand mein lieblingsspieler, aber ich sehe Neuer in keinem Bereich irgendwie schwächer als Kahn. Neuer wäre auch ein ATG im Tor, selbst wenn er solche Klumpfüsse wie Kahn hätte. Ich denke auf der Linie geben sich beide nichts. Ich erinnere nur immer wieder an Neuer gegen Porto.

Solomo

Hundsbua
Kahn war in meiner Jugend mit sehr großem abstand mein lieblingsspieler, aber ich sehe Neuer in keinem Bereich irgendwie schwächer als Kahn. Neuer wäre auch ein ATG im Tor, selbst wenn er solche Klumpfüsse wie Kahn hätte. Ich denke auf der Linie geben sich beide nichts. Ich erinnere nur immer wieder an Neuer gegen Porto.
Da gibt es bei Kahn aber auch mehr als genug Spiele mit aberwitzigen Paraden. Ich sage ja, ich denke fast nicht, dass das objektiv zu bewerten ist. Zudem wird die Vergangenheit gerne mal verklärt. Für mich persönlich ist Prime-Neuer der beste Torwart, den ich je gesehen habe, wobei ich nicht den Anspruch erhebe, jeden Torwart der Welt gesehen zu haben :D

Und weil wir gerade bei Torhütern sind, rein aus dem Gefühl raus hätte ich bei Peretz als Nachfolger ein besseres Gefühl als bei Nübel.

Hans Meyer

Bankspieler

Das war natürlich überragend, aber solche Spiele kann man bei einigen Torhütern finden, hier wurde Casillas ja belächelt, aber bei ihm fällt mir zB direkt das CL Finale 2002 ein, wo er nicht mal begann und Real dann dank ihm die CL gewann.
Ich würde Neuer insgesamt auch vor Casillas sehen

Kinski

total entspannt
Da gibt es bei Kahn aber auch mehr als genug Spiele mit aberwitzigen Paraden. Ich sage ja, ich denke fast nicht, dass das objektiv zu bewerten ist. Z

und wenn das nicht seriös zu bewerten ist, dann ist die aussage "Kahn hatte bessere Reflexe als Neuer" einfach mumpitz. Ich glaube so oder so, dass gerade im Bereich "auf der linie" die unterschiede zwischen den top keepern nur marginal sind, Da spielt es keine Rolle ob Kahn, Neuer, Gigi oder Iker.

Das war natürlich überragend, aber solche Spiele kann man bei einigen Torhütern finden, hier wurde Casillas ja belächelt, aber bei ihm fällt mir zB direkt das CL Finale 2002 ein, wo er nicht mal begann und Real dann dank ihm die CL gewann.
Ich würde Neuer insgesamt auch vor Casillas sehen

Cssillas wird hier nicht belächelt, es zweifelt doch niemand an dass er ein super Keeper war :skepsis: aber GOAT kandidat ist er auf keinen Fall, wie gesagt, er war während seiner Karriere nie über einen zeitraum von mehreren Jahren der unbestritten beste Torwart der Welt. Ich sehe Iker eher auf einem Level mit Kahn oder Schmeichel als auf dem Niveau von Neuer oder Buffon.

LeZ

Bankspieler
Kahn 2002 in Südkorea war schon surreal, genauso wie Lehmann 2005/6 bei Arsenal wodurch er Kahn bei der WM abgelöst hat. Neuer insgesamt natürlich das stärkere Paket und bei den Heldentaten nicht wirklich schlechter.

Brennov

Nachwuchsspieler
und wenn das nicht seriös zu bewerten ist, dann ist die aussage "Kahn hatte bessere Reflexe als Neuer" einfach mumpitz. Ich glaube so oder so, dass gerade im Bereich "auf der linie" die unterschiede zwischen den top keepern nur marginal sind, Da spielt es keine Rolle ob Kahn, Neuer, Gigi oder Iker.

Cssillas wird hier nicht belächelt, es zweifelt doch niemand an dass er ein super Keeper war :skepsis: aber GOAT kandidat ist er auf keinen Fall, wie gesagt, er war während seiner Karriere nie über einen zeitraum von mehreren Jahren der unbestritten beste Torwart der Welt. Ich sehe Iker eher auf einem Level mit Kahn oder Schmeichel als auf dem Niveau von Neuer oder Buffon.
so ein quark, casillas wurde 5 mal in folge welttorhüter, wenn das mal kein längerer zeitraum ist. für mich ist er knapp die nummer 2 im ewigen ranking hinter neuer aber vor buffon, kahn usw.

Kinski

total entspannt
so ein quark, casillas wurde 5 mal in folge welttorhüter, wenn das mal kein längerer zeitraum ist. für mich ist er knapp die nummer 2 im ewigen ranking hinter neuer aber vor buffon, kahn usw.

stimmt, die "welttorhüter" wahl von irgend einer unbedeutenden statistik organisation ist natürlich das wichtigste. Cassillas hat maßgeblich davon profitiert, bei der goldenen generation der Spanier im Tor gestanden zu haben.

MRB

Bankspieler
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass Wirtz ein Skillset hat, das den Bayern fehlt.
Im anderen Thread ging es doch erst noch darum, dass unsere Spieler kaum flanken können. Wirtz' Zuspiele würde man bei uns doch sehnlichst begrüßen. Von all seinen anderen Skills mal abgesehen. Und dass man der Abhängigkeit von Musiala endlich mal entgegenwirken würde.

strodini

Bankspieler
Du wertest die Karrieren von Neuer und Buffon in einem höheren Tier als die von Kahn? Oder wie verstehe ich das?

LeZ

Bankspieler
Im anderen Thread ging es doch erst noch darum, dass unsere Spieler kaum flanken können. Wirtz' Zuspiele würde man bei uns doch sehnlichst begrüßen. Von all seinen anderen Skills mal abgesehen. Und dass man der Abhängigkeit von Musiala endlich mal entgegenwirken würde.
Man würde dann aber mit Kane auf dem Feld einen der beiden Außenangreifer opfern, das Spiel würde eine völlig andere Dynamik bekommen. Oder Wirtz müsste für einen der Mittelfeldspieler reinkommen, wodurch es entweder keinen Kimmich oder Pavlovic mehr gibt. Alternativ bräuchte es ein Konstrukt mit Dreierkette, in der Kimmich und Pavlovic nominell die AV sind und bei Ballbesitz ins Mittelfeld einrücken. Das ist eine große Operation.

1733388415363.png

MRB

Bankspieler
Man würde dann aber mit Kane auf dem Feld einen der beiden Außenangreifer opfern, das Spiel würde eine völlig andere Dynamik bekommen. Oder Wirtz müsste für einen der Mittelfeldspieler reinkommen, wodurch es entweder keinen Kimmich oder Pavlovic mehr gibt. Alternativ bräuchte es ein Konstrukt mit Dreierkette, in der Kimmich und Pavlovic nominell die AV sind und bei Ballbesitz ins Mittelfeld einrücken. Das ist eine große Operation.

Anhang anzeigen 53055
Man weiß ja noch nichtmal ob Kimmich nächste Saison noch da ist. Aber selbst mit Kimmich und Belastungssteuerung + Verletzungen sehe ich kein Problem Kimmich, Pavlovic, Wirtz und Musiala für 3 Positionen im MF zu planen. Oder man spielt mir Raute und zwei Stürmern, bei unseren Wingern derzeit wäre ich eh nicht abgeneigt die taktisch zu opfern.

LeZ

Bankspieler
Da gibt es aber keine Garantie, dass das mit Kompany's Idee besser funktioniert. Man hat einen geschickten, variablen Angreifer mit Ideenfähigkeit mehr und einen schnellen Außenangreifer weniger. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber es wäre eine völlig andere Konstruktion.

Guback

Bankspieler
So ist es. Wirtz würde für Musiala Räume schaffen und umgekehrt. Er hat nen sehr guten Schuss und ist defintiv auch torgefährlich (diese Saison in der Bundesliga 4 Tore und in der CL 5 / letztes Jahr 11 Tore in der Liga). Flanken schlagen kann er grundsätzlich auch - er kommt nur meist nicht von so weit außen.

Besonders wichtig finde ich, dass man beide bedenkenlos zusammen aufstellen könnte, ohne zu offensiv zu werden, da beide auch gut nach hinten arbeiten. Das ist mE auf dem Level schon außergewöhnlich wie viel ein Wirtz läuft und ackert (Musiala gewinnt/sichert auch viele Bälle in der Rückwärtsbewegung).

• Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Da gibt es aber keine Garantie, dass das mit Kompany's Idee besser funktioniert. Man hat einen geschickten, variablen Angreifer mit Ideenfähigkeit mehr und einen schnellen Außenangreifer weniger. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber es wäre eine völlig andere Konstruktion.
Eine Garantie gibt es für gar nix. Und andere Konstruktionen sind Gang und Gebe wenn man die Mannschaft umbaut.

Brennov

Nachwuchsspieler
stimmt, die "welttorhüter" wahl von irgend einer unbedeutenden statistik organisation ist natürlich das wichtigste. Cassillas hat maßgeblich davon profitiert, bei der goldenen generation der Spanier im Tor gestanden zu haben.
beim welttorhüter is das die wichtigste wahl im gegensatz zur fifa oder ballon d'or wahl die sie erst seit ein paar jahren machen, ebenfalls die schiedsrichterwahl von IFFHS.
In jedem fall ist diese wahl bedeutender als die unqualifizierte meinung eines foren users ja!

Oben