Man muss auch die z.t katastrophale Arbeit von Upa / Kim ( u.a. Stellungsspiel) einbeziehen in die Gegentreffer. Donezk ist das perfekte Beispiel. Kim ist für mich ein Fehlkauf. Bevor ich Neuer vom Acker jage sollte man mal endlich eine stabile IV hinbekommen. Die ist Klassen schlechter als die letzten 10 Jahre und gerade wenn man so offensiv agiert ein massives Problem.
Das finde ich jetzt schon etwas seltsam: auf der einen Seite beschwerst Du Dich über die völlig überzogene Kritik an Neuer. Das kann ich teilweise verstehen. Es liegt wie gesagt nicht an der Anzahl der Fehler sondern eher an der nicht (mehr) vorhandenen Anzahl an Super-Paraden.
Wobei ich auch die Ansicht teile, dass in der Kernkompetenz des Torwarts (Bälle halten) mittlerweile genug Alternativen zur Verfügung stehen würden. Fußballerisch ist das natürlich etwas schwerer, wenn man einen neuen TW an Neuer Prime misst. Das wird dann sehr schwer. Aber vielleicht hat mal jemand Lust und checkt die Passstatistiken von dieser Saison gegen seine Prime. Mich würde dabei interessieren, wie gut die Quote bei den Pässen über mehrere Stationen hinweg (also z.b..zum hoch stehenden AV) noch ist. Da hab ich das Gefühl, dass deutlich mehr Bälle im Aus landen als früher. Natürlich sind ihm auch da früher Mal Fehler unterlaufen. Wie gesagt, eher Eyetest und Gefühl.
Prinzipiell spielen aber auch andere Torhüter mittlerweile besser mit, weil sie zum Teil ja schon zum "Neuer-Erbe" gehören. Torhüter die das gar nicht können, sind ja doch schon etwas länger ausgestorben. Abstufungen gibt es natürlich.
Auf der anderen Seite überziehst du mit deiner Kritik an Upa/Kim. Die beiden waren ein Hauptfaktor in der Serie ohne Gegentor und haben weltweit sicher einen der schwersten Jobs für IV. Das liegt natürlich an der Spielweise unter Kompany. Finde mir deutlich bessere IV in der Vorwärtsverteidigung, die diese Spielweise komplett ohne Fehler im Stellungsspiel über 90+X Minuten hinbekommen.
Klar, darf das 1:0 nicht so entstehen. Aber ein besser postierter RAV hätte Kim da auch helfen können. Mehr als 2 Aktionen mit Gefahr habe ich aber nicht gezählt. Die Standards zu Beginn der 2. Hälfte waren Teamverteidigungen.
Sehe nicht, wo wir in der Verteidigungskompetenz da deutlich Steigerungspotenzial in einzelnen Spielern haben.
Im Aufbau stimme ich zu. Da geht sicher mehr. Insbesondere wenn man sonst noch mit Goretzka und Laimer spielt. 4 Spieler mit Einschränkungen was den Aufbau betrifft. Dann bleibt zentral alles an Kimmich hängen. Nicht so optimal.