Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Savi

Co-Schädling
Ich mache (bis auf Real und Leverkusen) keine gravierenden Fehler fest. Die waren natürlich heftig vor allem in ihrer Auswirkung. Das kann prinzipiell natürlich auch TW passieren, die sonst gut drauf sind. Aber früher konnte man sich drauf verlassen, dass Manuel auch Mal was ausbügelt. Sowas macht die ganze IV sicherer. Dieses Vertrauen leidet doch aktuell sehr stark siehe die Grafik von @Kinski , die ich genauso im Eyetest auch empfunden hätte.
Und im Spiel gegen Real hielt er bis dahin ja auch stark. Zu nem Fliegenfänger ist er aber auch noch nicht geworden.

LeZ

Bankspieler
Gut, er hält besser als der Greenkeeper oder Busfahrer. Kann das der Anspruch für einen Verein sein, der zwingend in der CL Geld einnehmen muss um sich finanziell zu halten? 5 Torhüter der Bundesliga wären ein Upgrade. Der Rest nicht schlechter.

JL13

Forenidiot
Wurden hier ernsthaft komplett harmlose Beiträge gelöscht? Welchem Mod ist langweilig? Ich wüsste da Forenbereiche, wo sie sich nützlich machen könnten.

Roneem10

Bankspieler
Neuer is fast 40. Das dem seine Leistung nach lässt ist doch das normalste der Welt. Zu den ganzen Statistiken muss man aber auch sehen das unser System sehr ungünstig ist für einen Keeper. Der is in den wenigen Situationen die aufs Tor kommen oft auf sich allein gestellt.

War ja am Dienstag im Stadion und hatte nen geilen Platz. Das ist krass wie leicht es für den Gegner ist mit Zwei Pässen und einer Drehung ein Tor zu machen, siehe Gegentor gegen Donezk. Bei allen Respekt vor Shaktar, aber so bald da etwas mehr Qualität beim Gegner ist rappelts auf Ansage.

By the Way...Upa und Kim sind was den Spielaufbau angeht eine komplette Katastrophe. So viele Fehlpässe und unsaubere Anspiele, besonders wenn die bedrängt werden. Live guckt man sich das ganze ja dann noch etwas anders an als auf dem TV.

Bei Neuer muss einfach der Verein entscheiden ob Neuers Normale Leistungen reichen und man damit Leben kann das der uns ab und an ein Spiel/Titel kostet oder sich ihn mal zur Seite nimmt und ihm sagt das man die Zukunft einläutet. Wie der dann damit umgeht muss man sehen.

Neuer hat hier eine sehr erfolgreiche Ära eingeleutet und war maßgeblich an Vielen Erfolgen beteilligt. Der hat hier einen vernünftigen Abgang verdient. Dafür muss er aber halt auch sein Ego zurückschrauben. Bei Müller sieht man wie das ganze funktionieren könnte.

robbie_fowler

Bankspieler
Gut, er hält besser als der Greenkeeper oder Busfahrer. Kann das der Anspruch für einen Verein sein, der zwingend in der CL Geld einnehmen muss um sich finanziell zu halten? 5 Torhüter der Bundesliga wären ein Upgrade. Der Rest nicht schlechter.

Bitte mal Namen wer hier ein Upgrade sein soll aus der Liga

Fand Kobel immer ganz stark, aber fußballerisch ist er eher so Kahn Niveau

Jetzt mal Peretz machen lassen, vielleicht erledigt sich das von alleine

Francois

Bankspieler
Der Beitrag ist genau das Problem. Völlig überzogene Kritik.

Man muss auch die z.t katastrophale Arbeit von Upa / Kim ( u.a. Stellungsspiel) einbeziehen in die Gegentreffer. Donezk ist das perfekte Beispiel. Kim ist für mich ein Fehlkauf. Bevor ich Neuer vom Acker jage sollte man mal endlich eine stabile IV hinbekommen. Die ist Klassen schlechter als die letzten 10 Jahre und gerade wenn man so offensiv agiert ein massives Problem.
Wenn sie dafür den einen oder anderen Ball wegschlagen, statt den Gegenspieler auszudribbeln - wegen mir gerne.
Neuers fußballerischen Einfluss aufs Spiel darauf zu reduzieren wird ihm in keiner Weise gerecht. Es ist wie bei so vielem. Erst wenn er weg ist werden einige bemerken was da an Qualität vorhanden war und welch enormen Einfluss Neuer auf die Mannschaft hat mit seiner Art zu spielen.

Solomo

Hundsbua
Neuers fußballerischen Einfluss aufs Spiel darauf zu reduzieren wird ihm in keiner Weise gerecht. Es ist wie bei so vielem. Erst wenn er weg ist werden einige bemerken was da an Qualität vorhanden war und welch enormen Einfluss Neuer auf die Mannschaft hat mit seiner Art zu spielen.
Das war natürlich überspitzt formuliert. Ich bin da durchaus bei Dir, im Bereich Mitspielen wird man erst nach Neuer merken, wie wichtig das war. Es ist letztlich die Frage, wie hoch man das gewichtet. Einen Neuer 2.0 findet man ohnehin nicht so leicht.
Dennoch ist das halt nur ein Aspekt.

Brennov

Nachwuchsspieler
Dann schwimme ich mal total gegen den Strom. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt. Imo ist er immer noch der beste Torwart für unser Spiel. Seine Leistungen werden mir hier doch übertrieben schlecht geredet.
ich weis gar nicht ob du da sooo gegen den strom schwimmst. mir geht es genauso.

Savi

Co-Schädling
Die Meinungen sind sogar recht gleich verteilt. Der Rest ist nur diskutieren über die beiden Aspekte. Aber eine die keine eindeutige Antwort hergibt.

Brennov

Nachwuchsspieler
ich sehe keinen einzigen bundesliga torwart der ein upgrade wäre, mindestens 15 wären ein massives downgrade! nübel und kobel vielleicht nur ein leichtes.

Fathi8

Bankspieler
Man muss auch die z.t katastrophale Arbeit von Upa / Kim ( u.a. Stellungsspiel) einbeziehen in die Gegentreffer. Donezk ist das perfekte Beispiel. Kim ist für mich ein Fehlkauf. Bevor ich Neuer vom Acker jage sollte man mal endlich eine stabile IV hinbekommen. Die ist Klassen schlechter als die letzten 10 Jahre und gerade wenn man so offensiv agiert ein massives Problem.
Das finde ich jetzt schon etwas seltsam: auf der einen Seite beschwerst Du Dich über die völlig überzogene Kritik an Neuer. Das kann ich teilweise verstehen. Es liegt wie gesagt nicht an der Anzahl der Fehler sondern eher an der nicht (mehr) vorhandenen Anzahl an Super-Paraden.

Wobei ich auch die Ansicht teile, dass in der Kernkompetenz des Torwarts (Bälle halten) mittlerweile genug Alternativen zur Verfügung stehen würden. Fußballerisch ist das natürlich etwas schwerer, wenn man einen neuen TW an Neuer Prime misst. Das wird dann sehr schwer. Aber vielleicht hat mal jemand Lust und checkt die Passstatistiken von dieser Saison gegen seine Prime. Mich würde dabei interessieren, wie gut die Quote bei den Pässen über mehrere Stationen hinweg (also z.b..zum hoch stehenden AV) noch ist. Da hab ich das Gefühl, dass deutlich mehr Bälle im Aus landen als früher. Natürlich sind ihm auch da früher Mal Fehler unterlaufen. Wie gesagt, eher Eyetest und Gefühl.
Prinzipiell spielen aber auch andere Torhüter mittlerweile besser mit, weil sie zum Teil ja schon zum "Neuer-Erbe" gehören. Torhüter die das gar nicht können, sind ja doch schon etwas länger ausgestorben. Abstufungen gibt es natürlich.

Auf der anderen Seite überziehst du mit deiner Kritik an Upa/Kim. Die beiden waren ein Hauptfaktor in der Serie ohne Gegentor und haben weltweit sicher einen der schwersten Jobs für IV. Das liegt natürlich an der Spielweise unter Kompany. Finde mir deutlich bessere IV in der Vorwärtsverteidigung, die diese Spielweise komplett ohne Fehler im Stellungsspiel über 90+X Minuten hinbekommen.
Klar, darf das 1:0 nicht so entstehen. Aber ein besser postierter RAV hätte Kim da auch helfen können. Mehr als 2 Aktionen mit Gefahr habe ich aber nicht gezählt. Die Standards zu Beginn der 2. Hälfte waren Teamverteidigungen.
Sehe nicht, wo wir in der Verteidigungskompetenz da deutlich Steigerungspotenzial in einzelnen Spielern haben.
Im Aufbau stimme ich zu. Da geht sicher mehr. Insbesondere wenn man sonst noch mit Goretzka und Laimer spielt. 4 Spieler mit Einschränkungen was den Aufbau betrifft. Dann bleibt zentral alles an Kimmich hängen. Nicht so optimal.

Brennov

Nachwuchsspieler
Eigentlich schon. Aber bei Dir weiß ich es echt nicht ;)

Du sagst, es wäre extrem positiv, wenn Neuer ein Jahr dranhängt. Ich sage, es wäre extrem negativ. Wer Recht hat, wird man sehen, wenn er echt verlängert und die Saison rum ist.
auch das wird man nicht sehen, man hat nicht vergleich was wäre gewesen wenn. bzw. wenn neuer verlängert hat man ihn vielleicht 1 jahr später also 2027. wenn diese saison dann besser war als die letzte neuer saison.

LeZ

Bankspieler
Auf den Link zu klicken war ja scheinbar zu schwierig, hier nochmal als Bild. Neuer taucht auf der ersten Seite gar nicht auf, dahinter kommen nur noch Ersatztorhüter und Patrick Drewes von Bochum. "Ich sehe keinen besseren Torhüter in der Liga" ist schlicht Trollerei. Dafür noch mal 20 Millionen rauszuhauen Personenkult des Vorstands. Stichwort "Dankbarkeit", dafür kann man ja mal ein CL-Finale 5 Minuten vor Spielende wegwerfen.

1734015363709.png
1734014842614.png
...
Anhang anzeigen 53314
Was einem auffällt, Neuer hat natürlich "die wenigsten Tore kassiert, 111!!!". Die Save-Quote sagt einem dann aber auch, er bekommt bei weitem die wenigsten Bälle auf das Tor, und wenn einer kommt ist der meist drin.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Auf den Link zu klicken war ja scheinbar zu schwierig, hier nochmal als Bild. Neuer taucht auf der ersten Seite gar nicht auf, dahinter kommen nur noch Ersatztorhüter und Patrick Drewes von Bochum. "Ich sehe keinen besseren Torhüter in der Liga" ist schlicht Trollerei. Dafür noch mal 20 Millionen rauszuhauen Personenkult des Vorstands. Stichwort "Dankbarkeit", dafür kann man ja mal ein CL-Finale 5 Minuten vor Spielende wegwerfen.

Anhang anzeigen 53315
Anhang anzeigen 53312
...
Anhang anzeigen 53314
Was einem auffällt, Neuer hat natürlich "die wenigsten Tore kassiert, 111!!!". Die Save-Quote sagt einem dann aber auch, er bekommt bei weitem die wenigsten Bälle auf das Tor, und wenn einer kommt ist der meist drin.
Stimmt zwar, zeigt aber nicht die Qualität des Abschlusses. Läuft der Spieler alleine aufs Tor zu (passiert im Bayernsystem relativ häufiger) , oder schießt er gegen einen massierten Block aufs Tor (eher bei Abstiegskandidaten). Daher macht diese Quote alleine noch keine Aussage. Das Bild von Kinski war da besser.

Oben