Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Das ist doch genau das Problem, diese Wohlühloase FC Bayern. Hat da seine 2-3 best Bodies, bekommt nen Haufen Kohle. Das Leben ist schön.
Ja, aber das kannst du bei den bestehenden Verträgen halt nicht ändern. Oder bist Du für Trainingsgruppe 2?
Wir schieben seit Jahren Altlasten vor uns her, erzählen gleichzeitig was von Sparzwang – und schließen dann aber in den letzten Monaten wieder Verträge ab, bei denen man sich echt fragt, ob da irgendwas aus der Vergangenheit gelernt wurde.
Welche Verträge meinst Du? Dass Musiala teuer ist, war klar. Bei Kimmich kann man streiten, aber er war in der abgelaufenen Saison einer der besten Feldspieler und ist bei Kompany als Säule gesetzt. Der Vertrag von Phonsie wurde hier überwiegend begrüßt und der von Tah ist gemessen an den letzten Jahren absolut im Rahmen und trägt zum Ziel einer besseren Gehaltsstruktur bei.
Spieler loswerden? Klappt auch nicht. Klar, wenn Goretzka und Gnabry ständig spielen und vom Trainer öffentlich Rückendeckung bekommen, warum sollten sie dann gehen? Aber wo bleibt da mal klare Kommunikation? Wenn ein Verkauf nicht klappt – warum nicht mal verleihen, Teil des Gehalts übernehmen, wenn das wirklich das große Hindernis ist? Spart man zwar nicht alles, aber immerhin einen Teil – und der Kader bewegt sich wenigstens mal ein bisschen.
Natürlich stärkt Kompany während der Saison seinen Spielern den Rücken. Er hat auch jeden einzelnen davon gebraucht. Das Problem ist nicht, dass Kompany die Spieler stärkt, sondern dass sie exorbitant hohe Verträge haben, die sie bei einem Wechsel nie mehr bekommen.
Unterm Strich wirkt das alles: planlos, zögerlich, ohne klare Linie. Für einen Verein mit dem Anspruch des FC Bayern ist das einfach zu wenig.
Unterm Strich ist keiner von uns bei Gesprächen dabei oder weiß, was geplant ist. Wir lassen uns sehr von medialen Spekulationen treiben, von denen es eine Unmenge gibt, weil es eben Bayern ist. Oder von einem Länderspiel am Ende einer langen Saison.

Zuletzt bearbeitet:

Chip84

Nachwuchsspieler
Spieler loswerden? Klappt auch nicht. Klar, wenn Goretzka und Gnabry ständig spielen und vom Trainer öffentlich Rückendeckung bekommen, warum sollten sie dann gehen? Aber wo bleibt da mal klare Kommunikation? Wenn ein Verkauf nicht klappt – warum nicht mal verleihen, Teil des Gehalts übernehmen, wenn das wirklich das große Hindernis ist? Spart man zwar nicht alles, aber immerhin einen Teil – und der Kader bewegt sich wenigstens mal ein bisschen.
Sich verleihen zulassen, bedeutet auch sich selbst und der Öffentlichkeit einzugestehen, dass man bei Bayern gescheitert ist.

Dann doch lieber auf der Bank sitzen und das doppelte wenn nicht dreifache Gehalt, als bei einer Leihe einstreichen.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Man fragt sich wirklich, was bei uns aktuell der Plan hinter der Kaderplanung ist. Seit Ewigkeiten ist klar, dass im Sommer die Club-WM ansteht. Genauso wie die Langzeitverletzten, die auch nicht erst seit letzter Woche ausfallen. Man hatte also wirklich mehr als genug Zeit, sich Gedanken zu machen und vernünftig zu planen.

Stattdessen hat sich gefühlt alles auf Plan A konzentriert – Florian Wirtz. Ein Spieler, bei dem das Gesamtpaket wohl bei rund 300 Mio Euro gelegen hätte. Der nicht mal perfekt ins System gepasst hätte und für den es sportlich auch nicht den ganz klaren Need gegeben hätte. Hauptsache ein (deutscher) Prestige-Transfer. Gab’s überhaupt einen Plan B, der wirklich durchdacht war und auch gepasst hätte?

Auch bei Tah zeigt sich wieder: Wir kaufen irgendwie am Bedarf vorbei. Aber hey, wieder ein deutscher Nationalspieler – dann passt das schon, oder was?

Wir schieben seit Jahren Altlasten vor uns her, erzählen gleichzeitig was von Sparzwang – und schließen dann aber in den letzten Monaten wieder Verträge ab, bei denen man sich echt fragt, ob da irgendwas aus der Vergangenheit gelernt wurde.

Dazu holt man dann noch Spieler für viel Geld, mit denen der Trainer anscheinend überhaupt nichts anfangen kann. Stark.

Und dann der Fall Sané: Da lassen wir uns einfach auf der Nase herumtanzen. Statt das Vertragsangebot mal wirklich vom Tisch zu nehmen und ein klares Zeichen zu setzen.

Unterm Strich wirkt das alles: planlos, zögerlich, ohne klare Linie. Für einen Verein mit dem Anspruch des FC Bayern ist das einfach zu wenig.
Zitate bitte entsprechend kennzeichnen und mit Quellenhinweis versehen. Insbesondere wenn offensichtlich der gesamte Text ein Zitat ist. :belehr:

Ich hoffe so, dass wir jetzt voll auf Nico Williams gehen. Der hat für mich in Summe mehr Potenzial als Leao, vor allem bei Ballbesitz-Teams. Top wäre, wenn Arsenal uns den Sané wegschnappt und dann nicht auf Williams geht. Die würden uns den Deal sonst sicher vermasseln. Ansonsten seh ich da nicht die großen Konkurrenten, weil Barca wohl nicht kann und Real nach der Rodrygo-Kehrtwende nicht will und muss. Das Gehalt wird halt das große Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Ich hoffe so, dass wir jetzt voll auf Nico Williams gehen. Der hat für mich in Summe mehr Potenzial als Leao, vor allem bei Ballbesitz-Teams. Top wäre, wenn Arsenal uns den Sané wegschnappt und dann nicht auf Williams geht. Die würden uns den Deal sonst sicher vermasseln. Ansonsten seh ich da nicht die großen Konkurrenten, weil Barca wohl nicht kann und Real nach der Rodrygo-Kehrtwende nicht will und muss. Das Gehalt wird halt das große Thema.

Im Prinzip egal wer von beiden kommt. Hauptsache es wird einer von den beiden.

Wenn Barca will, bekommen die Williams irgendwie. Es ist erstmal die Frage ob da überhaupt Interesse vom Spieler da ist. Die Chancen sollten bei Leao wohl deutlich größer sein.

Bronx Bull

Bankspieler
Williams wäre meiner Meinung nach der deutlich bessere Spieler für Bayern. Für den Kerl würde ich die Schatulle auch ein gutes Stück aufmachen – und wenn die angebliche Klausel von 60 Millionen Euro stimmt dann sowieso. Von Leao hingegen würde ich die Finger lassen. Glaube nicht, dass das passt.

Würde mich aber auch überhaupt nicht wundern, wenn man bei Sané nachgibt, er dann verlängert und man weder Coman noch Gnabry verkaufen kann. Und dann bleibt auf den Flügeln alles, wie es ist. Was nicht gut wäre. Aber mal sehen.

LeZ

Bankspieler
Ich würde mit Sane allein schon deshalb verlängern, weil man nicht mit einer guten Besetzung auf jeder Position durchkommt. Wenn man dazu Williams bekommt, wäre das schon ein Pfund in der Gesamtbesetzung. Coman und Gnabry sind halt ein Problem der Vergangenheit, wobei Gnabry wenn fit immer noch eine gute Rolle spielen kann. Coman eher nicht mehr, der dribbelt stark, aber was danach kommt ist mit nutzlos nur unzureichend beschrieben. Flanke in die Wolken für 5m große Angreifer, oder ein Abschluss auf die Tribüne.

le freaque

Bankspieler
Ich würde mit Sane allein schon deshalb verlängern, weil man nicht mit einer guten Besetzung auf jeder Position durchkommt. Wenn man dazu Williams bekommt, wäre das schon ein Pfund in der Gesamtbesetzung. Coman und Gnabry sind halt ein Problem der Vergangenheit, wobei Gnabry wenn fit immer noch eine gute Rolle spielen kann. Coman eher nicht mehr, der dribbelt stark, aber was danach kommt ist mit nutzlos nur unzureichend beschrieben. Flanke in die Wolken für 5m große Angreifer, oder ein Abschluss auf die Tribüne.
Wie üblich hart formuliert, aber es ist ja nunmal auch was dran. Olise hat gezeigt, wie gut uns neues, frisches Blut tut - und ein zweiter dieser Marke wäre echt willkommen.
Dafür muss einer weg, wir haben drei Kandidaten: Gnabry, Coman, Sane. Jeder von denen hat Stärken und Schwächen, bei Leroy läuft halt der Vertrag aus.

Die Stärken sind bei Gnabry der Abschluss, bei Sane die Kreativität, bei Coman das 1vs1 auf den ersten Metern. Überbezahlt sind alle 3. Ich tendiere auch stark zu Sane und Gnabry, weil mit Müller eine weitere Möglichkeit wegfällt, um Chancen zu kreieren (was Sane an sich kann) und weil wir keinen zweiten 9er haben und Gnabry vor dem Tor nunmal gut ist. Coman dagegen kann nur das 1vs1 (das natürlich super), ist aber nicht produktiv.

Solomo

Hundsbua
Da bin ich voll dabei. Meine Befürchtung ist aber, dass man für Coman keinen Abnehmer findet, oder zumindest erst spät. Da man aber scheinbar die Taktik "erst verkaufen, dann kaufen", könnte es zu spät sein, um noch namhafte Verstärkung an Land zu ziehen.

Letztlich fällt mit Müller ohnehin ein Offensiver weg, Tel wahrscheinlich auch. Gnabry wäre dann eher Sturm-Back-Up. Hätten dann eh nur Musiala, Olise, Sane und Coman für drei Positionen, was definitiv zu dünn ist. Also einer müsste eigentlich ohnehin kommen, selbst wenn Sane verlängert und Coman bleibt

Fathi8

Bankspieler
Habt doch mal ein wenig Geduld. Wir sind Anfang Juni. Wegen der Club-WM muss man doch jetzt nicht überzogene Preise zahlen im Offensiv-Bereich. Dafür haben wir den Thomas ja noch. Alle anderen offensiven sind fit.
Bis auf Sane eben auch spielberechtigt. Da wird das doch reichen. Und im Juli sieht der Transfermarkt sicher wieder etwas interessanter aus für die Bayern.

Solomo

Hundsbua
Habt doch mal ein wenig Geduld. Wir sind Anfang Juni. Wegen der Club-WM muss man doch jetzt nicht überzogene Preise zahlen im Offensiv-Bereich. Dafür haben wir den Thomas ja noch. Alle anderen offensiven sind fit.
Bis auf Sane eben auch spielberechtigt. Da wird das doch reichen. Und im Juli sieht der Transfermarkt sicher wieder etwas interessanter aus für die Bayern.
So ist es. Zumal man bei der Club-WM ein paar junge Leute dabei hat, die sich vielleicht auch für einen Platz empfehlen können.

Oben