Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Hab mir mal den Spass gemacht und bei TM den Spielersuchmodus verwendet - LA mit Marktwert ueber 40mio.
Die Liste ist erstaunlich identisch zu den Namen, die bei Bayern kursieren.
Die, von denen ich noch nichts gelesen hatte waren Gordon, Baena und Yildiz, weiter hinten in der 15er Liste dann noch Quenda und Semenyo.
also zumindest Baena (ist paar Monate her) und Yildiz habe ich auch schon gelesen :D

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Diaz wäre nach Barcola für mich die 1b Lösung, vor Leao, Williams um ehrlich zu sein. Hoffen tu ich immer noch auf Barcola. Ich denke, dass man mit Paris einen ganz soliden Draht haben wird und Bracolas Spielzeitaussichten werden auch nicht so gut sein, seit man im Winter den Georgier verpflichtete und mit Doue einen weiteren Superspieler mit Startambitionen im Kader hat. So unrealisitsch sehe ich eine Verpflichtung gar nicht.

Zapator

Bankspieler
gut, dass sich Bayern in erster Linie um Spieler mit solchen (virtuellen) Marktwerten bemüht, ist jetzt auch nicht soooo überraschend ;) und wenn mans dann auf die reduziert, die realistisch bzw. verfügbar sind, schreibt sich die Liste ja auch quasi von selbst.
Absolut. Ich hab's auch eher als Beleg dafür gesehen, dass "Scouting" in dem Bereich praktisch nicht existiert bzw. keinen Experten benötigt.

Was ich krass finde sind solche Berichte, wo es heisst, dass die Bosse diese oder jene Meinung zu den Neuverpflichtungen haben und dass dann letztlich das letzte Wort ist bei Transfers.
Für mich heisst dass, das diejenigen die die maximale sportliche Kompetenz haben bei der Spielerauswahl von denen überstimmt werden, die glauben sie koennten da mitreden, weil sie sich ja auch auskennen.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass Hoeness und Co mehr als einen 5min Zusammenschnitt der Skills der Spieler anschauen zur Meinungsbildung. Und selbst wenn sie sich 10h Material anschauen würden, macht es für mich keinen Sinn, dass sie dann entscheiden welcher Spieler gekauft wird. Ich würde erwarten, dass sie ein Budget vorgeben mit dem Eberl dann arbeiten muss - das war's.
Ich weiss, das war wohl schon immer so, war mir aber irgendwie nicht so bewusst.

Dafür scheinen wir Nico Williams so richtig hinterherzusabbern...bis zu 12 Mio Netto an Gehalt sollen wir angeblich bieten. Stellt euch mal vor, Barca kann nicht, aber Williams wechselt dann lieber zum Arsenal :D

Solomo

Hundsbua
Absolut. Wenn ich schon keine A-Lösung bekomme, dann tatsächlich lieber einen 21-jährigen Gittens als einen 28-jährigen Mitoma. Im Falle, dass er nicht zündet, kriege ich den 21-jährigen in zwei Jahren immer noch für eine gute Ablöse weg.
Dafür scheinen wir Nico Williams so richtig hinterherzusabbern...bis zu 12 Mio Netto an Gehalt sollen wir angeblich bieten. Stellt euch mal vor, Barca kann nicht, aber Williams wechselt dann lieber zum Arsenal :D
Kann ich zwar einerseits verstehen, weil man dann mit Musiala, Williams und Olise eine junge Toppoffensive hätte, aber andererseits ist es nicht unwahrscheinlich, dass dann immer wieder "ich will zu Barca"-Theater aufkäme.

Moritz

Bankspieler
Nachtrag: Bevor ich aber jetzt Gittens für 65 Mio hole, hole ich Woltemade jetzt und stelle das System etwas um ;)
So ist es. Und was mir bei Woltemade besonders gefällt (verfolge ihn ja schon seit Elversberg aufmerksam) ist, dass er unglaublich schnell den nächsten Step nimmt und dann herausragt. Bei ELV war er bereits nach wenigen Spielen der Unterschiedsspieler mit 20 und jetzt bei Stuttgart oder auch in der U21 überragt er einfach. Heißt für mich, der wird auch schnell bei Bayern nochmal besser werden. Und er wird einfach immer kompletter, jetzt kann er ja sogar Kopfball ;-)

Savi

Co-Schädling
So ist es. Und was mir bei Woltemade besonders gefällt (verfolge ihn ja schon seit Elversberg aufmerksam) ist, dass er unglaublich schnell den nächsten Step nimmt und dann herausragt. Bei ELV war er bereits nach wenigen Spielen der Unterschiedsspieler mit 20 und jetzt bei Stuttgart oder auch in der U21 überragt er einfach. Heißt für mich, der wird auch schnell bei Bayern nochmal besser werden. Und er wird einfach immer kompletter, jetzt kann er ja sogar Kopfball ;-)
Wenn man sich nicht jetzt schon bemüht wird er auch schnell sehr teuer

MRB

Bankspieler
Kann ich zwar einerseits verstehen, weil man dann mit Musiala, Williams und Olise eine junge Toppoffensive hätte, aber andererseits ist es nicht unwahrscheinlich, dass dann immer wieder "ich will zu Barca"-Theater aufkäme.
Das würde dann halt teuer werden.
Dann kann man ihm immer noch sagen, dass er bei entsprechendem Preisschild gehen kann, was Barca dann evtl eh nicht bezahlen kann.

MRB

Bankspieler
Wenn man sich nicht jetzt schon bemüht wird er auch schnell sehr teuer
Richtig, deshalb würde ich auch nicht warten, um seine Entwicklung weiter zu beobachten.
Ob er schon kommende Saison hier spielt wäre gar nicht so wichtig, aber einen Deal sollte man versuchen zu machen.
Verstehe auch überhaupt nicht, dass man in die Richtung so gar nichts hört bisher.
Ein richtig vielversprechendes deutsches Sturmtalent, das ist so außergewöhnlich, das darf man sich einfach nicht von der Seitenlinie aus ansehen und drauf warten, bis ganz Europa ihn auch so richtig auf dem Schirm hat.

Zapator

Bankspieler
Der Punkt bei Woltemade ist nicht, dass ihn jetzt weniger Vereine auf dem Schirm haetten weil sie ihn nicht kennen.
Es geht nur um die gezeigte Leistung, die den Preis nach oben treibt und bestimmt, welche Vereine sich um ihn bemuehen.
Nach der U21 EM ist sein Marktpreis schon mal gestiegen und statt Bologna interessiert sich jetzt auch Juve fuer ihn (nur so als Beispiel).
Wenn er naechste Saison in der BL weiter sehr gute Leistungen zeigt, kommen wieder bessere Vereine ins Spiel, die ihn haben wollen.
City oder Arsenal wollen ihn jetzt noch nicht, weil sie sich nicht sicher sind, ob er auf dem Level spielen kann, wo er ihnen hilft.
Fuer Bayern heisst es das Risiko jetzt zu nehmen, wo man hoffen kann, dass es was wird, die Unsicherheit aber schon noch da ist (im Vergleich zu Wirtz, wo die Klasse schon "bewiesen" ist).

• Like
Reaktionen: LeZ

Francois

Bankspieler
Nachtrag: Bevor ich aber jetzt Gittens für 65 Mio hole, hole ich Woltemade
Stimme zwar zu aber Stuttgart ist schon arm dran immer wieder so gerupft zu werden. Ich hoffe das er noch ein Jahr dort bleibt.

Ich weiß Das pro Sport nicht gerecht ist,aber Hoeness verdient echt mal 2 Saisons ohne Neuaufbau.

Faende es auch geil wenn Stuttgart massiv in Woltemade Investiert , ihn haelt und zum dauerhaften top5 Team wird

LeZ

Bankspieler
Absolut. Ich hab's auch eher als Beleg dafür gesehen, dass "Scouting" in dem Bereich praktisch nicht existiert bzw. keinen Experten benötigt.
Dass es faktisch nicht in geplant, professionell, langfristig orientiert und datengestützt existiert, glaube ich sofort. Dass man dafür keine Experten benötigt eher weniger. Es ist die Beschreibung eines furchtbaren Ist-Zustands.

Wurzelsepp

Bankspieler
Stimme zwar zu aber Stuttgart ist schon arm dran immer wieder so gerupft zu werden. Ich hoffe das er noch ein Jahr dort bleibt.

Ich weiß Das pro Sport nicht gerecht ist,aber Hoeness verdient echt mal 2 Saisons ohne Neuaufbau.

Faende es auch geil wenn Stuttgart massiv in Woltemade Investiert , ihn haelt und zum dauerhaften top5 Team wird
An Bayerns Stelle würde ich Woltemade so rasch wie möglich verpflichten und ihn gleich für 2 Jahre an Stuttgart ausleihen, mit der Möglichkeit, ihn 2026 zurückzuholen.
Jetzt ist er bezahlbar, der Bedarf ist aber noch nicht so ganz da: Also holen und ihm in Stuttgart Spielpraxis geben, das könnte für alle Seiten positiv sein:
- Die Bayern erhalten in 1-2 Jahren hoffentlich einen besseren Woltemade zu einem vernünftigen Preis.
- Stuttgart hat für 1-2 Jahre einen sehr sehr guten Spieler zu einem anständigen Preis. Je nachdem macht es für die Bayern sogar Sinn, einen Teil seines Lohnes zu übernehmen, das wäre immer noch billiger, als ihn teuer in 1 oder 2 Jahren zu kaufen. Dazu kann Stuttgart die Ablöse schon jetzt in die Verstärkung der Mannschaft investieren.
- Woltemade hat schon einen Vertrag bei Bayern, kann sich in Stuttgart aber noch 2 Jahre weiterentwickeln, sowohl spielerisch als auch persönlich, bevor er ins Haifischbecken nach München wechselt.

Oben