Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kicker und Holzner sind natürlich mit Vorsicht zu genießen :saint: aber kann mir schon gut vorstellen dass man beim VfB da jetzt wirklich keinerlei Stress oder Druck verspürt und mal eine sehr hoch angesetzt Summe ausruft oder über die Medien rausspielen lässt... dadurch wird man mal ausloten wo die Schmerzgrenze der Bayern liegt, und dann kann man schauen ob man sich trifft, oder nicht. Variante C wäre dann noch dass sich ein PL-Klub einschaltet und plötzlich wirklich in Sphären bietet, die für den VfB nicht abzulehnen wären. Dass so eine Summe diesen Sommer aus München kommt, würde ich eher ausschließen. Rein vom Marktwert und seiner doch extrem plötzlichen Entwicklung würde ich auch sagen, dass der Marktwert derzeit bei 50 bis maximal 60 Mio liegen dürfte (bei allem Wohlwollen für Woltemade, finde ihn auch sehr spannend). Aber wie gesagt, da kann der VfB auch mit all den Karten in der Hand und angesichts so mancher verrückter Entwicklungen auf dem Transfermarkt entspannt deutlich drüber den Preis ansetzen. Wegstreiken traue ich Nick eigentlich nicht zu, das sollte er eigentlich schon wissen so rasant jetzt alles bei ihm gelaufen ist in den letzten Monaten.

Solomo

Hundsbua
Natürlich sollte und kann man den Transfer für 70, 80, 90, 100 nicht machen. Was jetzt genau angebracht wäre, dafür bin ich sicher nicht der richtige. Ich sehe das aber aktuell entspannt. Bayern hat im ersten Aufschlag auch nur 100 für Wirtz geboten, anscheinend.

Der VfB wird natürlich von keinem Verein 100 Mio für Woltemade kriegen. Die höchste Ablöse kriegt man vermutlich trotzdem von Bayern, weil er für die den höchsten Wert hat (Deutscher Nationalspieler).

Woltemade ist aus meiner Sicht ein Spieler, den man sich jetzt sichern muss, wenn es geht. Wenn es nicht geht, sehr schade, aber dann ist das so.

Das Transferfenster ist allerdings noch sehr lange.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Btw noch was Abseits der Woltemade-Causa: Nachdem Giroud gestern bei Lille unterschrieben und den LA FC verlassen hat, könnte das die Tür für Müller in Los Angeles öffnen. Müller und Reus (bei unterschiedlichen Teams aber dennoch) beide in LA hätte schon was. Wenngleich ich vermute dass man von Müller deutlich mehr medial mitbekommen würde, als vom eher introvertierten Marco. Der meinte ja letzten Sommer dass er eigentlich recht happy sei, mal weg vom Trubel aus Deutschland zu sein.
Vom Giroud-Abschied könnte Thomas Müller profitieren! Wie die „Bild“ berichtet, konnten die US-Amerikaner dem 35-Jährigen bislang „nur“ ein Gehalt in der Höhe von 1,5 Millionen Euro bieten. Jetzt darf Los Angeles jedoch über die Gehaltsobergrenze von maximal 1,7 Millionen Euro gehen. Heißt, die Verhandlungen werden nun so richtig Fahrt aufnehmen.

Chip84

Nachwuchsspieler
Das Problem ist doch, wie Lucatoni14 schon sehr richtig analysiert hat, der Zeitpunkt. Der Spieler geht gerade richtig Steil und die Vertragssituation. Das hätten Eberl und Co. Mal vorher mit dem Verein klären sollen und nicht erst den Spieler fix machen sollen. Das kannst du eventuell mit einem Spieler mit Ausstiegsklausel machen, aber doch nicht wenn der Spieler noch 3 Jahre Vertrag hat. Die Stuttgarter sind jetzt natürlich sauer und rufen Unsummen auf. Selber schuld, sich in eine solche Situation gebracht zu haben.
Was wäre denn da bitte der richtige Weg gewesen ?
Sich mit Stuttgart auf eine Ablöse einigen und dann erst den Spieler einweihen und fragen ob er überhaupt Lust hat zu welchseln ?????

Hinterher sagt er nein und man blamiert sich komplett. Zudem würde Stuttgart doch nicht verhandeln ohne den Spieler zu informieren, da man im Fall eines gescheiterten Wechsels das Vertrauen nachträglich zerstören würde.

Das Transferfenster ist allerdings noch sehr lange.
Das bestreitet ja niemand…nur kommt es einen vor wie ein Spiel, bei dem man sagt, die könnten 500 Minuten spielen und würden kein Tor schießen. Wenn es keine Top-Spieler gibt, die zu uns wollen, kann der Markt noch ewig geöffnet sein.

Ich kann mir vorstellen - auch wenn manche froh sind, dass er nicht kommt - , dass das Scheitern bei Wirtz ein ziemlich einschneidender Punkt in Hinblick auf die nächsten zehn Jahre war. Mit ihm wären wir nicht nur sportlich um einen Weltklasse-Mann reicher, sondern hätten auch ein klares Zeichen gesetzt, dass wir zu den ganz großen Klubs dazu gehören. Je mehr Stars absagen, desto mehr schadet das unserer Reputation.

Aber wenn man die Stars nicht bekommt, gilt es eben die versteckten und kommenden Stars ausfindig machen und holen. Anders kann es ja nicht gehen. Ein Woltemade würde uns gut ins Gesicht stehen, aber bei 60 Mio + ist die Fallhöhe schon auch gewaltig. Eberls Aufgabe wäre es halt jetzt, nicht bei Woltemade total zu overpayen, sondern dann lieber den Olise von morgen finden. Deutlich anspruchsvoller, aber einmal hat es schon geklappt.

Steigerwald

Bankspieler
Wenn auf dem Transfermarkt gar nichts gehen sollte, würde ich eher zu Leihen tendieren, statt 60 Millionen in Bundesligadurchschnitt wie Woltemade zu investieren. Wir brauchen eigentlich nur ein paar gute Transfers, um wieder ganz oben anzuklopfen.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mir vorstellen - auch wenn manche froh sind, dass er nicht kommt - , dass das Scheitern bei Wirtz ein ziemlich einschneidender Punkt in Hinblick auf die nächsten zehn Jahre war. Mit ihm wären wir nicht nur sportlich um einen Weltklasse-Mann reicher, sondern hätten auch ein klares Zeichen gesetzt, dass wir zu den ganz großen Klubs dazu gehören. Je mehr Stars absagen, desto mehr schadet das unserer Reputation.
Mindestens 100 Jahre! Eigentlich sollte man den Verein gleich auflösen... ;)

Sorry, mir ist das zu dramatisch. Es hat sich ein sehr, sehr guter Spieler anders entschieden. Was für mich weniger mit Bayern zu tun hat, als mit der Bundesliga.

Das Problem ist eher, dass echte Stars halt extrem viel Geld kosten, das Bayern ohne weitere Verkäufe nicht investieren will. Neben dem, dass andere Ligen und Länder eben deutlich attraktiver sind. An die offensichtlichen Verstärkungen kommt man also eher nicht ran.
Aber wenn man die Stars nicht bekommt, gilt es eben die versteckten und kommenden Stars ausfindig machen und holen. Anders kann es ja nicht gehen. Ein Woltemade würde uns gut ins Gesicht stehen, aber bei 60 Mio + ist die Fallhöhe schon auch gewaltig. Eberls Aufgabe wäre es halt jetzt, nicht bei Woltemade total zu overpayen, sondern dann lieber den Olise von morgen finden. Deutlich anspruchsvoller, aber einmal hat es schon geklappt.
Es bleiben im Prinzip nur risikoreichere Transfers von Spielern, die noch in der Entwicklung sind. Da kommen aber dann halt auch gerne die Art von Fans, die sich beschweren, dass die Spieler kein Bayernniveau haben.

Zusammengefasst hat Bayern aus meiner Sicht folgende Probleme:
-Unstimmigkeiten zwischen Sportlicher Leitung und Aufsichtsrat bei Transfers
-Mangelne Attraktivität der Liga/des Landes
-Kaum Abgänge möglich, da die Spieler hier viel mehr verdienen, als ein neuer Verein bietet
-Erwartungshaltung an Transfers (eher ein Fanproblem)
-Ziele vs Ansprüche an die Nachwuchsförderung

Manche Punkte könnte man selbst ändern, andere eher nicht.

Solomo

Hundsbua
Wenn auf dem Transfermarkt gar nichts gehen sollte, würde ich eher zu Leihen tendieren, statt 60 Millionen in Bundesligadurchschnitt wie Woltemade zu investieren. Wir brauchen eigentlich nur ein paar gute Transfers, um wieder ganz oben anzuklopfen.
Was sind für Dich gute Transfers? Eigentlich lese ich nur, dass Du Spieler oder Trainer abqualifizierst, aber konkrete Ideen habe ich noch nie gelesen. Außer damals Zidane als Trainer.

Na, Bundesligadurchschnitt ist Woltemade natürlich keineswegs…als Kane-Nachfolger sehe ich den schon als sehr interessante Option. Nur zweifle ich immer mehr daran, dass Woltemade und Kane zusammen in ein System passen. Eigentlich bräuchte es neben Wolte eher einen schnellen Stürmer, der gerne tiefgeht. Mit Musiala, Olise, Woltemade und Kane hätten wir was das betrifft gar niemanden mehr so wirklich. Man kann von Sané halten was man will - und ich bin nicht sauer, dass er weg ist - aber der war zumindest ein Spieler, der die richtigen Laufwege und den Speed hatte. Nicht umsonst stand er so oft frei vom Tor. Das kommt in der Bewertung oft zu kurz, dass er da nicht hingetragen wird, sondern sich das gut erarbeitet.

Steigerwald

Bankspieler
Was sind für Dich gute Transfers? Eigentlich lese ich nur, dass Du Spieler oder Trainer abqualifizierst, aber konkrete Ideen habe ich noch nie gelesen. Außer damals Zidane als Trainer.
Gute Transfers sind Spieler, die bereits mehr als eine U21-EM nachgewiesen haben, auf absolutem Spitzenniveau agieren zu können. Spieler, die uns sofort helfen und nicht irgendwann ein Versprechen sind. Toptalente haben wir mittlerweile nun wirklich genug. Wir brauchen Spieler, für die wir nicht erst eine Position schaffen müssen, sondern die uns dabei helfen, die Lücke zu den europäischen Topteams zu schließen, bevor wir endgültig aus dem Elitekreis verschwinden. Früher hatten wir wenig Geld, haben aber häufig besser gearbeitet als die internationale Konkurrenz. Jetzt haben wir Kohle, aber kein gutes Händchen.

Solomo

Hundsbua
Gute Transfers sind Spieler, die bereits mehr als eine U21-EM nachgewiesen haben, auf absolutem Spitzenniveau agieren zu können. Spieler, die uns sofort helfen und nicht irgendwann ein Versprechen sind. Toptalente haben wir mittlerweile nun wirklich genug. Wir brauchen Spieler, für die wir nicht erst eine Position schaffen müssen, sondern die uns dabei helfen, die Lücke zu den europäischen Topteams zu schließen, bevor wir endgültig aus dem Elitekreis verschwinden. Früher hatten wir wenig Geld, haben aber häufig besser gearbeitet als die internationale Konkurrenz. Jetzt haben wir Kohle, aber kein gutes Händchen.
Ich glaube, dann hättest Du auch bei Ribery oder Robben gesagt, dass sie keine guten Einkäufe sind. Und Martinez sowieso nicht. Spieler, die gesichert "die Lücke zu den europäischen Topteams schließen" sind mMn nicht in Bayerns Reichweite. Es sei denn, man holt wie bei Kane einen Spieler um die 30.

Definiere mal bitte, wer für Dich aktuell ein Toptalent bei Bayern ist. Ich würde es gerne nachvollziehen können.

Steigerwald

Bankspieler
Ich glaube, dann hättest Du auch bei Ribery oder Robben gesagt, dass sie keine guten Einkäufe sind.

Definiere mal bitte, wer für Dich aktuell ein Toptalent bei Bayern ist. Ich würde es gerne nachvollziehen können.
Robben war vorher bei Chelsea und Real. Auch dort wusste jeder, was er kann – er war aber ständig verletzt. Ribéry kam zu einem Zeitpunkt, als wir in Europa wirklich überhaupt nichts zu melden hatten und in den UEFA-Cup abgestürzt waren. Er war damals unser Rekordtransfer. Ganz anderes Level als Woltemade.

Wir haben Bischof geholt, Pavlović ist da – selbst Musiala ist erst 22, übrigens jünger als dieser Woltemade.

Mindestens 100 Jahre! Eigentlich sollte man den Verein gleich auflösen... ;)

Sorry, mir ist das zu dramatisch. Es hat sich ein sehr, sehr guter Spieler anders entschieden. Was für mich weniger mit Bayern zu tun hat, als mit der Bundesliga.

Das Problem ist eher, dass echte Stars halt extrem viel Geld kosten, das Bayern ohne weitere Verkäufe nicht investieren will. Neben dem, dass andere Ligen und Länder eben deutlich attraktiver sind. An die offensichtlichen Verstärkungen kommt man also eher nicht ran.

Es bleiben im Prinzip nur risikoreichere Transfers von Spielern, die noch in der Entwicklung sind. Da kommen aber dann halt auch gerne die Art von Fans, die sich beschweren, dass die Spieler kein Bayernniveau haben.

Zusammengefasst hat Bayern aus meiner Sicht folgende Probleme:
-Unstimmigkeiten zwischen Sportlicher Leitung und Aufsichtsrat bei Transfers
-Mangelne Attraktivität der Liga/des Landes
-Kaum Abgänge möglich, da die Spieler hier viel mehr verdienen, als ein neuer Verein bietet
-Erwartungshaltung an Transfers (eher ein Fanproblem)
-Ziele vs Ansprüche an die Nachwuchsförderung

Manche Punkte könnte man selbst ändern, andere eher nicht.

Musiala & Wirtz & Olise wären halt ein Trio gewesen, dass schon echt absolute Spitzenklasse gewesen wäre. Zwei davon zu haben ist freilich noch immer gut, aber naja…es hilft ja jetzt eh nichts mehr.

Ich glaube die wenigsten sagen etwas gegen risikoreiche Transfers von Spielern, die noch in der Entwicklung sind. Fragwürdig ist dann eher, wenn Spieler Mitte, Ende 20 kommen, die schon seit Jahren in der Bundesliga oder woanders zeigen, dass sie uns qualitativ nicht weiterbringen können / ein großes Entwicklungspotenzial nicht erkennbar ist.
Ansonsten hast du mit deiner Aufzählung schon Recht, wobei ich die Erwartungshaltung an Transfers nicht zu hoch finde. Man hat halt den Anspruch, möglichst jedes Jahr zu den Titelkandidaten in der CL zu zählen. Die Konkurrenz rüstet schon auf…und das nicht gerade mit schlechten Leuten.

Bei der Nachwuchsförderung sehe ich keine klare Linie. Entweder man investiert da ordentlich was rein und versucht dann auch die Früchte zu ernten oder man lässt es eben bleiben. In den letzten Jahren hat man da ein paar zu viele verloren. Insbesondere natürlich Yildiz und Stiller, aber z.B. auch einen Tillman (Rückkaufklausel hin oder her). Könnten allesamt eine gute Rolle im Kader spielen. Selbst der Arrey-Mbi gefällt mir bei der U21-EM sehr gut. Jetzt droht man wieder starke Talente wie Karl oder Aznou zu verlieren.
Auch bei einem Gravenberch hatte man beispielsweise viel zu wenig Geduld, bei Tel sagt man in 1-2 Jahren vielleicht das gleiche. Wenn ich junge Spieler verpflichte, müsste ich auch mal abkönnen, dass die Entwicklung nicht schnurstracks nach oben verläuft und die Spieler weiterentwickeln. Oder man lässt es eben gleich bleiben. Wir können von Glück reden, dass wir da ein schönes Transferplus gemacht haben, aber bei anderen Kandidaten der Marke Renato Sanches war das nicht der Fall.

Solomo

Hundsbua
Musiala & Wirtz & Olise wären halt ein Trio gewesen, dass schon echt absolute Spitzenklasse gewesen wäre. Zwei davon zu haben ist freilich noch immer gut, aber naja…es hilft ja jetzt eh nichts mehr.

Ich glaube die wenigsten sagen etwas gegen risikoreiche Transfers von Spielern, die noch in der Entwicklung sind. Fragwürdig ist dann eher, wenn Spieler Mitte, Ende 20 kommen, die schon seit Jahren in der Bundesliga oder woanders zeigen, dass sie uns qualitativ nicht weiterbringen können / ein großes Entwicklungspotenzial nicht erkennbar ist.
Ansonsten hast du mit deiner Aufzählung schon Recht, wobei ich die Erwartungshaltung an Transfers nicht zu hoch finde. Man hat halt den Anspruch, möglichst jedes Jahr zu den Titelkandidaten in der CL zu zählen. Die Konkurrenz rüstet schon auf…und das nicht gerade mit schlechten Leuten.

Bei der Nachwuchsförderung sehe ich keine klare Linie. Entweder man investiert da ordentlich was rein und versucht dann auch die Früchte zu ernten oder man lässt es eben bleiben. In den letzten Jahren hat man da ein paar zu viele verloren. Insbesondere natürlich Yildiz und Stiller, aber z.B. auch einen Tillman (Rückkaufklausel hin oder her). Könnten allesamt eine gute Rolle im Kader spielen. Selbst der Arrey-Mbi gefällt mir bei der U21-EM sehr gut. Jetzt droht man wieder starke Talente wie Karl oder Aznou zu verlieren.
Auch bei einem Gravenberch hatte man beispielsweise viel zu wenig Geduld, bei Tel sagt man in 1-2 Jahren vielleicht das gleiche. Wenn ich junge Spieler verpflichte, müsste ich auch mal abkönnen, dass die Entwicklung nicht schnurstracks nach oben verläuft und die Spieler weiterentwickeln. Oder man lässt es eben gleich bleiben. Wir können von Glück reden, dass wir da ein schönes Transferplus gemacht haben, aber bei anderen Kandidaten der Marke Renato Sanches war das nicht der Fall.
Bei Gravenberch gebe ich Dir Recht, Kimmich und Goretzka waren eher auf dem absteigenden Ast zu dem Zeitpunkt, Nagelsmann hat ihm aber wenig Chancen gegeben und unter Tuchel hat er zwar mehr gespielt, wurde aber dennoch verkauft.

Ansonsten finde ich es schwierig, vom jetzigen Niveau eines Spielers darauf zu schließen, dass man nur zu wenig Geduld hatte. Beispiel Aznou:
Für mich hat der aktuell überhaupt kein Bayernniveau. Hoeneß sagt vermutlich, "bevor wir jemand holen, soll Aznou spielen", aber er erwartet gleichzeitig maximalen Erfolg. Der sagt dann nicht "OK, wird sind nicht Meister geworden, aber dafür haben Karl und Aznou 20+ Spiele gemacht". Und viele Bayernfans sagen das auch nicht. Bayern hat so viele Fans, weil sie Erfolg haben und Titel holen. Nicht, weil sie Talente entwickeln.

Hans Meyer

Bankspieler
Kimmich kam aber von Leipzig zu Bayern, oder hab ich das falsch abgespeichert?

die Rechte lagen beim VfB, Stuttgart holte ihn zurück und verkaufte ihn dann direkt

thedoctor46

Bankspieler
Was wäre denn da bitte der richtige Weg gewesen ?
Sich mit Stuttgart auf eine Ablöse einigen und dann erst den Spieler einweihen und fragen ob er überhaupt Lust hat zu welchseln ?????
Man hätte Stuttgart informieren können und fragen ob man Gespräche mit der Spielerseite führen darf. Das ist der normale Ablauf bzw. sogar eigentlich vorgeschrieben Ablauf wenn es keine AKs gibt. Stuttgart wurde hier aber komplett außen vor gelassen und ist jetzt sauer.

So hat es z.B. Liverpool mit Leverkusen bezüglich Wirtz gemacht. Man hat Leverkusen im März drum gebeten mit der Wirtz-Seite Gespräche zu führen und Leverkusen hat dem zugestimmt.

Solomo

Hundsbua
Man hätte Stuttgart informieren können und fragen ob man Gespräche mit der Spielerseite führen darf. Das ist der normale Ablauf bzw. sogar eigentlich vorgeschrieben Ablauf wenn es keine AKs gibt. Stuttgart wurde hier aber komplett außen vor gelassen und ist jetzt sauer.

So hat es z.B. Liverpool mit Leverkusen bezüglich Wirtz gemacht. Man hat Leverkusen im März drum gebeten mit der Wirtz-Seite Gespräche zu führen und Leverkusen hat dem zugestimmt.
Du hast Recht, so sollte es sein. Ich hab aber heute einen Kommentar gelesen, dass es quasi nie so abläuft, wie es sein sollte. In 99% der Fälle wird erst mal mit dem Spieler geredet. Da das aber über Anwälte und Berater läuft, kann man dagegen nichts unternehmen, auch wenn die rechtliche Regelung eine andere ist.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Mag sein, dass es der vorgeschriebene Ablauf ist, aber eher weniger der normale. Ich gehe mal davon aus, dass die Klubs zu allererst mal beim Berater der Spieler anklopfen und schauen, ob überhaupt ein Interesse besteht, bevor sie in irgendeiner Art und Weise den Verein kontaktieren.

Oben