Dass Hoeneß und Co. überhaupt nicht fassen können, was da gerade passiert, überrascht mich eigentlich nicht sonderlich. Aber die Zeiten, in denen man sich problemlos bedienen konnte, weil eh alle nur zu Bayern wollen, sind halt vorbei. Junge, deutsche Nationalspieler sind dem Ausland gegenüber offen, und die Finanzkraft der Premier League eröffnet Spielern wie Vereinen neue Möglichkeiten. Da kannst du als Bundesliga-Verein auch mal dem Druck standhalten und "nein" sagen, wenn die Bayern anrufen. Vor ein paar Jahren wären Wirtz und Woltemade sehr wahrscheinlich noch in München gelandet, und das um deutlich weniger Geld, als Leverkusen und Stuttgart jetzt eingenommen haben. Im Umkehrschluss können diese Vereine halt ihre Abgänge auch anders kompensieren als früher.
Hab den Punkt ja letztens schon gemacht, die Bayern sind es halt nicht gewöhnt, innerhalb der Bundesliga hohe Ablösen zahlen zu müssen. Brauchte man bisher ja auch nicht, notfalls hat man halt eine Kaufoption bedient oder den Spieler ablösefrei eingesackt. Ich denke mir halt auch meinen Teil, wenn ich sehe, welche teils absurden Deals man immer wieder mit Vereinen aus dem Ausland macht, während man den anderen Bundesligisten bloß keinen Cent zu viel zahlen möchte.