Also für mich ist da die Beweislage entscheidend. Wenn die damals (sowohl Carvajal als auch das Mourinho-Beispiel) keine weiteren Aussagen o.ä. getätigt haben, die die bewusste Täuschung bewiesen haben, finde ich die Strafen nicht gerechtfertigt. Aber keine Ahnung wer vor allem beim ersten Beispiel welche Aussagen evtl aufgeschnappt hat, wenn das solche Kreise gezogen hat und wie das dann als Beweisgrundlage diente. Gab da aber glaube ich nur Geldstrafen, oder? (nicht Carvajal)
Vielleicht sollte man sich eher mal Gedanken machen, warum die Spieler sowas für nötig halten wenn sie es tun und warum "fairere" Spieler (also mit bis dato weniger Karten) dadurch offensichtlich einen Nachteil haben, sonst würden sie sich ja keine gelben Karten abholen. Vielleicht sollte man offiziell eine Option für sowas erlauben, dass man durch freiwilliges Aussetzen auch die Karten einfrieren lassen kann. Immerhin hat man sich diese komfortable Situation ja offensichtlich auch sportlich erarbeitet, wenn man sich das in einem CL-KO-Spiel einfach so mal erlauben kann.