Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

LeZ

Bankspieler
Ahja und wie soll man das dann Diaz verkaufen? Also er ist der bessere Spieler und ein Upgrade zu Sané, bekommt aber weniger Geld? Denn ich hoffe du weißt dass bei dem von 9-15 Mio netto pro Jahr bei Gala die Rede ist?
Also weil Sane >10m netto bei Galatasaray bekommt, "muss" Bayern Luis Diaz der bei Pool 3.5mio BRUTTO erhält mehr zahlen als diesem (den Bayern nicht bezahlt)? Muss Arsenal für Gyökeres auch mehr zahlen als Real an Mbappe? Interessante Logik. Normalerweise macht man das abhängig von der Konkurrenz, also wenn es Mitbieter gibt die - für genau diesen Spieler - gehaltlich mehr löhnen wollen.

Fazit: man hat sich mal wieder zum Affen gemacht und sich finanziell ausweiden, ausbluten und lebendig begraben lassen.

Francois

Bankspieler
Also weil Sane >10m netto bei Galatasaray bekommt, "muss" Bayern Luis Diaz der bei Pool 3.5mio BRUTTO erhält mehr zahlen als diesem (den Bayern nicht bezahlt)? Muss Arsenal für Gyökeres auch mehr zahlen als Real an Mbappe? Interessante Logik. Normalerweise macht man das abhängig von der Konkurrenz, also wenn es Mitbieter gibt die - für genau diesen Spieler - gehaltlich mehr löhnen wollen.

Fazit: man hat sich mal wieder zum Affen gemacht und sich finanziell ausweiden, ausbluten und lebendig begraben lassen.
Kannst du nicht einmal bei den realen Informationen bleiben. Es ist anstrengend. :rolleyes: Kolportiert sind 15mio Netto bei Gala für Sane. Das ist schlicht nicht darstellbar beim FCB da es das Gehaltsgefüge zerstört für einen Spieler der weder als Einwechselspieler und noch weniger als Stammspieler funktioniert wenn es drauf ankommt. Das wäre 20+Mio brutto en par mit den Top Spielern des Vereins.
Man braucht keinen Sane um gegen Wolfsburg ein Tor zu schiessen und international war er nicht nur keine Verstärkung sondern eine massive Schwächung der Mannschaft. Das ist halt nun mal schlicht Fakt. Abgesehen davon ist er jetzt bei Gala und man kann das Thema ad acta legen.

Diaz ist zu teuer, ja nur hat das eben nichts mit Sane Abgang zu tun der bei einem Verein der Kategorie FCB schlicht Fehl am Platze ist. Deshalb haben ja auch alle Vereine auf dem Level und eins darunter abgewunken. Gala als Zielverein ist ein klares Statement seiner Leistungsfähigkeit.

Diaz muss für die Transferkosten hervorragend funktionieren und ein weiterer wichtiger Baustein der Mannschaft werden: Kein Ahnung ob das der Fall ist, habe wenig bis nichts von Liverpool gesehen. Wenn das nicht klappt kann man ihn nach der Hinrunde gern zerreissen, aber bis dahin vielleicht einfach mal schauen was er leisten wird. Sollte er ein bust werden, wirds auch für Eberl ungemütlich.

LeZ

Bankspieler
Als ob Sane nur für die CL geholt wurde. Diaz hat in der CL auch nur 3/1 stehen, das hängt halt auch stark von der Mannschaftsperformance ab.

Aber auch da ist Diaz leicht stärker, sieht aber optisch deutlich mehr straight beim Verwerten möglicher Chancen aus:
1753720772541.png
vs.
1753720811219.png

Was man aber im Eyetest sieht, ist, dass er deutlich besser im Abschirmen des Balles und Entkommen gegen Überzahl ist:

Ich hätte es mit Sane für 13+2 und niedrigem Handgeld verlängern (und weniger passiv-aggressiver Blödelei in der Presse) und Diaz/Leao zusätzlich versucht, nachdem Wirtz weg war. Sane führt zwar zu akutem Haarverlust, aber für lau bessere findet man halt auch nicht. Coman und Gnabry fallen dann bald weg, Effektivität erhält man da auch nicht.

LeZ

Bankspieler
Kannst du nicht einmal bei den realen Informationen bleiben. Es ist anstrengend. :rolleyes: Kolportiert sind 15mio Netto bei Gala für Sane. Das ist schlicht nicht darstellbar beim FCB da es das Gehaltsgefüge zerstört für einen Spieler der weder als Einwechselspieler und noch weniger als Stammspieler funktioniert wenn es drauf ankommt. Das wäre 20+Mio brutto en par mit den Top Spielern des Vereins.
Welchen Teil von "Sane hätte man für nen Tick mehr als die 10 verlängern sollen, bevor Gala mit dem unanständigen Angebot durch die Tür kommt" verstehst du nicht? Irgendwann ist auch mal gut.

Chip84

Nachwuchsspieler
Liegt das Problem nicht hauptsächlich darin, dass man überhaupt in ein letztes Vertragsjahr mit Sane gegangen ist ?
Als Verein hat man doch immer schlechtere Karten, bei so einer Konstellation.

LeZ

Bankspieler
Es gibt aber keine Trades wie in der NBA. Wenn der Spieler nicht gehen will, kann man sich auf den Kopf stellen. Siehe Coman, Gnabry, Goretzka, ...

MRB

Bankspieler

Wenn man 1 + 1 zusammen zählen kann dann kann man schon verstehen wie ich das gemeint habe. Sané hat sich für Gala entschieden, weil die ihm einen Haufen Asche geboten haben und ihm das Angebot der Bayern (mutmaßlich 12+3 Brutto?) daher offensichtlich zu niedrig war.

In welcher Welt also hätte man
Sane günstig verlängern
sollen? Unter „günstig“ verstehe ich schon, dass man ihn eben nicht besser bezahlt als sein Upgrade.

Aber @LeZ weiß das natürlich besser, ihm ist klar, dass Sané auch für 8 Mio geblieben wäre, wenn ihm die Bosse nur mit ein bisschen Babypuder den Hintern eingerieben hätten statt ihn pausenlos zu mobben.

MRB

Bankspieler
Liegt das Problem nicht hauptsächlich darin, dass man überhaupt in ein letztes Vertragsjahr mit Sane gegangen ist ?
Als Verein hat man doch immer schlechtere Karten, bei so einer Konstellation.
So ist das nunmal wenn man die Spieler überbezahlt und dann ein Jahr vor Vertragsende nicht verkauft bekommt. Ist mit Gnabry & Goretzka doch das gleiche Spiel. Bei Palhinha deutet es sich auch schon an. Wenigstens war PSG so gnädig uns das Millionengrab Hernandez aus den Händen zu reißen.

Francois

Bankspieler
Welchen Teil von "Sane hätte man für nen Tick mehr als die 10 verlängern sollen, bevor Gala mit dem unanständigen Angebot durch die Tür kommt" verstehst du nicht? Irgendwann ist auch mal gut.
Oh man. Sane hat ALLE Angebote abgelehnt und sogar den Berater gewechselt als der Deal fix war mit 15Mio brutto inkl Boni."
"nen Tick mehr" ist reine Fantasie von dir. Sane hatte sich mit dem FCB geeinigt , ein klares Signal geschickt das der Vertrag so unterschriftsreif ist und dann nen Rückzieher gemacht. Kann man doch alles nachlesen. Kein berater agiert in Verhandlungen ohne die Zustimmung seines Klienten. Zahavi ist dann durch ganz Europa insb. England getingelt um Sane woanders unterzubringen. Wer bei Gala unterschreibt macht das weils um Geld geht und da bekommt er jetzt Millionen mehr als auch ein Tottenham bereit war. . Das Ding war durch. Finde dich damit ab.

Dir muss ja echt einer bei Sane abgehen das du andauernd solche Märchen erzählst. Jetzt isser bei Gala und ich belasse es nun dabei.

Gladio

Mesmerising Measures
Wer bei Gala unterschreibt macht das weils um Geld geht
Auch. Ist halt bezahlter Fußball. Aber ihr Team ist wirklich gut und ihr Trainer Buruk lässt sehr ansehlichen Fußball spielen. Die sind nicht umsonst türkischer Meister geworden. Das ist vielleicht auf den ersten Blick nominell ein Rückschritt für Sane, aber mal gucken wie sich Gala in der CL Gruppenphase so schlägt. Imo würde mich nicht wundern wenn sie stark aufspielen.

LeZ

Bankspieler
Sane war nach eigenen Angaben bereit für deutlich weniger zu unterschreiben, dann kam Wirtz und es wurde vermutlich schwieriger für ihn, seine Boni zu erreichen. Das hätte sein Gehalt dann halbiert. Sonst hätte er ja gleich den Berater wechseln können, als er in die Verhandlungen ging. Das Gala-Angebot kam ja sehr, sehr spät, da hätte "Bayern" (die paar Nasen die da agiert haben) etwas schneller sein müssen. Man hat aber auch einfach spekuliert, dass Sane keine anderen guten Angebote bekommen würde. Das war dann ein Satz mit X. Und wieder nix. Habe die Ehre.

Fathi8

Bankspieler
Diaz ist wohl heute morgen gelandet in München. Denke das geht jetzt im Laufe des Tages über die Bühne. Dann werden sich die Medien auf die nächsten Kandidaten stürzen. Weil ganz fertig kann der Kader so ja nicht sein. Wenigstens eine Leihe für die Tiefe in der Offensive würde ich schon noch sehen.

Francois

Bankspieler
Auch. Ist halt bezahlter Fußball. Aber ihr Team ist wirklich gut und ihr Trainer Buruk lässt sehr ansehlichen Fußball spielen. Die sind nicht umsonst türkischer Meister geworden. Das ist vielleicht auf den ersten Blick nominell ein Rückschritt für Sane, aber mal gucken wie sich Gala in der CL Gruppenphase so schlägt. Imo würde mich nicht wundern wenn sie stark aufspielen.
Das stimmt. Mit Osimhen haben sie sich massiv verstärkt. Kapiert momentan niemand wie ein Verein Probleme haben kann Gehälter ala Derick Kohn ..etc zu zahlen und dann den 120 Millionen Osimhen deal+ Sane etc machen kann. Da ist imo alles zwischen gutem CL run und keine Gehälter mehr in der Winterpause möglich.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Das stimmt. Mit Osimhen haben sie sich massiv verstärkt. Kapiert momentan niemand wie ein Verein Probleme haben kann Gehälter ala Derick Kohn ..etc zu zahlen und dann den 120 Millionen Osimhen deal+ Sane etc machen kann. Da ist imo alles zwischen gutem CL run und keine Gehälter mehr in der Winterpause möglich.
Sie geben Geld aus, dass sie noch nicht haben. Sie werden ihr Trainingsgelände oder etwas anderes an die Stadt Istanbul verkaufen meine ich gelesen zu haben.

Ich persönlich freue mich auf Diaz. Sicher Barcola wäre cooler gewesen, aber es ist nunmal wie es ist.

Solomo

Hundsbua
Dieses ganze "hätte, könnte, wäre" in Sachen Sané ist doch müßig. Er hatte ein unterschriftsreifes Angebot auf dem Tisch, hat statt dessen den Berater gewechselt und nachdem ihn dieser Berater bei keinem anderen Topclub unterbringen konnte, ist er in die Türkei gegangen. Punkt. Wer da wann etwas hätte tun können oder gepennt hat und wann er geblieben wäre und wann nicht, ist doch reine Spekulation.

Persönlich glaube ich nicht (natürlich auch Spekulation), dass es bei Sané was mit Wirtz zu tun hatte (der ja gar nicht kam), sondern eher mit den Verlängerungen von Kimmich, Musiala und Davies. Wenn Kimmich sein Gehalt behält und Phonsie und vor allem Musiala deutlich erhöht wird, warum soll ich dann solche Abstriche machen? Aus seiner Sicht nachvollziehbar, aber mit Blick auf die Konstanz der Leistungen stellt sich die Frage nicht

Eine Liebesbeziehung war es nie, Bayern wollte sein Gehalt erheblich kürzen, das wollte er nicht. Geschichte zu Ende erzählt. Man wird vermutlich auch noch Gnabry, Coman und Goretzka am Ende des Tages, bzw. des Vertrages ablösefrei verlieren, weil man ihnen seit Jahren Gehälter zahlt, die sie woanders nicht bekommen. Deal with it.

Bei Diaz ist es nicht entscheidend, was er in Liverpool verdient hat, sondern wie er sich ins Gehaltsgefüge einordnet. Und da liegt er wohl in etwa bei Olise, so wie Tah in etwa bei den anderen IV liegt. Diaz hat dann vier Jahre Vertrag, den wird wird er erfüllen und dann vermutlich irgendwo hinwechseln, wo er die Karriere ausklingen lässt. Eventuell auch schon nach drei. Es sei denn, er startet komplett durch.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Man wird vermutlich auch noch Gnabry, Coman und Goretzka am Ende des Tages, bzw. des Vertrages ablösefrei verlieren, weil man ihnen seit Jahren Gehälter zahlt, die sie woanders nicht bekommen. Deal with it.
Coman wird sicher gehen, aber bei Goretzka und Gnabry bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht zu geringeren Bezügen verlängern und bei Bayern bleiben wollen. Die sind in Stadt und Team schon etabliert, verdienen halt zu viel für ihre Leistung. Wenn da kein "Gala" vorbeikommt und sie mit Geld zuscheißt kann ich mir schon vorstellen, dass sie noch bissi bleiben.

Oben