Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Michael der Echte

Bankspieler
Erstmal die Stimmung im Stadion war sehr gut, die Fans haben schon 60min vor Anpfiff gezeigt wer Herr im Haus ist, die Choreo war gut, weil nicht überheblich, ist halt gegen Madrid auch schwierig, denn wie sagen die Bayern Fans selbst, euer Hass ist unser Stolz. Während des Spiels gerade nach der Neuer Katastrophe war die Unterstützung Super. Bei den jeweiligen Ausgleichen ebenfalls und dann nach dem Siegtreffer hat das Stadion gebebt. Zwichendrin war auch mal eine Phase da war es ruhiger. Irgendwie hatte ich das Gefühl das hat der Mannschaft gut getan, denn dieses wilde Spiel war eigentlich nur im Sinne von Real, dann war die Ordnung besser. Auch die Einwechselung von Davies und der Wechsel von Laimer auf rechts war besser. Laimer gegen Mbappe war sehr schwierig. Mbappe hat ein Riesenspiel gemacht. Gestern hat sich das alles sehr großartig angefühlt und natürlich ist man mal wieder im HF, aber gewonnen ist nichts und PSG ist mener Meinung eine Stufe besser als Real, hinzukommt das in Paris Dembele quasi ausgefallen ist und jetzt wieder zu alter Stärke zurückfindet, die AV von PSG auch stärker sind als von Real, und wir leider in letzter Zeit die defensive Ordnung etwas verlieren. Lucho war gigantisch. Musiala scheint langsam zu kommen, bestes Spiel bisher wenn man den Gegner sieht. Wichtig auch das keiner für die PSG Spiele gesperrt ist.
Zu Neuer, er erinnert mich an Buffon in seinen letzten Spielzeiten, er haut immer wieder einen nach oben raus, aber hat auch viele Spiele mit Böcken, es wird Zeit loszulassen. Ich nehme an man spielt gegen den VfB mit vielen Wechseln, Urbig, Ito, Kim, Guerreiro, Goretzka, Jackson. Bischof ja leider verletzt. Vielleicht auch mit Musiala und Davies von Anfang an. Einige junge Spieler auf der Bank . Fokus sollte auf dem DFB Pokal HF liegen. PSG wird seine Spiele bestimmt wieder verlegen lassen, also muss man immer wieder schonen.
War gestern eines meiner besten 10 Stadionerlebnisse und das seit 1974, will schon was heissen, das war legendär.

MRB

Bankspieler
Zum Freistoß-Tor:
Ich sage Prime-Neuer hält den, aber das ist für mich keineswegs unglücklich, geschweige denn ein Fehler.
Klar, es gehört dazu dass Neuer an Prime-Neuer gemessen wird, aber das ist halt irgendwie unfair. Wäre es nicht sinniger ihn mit aktuellen Torhütern zu vergleichen? Ich sage ein normaler Erstliga-Torwart bekommt den nicht, Courtois in Topform wahrscheinlich schon, aber auch das kann doch nicht der Maßstab sein.
Die eigentlich wichtige Frage ist: Warum sieht es so komisch aus? Und für mich ist das eigentlich recht simpel, Neuer verhält sich bei solchen Freistößen schon über seine ganze Karriere anders als die meisten bzw. der Großteil aller Torhüter. Er arbeitet viel mit Antizipation, so dass er früher im richtigen Eck steht, während andere fast direkt anfangen zu fliegen. Deshalb hat Neuer solche Freistoßtore auch fast nie bekommen. Jetzt macht sich natürlich das Alter bemerkbar und er ist einfach nicht mehr so flink wie noch vor 10 Jahren. Und dann sieht das so aus wie gestern, ziemlich unorthodox. Er kommt auch erst hinter der Linie an den Ball, was nochmal ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass er zu spät ist. Der Freistoß war aber auch sehr platziert und vor allem gleichzeitig hart geschossen. Der muss nicht genau im Knick landen, um fast unhaltbar zu sein.

Ich sag daher das ist ein ganz normales Freistoßtor, den Weltklasse-Torhüter in ihrer Prime halten können, aber im Normalfall bekommt man den nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich frag mich wie das jetzt Paris macht, eigentlich, eigentlich können sie das Spiel gegen Lorient ja terminlich nicht mehr verschrieben, außer sie verschieben es nach den 34. Spieltag. Die Spiele gegen Nantes und Lens sind ja auch nur unter der Woche, weil sie zwischen den CL Achtelfinal- und Viertelfinalspielen frei hatten

WettbewerbGegnerErgebnis
Mittwoch11.03.2026Champions League (AF)FC Chelsea5 : 2Heim
Dienstag17.03.2026Champions League (AF)FC Chelsea3 : 0Auswärts
Samstag21.03.2026Ligue 1OGC Nizza4 : 0Auswärts
Freitag03.04.2026Ligue 1FC Toulouse3 : 1Heim
Mittwoch08.04.2026Champions League (VF)FC Liverpool2 : 0Heim
Dienstag14.04.2026Champions League (VF)FC Liverpool2 : 0Auswärts
Sonntag19.04.2026Ligue 1Olympique LyonHeim
Mittwoch22.04.2026Ligue 1FC NantesHeim
Samstag25.04.2026Ligue 1Angers SCOAuswärts
Dienstag28.04.2026Champions League (HF)Bayern MünchenHeim
Samstag02.05.2026Ligue 1FC LorientHeim
Mittwoch06.05.2026Champions League (HF)Bayern MünchenAuswärts
Samstag09.05.2026Ligue 1Stade BrestHeim
Mittwoch13.05.2026Ligue 1RC LensAuswärts
Samstag16.05.2026Ligue 1FC ParisAuswärts

Savi

Co-Schädling
So, war was? Wir sind sicher alle gut gealtert, aber es ging ja am Ende alles gut. Grundsatzkritik verbietet sich, finde ich. Es lief in HZ 1 maximal doof, Neuer hat uns erst in diese tolle Ausgangssituation gebracht und dann fast alles mit seinem faltigen 40er-Hintern eingerissen ;). Den Freistoß zum 1:2 hat er aber mit seinem Supersafe zu Beginn der zweiten HZ wieder gut gemacht (den Brainfart zum 0:1 nicht. der hat leider nach 30 Sekunden die komplette Statik des Spiels verändert).
Mit Beginn der zweiten HZ waren wir aber im Prinzip auf Kurs und auch wieder das bessere Team finde ich. Ab da haben wir im Großen und Ganzen unser Spiel mehr durchgebracht als Real das seinige. Das Vini und Mbappe immer gefährlich sind, ist nunmal so, dafür sind es eben Weltklassespieler.

Abgesehen von Manu haben wir in der ersten HZ einfach auch schlecht verteidigt. Wir standen wie immer hoch, haben aber viel zu oft wichtige ZK 20-30 Meter vor Reals Tor verloren oder da Risiko-Steckpässe gespielt, die beim Mißerfolg eben sofort in Konter münden können. Das kannst du gegen Real und diese beiden Stürmer so nicht machen. In HZ 2 wurden diese Risikobälle von außen oder von den Halbpositionen gespielt, das war viel besser, weil das Konterrisiko sofort kleiner ist. Ebenso hat sich absolut bezahlt gemacht, Phonsie zu bringen. Reals rechte Seite war sofort gebunden, Laimer hatte da in HZ1 enorme Schwierigkeiten (nachher auf rechts war er viel besser im Spiel). Gnabry fand nicht die richtige Bindung zum Spiel (auch da war Jamal danach besser), das hatte aber nicht die ganz große Auswirkung aufs Spiel, finde ich. Das war jetzt eher ein kleineres Problem.

Super natürlich wieder einmal die Moral der Truppe, der bricht so schnell keiner das Genick. Drei Nackenschläge, drei mal zurückgekommen und @Schwarz-Rot-Gold Adler und @$ilverBullet : glaubt doch einfach mal an unsere Jungs, die wuppen das schon.

Muss man irgendwelche Lehren ziehen (wie es die englischen Kommentatoren schon in HZ wollten, die meinten, dass wir viel tiefer stehen müssten und Kompany gerade gegen das große Real Lehrgeld zahlt?) Nö, kein Stück. Es müssen eben alle von Minute 0 an voll konzentriet sein. Wir spielen unseren Fußball und wenn wir das voll konzentriert und gut tun, haben wir immer eine Chance, gegen jeden. Dass man im CL-VF/HF/F auch gegen jeden Gegner verlieren kann, gehört eben dazu. Es bringt rein gar nichts, dem Team jetzt gegen PSG eine Marschrichtung zu verordnen, die ihm nicht entspricht. Durchziehen und sehen, was dabei rumkommt, mit aller Überzeugung.

Danke, zum zigsten Mal in dieser Saison, an diese großartige Mannschaft und dieses großartige Trainerteam. Es macht einfach irre Spaß, daran teilzuhaben.
Richtiger kann man es nicht zusammen fassen! Danke Dir dafür (y)

Solomo

Hundsbua
Gestern hat sich das alles sehr großartig angefühlt und natürlich ist man mal wieder im HF, aber gewonnen ist nichts und PSG ist mener Meinung eine Stufe besser als Real, hinzukommt das in Paris Dembele quasi ausgefallen ist und jetzt wieder zu alter Stärke zurückfindet, die AV von PSG auch stärker sind als von Real, und wir leider in letzter Zeit die defensive Ordnung etwas verlieren.
Ich finde schon. Natürlich kann man sich immer auf den Standpunkt stellen "nur der Titel zählt", aber das ist nichts für mich. Wer im CL-Viertelfinale Real Madrid in zwei solchen Spielen rauswirft, hat durchaus etwas gewonnen. Was wurde auch hier im Forum immer wieder gestichelt, dass doch im Viertelfinale eh wieder Schluss ist für die Superbayern (hallo @Sports Almanac :D ), dass Kane eh nur gegen die kleinen Teams trifft, etc. Was wurde hier das sichere Ausscheiden gegen Real heraufbeschworen. Von Jahr 1 Kompany bis jetzt hat eine enorme Entwicklung stattgefunden, auf vielen Ebenen. Das wäre mMn mit einem Ausscheiden gegen PSG nicht entwertet.

Es wird wieder zwei sehr gute Leistungen brauchen und auch Glück, um gegen PSG weiter zu kommen. Das ist dann oft einfach auch Tagesform. Wir können uns aber immer sicher sein, dass Team und Trainer alles investieren werden.

Savi

Co-Schädling
Irres Finale gestern, die Spannung stieg am Ende von Minute zu Minute und dann der verdiente Last Minute Sieg. :jubel:
Zu unserem großartigen Offensiv Trio:
Insgesamt waren sowohl Diaz, als auch Kane in beiden Spielen nicht so zum Zug gekommen und glänzten die ganze Zeit wie so oft in dieser Saison, ABER beide haben in beiden Spielen jeweils ein Tor geschossen!!! Wahnsinn.
Über Olise rede ich gar nicht. Unterschiedsspieler und seit er bei Bayern ist nahezu ununterbrochen in weltklasse Form :beten:
Ansosnten war man in diesen VF`s öfter ein wenig Nervös und die Absicherung nach hinten funktionierte tlw. schon mal besser, aber der Spirit im team ist Phänomenal. Das HF gegen den wieder starken TV ist ne harte Nuss. Egal, zu verlieren hat man gegen Paris nix.

MRB

Bankspieler
Ich frag mich wie das jetzt Paris macht, eigentlich, eigentlich können sie das Spiel gegen Lorient ja terminlich nicht mehr verschrieben, außer sie verschieben es nach den 34. Spieltag. Die Spiele gegen Nantes und Lens sind ja auch nur unter der Woche, weil sie zwischen den CL Achtelfinal- und Viertelfinalspielen frei hatten
Nach den 34. Spieltag wäre natürlich ein schlechter Witz, aber mittlerweile würde ich nichtmal das mehr ganz ausschließen.

Chancho

Bankspieler
Das "Problem" mit Neuer ist doch hausgemacht. Wenn der Verein ständig nach außen kommuniziert, dass Neuer selbst entscheidet, ob er noch ein Jahr dranhängt, muss man halt notfalls damit leben, nächste Saison so einen Unsicherheitsfaktor im Tor zu haben.
Trotz all seiner Verdienste, die er unbestritten für den Verein hat, hätte man ihm intern längst nahelegen sollen, die Karriere zu beenden.
Da das nicht der Fall ist kann man eigentlich nur hoffen, dass er selbst die Entscheidung trifft, die Handschuhe am Saisonende an den Nagel zu hängen.

Hans Meyer

Bankspieler
Nach den 34. Spieltag wäre natürlich ein schlechter Witz, aber mittlerweile würde ich nichtmal das mehr ganz ausschließen.

Hab mal geguckt wie es letzte Saison war, damals hatte man nur zwischen den Viertelfinals spielfrei (vs Villa), gegen Liverpool (AF) und Arsenal (HF) hatten sie nicht frei. Paris hat jetzt 5 KO-Duelle gegen englische Teams gewonnen seit 2025

MRB

Bankspieler
Das "Problem" mit Neuer ist doch hausgemacht. Wenn der Verein ständig nach außen kommuniziert, dass Neuer selbst entscheidet, ob er noch ein Jahr dranhängt, muss man halt notfalls damit leben, nächste Saison so einen Unsicherheitsfaktor im Tor zu haben.
Trotz all seiner Verdienste, die er unbestritten für den Verein hat, hätte man ihm intern längst nahelegen sollen, die Karriere zu beenden.
Da das nicht der Fall ist kann man eigentlich nur hoffen, dass er selbst die Entscheidung trifft, die Handschuhe am Saisonende an den Nagel zu hängen.
Hat man das in der jüngsten Vergangenheit tatsächlich auch noch so kommuniziert? Vor der letzten Verlängerung auf jeden Fall, ja, aber jetzt auch noch?
Andererseits hat man bei Müller auch erst was anderes kommuniziert, als man dann gemacht hat und da war es sogar noch viel konkreter. Aber das war auch dumm.

carlch

Nachwuchsspieler
Hat man das in der jüngsten Vergangenheit tatsächlich auch noch so kommuniziert? Vor der letzten Verlängerung auf jeden Fall, ja, aber jetzt auch noch?
Andererseits hat man bei Müller auch erst was anderes kommuniziert, als man dann gemacht hat und da war es sogar noch viel konkreter. Aber das war auch dumm.
Hab das auch so verstanden, dass Neuer zuerst für sich selber entscheiden muss was er will und man sich dann zusammensetzt und schaut ob es für beide Seiten passt. Meine Eberl hat gestern auch klar gesagt, dass aktuell kein Angebot von Bayern aus vorliegt. Also man stellt ihm da keinen Blankoscheck aus.

Solomo

Hundsbua
Hab das auch so verstanden, dass Neuer zuerst für sich selber entscheiden muss was er will und man sich dann zusammensetzt und schaut ob es für beide Seiten passt. Meine Eberl hat gestern auch klar gesagt, dass aktuell kein Angebot von Bayern aus vorliegt. Also man stellt ihm da keinen Blankoscheck aus.
Bei Müller hat man kommuniziert, dass es weiter geht und Eberl wollte das wohl auch, aber der Aufsichtsrat (also Uli und Kalle) hat entschieden, dass es kein Angebot gibt. Da hat aber Uli meine ich vorher schon mal was losgelassen, in die Richtung "sollte sich überlegen, aufzuhören".

Bei Neuer nehme ich eigentlich immer nur "immer noch bester Torwart der Welt" wahr und das macht mir etwas Angst. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er weiter machen will, aber die Bosse dann "nein" sagen.

Eigentlich darf man mit Neuer nicht mehr weitermachen. Er hat immer noch krasse Reflexe, das hat man auch gestern gesehen, und durch seine Erfahrung ist er auch noch gut im 1 gegen 1. Aber seine Athletik lässt spürbar nach und im Mitspielen hat er inzwischen gegen jeden stärkeren Gegner mehrere Böcke drin. Auch in Madrid. Das müssen die Verantwortlichen doch sehen.

Es gibt aber schon die ersten Berichte, dass er ein Jahr dranhängen will. Wie seriös die sind, kann ich nicht abschätzen.

mass

Bankspieler
Ich finde schon. Natürlich kann man sich immer auf den Standpunkt stellen "nur der Titel zählt", aber das ist nichts für mich. Wer im CL-Viertelfinale Real Madrid in zwei solchen Spielen rauswirft, hat durchaus etwas gewonnen. Was wurde auch hier im Forum immer wieder gestichelt, dass doch im Viertelfinale eh wieder Schluss ist für die Superbayern (hallo @Sports Almanac :D ), dass Kane eh nur gegen die kleinen Teams trifft, etc. Was wurde hier das sichere Ausscheiden gegen Real heraufbeschworen. Von Jahr 1 Kompany bis jetzt hat eine enorme Entwicklung stattgefunden, auf vielen Ebenen. Das wäre mMn mit einem Ausscheiden gegen PSG nicht entwertet.

Es wird wieder zwei sehr gute Leistungen brauchen und auch Glück, um gegen PSG weiter zu kommen. Das ist dann oft einfach auch Tagesform. Wir können uns aber immer sicher sein, dass Team und Trainer alles investieren werden.

Vollste Zustimmung mit der Ergänzung, dass selbst wenn man Paris mit starken Leistungen plus ein bischen Glück bezwingen würde, man dann nach der Ausgangstheorie immer noch "nichts gewonnen" hätte und dann noch ein wirklich schwieriges Finale vor einem stünde.

Ich sehe es aber ganz klar auch wie Du !!!!

Savi

Co-Schädling
Bei Müller hat man kommuniziert, dass es weiter geht und Eberl wollte das wohl auch, aber der Aufsichtsrat (also Uli und Kalle) hat entschieden, dass es kein Angebot gibt. Da hat aber Uli meine ich vorher schon mal was losgelassen, in die Richtung "sollte sich überlegen, aufzuhören".

Bei Neuer nehme ich eigentlich immer nur "immer noch bester Torwart der Welt" wahr und das macht mir etwas Angst. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er weiter machen will, aber die Bosse dann "nein" sagen.

Eigentlich darf man mit Neuer nicht mehr weitermachen. Er hat immer noch krasse Reflexe, das hat man auch gestern gesehen, und durch seine Erfahrung ist er auch noch gut im 1 gegen 1. Aber seine Athletik lässt spürbar nach und im Mitspielen hat er inzwischen gegen jeden stärkeren Gegner mehrere Böcke drin. Auch in Madrid. Das müssen die Verantwortlichen doch sehen.

Es gibt aber schon die ersten Berichte, dass er ein Jahr dranhängen will. Wie seriös die sind, kann ich nicht abschätzen.

Vollste Zustimmung mit der Ergänzung, dass selbst wenn man Paris mit starken Leistungen plus ein bischen Glück bezwingen würde, man dann nach der Ausgangstheorie immer noch "nichts gewonnen" hätte und dann noch ein wirklich schwieriges Finale vor einem stünde.

Ich sehe es aber ganz klar auch wie Du !!!!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in letzter Zeit absichtlich auch schon in die Live Threads rein gehe mit der Einstellung:
hier tummeln sich jetzt je nach Wichtigkeit (und Spielstand) einige bis viele User, die Bayern nicht abkönnen und deren anliegen es nahezu ausschlöießlich ist dies kundzutun, zu sticheln, ultra einfallslose "Gags" oder auch den ewigen Verweis darauf, dass Bayern Fans immer gegen Real oder ab und an auch sonst über den Schiri heulen etc.
Das ganze ist so ermüdend und Thread zu müllend.
Der einizige Club, der hier auch zahlreiche Fans und eigene Threads bekommt ist der BVB. Deren Thread werden aber (auch von Bayern Fans) i.d.R. vom Zumüllen verschont.
Während des Spiels gibt’s auch keien Abhandlungen die man zu schreiben hätte, also beschränke ich mich auf Emotionen...
"🥳🥳🥳🥳
und dann der Prinz 😍😍😍😍"
und stichel mit.

Savi

Co-Schädling
Gegen Paris wird es mMn dann ein komplett anderes Spiel. Die wollen den Ball auch möglichst die ganze Zeit haben und das Spiel kontrollieren. Bin gespannt ob Kompany mit dem gleichen Ansatz und die Mannschaft mit der gleichen Intensität im KO Duell in Paris auftritt.

NcsHawk

Bankspieler

WettbewerbGegnerErgebnis
Mittwoch11.03.2026Champions League (AF)FC Chelsea5 : 2Heim
Dienstag17.03.2026Champions League (AF)FC Chelsea3 : 0Auswärts
Samstag21.03.2026Ligue 1OGC Nizza4 : 0Auswärts
Freitag03.04.2026Ligue 1FC Toulouse3 : 1Heim
Mittwoch08.04.2026Champions League (VF)FC Liverpool2 : 0Heim
Dienstag14.04.2026Champions League (VF)FC Liverpool2 : 0Auswärts
Sonntag19.04.2026Ligue 1Olympique LyonHeim
Mittwoch22.04.2026Ligue 1FC NantesHeim
Samstag25.04.2026Ligue 1Angers SCOAuswärts
Dienstag28.04.2026Champions League (HF)Bayern MünchenHeim
Samstag02.05.2026Ligue 1FC LorientHeim
Mittwoch06.05.2026Champions League (HF)Bayern MünchenAuswärts
Samstag09.05.2026Ligue 1Stade BrestHeim
Mittwoch13.05.2026Ligue 1RC LensAuswärts
Samstag16.05.2026Ligue 1FC ParisAuswärts
Ein Belastungsvorteil wäre sicher eher bei den Bayern.
Die haben sich den Luxus erspielt, dass es in der Liga um gar nichts mehr geht. Entsprechend kann man rotieren und Spieler rauslassen.
Da hat Paris wenigstens noch den theoretischen Druck in der Liga Ergebnisse einfahren zu müssen.
Wobei Lens in den letzten Wochen schon einiges Liegen gelassen hat.

Oben