Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Savi

Co-Schädling
Wenn keine großartigen Verpflichtungen mehr kommen wird Kompany die Talente einsetzen und fördern müssen, sonst 🪏 er sich sein eigenes Grab.
Ich denke so sehen dass die Bosse

Savi

Co-Schädling
Ich denke, er sieht das auch so. Wie gesagt, einfach mal 5-10 Spiele abwarten, statt nach einer Partie das HB-Männchen Deluxe zu spielen.
Bin weit davon jetzt schon zu hyperventilieren. Gleichwohl erwarte ich in den ersten z.B. 10 Spielen regelmäßig adäquate Spielminuten für die jungen Wilden.
Diese Garbage Minuten kurz vor zählen für mich eigentlich grundsätzlich null, da diese Wechsel ursprünglich immer nur taktischer Natur waren (Spiel nach Hause schaukeln)

Solomo

Hundsbua

Max Power

Administrator
Teammitglied
Richtig. Mir ist die Hysterie ehrlich gesagt zu groß. Genau so, wie ich das Gehetze gegen Boey ab dem Moment der Einwechslung inzwischen richtiggehend abstoßend finde.

Das Spiel mag für einige ein Kirmes-Cup gewesen sein, es ist aber doch ein KO-Spiel um einen Titel, das man als Bayern gewinnen sollte, um nicht schon vor Saisonstart Theater zu haben. Guerreiro hat seine besten Spiele letztes Jahr auf der 10 gemacht, so abwegig war die Auswechslung nicht.

Allerdings hätte auch ich Karl zehn Minuten eher gebracht, Olise war durch und die Verletzungsgefahr mMn hoch.

Dem Team aber deswegen die Niederlage zu wünschen oder den Rauswurf des Trainers zu fordern, geht mir viel zu weit. Wartet doch einfach mal 5-10 Ligaspiele ab. Wenn Karl und Bischof dann immer noch nicht über die Nachspielzeit hinauskommen, ist der Wurf mit der Fernbedienung berechtigt.
hat mich gestern auch überrascht, wie groß der Frust da bei manchen im Thread war. Ich kann es zwar voll verstehen, dass man lieber die jungen Spieler sehen möchte (mir gehts da bei "meinen" Teams ja auch immer so *), aber ich verstehe Kompany, wenn er eine Woche vor Saisonstart eher darauf aus ist, dass die Stammkräfte im Saft sind und das Werk läuft. Die Jungen werden ihre Spielzeit sicher kriegen, wenn die englischen Wochen kommen, aber bei dem Spiel gestern deswegen die Nerven zu verlieren, ist schon übertrieben.

* ich hätte zB gestern auch Chema Andres länger gesehen, zumal Stiller in den letzten Wochen sogar angeschlagen war. Ich verstehe Hoeneß, warum er es so gehandhabt hat.

Solomo

Hundsbua
hat mich gestern auch überrascht, wie groß der Frust da bei manchen im Thread war. Ich kann es zwar voll verstehen, dass man lieber die jungen Spieler sehen möchte (mir gehts da bei "meinen" Teams ja auch immer so *), aber ich verstehe Kompany, wenn er eine Woche vor Saisonstart eher darauf aus ist, dass die Stammkräfte im Saft sind und das Werk läuft. Die Jungen werden ihre Spielzeit sicher kriegen, wenn die englischen Wochen kommen, aber bei dem Spiel gestern deswegen die Nerven zu verlieren, ist schon übertrieben.

* ich hätte zB gestern auch Chema Andres länger gesehen, zumal Stiller in den letzten Wochen sogar angeschlagen war. Ich verstehe Hoeneß, warum er es so gehandhabt hat.
Eben. Ja, ich hätte gerne Bischof und/oder Karl für 20 Minuten gesehen, das ist gar keine Frage. Die beiden sind auch (neben demnächst Woltemade :D ) ein Hauptgrund dafür, warum ich mich auf die Saison freue. Aber da so ein Fass aufzumachen, ist mir zum aktuellen Zeitpunkt einfach viel zu viel. Wenn die beiden in 5-10 Ligaspielen (plus Pokal gegen Wiesbaden) immer noch nicht über Einsätze in der Nachspielzeit rausgekommen sind, dann läuft was gewaltig schief.

Michael der Echte

Bankspieler
Es ist doch alles ein bisschen von zwei Seiten zu betrachten, einerseits hätte Bischof mehr Minuten nach den Testspielen sehen müssen, andererseits war Gore gestern einer der besseren. Bei Karl ist das ähnlich, klar hätte man nach dem 2:0 die jüngeren bringen können, aber ich denke man wollte unbedingt mit diesem Titel starten und vielleicht Kim und Guerreiro nochmal ins Schaufenster stellen. Ich sehe auch gegen RB das gleiche kommen, auch hier ist ein Auftaktsieg sehr sehr wichtig. In Wehen, Augsburg und gegen den HSV wird das anders sein. Bin gespannt wer jetzt noch verpflichtet wird.

MRB

Bankspieler
Es sieht doch sicher anders gegen Hoffenheim, Heidenheim, Bremen, Dortmund oder eben im DFB Pokal aus wenn die Gegner nicht so stark sind oder man eben auch mal 4-0 führt.
Haha, ja klar. Und wenn sie dann nix zeigen heißt es wieder: Ja so wird das nix, das ist zu wenig, der drängt sich nicht auf. Was aber eigentlich kein Wunder ist wenn die Mannschaft schon 2 Gänge rausgenommen hat und die Talente die einzigen sind die noch wirklich wollen.
Und wenn sie doch 1-2 Mal netzen heißt es: Jaaa, der Gegner war ja eh zu schlecht/überfordert/schon tot.

Solche Einsätze bringen den jungen Spielern doch weniger als Testspiele vor der Saison.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Haha, ja klar. Und wenn sie dann nix zeigen heißt es wieder: Ja so wird das nix, das ist zu wenig, der drängt sich nicht auf. Was aber eigentlich kein Wunder ist wenn die Mannschaft schon 2 Gänge rausgenommen hat und die Talente die einzigen sind die noch wirklich wollen.
Und wenn sie doch 1-2 Mal netzen heißt es: Jaaa, der Gegner war ja eh zu schlecht/überfordert/schon tot.

Solche Einsätze bringen den jungen Spielern doch weniger als Testspiele vor der Saison.
Das ist aber das Los der Nachwuchsspieler. Die ersten fünf Ligaeinsätze von Musiala:

17 Minuten beim 8:0 gegen Schalke
18 Minuten bei der 1:4-Niederlage in Hoffenheim
25 Minuten beim 4:3 gegen Hertha
4 Minuten beim 4:1 gegen Bielefeld
17 Minuten beim 5:0 gegen Frankfurt
Danach zweimal ohne Einsatz im Kader.

Gebracht hat ihm demnach nur der Einsatz gegen Hertha was.

MRB

Bankspieler
Das ist aber das Los der Nachwuchsspieler. Die ersten fünf Ligaeinsätze von Musiala:

17 Minuten beim 8:0 gegen Schalke
18 Minuten bei der 1:4-Niederlage in Hoffenheim
25 Minuten beim 4:3 gegen Hertha
4 Minuten beim 4:1 gegen Bielefeld
17 Minuten beim 5:0 gegen Frankfurt
Danach zweimal ohne Einsatz im Kader.
Ja wow, von dem Spieler habe ich - im Gegensatz zu Karl & Co. jetzt - damals vorher bis zu seinem Debüt gegen Schalke nichts gehört. War der auch quasi Stammspieler in den Tests davor und hat dabei regelmäßig geliefert?
Abgesehen davon war damals die Mannschaft eine ganz andere, zwar nie besonders breit, aber doch breiter als jetzt. War Musiala da überhaupt als regelmäßiger Kaderspieler eingeplant? Ich glaube nicht, ähnlich wie Davies damals. Umso mehr Respekt, dass sie sich trotzdem durchgesetzt haben, aber das ist mMn kein passender Vergleich.

Gebracht hat ihm demnach nur der Einsatz gegen Hertha was.
Ich habe nicht gesagt dass sie nichts bringen. Dass Spieler überhaupt erstmal in einer Mannschaft ankommen müssen ist ja klar und das geht mit solchen Einsätzen auch, mehr aber auch nicht, Wettkampfhärte lernt man dadurch weniger. Dieses “Ankommen„ geht aber mit Testspielen genauso und ist bei Karl & Co. doch schon passiert, die kennen die Mannschaft.

Grimon

Bankspieler
Ich find's so krass wie sehr hier einige sich echauffieren können, weil 2 Talente 10-15 Minuten "zu wenig" gespielt haben.
Den Wunsch kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber dass man deshalb selber so steil geht, leuchtet mir halt gar nicht ein.
Deshalb halte ich mal mit Optimismus dagegen:
Ich bin froh, dass:
- man in eine 2 Saison mit Kompany geht
- es scheinbar einen neuen "Teamgeist" gibt, wenn ich an den Kreis nach dem Spiel und den komischen Kakadu denke
- wir endlich mal wieder ein paar Talente haben, die es packen könnten (So viele haben es in den letzten Jahren versucht. Einige spielen nicht mal mehr in Liga 1 oder 2, andere irgendwo im Ausland. Ich denke spontan an Scholli Jr. oder Gaudino Jr. oder...)
- man mit Diaz, Kane, Olise und dann später Musiale echt eine sehr gute Stamm-Offensive haben könnte
- man mit Phonsie, Upa, Tah und Stani auch echt eine wirklich gute Defensive haben könnte
(ja, 2x Konjunktiv. Aber anders als in vielen Vorjahren gefällt mir die Truppe aktuell recht gut. Da könnte wieder was echt gutes ranwachsen)
Das passt also mMn alles.
Minimalziel des FCB muss mMn die Quali zur CL sein und mind. ein Titel wär nicht schlecht. (Wobei die DM eigentlich nur gefährdet ist, wenn ein Team extrem überperformen kann wie Leverkusen vor 2 Jahren)
Gut ist die Saison für MICH, wenn wir unter die letzten 8 in der CL kommen. Alles wie HF und drüber ist für mich eine sehr gute Saison.
Ja, die Spielerdecke ist dünn(er), aber genau das führt dann zwangsläufig zu Einsätzen der Talente.
Dass die gestern nicht so früh gekommen sind, kann ich übrigens total verstehen. Man stelle sich vor, Kompany wechselt Karl und Bischof schon zur 60. ein und dann geht das Ding - von mir aus nicht mal wegen ihnen - schief. Da würden doch alle 3 (Trainer und Talente) heute medial zerfetzt UND es hätte eine Million gekostet UND es hätte gleich massiv Unruhe in den Verein gebracht.
So wie es gestern lief, würde ich sagen: Alles richtig gemacht.

Solomo

Hundsbua
Ja wow, von dem Spieler habe ich - im Gegensatz zu Karl & Co. jetzt - damals vorher bis zu seinem Debüt gegen Schalke nichts gehört. War der auch quasi Stammspieler in den Tests davor und hat dabei regelmäßig geliefert?
Abgesehen davon war damals die Mannschaft eine ganz andere, zwar nie besonders breit, aber doch breiter als jetzt. War Musiala da überhaupt als regelmäßiger Kaderspieler eingeplant? Ich glaube nicht, ähnlich wie Davies damals. Umso mehr Respekt, dass sie sich trotzdem durchgesetzt haben, aber das ist mMn kein passender Vergleich.
Das Team war damals so breit, dass Flick inständig um Neuzugänge gebettelt hat und nach dem Hoffenheim-Debakel noch vier Last Minute Transfers gemacht wurden, von denen einer verbraucht und zwei unbrauchbar (generell oder für Flicks System) waren.

LeZ

Bankspieler
Man muss sich auch mal ansehen, wie Sarpreet Singh oder Gaudino nicht in der 98. Minute gegen Wacker Austria mal auf den Platz durften, sondern gegen so Graupen wie Arsenal, Real und Mailand (Vorbereitung) und in CL-Gruppenspielen ganze Halbzeiten gespielt haben. Und niemand ist gestorben.

Grimon

Bankspieler
Man muss sich auch mal ansehen, wie Sarpreet Singh oder Gaudino nicht in der 98. Minute gegen Wacker Austria mal auf den Platz durften, sondern gegen so Graupen wie Arsenal, Real und Mailand (Vorbereitung) und in CL-Gruppenspielen ganze Halbzeiten gespielt haben. Und niemand ist gestorben.
Bist du dir sicher, dass ausgerechnet diese beiden gute Beispiele hier in deinem Sinne sind?
Ja, sie haben beiden früh Einsätze gesehen. Und ja, Stand jetzt - VOR der Saison - denkst du, dass sie mehr Minuten als Karl und Bischof bekommen haben. Was man ja erst am Ende der Saison bewerten wird können.
ABER - und das ist dich die entscheidende Frage - hat das ihre Karriere dementsprechend gepusht? Für Gianluca ging's dann in die Schweiz und aktuell spielt er in der 3. Liga. Singh spielt nach etlichen Stationen jetzt in Serbien. D.h. das sie es TROTZ Einsatzzeiten nicht gepackt haben.
Selbstverständlich muss immer das Umfeld passen. Der Trainer muss dir Vertrauen geben und du musst auch Einsatzzeiten bekommen.
ABER, wenn man nicht die Qualität hat, wird dich das auch nicht zum Bayernspieler machen.
Ich würde - Stand jetzt - sagen, dass Bischof und Karl diese Saison auf einige Minuten kommen werden und dass diese Eskalation hier noch vor dem 1. Spieltag unnötig gewesen sein wird. Mal schauen, wie meine Prognose bis Mai altert ;)

MRB

Bankspieler
Das Team war damals so breit, dass Flick inständig um Neuzugänge gebettelt hat und nach dem Hoffenheim-Debakel noch vier Last Minute Transfers gemacht wurden, von denen einer verbraucht und zwei unbrauchbar (generell oder für Flicks System) waren.
Ja weil Flick ihn halt noch breiter wollte. Dagegen spricht natürlich nichts, dennoch war der Kader damals auch vorher schon breiter als der jetzige.

Solomo

Hundsbua
Ja weil Flick ihn halt noch breiter wollte. Dagegen spricht natürlich nichts, dennoch war der Kader damals auch vorher schon breiter als der jetzige.
Ich fand ihn jetzt nicht zwingend breiter. ZM Kimmich, Goretzka und der sehr oft verletzte Tolisso, offensiv Lewa, Coman, Gnabry, Sané, Müller für 4 Positionen (wenn ich niemand vergesse). Coutinho, Perisic und Thiago waren ja weg.

Savi

Co-Schädling
Bist du dir sicher, dass ausgerechnet diese beiden gute Beispiele hier in deinem Sinne sind?
Ja, sie haben beiden früh Einsätze gesehen. Und ja, Stand jetzt - VOR der Saison - denkst du, dass sie mehr Minuten als Karl und Bischof bekommen haben. Was man ja erst am Ende der Saison bewerten wird können.
ABER - und das ist dich die entscheidende Frage - hat das ihre Karriere dementsprechend gepusht? Für Gianluca ging's dann in die Schweiz und aktuell spielt er in der 3. Liga. Singh spielt nach etlichen Stationen jetzt in Serbien. D.h. das sie es TROTZ Einsatzzeiten nicht gepackt haben.
Selbstverständlich muss immer das Umfeld passen. Der Trainer muss dir Vertrauen geben und du musst auch Einsatzzeiten bekommen.
ABER, wenn man nicht die Qualität hat, wird dich das auch nicht zum Bayernspieler machen.
Ich würde - Stand jetzt - sagen, dass Bischof und Karl diese Saison auf einige Minuten kommen werden und dass diese Eskalation hier noch vor dem 1. Spieltag unnötig gewesen sein wird. Mal schauen, wie meine Prognose bis Mai altert ;)
Wenn man auf.dem Transfermarkt noch tätig wird, werden die youngster vermutlich "nur" hier und da Einsatzzeiten sehen und langsam an die "Profis" randgeführt. Natürlich Hast du Recht, dass die nötige Qualität da sein muss um sich dauerhaft zu etablieren

Zapator

Bankspieler
Ich bin echt verblüfft wie hier einige am Rad drehen wegen der Talente, finde ich komplett übertrieben.
Wenn man sich den Kader anschaut ist es gar keine Frage ob die Jungs Spielzeit bekommen - das geht schlichtweg gar nicht anders bei der momentanen Besetzung.
Man hat ja in der Offensive gar keine Alternativen und ausser Guerreiro hat auch Bischof keinen Konkurrenten.
Abgesehen davon hab ich mir mal die Verteilung der Spielminuten der Stammspieler vs Rest angeschaut.
Hier mit der vermeintlichen Stammelf, da hat der Rest noch 39% der Spielzeit.
1755455411317.png

Dann hier mit den Spielern mit den meisten Minuten vs Rest - und auch da geht 1/3 der Minuten an die zweite Garde.
1755455724428.png

Oben