Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Ich werf mal einen Namen als Woltemade Alternative in den Raum. Charles De Ketelaere.

- Körperlich und von der Position ein ähnlicher Typ wie Woltemade.
- Kann Offensives Mittelfeld, Halbstürmer und auch mal Stürmer spielen.
- Hat im Gegensatz zu Woltemade schon ein paar Jahre seine Qualitäten in der Serie A und in Belgien gezeigt.
- Wäre wohl deutlich günstiger zu haben.

le freaque

Bankspieler
Ich werf mal einen Namen als Woltemade Alternative in den Raum. Charles De Ketelaere.

- Körperlich und von der Position ein ähnlicher Typ wie Woltemade.
- Kann Offensives Mittelfeld, Halbstürmer und auch mal Stürmer spielen.
- Hat im Gegensatz zu Woltemade schon ein paar Jahre seine Qualitäten in der Serie A und in Belgien gezeigt.
- Wäre wohl deutlich günstiger zu haben.
Guter Spieler, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man sich komplett von Woltemade verabschiedet. Bleibt die Einigung mit Woltemade bestehen und man vertagt den Transfer nur aufs nächste Jahr,dann nicht. Dann ist es besser, für diese Saison die Planstelle im OM zwischen Gnabry und den jungen Spielern Wanner und Karl ausmachen zu lassen.

Evolution

Bankspieler
Dieses Jahr deutet ja alles auf eine Übergangssaison hin, bei der man aufgrund der vermeintlich schwachen Konkurrenz trotzdem Titelfavorit ist. Im nächsten Sommer laufen die Verträge von Neuer, Gnabry, Coman, Goretzka, Guerreiro und Upa aus. Das dürften um die 100 Mio. Gehalt sein. Mit Upa sollte Bayern natürlich auf jeden Fall verlängern, aber der Rest wird entweder gehen oder zu stark reduzierten Bezügen verlängern. In Anbetracht der wegfallenden Gehälter und dem Sparkurs in diesem Sommer sollte man nächstes Jahr transfertechnisch auf die Kacke hauen können/müssen. Vielleicht schafft es Kompany ja, zumindest zwei aus Bischof, Karl und Wanner so zu fördern, dass sie 26/27 als solide Rotationsspieler dienen. Das wäre schonmal viel wert, denn spätestens dann muss wohl ein neuer Keeper und eine Verstärkung im ZM her. Zudem weiß man nicht, wie lange Kane noch bleibt. Ob Woltemade oder jemand anderes, hier wird wieder viel Geld für einen Topstürmer benötigt.

Solomo

Hundsbua
Comans Vertrag läuft bis 2027.

Gibt gerade wilde Gerüchte aus Spanien, dass Bayern Camavinga für 100 Mio von Real holen möchte.

Halte ich für eine Ente. Wenn noch wer kommt, dann Woltemade und ich denke, am (langen) Ende wird man Minimum 70 Mio für ihn hinlegen.

Sollte Minjae gehen, kommt noch ein IV der Marke "Backup" und/oder "Talent".

Das wäre schonmal viel wert, denn spätestens dann muss wohl ein neuer Keeper und eine Verstärkung im ZM her. Zudem weiß man nicht, wie lange Kane noch bleibt. Ob Woltemade oder jemand anderes, hier wird wieder viel Geld für einen Topstürmer benötigt.
Beim Torwart hoffe ich, dass Urbig tatsächlich genug Spiele bekommt, damit man sich ein Urteil erlauben kann. Schließlich hat man für ihn eine für einen Zweitliga-Ersatzkeeper recht hohe Ablöse bezahlt. Das Spiel mit Ball und die Ruhe, die er ausstrahlt, überzeugen mich bei Urbig zu 100%, aber auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung bin ich mir nicht sicher. Ich glaube dennoch, dass Bayern erst mal mit Urbig in der Nachfolge von Neuer plant. Es sei denn, ein bezahlbarer Topkeeper, der auch in die Bundesliga will, kommt auf den Markt.

Savi

Co-Schädling
Halte ich für eine Ente. Wenn noch wer kommt, dann Woltemade und ich denke, am (langen) Ende wird man Minimum 70 Mio für ihn hinlegen.

Beim Torwart hoffe ich, dass Urbig tatsächlich genug Spiele bekommt, damit man sich ein Urteil erlauben kann. Schließlich hat man für ihn eine für einen Zweitliga-Ersatzkeeper recht hohe Ablöse bezahlt. Das Spiel mit Ball und die Ruhe, die er ausstrahlt, überzeugen mich bei Urbig zu 100%, aber auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung bin ich mir nicht sicher. Ich glaube dennoch, dass Bayern erst mal mit Urbig in der Nachfolge von Neuer plant. Es sei denn, ein bezahlbarer Topkeeper, der auch in die Bundesliga will, kommt auf den Markt.
Nächstes Gerücht ;)

Zapator

Bankspieler

Was Urbig betrifft, bin ich wirklich gespannt wieviel Spielzeit er bekommt.
Spielt er tatsaechlich mal ein BL Spiel von Anfang an ohne dass Neuer verletzt ist? Wenn ja, passiert das 1-2 Mal in der Saison oder 10-12 mal?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Neuer jedes dritte Spiel abgibt, aber mit einer handvoll Spielen kann sich Urbig weder entwicklen noch kann man beurteilen inwieweit er der neue StammTW werden kann.

Solomo

Hundsbua
Was Urbig betrifft, bin ich wirklich gespannt wieviel Spielzeit er bekommt.
Spielt er tatsaechlich mal ein BL Spiel von Anfang an ohne dass Neuer verletzt ist? Wenn ja, passiert das 1-2 Mal in der Saison oder 10-12 mal?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Neuer jedes dritte Spiel abgibt, aber mit einer handvoll Spielen kann sich Urbig weder entwicklen noch kann man beurteilen inwieweit er der neue StammTW werden kann.
Das ist ja das, was ich vor Wochen gesagt habe. Ich denke, Urbig wird kaum Spielzeit bekommen ("das Training mit Manuel Neuer ist besser als jedes Spiel" :rolleyes: ) und dennoch wird man mit ihm als Nummer 1 in die neue Saison gehen. Optimal ist das nicht. Ein Jahr wird ihn nicht kaputt machen, aber die Erkenntnisse werden nicht reichen.

Ich bin aber gespannt, ob Neuer nicht doch noch mal verlängert. Was ich nicht befürworten würde.

MRB

Bankspieler
Wir haben also jetzt:
Tah für Dier (passt)
Diaz für Sané (passt)
Bischof für Palhinha (ob B. funktioniert ist unklar, aber da P. quasi nie gespielt hat: passt)
Karl/Wanner für Müller (zwei vielversprechende Talente für einen alternden Backup, passt)

Soweit so gut, aber mit Aznou fällt halt noch ein Backup weg und die Verletzungen von Ito, Davies & Musiala - also 2 bis 3 Stammspielern - hauen auch noch lange rein, so dass man Zeit überbrücken muss, was evtl in der ersten Saisonhälfte noch weniger tragisch ist. Dass keiner davon rückfällig wird kann ich mir kaum vorstellen, gerade hinter Ito steht ein ganz großes Fragezeichen. Alle 3 haben jedoch karrierebedrohende, langfristige Verletzungen erlitten und werden auf dem Weg zu 100% Fitness noch einen ganz langen Weg haben. Man weiß ja wie das läuft, vorausgesetzt die Verletzungen brechen nicht wieder auf, dann wird es trotzdem auf dem Weg zurück hier und da Muskelverletzungen geben, gerade bei Spielern wie Davies oder Musiala, die von ihrer Dynamik leben.

Alles in allem finde ich das daher aktuell zu dünn. Offensiv geht das schon, vor allem wenn man wirklich auf Wanner und Karl setzen will, dann aber auch bitte konsequent und nicht auf der Bank parken, während man die restlichen Spieler verheizt. Aber defensiv auf den AV-Positionen? Wie kann man damit zufrieden sein? Rechts geht ja grade noch mit Stanisic/Laimer und Boey als Backup, aber links ist die Hölle mit nur Guerreiro. Dann wird man zwangsläufig auch Stanisic da mal rüberziehen müssen und hat rechts ein Problem. Das alles vor dem Hintergrund, dass man auch nur 3 IV hat und wenn da mal die Hütte brennt, Stani dort auch noch gebraucht wird. Ich weiß ja nicht...

Michael der Echte

Bankspieler
man wird nur noch die Ausnahme Woltemade machen, Camavinga ist eine Ente, zum einen weil man auf dieser Position(en) genügend Spieler hat, zum anderen ist die Quelle der Merkur. Ich denke nur wenn ein Spieler geht dann wird man einen Ersatz holen, außer bei Woltemade.
Was ein bisschen stutzig macht ist das Wanner noch keine feste Rückennummer hat, also wird man ihn bei einer Woltemade Verpflichtung wohl abegeben.

Bronx Bull

Bankspieler
man wird nur noch die Ausnahme Woltemade machen, Camavinga ist eine Ente, zum einen weil man auf dieser Position(en) genügend Spieler hat, zum anderen ist die Quelle der Merkur. Ich denke nur wenn ein Spieler geht dann wird man einen Ersatz holen, außer bei Woltemade.
Was ein bisschen stutzig macht ist das Wanner noch keine feste Rückennummer hat, also wird man ihn bei einer Woltemade Verpflichtung wohl abegeben.

Hat er inzwischen, die 24. Ist so auch auf der Bayern-Webseite in der Kaderübersicht hinterlegt.

Oben