Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Weg über die Jugend bedeutet ja nicht, dass man alle behält und alle spielen lässt. Sondern man behält die, denen man den Sprung zutraut. Das tut man bei Wanner und Aznou nicht, bei Karl und Kusi-Asare tut man es. Ist mMn völlig richtig so. Der Weg über die Jugend kann bei Bayern nicht heißen, 5 Planstellen mit Jugendspielern zu besetzen, sondern eher, 2-3 im Kader zu haben und denen wirklich eine Chance zu geben. Ansonsten wird das weiter über Leihen und Transfers mit Rückkaufklausel laufen. Die Latte, es direkt aus der Jugend zum festen Rotations- oder gar Stammspieler zu schaffen, liegt weiter sehr hoch.
Ist das denn so? Wanner und Aznou hatten ja selbst den Wunsch, wegzugehen, das bedeutet jetzt aber nicht, dass man ihnen den Sprung weniger zutraut als einen Kusi-Asare. Karl dürfte momentan die heißesten Nummer sein, aber wenn der Kusi-Asare mehr als 400 Pflichtspielminuten macht, fress ich nen Besen

Fathi8

Bankspieler
Ich glaube nicht dran, dass noch jemand kommt, wo man im ersten Moment "Juhu" schreit. Wen man will, kriegt man nicht (Woltemade) und man will nicht zu viel Geld (vor allem im Hinblick auf die Vertragslänge) für einen Spieler ausgeben, der eine Notlösung ist. Das ist für mich auch durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe aber zumindest noch auf 1-2 Leihen für die Breite.
Ich erwarte auch keinen Star, aber einen den man bedenkenlos auch als Starter in Bundesligaspielen bringen kann, weil er bewiesen hat, dass er es kann.
Wo sie ihn hernehmen müssen sie schon selbst rausfinden, bin aber sicher, dass Coman nicht gegangen wäre, wenn es da keine Lösung gibt.

Ich will nicht in die Situation kommen, dass Karl und noch weniger Kusi oder Mike wegen 1-2 Verletzungen (und die werden kommen) über längere Zeit Starter sein müssen, egal wie ihre Form und Selbstbewusstsein gerade ist. Nicht falsch verstehen: ich will dass wenigstens Karl Spielzeit bekommt um ihn wiegen zu können, aber der Druck darf doch nicht auf Spieler und Trainer sein, es erzwingen zu müssen. Sollte er überraschend so gut sein, dass er das schon kann, wäre das super. Aber eine Kaderplanung eines ambitionierten Topteams in Europa darf doch nicht darauf bauen.

Solomo

Hundsbua
Ist das denn so? Wanner und Aznou hatten ja selbst den Wunsch, wegzugehen, das bedeutet jetzt aber nicht, dass man ihnen den Sprung weniger zutraut als einen Kusi-Asare.
Stimmt, Kusi-Asare hätte ich eher nicht aufzählen sollen, der wird maximal Backup-Minuten hinter Kane sammeln. Wanner und vor allem Aznou hat man aber eben auch ziehen lassen, weil man ihnen den Sprung zumindest mittelfristig nicht zutraut.
Hab eben gelesen, dass Lyon noch 40 Mio braucht und Fofana abgeben würde…einfach mal durch die offene Türe gehen, bitte
Wäre ich voll dabei, aber da dürfte ordentlich Konkurrenz da sein. Chelsea hat erst 49 Spieler unter Vertrag, das könnte eng werden (nein, ich weiß nicht, wie viel sie aktuell haben).

Stimmt, Kusi-Asare hätte ich eher nicht aufzählen sollen, der wird maximal Backup-Minuten hinter Kane sammeln. Wanner und vor allem Aznou hat man aber eben auch ziehen lassen, weil man ihnen den Sprung zumindest mittelfristig nicht zutraut.

Wäre ich voll dabei, aber da dürfte ordentlich Konkurrenz da sein. Chelsea hat erst 49 Spieler unter Vertrag, das könnte eng werden (nein, ich weiß nicht, wie viel sie aktuell haben).

Da bin ich mir nicht so sicher, letztlich ist es ja auch schwierig, Leute zu behalten, die gehen wollen. Aber klar, wenn sie zu 100 Prozent überzeugt gewesen wären, hätte man sie nicht ziehen lassen.

Das ist aber eben auch das Ding. Ich sehe nur Karl, der als Talent eine vernünftige Zahl Einsatzminuten bekommen könnte (auch da müssen wir abwarten). Also es ist nicht der Fall, dass wir zahlreiche mit den Hufen scharenden Top-Talente haben, um so eine Kaderplanung zu rechtfertigen.

Solomo

Hundsbua
Eberl bestätigt gerade auf der PK, dass er "den Auftrag hat, eine Leihe zu machen". Auch interessante Aussage: "Der Verein hat sich entschieden, zu sparen. Deshalb haben wir Kingsley Coman zusätzlich verkauft, was so nicht geplant war".

Zeigt klar, wer das Sagen hat und wer nicht. Uli will den Sparkurs und die Talentförderung. Das ist auch legitim. Aber er muss es nicht ausbaden, wenn es schief geht. An der Stelle wird das Bild schief.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Eberl bestätigt gerade auf der PK, dass er "den Auftrag hat, eine Leihe zu machen". Auch interessante Aussage: "Der Verein hat sich entschieden, zu sparen. Deshalb haben wir Kingsley Coman zusätzlich verkauft, was so nicht geplant war".

Zeigt klar, wer das Sagen hat und wer nicht. Uli will den Sparkurs und die Talentförderung. Das ist auch legitim. Aber er muss es nicht ausbaden, wenn es schief geht. An der Stelle wird das Bild schief.
Auch zu Woltemade gerade... Eberl wirkt leicht genervt bis sptizfindig :saint:

Luel

Bankspieler

Solange das so ist, muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen, dass Krösche bald Eberl ablösen könnte. Maggus will herrschen nicht horchen.

Bronx Bull

Bankspieler
Hab eben gelesen, dass Lyon noch 40 Mio braucht und Fofana abgeben würde…einfach mal durch die offene Türe gehen, bitte

Wenn man Fofana für 40 Millionen haben kann und den Transfer nicht macht… dann ist man von allen guten Geistern verlassen. Aber wahrscheinlich wundert sich die Chefetage dann in zwei, drei Jahren, wenn sie im Kicker von den neusten Marktwerten lesen, dass Fofana plötzlich an die 100 Millionen kosten soll.

Ich frag mich echt, wie das weitergehen soll. Wir brauchen als Verein eine Philosophie und eine klare Linie. Die sehe ich absolut nicht. Wenn es heißt, wir bauen auf Sparkurs und Talente, dann ist A Vincent Kompany offenbar der falsche Mann und wir dürfen B Aznou und Wanner nicht abgeben.
Ich sage nicht, dass der “Uli-Hoeneß-Weg“ der richtige ist (vielmehr scheint er das alles überragende Problem zu sein), aber das passt doch alles hinten wie vorne nicht. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, mit einem derart lächerlichen Kader in die Saison zu gehen.

Oben