Ich versuch bei dem ganzen Geschimpfe der letzten Seiten mal bewusst eine Gegenposition anzubieten:
- Wirtz-Transfer: Ich seh hier kaum Fehler auf Bayern Seite. Man hat sich wirklich um das größte deutsche Talent bemüht. Ulis Kontakt zu Vater Wirtz. Perspektive mit Kompany vorgestellt etc. Wenn Wirtz dann lieber zu Liverpool geht, ist das sein gutes Recht. Die PL ist halt deutlich attraktiver als die BL. Und eine Ablöse von 150 Millionen oder dergleichen ist einfach auch komplett irre. Ich wünsche ihm dort wirklich alles gute und hoffe auf eine positive Entwicklung und dann tolle Leistungen in der NM.
- Woltemade-Transfer: Auch hier wird gerne das Narrativ von entweder den blöden/unfähigen FCB Verantwortlichen (nach dem Motto, wie blöd kann man sich in Verhandlungen eigentlich anstellen? Man hätte doch nur xy machen müssen.) oder den korrupten/unmoralischen Bayern (nach dem Motto., tja, bei den ganzen illegalen Absprachen brauchen sich die nicht zu wundern) propagiert. Ich weiß nicht, was wirklich alles hinter den Kulissen gelaufen ist. Fest steht mMn (ich sag also nicht dass es ein Fakt ist) dass Woltemade unbedingt weg vom VfB wollte und dass er und damit sein Berater alles dafür getan haben. Dass es keineswegs unbedingt Bayern sein musste, zeigt mMn der Wechsel nach Newcastle. Heißt für mich, er wollte unbedingt besser verdienen und in der CL spielen. Hey, ist sein gutes Recht. Das heißt aber für mich auch, dass er sicherlich nicht der Müller-Nachfolger i.S.v. DIE neue Identifikationsfigur geworden wäre. Müller war Bayer und FCB-Fan. Wolte wollte zu (irgend)einem großen Verein. So seh ich das. Und zu dem Themenkomplex "Den hätte man doch für x € haben können, wenn man sich geschickt angestellt hätte.": Ich frag mich halt heute wie die 90 Mio Ablöse von Newcastle zustande gekommen sind. Die entstehen doch nicht im luftleeren Raum. Es kommt also nicht einfach Newcastle an und sagt "Hey, VfB, würdet ihr für 90 Mio verkaufen?", sondern, da wurde verhandelt. Die Frage für mich ist, seit wann? Denn dann stellen sich die vergangenen Wochen - zumind. für mich - schon ein bisschen anders dar. Womöglich gab es ja mehr Interessenten für den Spieler und diese ganzen Wasserstandsmedlungen bzgl. der Bayern-Angebote dienten auch der Preistreiberei. Wenn der VfB also schon vor ein paar Wochen vom Newcastle Interesse gewusst hat, dann war das Ablehnen der Bayern-Angebote überhaupt nicht so blöd, wie es damals aussah. Aber - und so ehrlich muss man eben auch sein - es zeigt halt auch, dass das ganze einfach nur ein Business ist und zwar für ALLE gleichermaßen: Wolte, Berater, VfB, FCB und Newcastle. Alles "Show me the money" und halt nicht nur "Die bösen Bayern kaufen die Liga kaputt". Für mich sind 90 Mio für Woltemade einfach komplett gaga. Ich bin froh, dass der FCB da nicht mitgegangen ist. Aber auch hier: Alles Gute für Nick in der PL. Ich hoffe er kommt auf genug Einsatzzeiten und entwickelt sich weiterhin gut. Wäre auch wichtig für die NM.
- die aktuelle Saison: Ich hab's schon mal geschrieben: Ich seh das alles nicht so tragisch. Es waren bis jetzt 3 Pflichtspiele.
Ergebnis: 3 Siege, 11:3 Tore. Kane mit 6 Toren, Olise mit 3 Toren und Neuzugang Diaz mit 2.
Supercup gewonnen. Pokal 1. Runde überstanden.
Lennert Karl durfte dabei schon 1 Min, 10 Min. und eine knappe Halbzeit ran. Da war ja auch die große Befürchtung, dass er nur auf der Bank sitzen würde. Seh ich wirklich nicht als Gefahr heuer.
Mit Urbig, Karl, Bischof, Pavlovic, Stanisic hat man eine Gruppe junger deutscher Spieler, denen ich allen den Sprung zu traue. Wann war das das letzte Mal der Fall?
Mit Olise letztes Jahr einen Top-Transfer gemacht.
Mit Musiala - so er sich von der schweren Verletzung erholt - den 2. deutschen Topspieler neben Wirtz.
Da stehen wir doch wirklich gut da, was die Zukunft betrifft.
Und dazu in den letzten Jahren noch 2. Stars aus der PL geholt mit Kane und Diaz.
Ich wünsch mir einfach, dass man Kompany machen lässt. Dann seh ich da komplett gelassen in die Zukunft. Glaub ich an einen CL-Sieg heuer? Hell no. Aber so lange man die Vorrunde übersteht ist das völlig OK für mich. Wenn aber eine Deutsche Meisterschaft - und mit der rechne ich ziemlich sicher - nicht mehr als Anspruch für eine erfolgreiche Saison reicht, dann sollte man als Fan evtl. seine Ansprüche überdenken. DM und Pokal wären schon wirklich genial mMn. Und dieses ganze Name dropping wer alles geholt werden sollte ist mir persönlich auch too much. Wobei ich natürlich bei der schon dünnen Personaldecke mir schon noch 2 seriöse Rotationsspieler wünschen würde. Das müsste für mich aber nicht ein 70 Mio Typ aus der PL sein. Mir würden für heuer da einfach 2 gestandene BL Spieler reichen. So aus der Kategorie Konnie Laimer.