Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

MRB

Bankspieler
Also sind aktuell alle vier Kandidaten für die LV-Position verletzt :crazy: Das hat dann auch mit schlechter Kaderplanung nichts zu tun, man kann ja nicht fünf Leute für jede Position im Kader haben.
Jein, 2 waren schon die ganze Sommerpause durch verletzt und man wusste dass die noch lange brauchen. Und zumindest Guerreiro ist doch auch ständig Ausfallkandidat, oder?

kritikehrer

Bankspieler
Mich haben an Mittwoch auch die langen Ballbesitzphasen, die am Ende sogar zu einem Abschluss geführt haben, gefreut. Gabs (gefühlt?) schon länger nicht mehr so in der Art. Man hat Chelsea stellenweise filetiert und dann den Sack nicht zugemacht.

Solomo

Hundsbua
Jein, 2 waren schon die ganze Sommerpause durch verletzt und man wusste dass die noch lange brauchen. Und zumindest Guerreiro ist doch auch ständig Ausfallkandidat, oder?
Ja, klar, aber man kann halt auch nicht beliebig LV holen, wenn zwei im Laufe der Hinrunde zurückkommen.
Kann man nicht vllt bischof auf LV installieren
Ist Berichten zufolge durchaus eine Idee von Kompany. Bei ihm sind die Außenverteidiger im Ballbesitz eh eher zentrale Mittelfeldspieler und ihm gefällt die Spielintelligenz und Passqualität von Bischof. Ansonsten eben Laimer links und Boey rechts.

MRB

Bankspieler
Ja, klar, aber man kann halt auch nicht beliebig LV holen, wenn zwei im Laufe der Hinrunde zurückkommen.
Naja bei einem weiß man es noch nicht wirklich und der andere wird auch länger brauchen bis er wieder fit wird.

Ginge es jetzt nur um die LV-Position, würde ich dir ja wahrscheinlich sogar recht geben. Aber Stani z.B. ist ja auch RV und IV. Insgesamt ist mir das viel zu dünn in der Abwehr und das war absehbar, hab ich auch vor der Saison schon geschrieben:
Alles in allem finde ich das daher aktuell zu dünn. Offensiv geht das schon, vor allem wenn man wirklich auf Wanner und Karl setzen will, dann aber auch bitte konsequent und nicht auf der Bank parken, während man die restlichen Spieler verheizt. Aber defensiv auf den AV-Positionen? Wie kann man damit zufrieden sein? Rechts geht ja grade noch mit Stanisic/Laimer und Boey als Backup, aber links ist die Hölle mit nur Guerreiro. Dann wird man zwangsläufig auch Stanisic da mal rüberziehen müssen und hat rechts ein Problem. Das alles vor dem Hintergrund, dass man auch nur 3 IV hat und wenn da mal die Hütte brennt, Stani dort auch noch gebraucht wird. Ich weiß ja nicht...

MRB

Bankspieler
Nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn die jetzt durchspielen dürfen, weil keine Alternativen mehr da sind.

MRB

Bankspieler
Guerreiro als AV ist halt...
Offensiv hab ich nix gegen ihn, aber defensiv ist das oft echt vogelwild.
Da spiel ich aktuell lieber mit Laimer/Boey.

Zapator

Bankspieler
Naja bei einem weiß man es noch nicht wirklich und der andere wird auch länger brauchen bis er wieder fit wird.

Ginge es jetzt nur um die LV-Position, würde ich dir ja wahrscheinlich sogar recht geben. Aber Stani z.B. ist ja auch RV und IV. Insgesamt ist mir das viel zu dünn in der Abwehr und das war absehbar, hab ich auch vor der Saison schon geschrieben:
Wenn dir die Defensive schon zu duenn ist, wie sieht's dann bei der Offensive aus?
Defensiv sind 3 verletzt und man hat mit Kim und Boey noch ordentlichen Ersatz auf der Bank.
Offensiv ist 1 verletzt und man hat nur Hoffnung auf der Bank.

MRB

Bankspieler
Wenn dir die Defensive schon zu duenn ist, wie sieht's dann bei der Offensive aus?
Defensiv sind 3 verletzt und man hat mit Kim und Boey noch ordentlichen Ersatz auf der Bank.
Offensiv ist 1 verletzt und man hat nur Hoffnung auf der Bank.
Die ist mir natürlich auch zu dünn. Wenn du das auf den zitierten Post von Anfang August beziehst: Da hatten wir noch 2 Spieler mehr (Coman, Wanner & Kusi-Asare statt Jackson), daher fand ich die Defensive im Vergleich schlechter besetzt. Auch wenn sich das jetzt durch die Abgänge in der Offensive gedreht haben mag, macht das die Situation in der Defensive nicht automatisch besser. Die wird nur dann gut wenn die Langzeitverletzten wirklich topfit für 90 Minuten zurückkommen. Und da hat man halt nunmal 2 vs. "nur" 1 in der Offensive.
Mal ganz davon abgesehen, dass Laimer auf AV eigentlich nur aus der Not geboren war, er eigentlich Mittelfeldspieler ist und Guerreiro hinten außen ein Loch ist.

LeZ

Bankspieler
Man kann ja auch nicht "Qualität" x3 auf der Bank sitzen haben und gleichzeitig die Gehaltskosten um 40% senken. Da saßen in einem CL-Spiel 5 Leute auf der Bank, die man dann in einem Buli-Spiel auch mal bringen muss. Jackson, Bischof, Karl, Daiber, Kiala. Wenn man die in der gewaltigen alles beherrschenden BUNDESLIGA nicht mehr bringen kann weil Ende der Welt, dann bitte vom Spielbetrieb abmelden und das Geld künftig in Bayern Handball und Basketball investieren, danke. Vielleicht noch Rhönrad und Wikinger Games oder so fördern.

JaSim102

Nachwuchsspieler
So dünn ist die Defensive gar nicht. Wenn Davies und Ito zurückkommen, dann haben wir auf Links zwei Optionen. Dazu kommen Stanisic, der das bisher ordentlich macht, und Guerreiro. Wann sollte denn die Alternative für die Alternative (Stanisic) spielen, wenn alle fit sind?
Auf Rechts haben wir Laimer (aus der Not geboren, aber spielt zur Zeit sehr stark), Stanisic und Boey. In der IV haben wir Upa, Tah, Kim und Stanisic und Ito können das auch. Man ist also auf allen Positionen mehrfach besetzt. Natürlich müssen auch erst Mal alle fit sein, aber so viele Ausfälle gleichzeitig sind auch nicht normal und da hätte dann jedes Team dieser Welt Probleme.

MRB

Bankspieler
So dünn ist die Defensive gar nicht. Wenn Davies und Ito zurückkommen, dann haben wir auf Links zwei Optionen. Dazu kommen Stanisic, der das bisher ordentlich macht, und Guerreiro. Wann sollte denn die Alternative für die Alternative (Stanisic) spielen, wenn alle fit sind?
Auf Rechts haben wir Laimer (aus der Not geboren, aber spielt zur Zeit sehr stark), Stanisic und Boey. In der IV haben wir Upa, Tah, Kim und Stanisic und Ito können das auch. Man ist also auf allen Positionen mehrfach besetzt. Natürlich müssen auch erst Mal alle fit sein, aber so viele Ausfälle gleichzeitig sind auch nicht normal und da hätte dann jedes Team dieser Welt Probleme.
"wenn" ist schon ein tolles Wort. Stand 1. September (Ende Transferphase) hatten wir für die Hinrunde 7 Spieler für 4 Positionen (ich gehe mal davon aus dass man auch nicht situativ 5er-Kette spielen will) in der Verteidigung. Davon ist einer eigentlich ein DM/ZM (Laimer, oder ist der mittlerweile komplett fix nur noch als AV eingeplant?) und einer ist besser in der Offensive aufgehoben und auch recht oft verletzt (Guerreiro). Zudem ist man sehr rechtslastig aufgestellt.

JaSim102

Nachwuchsspieler
"wenn" ist schon ein tolles Wort. Stand 1. September (Ende Transferphase) hatten wir für die Hinrunde 7 Spieler für 4 Positionen (ich gehe mal davon aus dass man auch nicht situativ 5er-Kette spielen will) in der Verteidigung. Davon ist einer eigentlich ein DM/ZM (Laimer, oder ist der mittlerweile komplett fix nur noch als AV eingeplant?) und einer ist besser in der Offensive aufgehoben und auch recht oft verletzt (Guerreiro). Zudem ist man sehr rechtslastig aufgestellt.
Naja Davies macht gute Fortschritte in der Reha. Da dürfte das "Wenn" früher als später sein. Und ein fitter Davies ist sowieso in allen Spielen gesetzt. Wen willst du da dann groß als Bankspieler haben? Stanisic hat das bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung auch gut gemacht in einem CL Spiel. Man kann ihm also durchaus auf links vertrauen, wenn es darauf ankommt und von den beiden ersten Optionen keiner fit ist.

Und Laimer hat jetzt von 95 Spielen für Bayern 65 als AV gespielt. Ich denke schon, dass man ihn als AV ansehen/einplanen kann. Und er macht das ja auch immer besser.

Franken_Pep

Bankspieler
[StatMuse] Joshua Kimmich has created the most chances in the Champions League since 2019, with 153 chances created. The gap between Kimmich and number 2 is bigger than number 2 and number 35.

Sick

Oben