Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

carlch

Nachwuchsspieler
dafür scheinen die Verhandlungen mit Laimer erstmal auf Eis liegen, die Vorstellungen sollen stark auseinandergehen. Laimers Seite fordert bis zu 15 Mio, Bayern will wohl nur 10 bieten.
Bei ihm würde ich tatsächlich hart bleiben. Den halte ich, auch wenn ich sehr gerne mag, für deutlich einfacher ersetzbar als es Upa, Kimmich, Davies oder Musiala gewesen wären. Der Verlust wäre natürlich trotzdem schmerzhaft aber dann halt notwendig.
Im Vergleich zu Gnabry muss man da finde ich ein paar Punkte beachten auch wenn ich ihn auch für etwas teuer halte. Erstens kommt Gnabry von einem noch höheren Vertrag was natürlich die Verhandlungsposition schon irgendwo schwächt (weiß man eigentlich ob die ca. 15 bei ihm Grund oder maximal mit strak leistungsbezogenen Boni sind). Zweitens ist es halt so, dass ein ablösefreier Abgang in der Offensive fast nochmal schwerer wiegt als der eines AVs einfach weil Ersatz nochmal deutlich teurer ist. Wenn man sieht was für einen Diomande aufgerufen wird (was Leipzig bezahlt hat war bei der Vorleistung auch schon krass) oder für was ein Woltemade gewechselt ist wird da inzwischen selbst für ziemlich unerfahrenes Potential schon so unfassbar viel Geld gezahlt, dass man es sich bei Offensivspielern nochmal besser überlegen sollte. Und ja ich weiß auch gute AVs sind weder günstig noch gibt es unglaublich viele aber ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es eher möglich ist günstiger einen guten AV als einen guten Offensiven zu holen. Man hat ja dann auch die Möglichkeit bereits im Sommer jemanden zu holen (eh sinnvoll bei Guerreiro Abgang) und zu schauen wie der sich entwickelt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
So wie ich das lese geht er halt mit dieser Maximalforderung rein, Bayern bietet 10 und man wird sich wohl irgendwo bei 12 oder so einigen. Wäre jedenfalls ein recht fairer Kompromiss bei seiner Vielseitigkeit und seinem Einsatz und auch seiner positiven Entwicklung. Natürlich ist er keiner der obersten Kategorie, aber ein bisschen Wertschätzung hat er sich auch verdient.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Mit 10 Mio ist Laimer völlig fair bezahlt, da braucht es keinen Cent mehr. Schon immer wieder witzig, wie die Spieler es versuchen.
Hier bitte hart bleiben und notfalls abgeben. Laimer hat das bei Bayern gut gemacht und dennoch findet man in diesem Gehaltssegment, wo er sich aktuell bewegt, genug gleichwertige Spieler. Er ist kein Unterschiedsspieler.
Soll er doch mal seinen Markt testen. Bin gespannt welcher Weltverein auf ihn zukommt, geschweige denn ihm dieses Gehalt gibt. Es wird keiner sein.
Das hier zudem von einem User geschrieben wird, 10 Mio Gehalt für einen Konrad Laimer wären nicht genug Werschätzung ist natürlich auch :crazy: :crazy:

Bin gespannt, wie wir nen besseren Rechtsverteidiger als Laimer finden wollen. Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der A verfügbar und B besser wäre. 15 Mio ist natürlich zu viel, aber wenn man sich bei 12-13 Mio einigt, ist das völlig in Ordnung. So wird es letztlich auch kommen.

Solomo

Hundsbua
Das hier zudem von einem User geschrieben wird, 10 Mio Gehalt für einen Konrad Laimer wären nicht genug Werschätzung ist natürlich auch :crazy: :crazy:
@gentleman ist Österreicher, das spielt halt auch mit rein ;)

Bin gespannt, wie wir nen besseren Rechtsverteidiger als Laimer finden wollen. Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der A verfügbar und B besser wäre. 15 Mio ist natürlich zu viel, aber wenn man sich bei 12-13 Mio einigt, ist das völlig in Ordnung. So wird es letztlich auch kommen.
In den CL-KO-Spielen werden Laimers Limits wieder deutlich ans Licht kommen, fürchte ich. Wenn er defensiv ins 1 gegen 1 muss, wird er in der Regel überspielt oder muss foulen. Vielleicht ist es dieses Jahr auch kein Problem mehr, wird man sehen. Aber mit allem über 10 habe ich da kein gutes Gefühl in Punkto Gehaltshygiene. Hätte ich auch bei Stanisic nicht, ist also kein exklusiver Laimer-Hate.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nein eigentlich nicht? Bei Bayerns Gehaltsstruktur und den gezeigten Leistungen und der Relevanz im Kader find ich’s jedenfalls nicht völlig abwegig mit einer höheren Forderung reinzugehen und dass er sofort Ja und Amen sagt. Das machen er und sein Team natürlich um eben noch ein bisschen was rauszuholen. Und nur um das nochmal klarzustellen: Natürlich wird er wissen dass er nirgends 15 Mio bekommt, versteht mich nicht falsch. Aber wenn ein Kim (noch) seine 12,5 Mio verdient und mittlerweile eher Bank- und Rotationsspieler ist, und Laimer im Gegensatz dazu einen Aufschwung und positive Entwicklung genommen hat, kann ich mit Blick auf andere Spieler dann schon verstehen dass er jetzt bei seinem letzten Vertrag in München versucht höher zu gehen.

@Huck huckt weg ist ja ok, wir haben deine Empörung verstanden, du musst mich nicht mit Emojis bewerfen...

carlch

Nachwuchsspieler
Wie gesagt der Plan sollte meiner Meinung nach sein im Sommer jemanden zu holen und den dann eine Saison lang mit aufzubauen. Das man auf Anhieb niemanden findet der sofort klar besser ist, denke ich auch aber muss man in dem Fall finde ich auch nicht weil man ja eben Stanisic und Laimer hat. Da darf es ruhig jemand mit Potential sein der dann halt noch eine Saison braucht. Bei Laimer sehe ich auch einen ablösefreien Abgang nicht ganz so kritisch, weil man für den auch jetzt im Sommer mit dann auch schon 29 Jahren kein großes Geld mehr bekommen würde.

Huck huckt weg

@Huck huckt weg ist ja ok, wir haben deine Empörung verstanden, du musst mich nicht mit Emojis bewerfen...

Kein Problem, ich weiß das es dir schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren und du damit nicht klar kommst.
Das Emoji hat übrigens auch nicht die Bedeutung einer Empörung sondern eher das man es "verrückt" oder "crazy" findet. Aber Hauptsache mal wieder einen raushauen.

Huck huckt weg

Mag sein, aber ich glaube leider nicht nur, er findet wirklich das Laimer das verdient hat. Bei seinen Defensivschwächen gegen internationale Topgegner in der CL scheint er immer etwas anderes zu gucken.
Mit genau solchen Verträgen für Durchschnittsspieler wie er ihn jetzt aber will, hat man sich in der Salihamidzic Zeit das Gehaltsgefüge zerschossen.
Wie gesagt soll Laimer doch gucken wer ihm dieses Geld, dass er jetzt haben will gibt, wenn er denkt er ist das wert.
Dann wünsche ich ihm kommende Saison viel Spaß in Saudi Arabien oder so ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kein Problem, ich weiß das es dir schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren und du damit nicht klar kommst.
Das Emoji hat übrigens auch nicht die Bedeutung einer Empörung sondern eher das man es "verrückt" oder "crazy" findet. Aber Hauptsache mal wieder einen raushauen.
Na wenn du mit "verrückt" und "crazy" auf meinen Beitrag antworten musst, dann seh ich eigentlich nur eine Person von uns beiden, die mit einer anderen (in dem Fall meiner) Meinung nicht so recht klarkommt. "Rausgehauen" hast in dem Fall dann auch nur du einen. Aber ist ok, wir können es gerne so stehen lassen. Und ich komme sehr gut mit anderen Meinungen klar, wäre dem nicht so, wäre ich hier als Admin eines Forums ja masochistisch veranlagt.

Huck huckt weg

Na wenn du mit "verrückt" und "crazy" auf meinen Beitrag antworten musst, dann seh ich eigentlich nur eine Person von uns beiden, die mit einer anderen (in dem Fall meiner) Meinung nicht so recht klarkommt. "Rausgehauen" hast in dem Fall dann auch nur du einen. Aber ist ok, wir können es gerne so stehen lassen. Und ich komme sehr gut mit anderen Meinungen klar, wäre dem nicht so, wäre ich hier als Admin eines Forums ja masochistisch veranlagt.

Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Standpunkt zudem aber noch mit Inhalt untermauert.
Bei dir hört man gar nichts außer Bayerns Gehaltsstruktur, wo es aber auch riesen Unterschiede gibt und wo er mit dem neuen Vertrag mit Sicherheit nicht unter Geringverdiener oder wenig Wertschätzung fällt.
Notfalls spielt dort (neben einem möglichen Neuzugang) halt Stanisic, wenn Laimer weiterhin zickt, da habe ich auch absolut keine Bauchschmerzen. Wenn Kimmich zudem neben Stanisic ab und zu aushilft, weint Laimer niemand eine Träne nach und an der Dominanz von Bayern würde sich dadurch genau 0 ändern.
Es besteht also absolut keine Notwendigkeit sich von Laimer irgendwie unter Druck setzen zu lassen und seine Forderungen zu erfüllen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Standpunkt zudem aber noch mit Inhalt untermauert.
Bei dir hört man gar nichts außer Bayerns Gehaltsstruktur, wo es aber auch riesen Unterschiede gibt und wo er mit dem neuen Vertrag mit Sicherheit nicht unter Geringverdiener oder wenig Wertschätzung fällt.
Notfalls spielt dort (neben einem möglichen Neuzugang) halt Stanisic, wenn Laimer weiterhin zickt, da habe ich auch absolut keine Bauchschmerzen. Wenn Kimmich zudem neben Stanisic ab und zu aushilft, weint Laimer niemand eine Träne nach und an der Dominanz von Bayern würde sich dadurch genau 0 ändern.
Es besteht also absolut kein Grund sich von Laimer irgendwie unter Druck setzen zu lassen und seine Forderungen zu erfüllen.
Dann hast du meinen restlichen Beitrag hier vielleicht überlesen, wo ich meinen Standpunkt ausgeführt habe? Ich weiß auch nicht was so crazy daran ist wenn Laimer halt 12 statt vielleicht jetzt gebotenen 10 Millionen erhält, so weit liegt man da nicht auseinander. Ich habe selbst auch geschrieben dass Laimer weder bei Bayern noch sonst wo 15 Millionen verdienen wird, und man sich dessen in seinem Team auch bewusst sein wird. Trotzdem spricht die Leistungssteigerung seit der Rückrunde unter Tuchel klar für seine ARgumentation, dass man da noch mehr rausholen könnte und ich habe eben als Vergleich einen Minjae Kim herangezogen, der (damals mit Vorschusslorbeeren aus Neapel kommend) 12,5 Mio kassiert und dessen Leistung im Gegensatz zu Laimer eher nachgelassen hat. Laimer hat auch das Argument der Polyvalenz auf seiner Seite, der spielt Links quasi genauso gut wie Rechts und bei Bedarf auch auf seiner eigentlich früheren Stammposition im Mittelfeld. Zudem hat er unter Kompany und in Verbindung mit Olise vor ihm auch eine super Harmonie und Offensivgefahr entwickelt. Dazu macht er grundsätzlich viele Minuten, motzt nicht, hat 100% Leistungsbereitschaft. Da sehe ich Stanisic bei aller Liebe (noch) deutlich entfernt in der Gesamtbetrachtung. Ja, Laimer hat natürlich die bekannten defensiveren und technischen Schwächen, aber mit den genannten Argumenten sehe ich es für ihn als legitim an, da noch weiterzuverhandeln. Es würde mich aber überraschen, wenn er am Ende das Angebot ablehnt und woanders hinwechseln würde, außer ein PL-Klub würde ihn mit der gewünschten Summe locken. Dass Laimer nach Saudi-Arabien geht glaubst du wohl selbst nicht, aber der polemische Seitenhieb musste wohl sein. Und abschließend ist doch okay wenn wir hier unterschiedlicher Meinung sind, deshalb musst du mich nicht gleich angehen oder mir eine Unverträglichkeit anderer Meinungen andichten.

PS: Und wo siehst du hier eigentlich ein "unter Druck setzen" durch Laimer? Ich glaube da interpretierst du ein wenig viel rein, offenbar sind die Gespräche jetzt einfach (völlig normal) ausgesetzt und man wartet ab. Habe jetzt auch nur Falks Spekulationen als Quelle gefunden was die kolportierten Summen und Vorstellungen seitens Laimer und Bayern anbelangt. Es würde mich wie gesagt überraschen, wenn man sich am Ende nicht einigen würde.
Falk erklärt: „Die Verhandlungen liegen derzeit auf Eis. Die Vorstellungen von einem neuen Vertrag liegen doch weiter auseinander, als man angenommen hätte. Die Bayern haben gemeint, das geht leichter. Er kam ja ablösefrei aus Leipzig, hat auch nicht das Top-Gehalt. Er kann anscheinend bis zu neun Millionen Euro verdienen, wenn alles eintritt.“

Laimer ist in einer guten Ausgangslage für den Vertragspoker. Falk weiter: „Er sieht natürlich auch: Er ist der Mann, der immer spielt. Wenn du siehst, du bist Leistungsträger, aber der links von mir verdient doppelt so viel wie ich, der vor mir auch. Da hätte er gerne mehr.“
Als ablösefreier Spieler könne Laimer mehr fordern, führt Falk aus. Wie viel Gehalts-Plus es am Ende werden soll? Falk: „Was man so hört, sieht er sich zwar nicht bei den Top-Verdienern. Aber wenn alles eintritt: Grundgehalt zweistellig und mit Prämien kann man schon an 15 Millionen Euro kommen. Da bist du natürlich weit entfernt von dem, was die Bayern geboten haben bzw. momentan bezahlen. Deshalb hat man auf der Berater-Seite gesagt: Wenn wir so weit auseinander sind, lassen wir die Verhandlungen erstmal ruhen und warten ab.“

Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Dann hast du meinen restlichen Beitrag hier vielleicht überlesen, wo ich meinen Standpunkt ausgeführt habe? Ich weiß auch nicht was so crazy daran ist wenn Laimer halt 12 statt vielleicht jetzt gebotenen 10 Millionen erhält, so weit liegt man da nicht auseinander. Ich habe selbst auch geschrieben dass Laimer weder bei Bayern noch sonst wo 15 Millionen verdienen wird, und man sich dessen in seinem Team auch bewusst sein wird. Trotzdem spricht die Leistungssteigerung seit der Rückrunde unter Tuchel klar für seine ARgumentation, dass man da noch mehr rausholen könnte und ich habe eben als Vergleich einen Minjae Kim herangezogen, der (damals mit Vorschusslorbeeren aus Neapel kommend) 12,5 Mio kassiert und dessen Leistung im Gegensatz zu Laimer eher nachgelassen hat. Laimer hat auch das Argument der Polyvalenz auf seiner Seite, der spielt Links quasi genauso gut wie Rechts und bei Bedarf auch auf seiner eigentlich früheren Stammposition im Mittelfeld. Zudem hat er unter Kompany und in Verbindung mit Olise vor ihm auch eine super Harmonie und Offensivgefahr entwickelt. Dazu macht er grundsätzlich viele Minuten, motzt nicht, hat 100% Leistungsbereitschaft. Da sehe ich Stanisic bei aller Liebe (noch) deutlich entfernt in der Gesamtbetrachtung. Ja, Laimer hat natürlich die bekannten defensiveren und technischen Schwächen, aber mit den genannten Argumenten sehe ich es für ihn als legitim an, da noch weiterzuverhandeln. Es würde mich aber überraschen, wenn er am Ende das Angebot ablehnt und woanders hinwechseln würde, außer ein PL-Klub würde ihn mit der gewünschten Summe locken. Dass Laimer nach Saudi-Arabien geht glaubst du wohl selbst nicht, aber der polemische Seitenhieb musste wohl sein. Und abschließend ist doch okay wenn wir hier unterschiedlicher Meinung sind, deshalb musst du mich nicht gleich angehen oder mir eine Unverträglichkeit anderer Meinungen andichten.

Weil wenn man sich das Gehaltsgefüge anschaut Laimer mit 10 Mio halt definitiv ausreichend bezahlt ist. Nochmal er ist kein Unterschiedsspieler und keiner der für Bayern nicht ersetzbar ist, will aber ein Gehalt, dass zumindest in diese Richtung geht. Und warum er das nicht wert ist habe ich wie gesagt oben ausgeführt.
Natürlich verdient Kim zu viel. Das wusste man aber nicht, denn er kam als bester Inennverteidiger Italien und wurde als Biest angepriesen. Mit dem Wissen von heute, hätte man ihn natürlich nie geholt , geschweige denn für die Ablöse und das Gehalt.
Bei Laimer sieht man nun mal aber jetzt seit Jahren Woche für Woche die Stärken und Schwächen und die sind nun mal mit 10 Mio völlig ausgeschöpft und mehr als fair honoriert.
Das ist schön die Polyvalenz von Laimer, die haben aber ein Kimmich (auf ganz anderen Niveau) und ein Stanisic (auf vergleichbarem Niveau) ebenso. Und wenn Stanisic bei seinem nächsten Vertrag 12 Mio haben will, sage ich genauso "gute Reise und viel Glück"

Natürlich Laimer hat alles Recht dazu nachzuverhandeln und Bayern hat zum Glück das Recht die Tür ab einem gewissen Zeitpunkt zuzumachen und zu sagen 10 Mio, oder du darfst dir einen neuen Verein suchen und ich hoffe da wird hart geblieben und das so gemacht.
Er darf gerne zu einem PL Club wechseln, da wäre die Anpassung für ihn größer und schwieriger, als für Bayern einen gleichwertigen Ersatz zu holen. Er wäre nicht der erste, der dann merkt, dass er massiv von seinen Mitspielern und dem System profitiert.

Oben