Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

mass

Bankspieler
Finde ich keine kluge Sache, dass Spiel gegen Frankfurt als Vorbereitungsspiel für den Klassiker in der kommenden Woche zu bewerten.
Glaube man macht einen Fehler, wenn man da gelbbelastete Spieler schonen würde wollen. Weiss aber auch nicht ob das tatsächlich diskutiert wird im Trainerteam.

Frankfurt wird mit dem neuen Coach mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen. Ich hab da ein nicht ganz so gutes Gefühl bei diesem Spiel.
Hoffe ich täusche mich und man spielt mit 100 Prozent und voller Kapelle.....

Solomo

Hundsbua
Finde ich keine kluge Sache, dass Spiel gegen Frankfurt als Vorbereitungsspiel für den Klassiker in der kommenden Woche zu bewerten.
Glaube man macht einen Fehler, wenn man da gelbbelastete Spieler schonen würde wollen. Weiss aber auch nicht ob das tatsächlich diskutiert wird im Trainerteam.

Frankfurt wird mit dem neuen Coach mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen. Ich hab da ein nicht ganz so gutes Gefühl bei diesem Spiel.
Alles andere wäre mMn Irrsinn.

carlch

Nachwuchsspieler

Mit 100% sollte man natürlich sowieso eigentlich immer. Ich persönlich bleibe aber dabei, dass ich Tah lieber draußen lassen würde. Gegen Frankfurt bzw. auch mit deren Spielstill denke ich, dass man mit Upa und Kim genauso gut aufgestellt ist wie mit Upa und Tah. Dagegen halte ich Tah mit seinem nochmal besseren Kopfballspiel gegen den BVB für unverzichtbar und eine Sperre wäre da schon ein schwerer Schlag.

Savi

Co-Schädling
Trotz vieler starker Leistungen und zig Toren fängt jetzt die Crunch Time an. Gewonnen hat man noch nichts. Selbstverständlich kann es jetzt nur 100% Fokus einstellen und ans Leistungslimit kommen können heißen.

Solomo

Hundsbua
Es ist eine ganz einfache Rechnung: Schlägt man Frankfurt, fährt man mit mindestens sechs Punkten Vorsprung zum BVB. Schlägt man sie nicht, wittert der BVB Morgenluft. Für mich ist das Frankfurtspiel wichtiger als das direkte Duell beim BVB. In Dortmund kann man bei deren aktuellen Lauf durchaus verlieren. Ist aber ziemlich egal, wenn der Vorsprung passt.

Francois

Bankspieler
In Dortmund kann man bei deren aktuellen Lauf durchaus verlieren.
also das sehe ich nun ganz anders. Der Lauf ist vornehmlich gegen schwächere Mannschaften und als es gegen ein nicht in Top Form aber gutes internationales Team wie Inter ging wurden sie abgefrühstückt. Dortmund fehlt die spielerische Stärke um auf dem Niveau gefährlich zu werden. Sehe da nicht mal eine minimale Chance auf einen BVB Sieg. Die letzte gute Buli Mannschaft war Frankfurt (die nun auch gerade Probleme haben ) und da hat man unentschieden gespielt. Selbst gegen Tottenham verloren die nun wirklich nicht gut spielen momentan. Das ist ein lauf ja aber eben da muss man das Level der Gegner einrechnen.

Savi

Co-Schädling
Dann erinnere ich an die zweite Hälfte im Hinspiel, in der der BVB in München gegen zu der Zeit in Topform befindliche Bayern klar besser war. Ich denke man sollte nach dem Spiel in Dortmund tunlichst weiterhin 6 Punkte Vorsprung haben, um beruhigt in die Bundesliga Schlussphase zu gehen.

Solomo

Hundsbua
also das sehe ich nun ganz anders. Der Lauf ist vornehmlich gegen schwächere Mannschaften und als es gegen ein nicht in Top Form aber gutes internationales Team wie Inter ging wurden sie abgefrühstückt. Dortmund fehlt die spielerische Stärke um auf dem Niveau gefährlich zu werden. Sehe da nicht mal eine minimale Chance auf einen BVB Sieg. Die letzte gute Buli Mannschaft war Frankfurt (die nun auch gerade Probleme haben ) und da hat man unentschieden gespielt. Selbst gegen Tottenham verloren die nun wirklich nicht gut spielen momentan. Das ist ein lauf ja aber eben da muss man das Level der Gegner einrechnen.
Die Standardstärke des BVB und gleichzeitig eine gewisse -schwäche der Bayern ist Dir aber schon aufgefallen? Ich glaube auch nicht, dass Bayern das Spiel verliert, ich warne nur davor, das Frankfurtspiel zu unterschätzen, weil der Fokus auf dem "Klassiker" (würg) liegt. Drei Punkte gegen Frankfurt müssen her, alles andere darf nicht interessieren.

Francois

Bankspieler
Die Standardstärke des BVB und gleichzeitig eine gewisse -schwäche der Bayern ist Dir aber schon aufgefallen? Ich glaube auch nicht, dass Bayern das Spiel verliert, ich warne nur davor, das Frankfurtspiel zu unterschätzen, weil der Fokus auf dem "Klassiker" (würg) liegt. Drei Punkte gegen Frankfurt müssen her, alles andere darf nicht interessieren.
Klar haben sie diese Stärke aber schau mal gegen wen sie das kapitalisieren konnten. Da war halt viel Gemüse dabei. Die Bundesliga top teams haben ebenfalls ihre schwächste Phase seit langem. Frankfurt mit der mit ,schlechtesten defensive Europas, VFB wieder wichtigster Spieler weg, RB,Leverkusen schwächelt....etc Das spielt schon deutlich mit rein. BVB ist stabiler als diese Mannschaften aber mögliches Top Niveau ist eben recht gering. Irre mich gerne,wir brauchen für Europa gute Mannschaften.

Das Frankfurt ernst genommen wird braucht man sich imo kenei Sorgen machen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Es gibt Typen, die werden auch abseits Ihrer aktuellen Funktion immer einen Platz im Verein, bei den Spielern und bei den Anhängern finden

Großartige Aussagen von ihm. Es ist leider Fakt, dass immer noch weitgehend aktiv weggesehen wird bei Rassismus im Stadion und im Umfeld von Profifussball. Genau so wie in unserer Gesellschaft eben auch.
Da braucht es einen Vini jr., um es auf die ganz große Bühne zu holen, aber anstatt das Thema dann anzunehmen, wird es anhand seiner Figur kleingeredet. Kompany macht hier ganz klar: Es ist egal, ob du Vini jr., Eusebio, Eto oder Vincent Kompany bist. Es ist egal, ob vor 50, 20, 10 oder 2 Jahren. Es ist egal wie du jubelst, oder wie extrovertiert du auftrittst. Als schwarzer Spieler/Trainer bist du Rassismus ausgesetzt, tagtäglich, überall in Europa. Trotzdem wird das Thema auch in 2026 noch immer kleingeredet, auf einzelne Individuen übertragen und das Opfer zum Täter gemacht.
Der Fussball/Sport ist hierbei wie so oft ein Spiegel der Gesellschaft. Schwarze Spieler erleben, was schwarze Menschen überall erleben.

So lange bis man nicht nur dem eigenen, sympathischen, ruhigen Trainer und Sportsmann Kompany eifrig zustimmt, der in seinen Aussagen nicht einmal den Terminus "Rassismus" verwendet, sondern das gesellschaftliche Thema insgesamt angeht und dabei zuallererst bei sich selbst anfängt, wird sich nichts ändern.
Und wie er es richtig sagt, der Umgang mit diesem Thema entzweit und zwar massiv. Ebenso gilt das für viele andere (aktuelle) Themen.

Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Hoffentlich kommt es so, wie er zu Beginn mal gesagt hat und Vinny bleibt sieben Jahre Bayerntrainer. Dieser Trainer, dieser Mensch ist ein unglaublicher Glücksfall für den Verein.
Was den Menschen angeht kann ich das zu 100% unterschrieben - toller Typ!

Sportlich wird er sich aber natürlich auch an den Erfolgen messen lassen müssen. Im Moment läuft es und er ist der richtige Mann am richtigen Ort. Ob das über einen längerne Zeitraum anhält oder ob nicht schon in wenigen Monaten sich die Stimmung diesbezüglich dreht, muss man abwarten. Lass Bayern im Viertelfinale der CL ausscheiden oder gar noch die bereits sichergeglaubte Meisterschaft verspielen, dann kann es für Kompany auch ganz schnell eng werden.

Sieben Jahre wird er wohl nur bleiben, wenn in dieser Zeit auch mindestens einmal der ganz große internationale Wurf gelingt. (Erst) Dann könnte man das mit dem Glücksfall in jeglicher Hinsicht definitiv bestätigen ...

Solomo

Hundsbua
Was den Menschen angeht kann ich das zu 100% unterschrieben - toller Typ!

Sportlich wird er sich aber natürlich auch an den Erfolgen messen lassen müssen. Im Moment läuft es und er ist der richtige Mann am richtigen Ort. Ob das über einen längerne Zeitraum anhält oder ob nicht schon in wenigen Monaten sich die Stimmung diesbezüglich dreht, muss man abwarten. Lass Bayern im Viertelfinale der CL ausscheiden oder gar noch die bereits sichergeglaubte Meisterschaft verspielen, dann kann es für Kompany auch ganz schnell eng werden.

Sieben Jahre wird er wohl nur bleiben, wenn in dieser Zeit auch mindestens einmal der ganz große internationale Wurf gelingt. (Erst) Dann könnte man das mit dem Glücksfall in jeglicher Hinsicht definitiv bestätigen ...
Ich weiß selber, dass sieben Jahre nicht realistisch sind und ich weiß auch, dass der sportliche Erfolg der Gradmesser ist. Die Momentaufnahme ist aber ein extrem sympathischer Coach, der keinerlei Nebenkriegsschauplätze eröffnet, öffentlich extrem souverän agiert, einen super Draht zur Mannschaft hat und attraktiven Offensivfußball spielen lässt. Aktuell passt es auch mit der Jugendförderung und Spieler wie Upamecano und Pavlovic haben sich gut entwickelt. Dieses Gesamtpaket genieße ich im Moment einfach, ohne mahnende Zeigefinger.

Ob am Ende der ganz große Wurf gelingt, liegt nicht zuletzt auch am Glück. Dafür gibt es genug Beispiele in beide Richtungen:
-Passiert Neuer 2024 der Fehler gegen Real nicht, holt Bayern vielleicht sogar unter Missverständnis Tuchel die CL
-Fliegt Ribery im Finale 2013 früh vom Platz, gibt es vermutlich die Triple-Bayern nicht
-Macht Müller 2016 den Elfer rein, gibt es "Pep hat aber mit Bayern die CL nicht geholt!" vielleicht nicht
-PSG hatte 2020 genug Chancen, um in Führung zu gehen, Lyon hätte in Führung gehen müssen, Barca hätte beim 8:2 zwischenzeitlich in Führung gehen können
-Wenn sich Gomez 2012 beim Elfer den Ball schnappt, gewinnt Bayern vermutlich das Finale dahoam
...

Ich wäre schon mit drei oder vier Jahren Kompany und einem sinnvollen Nachfolger (z.B. Sebastian Hoeneß) sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

carlch

Nachwuchsspieler
Ich weiß selber, dass sieben Jahre nicht realistisch sind und ich weiß auch, dass der sportliche Erfolg der Gradmesser ist. Die Momentaufnahme ist aber ein extrem sympathischer Coach, der keinerlei Nebenkriegsschauplätze eröffnet, öffentlich extrem souverän agiert, einen super Draht zur Mannschaft hat und attraktiven Offensivfußball spielen lässt. Aktuell passt es auch mit der Jugendförderung und Spieler wie Upamecano und Pavlovic haben sich gut entwickelt. Dieses Gesamtpaket genieße ich im Moment einfach, ohne mahnende Zeigefinger.

Ob am Ende der ganz große Wurf gelingt, liegt nicht zuletzt auch am Glück. Dafür gibt es genug Beispiele in beide Richtungen:
-Passiert Neuer 2024 der Fehler gegen Real nicht, holt Bayern vielleicht sogar unter Missverständnis Tuchel die CL
-Fliegt Ribery im Finale 2014 früh vom Platz, gibt es vermutlich die Triple-Bayern nicht
-Macht Müller 2016 den Elfer rein, gibt es "Pep hat aber mit Bayern die CL nicht geholt!" vielleicht nicht
-PSG hatte 2020 genug Chancen, um in Führung zu gehen, Lyon hätte in Führung gehen müssen, Barca hätte beim 8:2 zwischenzeitlich in Führung gehen können
-Wenn sich Gomez 2012 beim Elfer den Ball schnappt, gewinnt Bayern vermutlich das Finale dahoam
...

Ich wäre schon mit drei oder vier Jahren Kompany und einem sinnvollen Nachfolger (z.B. Sebastian Hoeneß) sehr zufrieden.
Finde bzw. hoffe auch, dass Kompany auch zusammen mit der neuen Führungsetage es wieder schafft ein positives, stabiles Umfeld zu schaffen was die Bayern ja mal ausgezeichnet hatte aber in der Zeit nach Guardiola doch etwas verloren gegangen ist so rein vom Gefühl her. Wenn das klappt ist es auch ohne den maximalen sportlichen Erfolg schon sehr positiv. Solche „soften“ Faktoren sind auch einfach wichtig um gegen die internationale Konkurrenz weiter bestehen zu können.
Der CL-Sieg ist halt wie du auch schon schreibst kaum planbar. Ab dem Viertelfinale, spätestens aber ab dem Halbfinale triffst du halt auf Gegner die Qualitativ mindestens auf Augenhöhe sind. Da entscheiden dann halt Tagesform, Verletzungen oder einfach Glück (Spielverlauf, Schiedsrichter oder sonstwas).

Francois

Bankspieler
inde bzw. hoffe auch, dass Kompany auch zusammen mit der neuen Führungsetage es wieder schafft ein positives, stabiles Umfeld zu schaffen was die Bayern ja mal ausgezeichnet hatte aber in der Zeit nach Guardiola doch etwas verloren gegangen ist so rein vom Gefühl her. Wenn das klappt ist es auch ohne den maximalen sportlichen Erfolg schon sehr positiv.
Das ist doch schon der Fall, oder wo fehlt dir momentan das "stabile positive Umfeld" ? Von Führung bis sportliche Leitung , Trainer ...etc ist doch Ruhe eingekehrt und wie es den Anschein macht eine gesunde gegenseitige Kommunikation.

carlch

Nachwuchsspieler
Das ist doch schon der Fall, oder wo fehlt dir momentan das "stabile positive Umfeld" ? Von Führung bis sportliche Leitung , Trainer ...etc ist doch Ruhe eingekehrt und wie es den Anschein macht eine gesunde gegenseitige Kommunikation.
Nein natürlich ist das schon der Fall. Hoffe eben nur, dass man das desto länger diese Konstellation bestehen bleibt noch weiter festigen kann. Aber natürlich sind das jetzt schon Welten zwischen heute und zum Beispiel Tuchel.

MS

Bankspieler
Grad Kompanys PK gesehen. Meine Fresse, das sollte common sense sein und trotzdem liebe ich jede Sekunde dieses Videos. Was ein geiler Typ Vincent und richtig schön dem Spinner Mourinho einen mitgegeben.

Oben