Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Francois

Bankspieler
@Michael der Echte Neuer ist zu wenig konstant als das man ihn als klaren Vorteil werten kann. Seine Fehler gegen Real waren schon erschreckend weil er da einfach nicht bereit ist seinen riskanten Spielstil an die nachlassende Form anzupassen.Er spielt weiter als ob er 10 Jahren jünger waere. Die Gefahr daß er wieder einen fetten Bock schießt ist darum real. Urbig ist mittlerweile einfach klar besser und sicherer am Ball.

Neuer wird denke entweder der Held oder eben grobe Fehler machen. Mittelweg sehe ich nicht

Wenn er wirklich noch eine Saison als nr.1 anhängt halte ich das für riesen Managementfehler

Kinski

total entspannt
man kann natürlich auf neuer schimpfen, aber ohne ihn wäre man wohl nicht ins HF eingezogen.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich will nicht auf Neuer schimpfen, aber die Aussage kann ich so auch nicht teilen.

Im Hinspiel mussten sich die Feldspieler bei Neuer bedanken, im Rückspiel musste sich Neuer bei seinen Mitspielern bedanken
Im Hinspiel begann Neuer mit 2 schwachen Pässen, die auch ins Auge hätten gehen können, deshalb hatte ich damals in der Anfangszeit auch nicht geteilt, dass Neuer der beste Spieler auf dem Feld ist, dafür hatte er zu Beginn zu viele Unsicherheiten, im Laufe des Spiels war die Aussage, dass er der beste auf dem Feld ist, dann aber immer richtiger. Neben den beiden Fehlpässen waren aber in der Endphase 1, 2 Ausflüge weit raus aus dem Tor aber auch riskant, die hätten auch schief gehen können

Ich hatte gestern das gesehen, man muss die Statistik einordnen, zum einen ist der Zeitraum so gewählt, dass Neuer die meisten Spiele gemacht hat. Zum anderen ist Neuer auch im hohen Alter dabei. Und die Frage ist auch, was man als Fehler einordnet.
Gegen Real Madrid war man 2024 auch klar unterlegen und nur Neuer hielt das Team im Spiel, aber dann verschuldete er auch das Ausscheiden.
Wenn man diese Saison nimmt, wo er neben Mittwoch auch in der Bundesliga einige verschuldet hat, dann muss man sagen, dass Neuer immer noch sehr sehr starke Leistungen zeigen kann, aber dass die Wahrscheinlichkeit übler Patzer schon deutlich höher ist als 2020, was ja völlig normal ist, aber das darf man doch dann auch sagen

Graphic showing “Errors led to goal” in UCL knockout stage since 2007/08 with Manuel Neuer on 10 ahead of André Onana, David Alaba, Iker Casillas and others, plus a Bayern goalkeeper photo.

Kinski

total entspannt
Im Hinspiel mussten sich die Feldspieler bei Neuer bedanken, im Rückspiel musste sich Neuer bei seinen Mitspielern bedanken
Im Hinspiel begann Neuer mit 2 schwachen Pässen, die auch ins Auge hätten gehen können, deshalb hatte ich damals in der Anfangszeit auch nicht geteilt, dass Neuer der beste Spieler auf dem Feld ist, dafür hatte er zu Beginn zu viele Unsicherheiten, im Laufe des Spiels war die Aussage, dass er der beste auf dem Feld ist, dann aber immer richtiger. Neben den beiden Fehlpässen waren aber in der Endphase 1, 2 Ausflüge weit raus aus dem Tor aber auch riskant, die hätten auch schief gehen können

Ich hatte gestern das gesehen, man muss die Statistik einordnen, zum einen ist der Zeitraum so gewählt, dass Neuer die meisten Spiele gemacht hat. Zum anderen ist Neuer auch im hohen Alter dabei. Und die Frage ist auch, was man als Fehler einordnet.
Gegen Real Madrid war man 2024 auch klar unterlegen und nur Neuer hielt das Team im Spiel, aber dann verschuldete er auch das Ausscheiden.
Wenn man diese Saison nimmt, wo er neben Mittwoch auch in der Bundesliga einige verschuldet hat, dann muss man sagen, dass Neuer immer noch sehr sehr starke Leistungen zeigen kann, aber dass die Wahrscheinlichkeit übler Patzer schon deutlich höher ist als 2020, was ja völlig normal ist, aber das darf man doch dann auch sagen

Graphic showing “Errors led to goal” in UCL knockout stage since 2007/08 with Manuel Neuer on 10 ahead of André Onana, David Alaba, Iker Casillas and others, plus a Bayern goalkeeper photo.

wer hat denn gesagt dass man irgendwas nicht sagen darf? kritik an der leistung vom mittwoch ist absolut legitim, aber so eine performance wie in der woche davor traue ich Urbig halt nicht zu. Neuer ist wie der alte Lebron James, die meiste Zeit nicht mehr so toll, aber wenn alles passt immer noch einer der aller besten.

MRB

Bankspieler
mach doch noch ein paar mehr nichtssagende posts.
Ja was soll ich denn dazu sagen?
Ich weiß nicht ob er die gehalten hätte, aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen und es somit auch nicht als gesetzt ansehen, dass man da 3 Tore bekommt. Vor allem weil dann wohl auch die Mannschaft anders reagiert.

carlch

Nachwuchsspieler
Ich will nicht auf Neuer schimpfen, aber die Aussage kann ich so auch nicht teilen.
Kann man halt schwer beurteilen. Sehr wahrscheinlich ist, dass Urbig im Hinspiel vermutlich nicht alles hält was Neuer gehalten aber er bekommt jetzt wahrscheinlich auch nicht aus jeder der Chancen die Neuer pariert hat ein Tor. Da ist dann halt die Frage ob man sich früh einen mehr fängt oder was auch immer. Dafür bekommt man Tor 1 und aus meiner Sicht auch Tor 2 im Rückspiel ziemlich sicher nicht in der Form wenn Urbig im Tor steht. Insgesamt ist die Diskussion aber einfach mühsam, weil man ja die ganzen Szenen nicht einzeln bewerten kann sondern der dann ggf. andere Spielverlauf auch immer eine Rolle spielt.

Savi

Co-Schädling
Über das erste Tor im Rückspiel müssen wir nicht reden. Dicker Bock, Güler verwandelt aber auch aus der Entfernung direkt und eiskalt. Viele haben den von dort schon nicht so einfach reingehauen. Den zweiten fängt sich mMn Urbig wahrscheinlich auch. Ist für mich kein TW Fehler. In selteneren Fällen holen Keeper den mit ner Glanzparade raus. Im Hinspiel fängt sich Neuer nur knapp einen, den er fast auch noch hielt, da gehe ich mit @Kinski mit, dass ohne den Opi vermutlich mehr Gegentore gefallen wären. Wissen kann sowas keiner zu 100%. Es geht bei Voraussagen aber um anzunehmende Wahrscheinlichkeiten.
Neuer ist ein ATG bzw. einer der GOAT. Da gibt’s für mich keine Diskussionen. Das er jetzt im hohen Alter öfter mal nen Bock als früher drin hat, ist auch nahezu normal. Da man sich vor der Saison auf ihn als Nr. 1 wohl festgelegt hat, "müssen" wir es eh jetzt so nehmen wie es kommt. Stand jetzt fände ich als direkten Nachfolger Urbig super passend. Jetzt schon ein guter bis sehr guter Keeper und am Ball Überragend. Egal wie diese Saison endet würde ich aber einen "Machtwechsel" zur nächsten Saison befürworten. Ansonsten hat ein Neuer bei mir insgesamt als Absolute Vereinslegende (nicht weil ich so unglaublich sympathisch finde) jede Menge Kredit bei mir. Sein Selbstbewusstsein, was ihn auch soi gut hat werden lassen sah man auch am Mittwoch. Nach dem 3:3 spielt der hinten nochmal nen Chip bei dem mir das Herz sthen blieb. Er hat eben schon immer Fehler auch abschütteln können ohne an sich zu zweifeln (und jetzt bitte kein Einzelbeispiel auf gefühlt 1000 Spielen raussuchen) :D

Savi

Co-Schädling
Kann man halt schwer beurteilen. Sehr wahrscheinlich ist, dass Urbig im Hinspiel vermutlich nicht alles hält was Neuer gehalten aber er bekommt jetzt wahrscheinlich auch nicht aus jeder der Chancen die Neuer pariert hat ein Tor. Da ist dann halt die Frage ob man sich früh einen mehr fängt oder was auch immer. Dafür bekommt man Tor 1 und aus meiner Sicht auch Tor 2 im Rückspiel ziemlich sicher nicht in der Form wenn Urbig im Tor steht. Insgesamt ist die Diskussion aber einfach mühsam, weil man ja die ganzen Szenen nicht einzeln bewerten kann sondern der dann ggf. andere Spielverlauf auch immer eine Rolle spielt.
Das vermute ich anders. Ist aber auch OK.

Savi

Co-Schädling

Ja, darf man. In der jetztigen Situation deke ich kann aber keiner "beweisen" mit welchem Keeper Bayern aktuell und vor allem in der CL noch mehr erreichen kann/wird. nicht alles ist faktisch belegbar.

carlch

Nachwuchsspieler
Das vermute ich anders. Ist aber auch OK.
Ja ziemlich sicher ist wahrscheinlich zu viel. Ich sags mal so: Lass Neuer die zwei antizipierten Schritte zur Seite machen und Urbig dann die Parade selber und der Ball ist nicht im Tor. Kann halt aber schon sein, dass Urbig eher stehen bleibt und dadurch halt auch nicht hinkommt.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, darf man. In der jetztigen Situation deke ich kann aber keiner "beweisen" mit welchem Keeper Bayern aktuell und vor allem in der CL noch mehr erreichen kann/wird. nicht alles ist faktisch belegbar.

Sag ich doch auch nicht, diese Aussage fällt halt dann auch rein und dann beginnen die Spekulationen
man kann natürlich auf neuer schimpfen, aber ohne ihn wäre man wohl nicht ins HF eingezogen.

Oben