Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Francois

Bankspieler
Waren heute wieder im Training. Keine Ahnung ob sie alles mitgemacht haben aber bis Mittwoch sollte das dann sicher reichen.
Neuer will seinen Vertrag wohl übrigens verlängern. Bin ich jetzt kein riesiger Fan von. Wenn Urbig mindestens die Hälfte der Spiele bekommt meinetwegen sonst sehe ich das eher kritisch.
Danke! Ich sehe Neuer maximal kritisch . Nicht nur weil er deutlich abbaut (er kann ja immer noch ab und zu top leistung rausholen) aber imo die Gefahr besteht Urbig zu verlieren. Der wird sicher keinen Bock haben nochmal ein Jahr nr.2 und ich sehe nicht das Neuer bereit ist eine Übergangssaison zu machen wo er maximal 50/50 spielt und Urbig die wichtigen Spiele bekommt. .

Fathi8

Bankspieler
Wir reden vom ersten Jahr ihrer Karriere bei den Profis und nicht vom Niveau dass sie dann spaeter mal erreichen.
Keiner von dern Spielern in schwarz auf der Liste hat eine nennenswerte Anzahl von Minuten bekommen und hatte eine aktive Rolle im Kader die beispielsweise der von Guerreiro gleichen wuerde.
Dafuer waren sie damals alle nicht gut genug, die meisten sind ohnehin in der Versenkung verschwunden.
Man kann halt dazu auch noch schauen, wer da jeweils in welcher Situation der Coach war..und wie breit der Kader.

Weder Carlo, noch Niko und Hansi und Tuchel hatten die Situation, dass sie auf die jungen setzen mussten. Ok Tuchel hat keinen defensiven 6er bekommen und siehe da: ein Talent, dass vorher keiner so Recht auf der Rechnung hatte kommt rein, bekommt Spielzeit und überzeugt.
Wenn genug erfahrene Profis auch für die 2. Reihe da sind, wird es für jüngere eben noch schwerer..Karl hätte deutlich weniger Chancen bekommen, wenn wir dieselbe Methode wie in den Jahren zuvor angewandt hätten.
Und ich will gar nicht sagen, dass wir alle Abgänge mit Jugendspielern ersetzen sollten.
Aber Luft im Kader, damit 3-4 auch Mal hin und wieder die Chance in normalen Bundesligaspielen bekommen, sollte man schon haben. Soo viele Minuten fallen mit Guerreiro jetzt auch nicht weg.
Wenn ein Laimer geht, muss natürlich Ersatz her. Die Position ist eh am leichtesten zu verbessern. Wobei auch da "leicht" sehr teuer wird.

carlch

Nachwuchsspieler
Danke! Ich sehe Neuer maximal kritisch . Nicht nur weil er deutlich abbaut (er kann ja immer noch ab und zu top leistung rausholen) aber imo die Gefahr besteht Urbig zu verlieren. Der wird sicher keinen Bock haben nochmal ein Jahr nr.2 und ich sehe nicht das Neuer bereit ist eine Übergangssaison zu machen wo er maximal 50/50 spielt und Urbig die wichtigen Spiele bekommt. .
Ja obwohl ich bei Neuer zuletzt schon so ein bisschen die Tendenz gesehen habe sein eigenes Alter zu akzeptieren. Er hat ja auch schonmal sowas in die Richtung gesagt wie er will mit Urbig seinen eigenen Nachfolger mit aufbauen usw. Finde es zum Beispiel schonmal ganz gut, dass Urbig jetzt die ganzen Buli Spiele zwischen den CL/Pokal Spielen bekommt. Denke auch nicht, dass Urbigs Entwicklung wahnsinnig blockiert wird wenn er 20 Spiele+ bekommt und wenn es klar das letzte Jahr dann ist wird man den auch nicht vergraulen. Die ganz kritische Frage ist für mich vor allem was passiert wenn Neuer nächstes Jahr nochmal abbaut und Urbig dann der bessere ist. Wird Urbig dann vorgezogen oder hält man krampfhaft an Neuer fest? Wenn man es sich dann in diesem Fall tatsächlich trauen würde Urbig für die entscheidenden Spiele vorzuziehen ist die Verlängerung ok, wenn nicht finde ich sie blöd.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube, die Gefahr, dass Urbig wegen einer weiteren Neuer-Saison abhaut, geht gegen null. Er hat glaube ich selber schon gesagt, dass er mit der Situation gut leben kann und ich denke, er weiß, dass er spätestens 2027 seine Chance als Nummer 1 bekommt. Ich denke, Du und ich können mit einem weiteren Jahr Neuer schlechter leben als Urbig :D

Charon

Bankspieler
Ich glaube, die Gefahr, dass Urbig wegen einer weiteren Neuer-Saison abhaut, geht gegen null. Er hat glaube ich selber schon gesagt, dass er mit der Situation gut leben kann und ich denke, er weiß, dass er spätestens 2027 seine Chance als Nummer 1 bekommt. Ich denke, Du und ich können mit einem weiteren Jahr Neuer schlechter leben als Urbig :D
Ich glaube auch nicht, dass er wechselt, aber je nachdem, wie nach der WM die Torhüterposition besetzt wird, könnte Urbig dies die Position als Nr. 1 kosten. Als Stammtorwart bei Bayern wäre er für mich ansonsten ein ernsthafter Anwärter.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube auch nicht, dass er wechselt, aber je nachdem, wie nach der WM die Torhüterposition besetzt wird, könnte Urbig dies die Position als Nr. 1 kosten. Als Stammtorwart bei Bayern wäre er für mich ansonsten ein ernsthafter Anwärter.
Auch da sehe ich kein Problem. Urbig wird erst mal nicht primär ans Nationaltor denken. Außerdem, je nach Verlauf, kann es eh sein, dass Baumann zwei Jahre weiter macht und dann einen Bonus hat. Und ich sehe nicht DEN Torwart als Nachfolger. Wenn Urbig bei Bayern 2027 Stammkeeper wird und bleibt, wird er für 2028 ein sehr wahrscheinlicher Kandidat für den Kader sein und danach werden die Karten dann eh neu gemischt. Wenn Urbig bis 40 spielt, sind die Turniere bis 2042 für ihn relevant ;)

Laut den Berichten die ich gelesen habe, sind beide mit einem Job-Sharing einverstanden. Was besseres könnte uns nicht passieren

Solomo

Hundsbua
Was die 6 angeht, ist für mich die Sachlage völlig klar. Die Minuten wurden in dieser Saison hauptsächlich zwischen Kimmich, Pavlovic und Goretzka aufgeteilt. Goretzka geht, an die Stelle rückt Bischof. Dahinter hat man mindestens drei Talente. Wenn man es nur ein bisschen ernst damit meint, dass man verstärkt Talente aus dem Campus heranführen will, darf man auf der Position kein Geld ausgeben im Sommer. Das wäre ja völlig absurd.

carlch

Nachwuchsspieler
Was die 6 angeht, ist für mich die Sachlage völlig klar. Die Minuten wurden in dieser Saison hauptsächlich zwischen Kimmich, Pavlovic und Goretzka aufgeteilt. Goretzka geht, an die Stelle rückt Bischof. Dahinter hat man mindestens drei Talente. Wenn man es nur ein bisschen ernst damit meint, dass man verstärkt Talente aus dem Campus heranführen will, darf man auf der Position kein Geld ausgeben im Sommer. Das wäre ja völlig absurd.
*Außer man bekommt irgendwie die Finger an Eichhorn. Der ist denke ich ein Talent auf einem Level das es rechtfertigen würde.

Francois

Bankspieler
Vor allem da ich echt viel von Bischof halte. Ist wie du sagst eine Position wo Transfers null Sinn machen.

Tajiri

Bankspieler
Im Endeffekt braucht Urbig doch die wichtigen Spiele um den nächsten Schritt gerade mental und um mit dem Druck umgehen zu können. Spiele gegen St. Pauli bringen ihm doch nichts und die wichtigen Spiele gibt Neuer sicher nicht ab.

Und wer sagt egtl das es 2027 nicht heißt, dann halt 2028, wie gefühlt seit Jahren bei Neuer. Er ist maximal über dem Zenit sowohl was Leistungsfähigkeit wie auch Verletzungsanfälligkeit betrifft.

Finde es echt bemerkenswert das nach dem Madrid Spiel das immer noch für viele in Ordnung ist. Die Tür für Real geht nur wegen Neuer auf.

Aus meiner Sicht wäre es schon vor 2 Jahren an da Zeit gewesen die Handschuhe an den Nagel zu hängen.

Oben