Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Savi

Co-Schädling
Es ist doch offensichtlich wie groß der Geltungsdrang von Uli ist. Dieses permanente nachreten gegen ehemalige oder jetzt schlechtreden von Eberl wird vermutlich früher oder später dazu führen, dass der keinen Bock mehr hat. Ulis Wunschspieler war Wirtz. Den hat er nicht bekommen, genauso wenig wie seinen Wunschtrainer. Ich glaube weniger, dass ein Diaz und Kompany weder seine Ideen noch verhandlungstechnisch sein geschick waren...

skyw@lker

Bankspieler
Bayern ist mit dem Gerüst auch im absoluten Win-Now Modus. Das Titelfenster für die CL ist die nächsten zwei Jahre offen. Solange werden Kompany, Upa und Olise noch an Bord sein. Bis dahin bleiben auch Kane, Kimmich, Tah und Diaz auf ihrem Leistungsniveau. Das wird auch ein Eberl nicht wegwerfen wollen.

mass

Bankspieler
also wenn nach dieser Spielzeit irgendeiner aus der sportlichen Leitung entlassen werden sollte, dann waere ich

a) auf die Begründung gespannt und
b) müsste ich über mein Verhältnis zum Verein ernsthaft nachdenken.....oder würde
c) ein altersstarrsinniges Flusspferd im Tegernsee versenken......

Noch 2 Spiele.
Nerven behalten bitte.....:popcorn1:

Max Power

Administrator
Teammitglied
meine zwei Cent zu Laimer (auf die Gefahr hin, dass mir als Österreicher irgendein Bias unterstellt wird): am Ende muss Bayern halt abwägen, ob sie lieber Laimer ein paar Taler mehr geben, als er "wert" ist, oder ob sie das Risiko gehen, einen neuen AV für vernünftiges Geld zu holen und zu hoffen, dass der ähnlich polyvalent ist und gut ins Gerüst passt. Ich muss mir nicht die Boeys oder Sarrs in Erinnerung rufen, um zu wissen, wofür ich mich da entscheiden würde.

mass

Bankspieler
Die hat Eberl aber gar nicht geholt
Darum geht es ja nicht

Es geht darum, dass Polyvalenz, Spirit und Spielzeit bei Laimer sehr gut passen, seine Technik in jederlei Hinsicht aber nur maximal 3-4 von 5 sind und er jetzt deutlich mehr Geld bekommen möchte. Weshalb der Verein zögert.....
Ergo brauchst Du jemanden wie Laimer, plus besserer technischer Fertigkeiten, möglichst ablösefrei oder mit geringer Ablöse und dann ner Gehaltsvorstellung die nicht über der neuen Vorstellung von Laimer oder sogar darunter liegt.

Könnte sehr sehr schwierig werden......

Solomo

Hundsbua
Darum geht es ja nicht

Es geht darum, dass Polyvalenz, Spirit und Spielzeit bei Laimer sehr gut passen, seine Technik in jederlei Hinsicht aber nur maximal 3-4 von 5 sind und er jetzt deutlich mehr Geld bekommen möchte. Weshalb der Verein zögert.....
Ergo brauchst Du jemanden wie Laimer, plus besserer technischer Fertigkeiten, möglichst ablösefrei oder mit geringer Ablöse und dann ner Gehaltsvorstellung die nicht über der neuen Vorstellung von Laimer oder sogar darunter liegt.

Könnte sehr sehr schwierig werden......
Ich denke inzwischen auch, dass es Sinn macht, Laimer zu halten. Nachlassen wird er eher nicht, es sei denn, die physische Spielweise fordert Tribut. Das weiß man aber nie. Stanisic würde ich eher in der IV sehen (hinter Tah und Upa) und auf rechts ein Talent holen, das man aufbauen kann.

Fathi8

Bankspieler
Ob ich die Verlängerung gut finde, hängt auch von der Dauer ab. Ich kann damit leben, wenn der neue Vertrag bis 2029 (also +2 Jahre zur aktuellen Laufzeit) geht. Gegen Ende der Saison ist er dann 32. Länger würde ich ein so hohes Gehalt auch für die Stärken, die er unbestritten hat, nicht anbieten.

Solange man mit Stani auch rechts plant, ist man dort halt nicht so flexibel wie in Theorie auf links. Beide haben schon ein gehobenes internationales Niveau, aber keine Spitzenklasse aus AV. Vor allem die offensive Rolle als AV (u.a. Flanken), könnte man verbessern, wenn man nur auf einem der beiden dort setzt und parallel ein Talent dazu holt. Allerdings muss man dann auch gleich für Links auch nach einem weiteren Backup suchen, wenn Tom in die Mitte rückt und Stani evtl in die IV geplant wird.
Die Entscheidung ist auf jeden Fall nicht soo einfach.

kritikehrer

Bankspieler
Gehts noch etwas dramatischer? Nur zur Erinnerung man kann immer noch das Double holen. Das erste Mal seit 2020 das man mehr als die Liga gewinnen würde (Supercup zählt nicht). Wirklich ein brutaler Niedergang:rolleyes:
Sorry ich wollte eigentlich nur Gnabys wirklich gute Saison herausstellen ;-) Hat mir als Grande 10 Box-to-Box False 9 Hybrid gut gefallen.

Ob ich die Verlängerung gut finde, hängt auch von der Dauer ab. Ich kann damit leben, wenn der neue Vertrag bis 2029 (also +2 Jahre zur aktuellen Laufzeit) geht. Gegen Ende der Saison ist er dann 32. Länger würde ich ein so hohes Gehalt auch für die Stärken, die er unbestritten hat, nicht anbieten.

Solange man mit Stani auch rechts plant, ist man dort halt nicht so flexibel wie in Theorie auf links. Beide haben schon ein gehobenes internationales Niveau, aber keine Spitzenklasse aus AV. Vor allem die offensive Rolle als AV (u.a. Flanken), könnte man verbessern, wenn man nur auf einem der beiden dort setzt und parallel ein Talent dazu holt. Allerdings muss man dann auch gleich für Links auch nach einem weiteren Backup suchen, wenn Tom in die Mitte rückt und Stani evtl in die IV geplant wird.
Die Entscheidung ist auf jeden Fall nicht soo einfach.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber für mich liegen zwischen Laimer und Stanisic Welten. Zweiter ist für mich eher nur gehobene Bundesliga-Klasse und sollte als Defensiv-Back-Up eingesetzt werden. Die Laimer-Verlängerung ist auch deshalb so wichtig, weil man mit Davies nicht planen kann…was ich allerdings auch so sehe, ist, dass der neue Vertrag nicht länger als bis 2029 gehen sollte.
Ich würde Ito versuchen zu verkaufen und ein Top-Talent wie Read für rechts holen, dann ist man zumindest mal ordentlich aufgestellt.

Zapator

Bankspieler
Das mit Musiala und Davies hat der kicker auch geschrieben - find ich schon aberwitzig jetzt zu sagen, dass die beiden derzeit nach ihren schweren Verletzungen fuer ihr Gehalt nicht gut genug spielen und nachdem Eberl das Gehalt verhandelt hat, das dann ihm wohl negativ angerechnet werden muss.
Man koennte fast den Verdacht hegen, dass das jemand auf Biegen und Brechen etwas Negatives schreiben will...

Bei Laimer ist es wie immer - bekomme ich fuer weniger Geld den gleichen/besseren Spieler? Theoretisch schon, da gibt es immer das eine oder andere Talent, dem man das zutrauen kann. Aber praktisch liegt die Latte schon sehr hoch bei dem was Laimer dem Team geben kann, und da gehe ich dann entweder ein groesseres Risiko ein wenn ich hoffe, dass mein Neuzugang da noch reinwachsen wird oder ich gebe gleich richtig Geld aus, wenn ich einen Spieler hole der das Niveau schon dauerhaft nachgewiesen hat.
Fuer mich ist Laimer schon ein paar Euro mehr Gehalt wert bevor ich da ohne grosse Not ins Risiko gehe.
Erst recht wenn man mit Guerreiro, Goretzka und Jackson ohnehin schon 3 Positionen nachbesetzen muss und eigentlich den Kader noch etwas vergroessern sollte.

Fathi8

Bankspieler
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber für mich liegen zwischen Laimer und Stanisic Welten. Zweiter ist für mich eher nur gehobene Bundesliga-Klasse und sollte als Defensiv-Back-Up eingesetzt werden. Die Laimer-Verlängerung ist auch deshalb so wichtig, weil man mit Davies nicht planen kann…was ich allerdings auch so sehe, ist, dass der neue Vertrag nicht länger als bis 2029 gehen sollte.
Ich würde Ito versuchen zu verkaufen und ein Top-Talent wie Read für rechts holen, dann ist man zumindest mal ordentlich aufgestellt.
Ich finde Laimer einen super Kader Spieler, da er auf sehr gutem Niveau in der BULI auf 3 Positionen (RAV,LAV,ZM) spielen kann und aufgrund seiner Pressingstärke gut ins System passt. Aber er ist auf keiner der Positionen wirklich oberstes Regal. Stanisic hat andere Stärken (und natürlich ebenso viele Schwächen), prinzipiell trifft auf ihn aber das selbe zu.

Nur gebe ich 12 Mio aus für einen Spieler, der eigentlich eher Backup sein sollte für mehrere Positionen? Auf AV war er mir gegen die Elite mehrfach zu luftig, was wahrscheinlich daran liegt, dass er die Position erst bei den Bayern gelernt hat. Besseren Ersatz zu bekommen, der sicher passt und auch gut in die Teamchemie passt, wird natürlich extrem schwer.

Ich würde nur auf keinen Fall weiterhin mit 2 RAV planen, die ihre Schwächen u.a. bei präzisen Flanken haben, wenn ich so oft den gegnerischen Strafraum belagere.

carlch

Nachwuchsspieler
Sorry ich wollte eigentlich nur Gnabys wirklich gute Saison herausstellen ;-) Hat mir als Grande 10 Box-to-Box False 9 Hybrid gut gefallen.
Dann volle Zustimmung. Der Zeitpunkt war echt bitter. Mit ihm von Anfang an dann Musiala von der Bank hätte man gegen PSG auch nochmal bessere Optionen gehabt.

Ich finde Laimer einen super Kader Spieler, da er auf sehr gutem Niveau in der BULI auf 3 Positionen (RAV,LAV,ZM) spielen kann und aufgrund seiner Pressingstärke gut ins System passt. Aber er ist auf keiner der Positionen wirklich oberstes Regal. Stanisic hat andere Stärken (und natürlich ebenso viele Schwächen), prinzipiell trifft auf ihn aber das selbe zu.

Nur gebe ich 12 Mio aus für einen Spieler, der eigentlich eher Backup sein sollte für mehrere Positionen? Auf AV war er mir gegen die Elite mehrfach zu luftig, was wahrscheinlich daran liegt, dass er die Position erst bei den Bayern gelernt hat. Besseren Ersatz zu bekommen, der sicher passt und auch gut in die Teamchemie passt, wird natürlich extrem schwer.

Ich würde nur auf keinen Fall weiterhin mit 2 RAV planen, die ihre Schwächen u.a. bei präzisen Flanken haben, wenn ich so oft den gegnerischen Strafraum belagere.
Die Frage ist halt, wen können wir holen, damit Laimer leistungstechnisch nur noch der Back Up ist. Momentan sehe ich ihn links wie rechts als unseren stärksten Außenverteidiger an. Rein vom Können ist es Davies, aber der bringt eine derart ausgeprägte Verletzungsproblematik mit sich, dass ich da wirklich wenig optimistisch in die Zukunft schauen kann.
Auf dem Markt finde ich weder rechts noch links einen Spieler, der verfügbar ist und direkt stärker als ein Laimer performen würde. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, einen Read, Wesley oder Palestra zu holen und dann zu hoffen, dass die sich zur Top-Klasse entwickeln.

Fathi8

Bankspieler
Die Frage ist halt, wen können wir holen, damit Laimer leistungstechnisch nur noch der Back Up ist. Momentan sehe ich ihn links wie rechts als unseren stärksten Außenverteidiger an. Rein vom Können ist es Davies, aber der bringt eine derart ausgeprägte Verletzungsproblematik mit sich, dass ich da wirklich wenig optimistisch in die Zukunft schauen kann.
Auf dem Markt finde ich weder rechts noch links einen Spieler, der verfügbar ist und direkt stärker als ein Laimer performen würde. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, einen Read, Wesley oder Palestra zu holen und dann zu hoffen, dass die sich zur Top-Klasse entwickeln.
So in etwa würde ich das auch versuchen. Stani als Backup Ersatz für Kim (wenn der geht). Dann einen jungen AV, der sich mit Konny auf RAV duelliert. Und Konny wenn möglich für 2 Jahre verlängern. Wenn der junge RAV dann liefert, geht Konny in die BackUp Rolle. Falls nicht, muss man spätestens in 2 Jahren neu schauen.

Oben