Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Wurzelsepp

Bankspieler
Meiner Meinung nach fehlt es nicht unbedingt in der Spitze, sondern eher in der Breite! Wenn man gesehen hat, wen Arsenal und auch PSG gestern noch einwechseln konnte, so sind das doch ganz andere Kaliber als bei den Bayern.
Die Stammelf ist mit das Beste, was es auf dieser Welt gibt, logisch gäbe es bessere Aussenverteidiger, aber die Ersatzbank ist deutlich dünner besetzt als bei der internationalen Konkurrenz.
Dann braucht es nur 1-2 Verletzungen im Frühling, und nicht einmal von den unersetzlichen Topstars, dann fehlt die Breite, um auch mal einem Kimmich oder Olise eine Pause zu geben.
Logisch, ein Kane oder Olise wird man nicht ersetzen können, das kann und darf auch nicht die Erwartung sein, auch Real kann einen Mbappe, PSG einen Vitinha oder Arsenal einen Rice nicht ersetzen, dazu sind sie zu gut. Die Spieler "weiter hinten" können diese Teams aber eher ersetzen...

Von daher: Vermutlich ist jetzt ab jetzt bis ca 2028 (Finale in München) das Fenster für einen Sieg offen, Kane und auch Kimmich (und evtl sogar Diaz, er spielt nicht wirklich körperschonend) werden nicht jünger. Und ob man die ersetzt kriegt, wissen die Götter.

le freaque

Bankspieler
Es kommt ja auch noch Geld rein. Tottenham will Palinha behalten, aber die Summe der Kaufoption noch runterhandeln. Die war mit 30 Mio auch echt hoch, ich denke, er geht für 20. Für Nübel bekommt man natürlich auch nicht die anvisiserten 15-20, aber 10 Mio sicher. Gala will auch Boey behalten, aber auch nicht die KO von 15 Mio bezahlen, sondern nur 5. Das ist sicher zu wenig, man wird sich bei 8 oder so einigen. Bei Peretz ist die Frage, wie es bei Southampton nach dem Playoffdrama weitergeht, an sich waren die 8 Mio KO schon beschlossene Sache. Nach seiner sehr starken RR dort zahlt das aber auch sicher ein anderer englischer Club. Zaragoza wird ein echtes Verlustgeschäft, Rom zieht die KO (10 Mio) nicht, aber 5 wird irgendein spanischer Club schon zahlen. Dann werden noch Leihspieler verkauft, die nur noch ein Jahr Restvertrag haben (Sieb, Zvonarek), beide haben bei tm einen Marktwert von 2-3 Mio, die bekommt man bei dem Alter (und beide sind U21 Nationalspieler) auch (ähnlich wie bei Vinlöf und Vidovic letztes Jahr).
Man hat schon 2 Mio für Transfers von verliehenen Amas (Scholl zum KSC, Nsaware zu Ried) und die Weterverkaufsbeteiligung von Herold (vom KSC zu Gladbach) bekommen. Es ist ja seit ein paar Jahren Praxis, bei Abgängen von Talneten aus der Zweiten nur sehr kleine Ablösen zu verlangen und sich dafür Rückkaufoptionen oder Weiterverkaufsbeteiligungen zu sichern. So kamen eben jetzt 2 Jahre nach seinem Weggang 1,5 Mio für David Herold. Bei Ronny Hülsmann (Hartberg), der gerade zum besten TW der österreichichischen Liga gewählt wurde, hat man z.B. eine 50% Beteiligung (und der wird nicht in Hartberg bleiben).
Bei anderen Leihspielern wie Asp Jensen oder Krattenmacher wird man sehen, ob man sie nochmal verleiht oder ganz verkauft. Bei einem Verkauf kann man bei Asp Jensen von 5-10, bei Krattenmacher von 4-5 ausgehen. Kusi Asare ist auch ein Thema, vielleicht eben auch Ibrahimovic (der locker 10 Mio bringt).
Also so 60 Mio kommen da schon noch rein, können auch mehr werden.

Wir müssen also keineswegs ans Festgeld, um noch einen Topspieler verpflichten zu können. Ich bin ja auch bei @Zapator , dass der Kader etwas breiter werden sollte. Nur nach meinem Empfinden eben nicht im ZM. Bischof ist ja schon Nationalspieler, Aseko ist jetzt ungefähr an dem Punkt, als Tom letzten Sommer zu uns kam. Er ist 20, war wohl bester DM der zweiten Liga (auf jeden Fall klar besser als Eichhorn) und viel eher Soforthilfe als eben der. Dazu N'diaye, der jetz mit dem Senegal zur WM fährt und wegen der Eingewöhnung besser nicht verliehen werden sollte (jdf nicht in der Hinrunde). Chavez kommt erstmal aus Köln zurück, Daiber haben wir auch noch. Da ist so viel talentauswahl, dass ein teurer, etablierter Mann ein Schuss ins eigene Knie wäre.

Wir brauchen noch einen AV, da sind sich ja alle einig. Für mich sollte das aber ein Linksfuß sein, mit Guerreiro verlieren wir ja auch einen und wir haben nicht viele im Kader. Ito ist noch mehr IV als Stani, den sehe ich in unserem System nicht auf der Außenbahn. Dann schon eher einen gelernten Mittelfeldspieler wie Laimer mit guter Physis. Ein AV ist bei uns nunmal nicht in erster Linie Verteidiger, darum würde auch eine Lösung wie Gvardiol keinen Sinn ergeben. Wir brauchen einen wirklich guten Backup für Kane, der wird auch was kosten. Der muss aber nicht zwingend auch LA spielen können. Behält man Ibrahimovic (auch deutscher U21 Nationalspieler), hat man auch etwas mehr Breite in der Dreierreihe und eben schon einen Spieler mehr im Kader, der zudem gelernter OM ist.
nochmal @Zapator Ich will nicht jeden Abgang mit eigenen Talenten auffangen, eigentlich sogar gar keinen. Für Guerreiros tatsächlich gespielte Position käme Ibrahimovic, der dazu Diaz als LA entlastet. Für Bischof ein neuer LV (denn das hat Bischof mehrheitlich gespielt), für Jackson ein neuer MS. Für Goretzka rückt Bischof ins ZM, Aseko kommt letztlich positionell eigentlich zusätzlich (übernimmt die ZM Minuten von Bischof und Guerreiro und bekommt noch dazu "eigene" Spielzeit). Ibrahimovic und Aseko sind zwar jung und Eigengewächse, aber die kommen ja nicht frisch aus der U19. Ibrahimovic hat eine Saison BL und 1 1/2 in der Serie A absolviert, Aseko ein Jahr 2.Liga bei einem Top Team.
Behält man Ibrahimovic nicht, brauch man noch einen LA, ich sehe das aber nicht als zwingend an. Lieber investiere ich das Geld in einen echten MS, der sich im 16er auch wohlfühlt, als für einen Hybridstürmer.

Oben