Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

le freaque

Bankspieler
Zvonarek geht übrigens nicht zu Rijeka, sondern nach Portugal zu Amadora, wo ja auch Maxi Hennig im Gespräch ist und Max Scholze schon spielt. Die untere Hälfte in Portugals Liga ist nicht so dolle, aber der Fußball passt zu technisch guten Spielern und es ist eine gute Bühne, um weiter auf sich aufmerksam zu machen. Von daher: alles Gute, ich glaube, der Junge hat noch mindestens eine Stufe höher drin. Ablöse für den Einnahmenrechner 1,5 Mio plus Weiterverkaufsbeteiligung (keine Rückkaufoption).
Den gleichen Weg sind ja auch Hyun-ju Lee und Fukui von uns gegangen (beide zu Arouca). Beide sind absolut Stamm und angeblich soll Rayo Vallecano aus der PD bereit sein, 10 Mio für Fukui zu bezahlen. So ein Wechsel kann sich also durchaus für den Spieler auszahlen.

Und es gibt noch eine neue Leihe: LV Julien Gerd-Joachim Yanda (18, der Name ist kein Scherz) war ja beim KSC im Gespräch, falls es mit Ofli nichts wird. Mit Ofli wurde es was, Yanda wird jetzt an den spanischen Zweitligaaufsteiger Eldense verliehen. Mit 18 (wird aber im August 19) schon ein großer Schritt. Yanda ist erst seit 1 1/2 Jahren bei uns, kam von St.Pauli und hat sich von Beginn an wirklich gut gemacht. Für die wirklich guten Talente reicht ein Jahr RL Bayern für die Gewöhnung an Erwachsenenfußball auch, danach müssen sie sich einfach ein bis zwei Level höher beweisen können. Alles andere bringt für die Entwicklung nichts. Offensiver LV, wie Ofli auch. Bei beiden lohnt es sich, während der Leihe immer mal wieder ein Auge auf die Entwicklung zu werfen, denke ich.

La liga 2 ist schon schwächer als unsere 2.Liga (was auch zum guten Teil an der mangelnden Infrastruktur der kleineren Clubs liegt), aber trotzdem spielt man auch da gegen Girona, Mallorca, Valladolid, Gijon, Oviedo oder Granada, also schon namhafte Gegner. Elda (Eldense) liegt übrigens bei Alicante, ne halbe Stunde von der Costa bLanca entfernt. Da wird man es schon aushlaten können.
Der Vollständigkeit halber: Estrela Amadora ist ein Club aus Lissabon.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Noch zum Nachwuchs:

mit neuen Debütanten rechne ich in der neuen Saison nicht. Osmani (17), Kiala (17) und Pavic (16), Cardozo (17) und Mike (17) sind alle noch blutjung, haben schon Jahrgänge übersprungen und ihre ersten Profiminuten bekommen. Und das Programm auch mit längeren Verletzungen bezahlt. Diese Spieler körerlich zu stabilisieren und weiter zu fördern, sollte Priorität haben. Zusammen mit Daiber Santos (eigentlich Leihkandidat, weil viel zu gut für die RL) und Della Rovere (19, auch schon im Profikader gestanden), der aber für mich auch klarer Leihkandidat ist, reicht das dicke. Es wird schwer genug, diejenigen, die man jetzt schon fördert, weiterzubringen.
Darum brauchen wir auch, anders als die Konkurrenz, keine 17 oder 18jährigen (mehr) aus dem Ausland, die Arbeit des Campus trägt mittlerweile gute Früchte. Klar, wenn man ein Ausnahmetalent scoutet, ist das eine Sache. Aber Vorrang sollte immer haben, selbst Spieler nach vorne zu bringen. Das ist der Sinn und Zweck des Campus und der Jugendarbeit und zuletzt (Karl, Pavlo) istman da auf einem guten Weg. Den gilt es weiterzugehen.

Weil die vielen Verletzungen im Jugendberich ja hier schon Thema waren (auch, aber nicht nur durch mich): der Verein scheint das Problem endlich zu erkennen. Der Fitnesstrainer des Nachwuchses, Schünemann, soll wohl wegen Fehlern bei der Belastungssteuerung und im Umgang gefeuert werden, ebenso der Campus-Arzt. Ob es die Richtigen trifft, weiß ich nicht, aber ich nehme es erstmal als gutes Zeichen, dass es offenbar ein Problembewusstsein im Verein gibt.

Bronx Bull

Bankspieler
Kane auch ohne Minuten gestern also mit den historisch zweitmeisten Toren in einer Saison überhaupt: 73 Tore und acht Vorlagen in 64 Pflichtspielen. Und Olise, der wohl nach dem Spiel gestern untröstlich wegen seiner vergebenen Chancen war, schafft bei seiner ersten WM direkt mal sieben Torvorlagen und schnappt sich damit den Uralt-Rekord von Pelé – wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass Pelé 1970 weniger Spiele zu spielen hatte. Trotzdem eine tolle Leistung und insgesamt auch eine sehr starke WM von Olise, leider mit dem einen schwachen Spiel ausgerechnet gegen Spanien.

Oben