Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Ja wenn das stimmt das der bei Mannschaftssitzungen eingepennt sein soll und ehr unmotiviert rübergekommen ist, dann ist das ja ein logischer Schritt. Vielleicht auch als Zeichen setzen das es so nicht läuft. Er ist ja zwischenzeitlich sogar vom Campus geflogen.

Steckt man nicht drin.
Das ist aber alles ein Jahr her und bei beiden Spielen nach der Asienreise (gegen Leipzig und Heidenheim) war er sehr wohl im Profikader, gegen HDH auch in der Startelf. Das halte ich alles für wenig überzeugend. Mike war 4 Moante verletzt, Cardozo hat seine Chance in dieser Zeit super genutzt und Binder ist in Topform, während Mike selbst noch einige Zeit dafür brauchen wird. Dazu haben wir mit Karl und Ibrahimovic bereits zwei junge Spieler auf den Flügeln im Profikader. Für Mike wäre es in dieser Saison schwer geworden, wieder (oder mehr) Profiminuten zu bekommen, was mit 17 nicht schlimm ist. Aber wenn dann jetzt ein Club wie Brügge mit einem guten Angebot kommt und ihm eine Perspektive aufzeigt, kann ich den Wechselwunsch schon verstehen - und den Verein auch (wenn es denn eine Rückkauf- oder Beteiligungsklausel gibt). Wenn man schon zwei U21-Winger im Kader hat, kann man schlecht noch 3 Talente auf diesen Positionen gleichermaßen gut fördern. Mir wäre eine Leihe lieber gewesen, aber dafür müssen eben auch alle Parteien das wollen (und mit 17 ist die Chance auf Spielzeit bei einer Leihe nicht gewährleistet).

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass Mike mehr spielen wollte. Ich bin mir ehrlicherweise auch nicht sicher, ob er mehr gespielt hätte.

Mike wird allerdings seit Jahren als absolutes Top-Talent gehandelt. Das ist kein 0815 NLZ-Spieler. Ich finde es strange. Wenn er 20 wäre ok, aber der ist gerade mal 17 und hat schon bei den Profis gespielt

Genau das Gleiche dachte man auch mal über Julian Green und der Fastabsteiger Fürth, aus der zweiten Bundesliga wohlgemerkt, hat ihm mittlerweile keinen neuen Vertrag mehr gegeben.

Wir Fans tendieren immer ein bisschen dazu Talente zu overhypen. Das ging mir damals bei den Miami Heat mit Dorell Wroght so oder vielen Bayern Fans mit Mathys Tel. Mathys Tel würde uns doch auch nicht mehr weiterhelfen und da war der Aufschrei ebenfalls gross.

Chavez per Leihe und Kaufoption nach Magdeburg. Zwar gibt es eine Rückkaufoption, aber auch da frage ich mich, warum man nicht wie jeder andere Klub auch ohne KO verleihen kann

auch hier sehe ich das Problem das es auf der Chavez Position ein Überangebot gibt. Ich sehe kein Nachteil mit Kaufoption und Rückkaufoption, wenn er einschlägt kauft Magdeburg Chavez, Bayern holt ihn zurück beide Seiten machen einen Gewinn, denn er würde mit Sicherheit weiter verkauft werden, das er zu Bayern in den Kader zurück kommt, da müsste schon viel passieren. Ich denke er wird ein Fall wie Aseko.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens scheint der Plan aufzugehen, Einnahmen mit Talenten zu generieren. In Köln hat Chavez ja gut angefangen aber dann war nicht so dolle. Wird spannend zu sehen wie die sich alle entwickeln.

Das NLZ trägt Früchte. Ob jetzt sportlich oder Finanziell.

Genau das Gleiche dachte man auch mal über Julian Green und der Fastabsteiger Fürth, aus der zweiten Bundesliga wohlgemerkt, hat ihm mittlerweile keinen neuen Vertrag mehr gegeben.

Wir Fans tendieren immer ein bisschen dazu Talente zu overhypen. Das ging mir damals bei den Miami Heat mit Dorell Wroght so oder vielen Bayern Fans mit Mathys Tel. Mathys Tel würde uns doch auch nicht mehr weiterhelfen und da war der Aufschrei ebenfalls gross.
(y) Genau das ist der Punkt. Ich finde es super, dass inzwischen sehr viel mehr Talente da sind und der Sprung möglicher geworden ist. Von "einfacher" will ich gar nicht reden. Es geht immer noch um Bayern München, einen Topclub mit höchsten Ansprüchen. Da reicht es eben nicht, "nur" sehr talentiert zu sein. 95% der Talente werden nicht bei Bayern bleiben. Diejenigen, die bleiben, müssen in mehreren Bereichen herausragend sein. Wenn dann ein Talent im Bereich Disziplin negativ auffällt, war es das eben sehr schnell. Das wird dazu führen, dass es immer wieder mal einen Spieler geben wird, der woanders durchstartet und über den man dann sagt "hätte man mal...". Aber erstens gehört das einfach dazu und zweitens weiß man ja nicht, ob der Spieler die gleiche Entwicklung genommen hätte, wenn er geblieben wäre.

Lennart Karl ist der erste Spieler seit längerer Zeit, der den Sprung (erst mal) gepackt hat. Er hat Talent, er hat im Training und mit seiner Einstellung überzeugt und dann auf dem Feld geliefert, wenn er die Chance bekommen hat. Weil Du das Beispiel Mathys Tel genannt hast, da gab es immer viel Geschrei, dass er keine Startelf-Einsätze bekommt und wenn er dann mal einen hatte, hat er die Defensivarbeit komplett verweigert. Ein Lennart Karl jagt jedem Ball hinterher. Das sind eben die Kleinigkeiten, die dann darüber entscheiden, ob du bei Bayern längerfristig eine Chance bekommst oder nicht. Ibrahimovic hat in der Vorbereitung die Chance bekommen und ziemliche Grütze gespielt. Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass der nennenswerte Minuten bekommt in nächster Zeit.

Bei Ibrahimovic verstehe ich eh nicht, warum man auf den zu setzen scheint. Der ist nicht schlecht und wird wohl ein gestandener Bundesliga-Spieler, das hat er auch bei den letzten Leihen angedeutet. Aber ich sehe da auch nichts besonderes, was ihn für uns interessant macht. Selbst wenn er erst 20 ist, sehe ich die Entwicklungschancen als begrenzt an.

Man wird da ehr auf Saibari setzen der ja überall spielen kann offensiv wenn Diaz mal ne Pause braucht. Ich glaube man setzt auf Ibrahimovic weil er schon gut Erfahrung sammeln konnte,er wenig Konfliktrisiko hat und wie schon geschrieben das Potential eines Bundesliga Profis haben wird. Er wird Minuten sehen wenn man der Meinung ist da brennt nix an.

Oben