Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Ibrahimovic war am Freitag Option Nummer 7 oder 8, obwohl Musiala und Gnabry nicht mal im Kader standen

Klar gibts immer Verletzte, aber notfalls gibt man die 200-500 Minuten Cardozo, Binder oder Assomo, bis die Saison nach der dämlichen Länderspielpause im Oktober richtig los geht sollte der eine oder andere auch wieder fit sein

für die Außenbahnen sehe ich keine Probleme, da sowohl Brown als auch Davies links vorne spielen könnten. Saibari halt rechts aber da ist ja auch Karl zurück. Wenn ich Ito wäre, würde noch in dieser Transferperiode wechseln, ich sehe kaum Aussicht auf viele Spielminuten. Links haben wir im Grunde 3 Spieler evtl. sogar 4 mit Bischof, in der IV sind auch 4 Spieler vor ihm.

Einen Ito Abgang fände ich aus Sicht des Spielers zwar auch verständlich aber ich würde es aus Vereinssicht nicht machen. So einen Spieler der dir einfach zuverlässig ein solides Niveau abliefert und dabei auch noch zwei Positionen spielen kann würde ich eher nicht ohne Not abgeben (wenn sich Pavic/Kiala bis zum Winter aufdrängen und es keine Verletzungen gibt, kann man ja dann nochmal drüber nachdenken). Den Ibrahimovic Abgang sehe ich wie gesagt nicht wirklich kritisch. Scheinbar hat er sich nicht so präsentiert wie erhofft und man hält Binder/Cardozo jetzt schon für gleichwertig oder sogar besser. Ich weiß beide sind jetzt aktuell verletzt aber Binder ist wohl nächste Woche schon wieder zurück. Bei Cardozo wird man schauen müssen aber Schulter ist erstmal besser als Knie oder so und ich gehe jetzt mal eher nicht davon aus, dass er bis Jahresende oder gar noch länger oder so ausfällt. Die ganz große Rotation geht ja eh meistens erst so Richtung Februar/März los. Assomo hat ja wohl auch nen guten Eindruck hinterlassen und könnte bis dahin vielleicht auch ein Thema werden. Da sehe ich dann den Unterschied zu Ibrahimovic nicht besonders groß (in der CL traue ich noch keinem der Spieler Akzente zu und in einem funktionierenden Team in der Liga kannst du meiner Meinung nach alle mal einsetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ito Abgang fände ich aus Sicht des Spielers zwar auch verständlich aber ich würde es aus Vereinssicht nicht machen. So einen Spieler der dir einfach zuverlässig ein solides Niveau abliefert und dabei auch noch zwei Positionen spielen kann würde ich eher nicht ohne Not abgeben (wenn sich Pavic/Kiala bis zum Winter aufdrängen und es keine Verletzungen gibt, kann man ja dann nochmal drüber nachdenken).
Würde ich auch nicht machen, zumal er der einzige Linksfuß unter unseren IV ist.

Ich finde auch es wäre nicht schlecht da noch ein Backup zu haben. Hätten wir denn noch ein Talent in der Hinterhand für die IV?
Wenn sich nur einer aus Tah/Upa/Kim schwerer verletzt, haben wir außer Stani keine Alternative mehr dahinten. Oder kann Bischof auch innen spielen?

Würde ich auch nicht machen, zumal er der einzige Linksfuß unter unseren IV ist.
Ja wobei ich das jetzt für nicht so relevant halte. Wir bekommen das ja auch ohne sehr gut hin und ich sehe beim besten Willen nicht, dass er an Upa/Tah/Kim vorbeikommt. Klar ist das auch für nen Backup nett aber jetzt auch nicht entscheidend

Ich finde auch es wäre nicht schlecht da noch ein Backup zu haben. Hätten wir denn noch ein Talent in der Hinterhand für die IV?
Wenn sich nur einer aus Tah/Upa/Kim schwerer verletzt, haben wir außer Stani keine Alternative mehr dahinten. Oder kann Bischof auch innen spielen?
Pavic und Kiala denke ich am ehesten. Pavic war wohl auch in der Vorbereitung gut dabei (stand letztes Jahr sogar schonmal in der CL auf dem Platz) und Kiala war ja letztes Jahr vor seiner Verletzung schon ein paar Mal in Profikader und gilt ohnehin schon länger als großes Talent. Aber die sind halt 16 bzw. 17 Jahre alt also schon noch ziemliche Wildcards.

3 Monate Pause für Cardozo verdammte Axt…hätte man Mike oder Ibrahimovic mal lieber behalten
Versteh irgendwo was du meinst aber wenn man ehrlich fällt für diese Spieler bis in neue Jahr meistens eh kaum Spielzeit ab. Natürlich ist es auch für seine Entwicklung nicht optimal aber auch da werden ihn die gut drei Monate jetzt nicht ewig weit zurückwerfen

So auf die Schulter fallen, dass man danach eine OP braucht, ist aber auch eine Kunst, wenn keiner nachhilft. Meist passiert nur was, wenn man versucht, sich bei Stürzen aus größerer Höhe mit der Hand abzufangen. Das klappt bei Erwachsenen eher nur so semi-gut.

Mal ergänzend zur Einordnung:

Die Situation letzten Spät-Sommer/Herbst für Offensiv-Spieler, die auf den Durchbruch warteten (Karl, Mike, usw.):
Kane, Olise, Gnabry, Diaz und eine nicht ideal passende Leihe von Jackson*, garniert mit Guerreiro als Offensiv-Option.

Diesen Sommer:
Kane, Olise, Diaz, Gnabry*, Saibari, Musiala*, Karl und ein Brown als Option.

Da viele davon nach Verletzungen/Zwangspausen mit den Hufen scharren (Karl, Gnabry*, Musiala*, Saibari, Davies bedingt dann Brown), wird das für jeden nicht etablierten Spieler schwerer als für Karl im letzten Sommer. Ibrahimovic war mit einer vollen BuLi-Saison im Gepäck Luxus, Binder und Cardozo haben angedeutet, dass formstärkerer Ersatz jedoch bereitstünde.

Es sind nur 5 Spiele bis Mitte Oktober, da fehlt dann auch die Fantasie, dass hier nur einer der drei (Ibrahimovic, Cardozo, Binder) unabhängig von der individuellen Qualität den Karl 2.0 hätte geben dürfen.

*
Die fehl(t)en direkt zum Saisonstart, Jackson war auch erst zum 5. Pflichtspiel im Kader, bei Musiala könnte es vergleichsweise schneller der Fall sein, Gnabry soll wohl spätestens gegen Elversberg dazustoßen.

Das hat damit nicht viel zu tun, aber mir wäre es schon recht wenn man ein bisschen mehr Talente hätte, die weit genug sind, um sie ab und an einzubinden. Da sieht es ziemlich düster aus
Binder, Assomo, Della Rovere, Daiber, Pavic, Kiala und Cardozo finde ich jetzt nicht gerade düster. Das sind alles Spieler die die Vorbereitung bei den Profis gemacht haben und/oder auch schon mindesten einmal im Kader der ersten Mannschaft standen. Natürlich sind Della Rovere und Cardozo jetzt aktuell verletzt (Binder trainiert wieder) aber das als ziemlich düster zu bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben

Ein Cardozo hätte doch vor allem in der Hinrunde gar keine Rolle gespielt. Der Kader ist sehr gut und auch ausreichend groß. Saibari und Brown sind zwei richtig gute Zugänge, die nicht wie Jackson oder Guerreiro halt mal zur Not spielbar sind, sondern Spieler mit dem berechtigten Anspruch auf die Stammelf. Das wird richtig gut tun. Wenn alle fit sind schaut das so aus:

T: Neuer, Urbig, Ulreich
IV: Tah, Upamecano, Minjae, Ito
LV: Phonsie, Brown
RV: Laimer, Stanisic
ZM: Kimmich, Pavlovic, Bischof, Ndiaye
OM: Musiala, Saibari, Gnabry
LA: Olise, Karl
RA: Diaz
ST: Kane

Ich habe dabei jetzt nur die natürliche Position aufgezählt, viele Spieler decken ja mehrere Positionen ab. Dazu hat man immer noch eine gewisse Talentdichte. Kiala und Daiber haben bereits Bundesligaluft geschnuppert, Pavic wird sehr gelobt, Binder hat in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht. Mir gefällt der Kader sehr gut.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungen im Fruehling nur soviel Zeit bekommen haben, weil die BL und die jeweiligen Spiele schon frueh entschieden waren. Wenn es in einem Spiel um was geht, bekommen die Jungen bei 18 Top-Feldspielern im Kader null Einsatzzeit, so lange sie nicht tatsaechlich durch Leistung herausragen.

Oben