Fakt ist, wir sind in der viertstärksten Liga in Europa konkurrenzlos. Wir haben zweifelsfrei einen guten Kader, der sicherlich auch international mithalten kann. Wir sind aber zweifelsfrei KEINE der Top 5 Mannschaften in Europa, an einem schlechten Tag verlieren wir Petersburg 4:0, Chelsea würde an einem schlechten Tag vielleicht 1:0 verlieren, hätten aber im Hinspiel den Sack schon zugemacht.
Mithalten ja, gewinnen aber aus meiner Sicht leider nicht unbedingt.
Der FCB wird weiter bestrebt sein müssen, sich kontinuierlich zu verbessern und nicht mit dem Erreichten zufrieden zu sein (und die Angst habe ich, wenn ich Uli und Co jetzt so höre). Ribery und Toni war ein Anfang, aber man muss Schwachstellen erkennen und diese dann ausbessern.
Genau das ist der Punkt, weswegen bei mir so die Alarmglocken klingeln. Vielleicht überreagiere ich deswegen ein klein wenig, aber in der Gesamtschau ist mir dieses jetzige "Ist doch eigentlich egal, ob wir 0:4 gegen den russichen 9. verlieren" höchst suspekt.
Schwachstellen haben wir an allen Ecken und Enden, allerdings Schwachstellen auf hohen Niveau. Im Mittelfeld ist man zu sehr von Ribery abhängig, zudem ist das System mit der Doppel-6 zu starr. Weder das ROM noch die 6 bzw. Doppel-6 ist international top besetzt. Nicht umsonst war Bommel in Barca nur Ersatz, nicht umsonst spielte Ze nur bei einem grossen Verein (nämlich bei uns) ansonsten tummelte er sich auf der Bank (Real) oder in irgendwelchen Hinterhöfen (Leverkusen, Santos). Die rechte Seite ist schwach besetzt, bedenklich dass ein Schalker Ersatzmann hier noch der Beste war.
Die Sagnolsache hat man halt nicht voraussehen können. Das war eigentlich die feste rechte Seite mit Altintop als Salihamidzic-Ersatz. Borowski hilft zumindest Variabilität reinzubringen.
Klose und Podolski sind in Hochform Topstürmer, beide haben aber zuviele und zulange Schwächephasen.
Die Schwächephasen sind der Grund, weswegen man vorsichtig mit dem Wort "Top"-Stürmer sein muss. Ich nenne sie ja auch Top-Stürmer, aber Drogba hat halt nur drei Wochen Schwächephase und nicht drei Monate (Klose) oder drei Jahre (Podolski). Verdammt!!!!
Die IV würde ich so belassen, ich halte Demi für stärker als von Schlonski beschrieben, er ist technisch für einen IV in Ordnung, vielleicht aber eine Idee zu langsam. Lucio scheint oft zu unkonzentriert, vor allem bei ganz wichtigen Spielen. Aber im Grunde passt das. Van Buyten hat sich klar gegenüber der letzten Saison gesteigert, als Ersatzmann geht das.
Da sehe ich es echt anders. Ich halte wie schon gesagt die Verteidigung für nicht zwingend konkurrenzfähig mit den Top 8 in der CL. Wenn Lahm geht, dann ist dringenster Handlungsbedarf an technisch versierten Derfensivkräften geboten. Demichelis ist ein Mann der alten Schule. Das sieht schön aus, wenn er die Gegenspieler abläuft und fair grätscht, aber das ist heute einfach nicht mehr genug. Du brauchst heute in der Defensive vier Fußballer, die du überall einsetzen könntest, weil bei dem Offensivpressing, dass in spielentscheidenden Phasen in der CL gespielt wird, sehr oft der Defensivspieler ausgeprägte Offensivqualitäten im aktiven Zweikampf braucht. Da muss Demichelis den Ball gegen den Stürmer behaupten und gewinnbringend weiterverwerten und das kann der meines Erachtens nicht mit der gebotenen Effizienz und Schnelligkeit.
Die AV sind dagegen ein Enttäuschung. Sagnol und Lahm rufen die Leistung nicht (mehr) ab, Lell ist zu limitiert (und von allen fast noch der Beste), Jansen konnte noch nicht überzeugen, hat aber das Problem, dass Ribery wenig bis keine Defensivarbeit leistet.
Das Sagnolproblem. Das ist einfach nicht vorhersehbar gewesen, dass der den Anschluss partout nicht mehr bekommt. Das war die mitentscheidende Problematik diese Saison.
Insgesamt fehlt unserem Spiel das Tempo und der Überraschungsmoment. Moment heissts ja nur "Ball auf Ribery oder hoher Ball auf Toni" - das reicht für die Bundesliga, international reicht das eher nicht.
Absolutes JA:thumb:
Deswegen würde ich versuchen, Kroos zentraler spielen zu lassen, würde mind. 1 zusätzlichen starken Spieler der Marke "Flamini" holen. Auf auf der AV Position muss noch eine Granate her, zudem benötigen wir eindeutig eine Alternative im Sturm.
Auch eindeutiges JA:thumb:
Man wird also eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen, wenn wir wirklich internationale Ambitionen haben.
Hat man ja....
Zudem sollten folgende Spieler zu Disposition gestellt werden, hier müsste eindeutig erkennbar sein, dass sie den FCB weiterbringen (was sie meiner Ansicht nach nicht tun): Sagnol, Schweinsteiger, Lell, Podolski, Ottl..
Da Lucio, Lahm, Schlaudraff den Verein (evtl.) verlassen werden/wollen, würde es doch ein grösserer Umbruch werden.
Im übrigen muss man auch daran denken, dass Ze nicht mehr der Jüngste ist und auch über die Torwartposition sollte man diskutieren.
Sagnol würde ich noch die Chance bis zur Winterpause 08/09 geben. Wenn bis dato nix kommt, weg.
Schweinsteiger kann besser früher als später entsorgt werden. Vielleicht schafft Klinsmann ein Dejavu 2006 bei ihm rauszukitzeln, aber wenn das nicht klappt....auch Winter 08/09 weg.
Lell brauchts meines Erachtens. Der ist unterschätzt.
Podolski eine Saison noch, wenn dann nix kommt Sommer 09 raus.
Ottl wird unter Klinsmann wahrscheinlich eh keine große Rolle mehr spielen. Dafür ist er schlicht zu behäbig. Gegen den Ottl hab ich schon als quasi direkter Gegenspieler mal selber gespielt und der war da jetzt nicht so besonders. Er hat mich natürlich abgekocht, aber ich bin auch nicht der Drogba.
Klinsmanns Spielverständins und Ottl passen nicht.
Wenn das Management des FCB erkennt, dass nicht alles rosa (
) ist was glänz, sich nicht in Selbstbeweihräucherung übt, sondern kontinuierlich versucht, die Mannschaft zu verbessern, dann werden wir auf lange Sicht auch in Europa wieder ein Rolle spielen.
Das werden wir, nur machen mir die Aussagen der Verantwortlichen derzeit keinen Mut, sondern nur Angst.
Wenn ich daran denke, wo wir vor einem Jahr waren und wo wir jetzt sind, dann stimmt die Richtung. Es vermessen zu glauben, wir können jahrelangen Stillstand in einem Jahr aufholen. Man hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht (war nach 2001 wohl einfach zu selbstzufrieden), aber wenn der eingeschlagene Weg beibehalten wird und all die Rädchen ineinandergreifen, dann etabilieren wir uns sicherlich in den nächsten Jahren in Europas Spitzengruppe. Nichts anderes darf das Ziel sein.
Ich finde es nur schade, dass die Mannschaft im ersten Saisondrittelviel weiter war und dann offensichtlich den typischen überheblichkeits-Kick mitbekommen hat.
Auch wenn die Niederlage gestern hammerhart war, so bin ich doch zuversichtlich, dass der FCB bald wieder ein große Rolle in Europa spielen wird. Derweil ertrage ich Spott und Häme (und da meine ich jetzt nicht das asoziale Geschreibsel des Kartoffelpflückers, sondern eher die süfissante Kommentare, Anrufe und Mails von Turnern, Bremern und sonstigen seltsamen Lebewesen) und freue mich darauf, wenn ich bald wieder große Töne spucken kann. Da müss ma durch, wir Roten. Euer Haß ist unser Stolz, gell Chemie-Capitano
Bin voll mit dir:thumb: