Finde es vollkommen übertrieben nun alles und jeden beim FC Bayern schlechtzureden. Immerhin ist diese Mannschaft DFB-Pokalsieger und Meister geworden und ins UEFA-Cup Halbfinale gekommen. Mit ner Gurkentruppe schafft man das nicht.
Ich denke die Hauptgründe für die Niederlage / das Ausscheiden (muss dazu sagen, dass ich das Spiel gestern nicht gesehen habe, weil ich sowas in der Richtung schon erwartet hatte und den freien Tag dann lieber vernünftig nutzen wollte) liegen nicht bei den individuellen Fähigkeiten - die insgesamt sicher höher einzuschätzen sind als die von Zenit - sondern wie bereits angesprochen beim Verschleiß der zurückliegenden Saison. Und damit meine ich weniger den körperlichen Aspekt (der sicher auch nicht zu unterschätzen ist) als vielmehr den Faktor der geistigen Frische und Einstellung.
Ein Hauptproblem war dabei die mangelnde nationale Konkurrenz und der gesamte Saisonverlauf. Die Bayern haben, ohne große Anstrengung und ohne zu glänzen sich den vorzeitigen Meistertitel erspielt. Dann haben sie nebenbei noch den Pokal mitgenommen und sich irgendwie in das UEFA-Cup Halbfinale geschlichen. Die Spieler dachten doch schon, dass sie "unbesiegbar" sind. Dass sie nur anzutreten brauchen, um sich die Titel abzuholen. Ich hatte gehofft, dass nach den Getafe Spielen ein bisschen mehr Realitätssinn, doch schon das Hinspiel gegen Petersburg hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist.
Und der Trainer war offensichtlich nicht in der Lage dagegen irgendetwas zu machen. Es ist und war zuvor ganz deutlich erkennbar, dass Hitzfeld bei dieser Truppe nichts mehr bewegen kann. Die Folge ist, dass sich jeder auf dem Feld irgendwas zurechtwurschtelt, in dem Glauben, dass es am Ende dann irgendwie doch wieder klappen wird. Von taktisch cleveren Verhalten und der notwendigen kämpferischen Einstellung war seit Wochen nichts mehr zu sehen. Insoweit stimme ich zu, dass die Niederlage überfällig war und sogar auf Lange Sicht hilfreich sein könnte (wobei die verpasste Chance auf's Triple schon sehr ärgerlich ist).
Aber jetzt zu behaupten, dass beispielsweise Demichelis keine internationale Klasse habe oder das Klose mal einfach so rauschgeschmissen werden soll, ist doch völliger Unsinn. Wenn diese beiden und die meisten anderen aus dem Bayern-Kader irgendwo im Ausland spielen würden, bei ner Mannschaft von der man nur wenige Spiele in der Saison sieht, wären die jetzt als "Flaschen" abgestempelten Spieler, hier im Forum auf einmal ganz schwer angesagt. Da würde wahrscheinlich sogar ein Lell als super-talentierter Außenverteidiger gelten, den man unbedingt verpflichten sollte.
Ich bin absolut sicher, dass so manch einer, der jetzt hier abgeschrieben oder als "doof" bezeichnet wird, nächste Saison unter Klinsmann eine ganz erheblich Leistungssteigerung erleben wird. Und das liegt m.M. weniger an der Person Klinsmann (bei jedem anderen, halbwegs modern und offensiv ausgerichteten Trainer wäre ich ähnlich zuversichtlich), als allein daran, dass dann endlich das System Hitzfeld mit allem was dazugehört ein Ende haben wird.