Der FC Hansa Rostock - Thread


Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
:crazy: Wenn das keine rote Karte war, wann soll man die den dann ziehen dürfen?

Aber schön zu sehen, dass die Brüder und Schwestern in der ehemaligen Ostzone nach über 20 Jahren Aufbauhilfe endlich auch Bananen kaufen können. :thumb:

stark der Lennon. In all der Zeit, in der Pauli in der 1. Liga gegen den Abstieg kämpft, und dann auch absteigt, kommt kein Wort zu der Misttruppe, sondern nur noch zu den Bayern. und jetzt, wo es in der 2. Liga wieder oben zugeht, dann kann man hier rumstänkern. :thumb:
Und das sag ich, wo mir auch Hansa keinesfalls irgendwie am Herzen liegt.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich frag mich eher, was das für Chaoten dort im Stadion sind...

Es hätte mich SEHR gewundert wenn es in diesem Spiel nicht zu Ausschreitungen gekommen wäre. Die Vorgänge treffen nun auch im Ausland auf Resonanz. Die Schweizer Boulevardzeitung Blick widmet dem Zweitligakick gar die Titelseite mit Video...

Rostock-Fans feuern Leuchtraketen in St. Pauli-Sektor

Beim Nordderby in der 2. Bundesliga brennts. St. Pauli-Fans zünden Rauchbomben und schiessen Knallkörper ab, dann feuern Rostock-Chaoten Leuchtraketen in den Gästeblock.

http://www.blick.ch/sport/fussball/international/rostock-fans-feuern-leuchtraketen-in-st-pauli-sektor-187513

Der Verein Hansa Rostock wirkt inzwischen verzweifelt und hilflos.

Hansa bittet um Hilfe

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/560896/artikel_spielunterbrechung_hansa-bittet-um-hilfe.html
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Bananen :love3: !


Unser Spiel hat mir gestern in Teilen sehr gut gefallen, einer der besten Auftritte in dieser Saison. Mit diesem Verve könnte man einige Spiele gewinnen gegen schwächere Gegner und vollzählig, Marek braucht aber endlich einen Abnehmer, er ist geistig seinen Kollegen eine Klasse voraus in vielen Szenen.


Tom Weilandt, Kopf hoch! :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur ist wohl leider davon auszugehen, dass sich Hansa angesichts der mit Sicherheit bevorstehenden erneuten Strafe Verstärkungen im Winter überhaupt nicht leisten kann. Ebensowenig wie einen ja schon mancherorts diskutierten Trainerwechsel (wobei das mMn eh Unsinn wäre).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Trainerwechselfraktion macht noch einen recht geringen Faktor aus im Moment, da rechne ich mit keinerlei Aktivitäten. Der oder gar die Stürmer sind sicher einkalkuliert, man spekuliert da auf 2 Slowaken.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das interessanteste an dem Video war der tosende Jubel und Applaus fast der gesamten Sitzplatztribüne als die Leuchtraketen mitten in den St-Pauli Fans einschlagen :thumb:

Da kann der Verein noch so sehr die Einzeltäter/Nicht akzeptieren-Heulerei anschlagen (aktuell auch wieder in der Stellungnahme http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=24633), anscheinend ist sowas für (zuviele) normale Fans absolut legitim und findet Symphatisanten.

Mir fehlt seitens des Vereins auch deutliche Worte in diese Richtung, daß es nicht angehen kann das tausendfacher Jubel aufbrandet und man diese Idioten dadurch in ihren Handeln nur bestätigt/bekräftigt etc.

Alleine dadurch sollte der DFB ein Geisterspiel verordnen. Es heißt ja immer so schön daß dadurch nur der "normale" Fan etc bestraft wird, aber hier haben es viele der "normalen" Fans auch nicht anders verdient. Die Idioten müssen isoliert werden und nicht bejubelt und wenn sie bejubelt werden, dann soll man halt alle abstrafen.

Ach ja und das gleiche natürlich auch auf St Pauli, Madgeburg, Dresden etc angewendet...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie sagte Peter Vollmann, 10 Millionen Strafe und 1 Saison Geisterspiele... es ist aussichtslos.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hoffe nur, dass jetzt hier nicht wieder eine sinnlose Ost-/Westdebatte über die "besseren" Fans eröffnet wird.

Fußball ist ein einfaches Spiel für einfach Leute, die sich zunehmend ein Ventil suchen, ihren Frust herauszulassen. Nimmt man ihnen dieses Ventil, suchen sie sich ein neues, leider nicht konstruktiv in Form von Demonstrationen, sondern lieber archaisch destruktiv in Form von Gewalt gegenüber dem Eigentum anderer und viel schlimmer gegen dessen Gesundheit.

Die Sache auf den Fußball zu beschränken, lässt nur am Symptom herumdoktern, wenngleich man sicherlich auch hier zwingend Lösungen finden muss.

Die UEFA war in Folge der Heysel-Katastrophe von 1985 konsequent gegen die englischen Vereine und hat diese von ihren Wettbewerben ausgeschlossen. Vielleicht sollte der DFB hier genauso handeln, natürlich auch auf die Gefahr hin, dass damit einhergehend Vereine komplett von der Bildfläche verschwinden und auch Arbeitsplätze wegfallen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vereine totmachen kann ja wohl kein Ziel von Verbänden sein, zudem löst das kein Problem und führt zu unweigerlichen Eskalationen.


Problem in Rostock heute, die Szene hat sich selber nicht mehr im Griff und ist nicht mehr Herr der Lage, Hierarchien bröckeln und die hauptamtliche Fanbetreuung hat da lange den Zugriff verloren. Total verfahren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vereine totmachen kann ja wohl kein Ziel von Verbänden sein, zudem löst das kein Problem und führt zu unweigerlichen Eskalationen.


Problem in Rostock heute, die Szene hat sich selber nicht mehr im Griff und ist nicht mehr Herr der Lage, Hierarchien bröckeln und die hauptamtliche Fanbetreuung hat da lange den Zugriff verloren. Total verfahren.

Wie kann man da nur von der "Szene" sprechen wenn Hunderte wenn nicht gar Tausende "normale" Fans laut gröhlend Leuchtraketen-Einschläge im Gästeblock feiern?

DAS finde ich am erschreckendsten. Nicht die paar Dutzenden Pyromanen und sonstige Schlägertrupps.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
In der Übertreibung liegt die Kraft. Genausowenig wie 4000 radiakale Dresdner Dortmund verwüstet haben, haben "tausende" Normalos die Einschläge bejubelt. An der Seite der sonst Normalo-Sitztribüne hatten sich einige hundert Eventis eingefunden, die keine Karten mehr für die Süd hatten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Parallelspiel an der alten Försterei gab es ebenfalls einen Pyro-Zwischenfall, der eine Spielverzögerung vor Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit nach sich zog.
Das Gezündel kam aus dem Düsseldorfer Auswärts-Block - daraufhin sah man im TV eine kurze blockinterne Klopperei, Polizei rückte ein und der Bengalo-Bengel wurde ihnen übergeben. Danach konnte es (störungsfrei) weitergehen.

Solche "Selbstreinigungs-Krafte" sind sicher allgemein wünschenswert, aber auch schwerer durchführbar, wenn sich Zündel-Zecken in größeren Gruppen (bzw. Sympathisanten) bewegen, z.B. bei einem Heimspiel.
Da hat man dann evtl. nicht nur einen Deppen, dem man dann im Notfall "Benehmen beikloppt", sondern da stehen vielleicht 10-20 dieser Akrobaten beisammen und dann ist die Motivation zur Selbstreinigung via interner Kloppe wahrscheinlich erheblich geringer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht genau wo du hin willst, aber der Sicherheitsdienst wurde IMO nur massiv von den Besserfans kritisiert.

Das weiß ich selber nicht genau. Ich meine mich nur dunkel zu erinnern, dass doch irgendwann der Sicherheitschef oder Sicherheitsdienst ausgetauscht wurde und es dann hiess, es gäbe jetzt (also danach) zu viele Verbindungen/Verquickungen/Verstrickungen/Whatever zwischen Security und den Besserfans :confused:. Vielleicht bringe ich da aber auch was völlig durcheinander bei den ganzen Randalemeldungen der letzten Monate - kann also auch ein Artikel über Magdeburg, Dresden, Frankfurt oder so gewesen sein. Ich will da keinesfalls Gerüchte streuen, war nur ne Frage.
 

wirr

...
Beiträge
6.438
Punkte
113
Ach, das ist einfach nur ein Trauerspiel. Als ob das Zentrum von HANSA die Gegnerschaft zu St. Pauli ist. Was für eine unsinnige Aufwertung. :wall:

HANSA macht es sich einfach mit dem "gesamtgesellschaftlichen Problem“. Das kann man nicht einfach an „die Gesellschaft“ delegieren. Wenn kein Fußball, dann keine Randale, so ist das doch. Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber dann muss man eben personalisierte Tickets einführen, dann ist zumindest im Stadion Ruhe.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.118
Punkte
113
Nun ja, die wenigsten der Straftäter die beim Fußball auffällig werden, rennen ansonsten als Chorknaben durch die Gegend. Natürlich muss man einen bestimmten Prozentsatz von Mitläufern rausrechnen, die im Alleingang schön die Füße still halten würden, und natürlich würden sich alle diese Gestalten ohne Fußballstadien nicht derart zusammenrotten.

Aber kriminell, agressiv und gewaltbereit wären sie sicherlich immer noch und würden sich dann anderweitig "ausleben", in irgendwelchen Kneipenschlägereien oder wasweissichwo. Gesamtgesellschaftlich betrachtet würde man die Problematik ohne Fußball also nicht loswerden sondern nur verlagern, bzw. etwas abschwächen durch Wegfall der Mitläufer. Gelöst hätte man die Ursachen aber eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Ich denke mittlerweil auch personalisierte Tickets wären vielleicht das richtige. Zu meiner Zeit in Manchester hatten die auch meine Adresse, Telefonnummer etc. und ich dafür eine Citycard (o.ä.) mit der ich mir eine Eintrittskarte kaufen konnte. Ist natürlich irgendwie ätzend, aber es geht anscheinend nicht anders. Wie mich das alles ankotzt...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.118
Punkte
113
Jo, das wird wohl die notwendige Konsequenz sein. Alle normalen Leute müssen dann in den sauren Apfel beissen und sich einem umständlicheren Prozedere unterwerfen, weil es anders einfach nicht geht. Traurig aber wahr. :(
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nach dem sportlich desaströsen Auftritt gegen Union wankt der Verein auf allen Ebenen, es ist 1 vor 12. Vollmann hat den Vorstand überzeugt mit seinem Rettungskonzept, ich befürchte, hier hat eher der Etat diktiert. Rückkehr zum 4-4-2 und den 0-0 Spielen vom Saisonstart. Für Fürth und Paderborn auswärts sicher das einzig vernünftige.

Das lang ersehnte und erarbeitete Geisterspiel wurde vom Kontrollausschuß verordnet, der Verein scheint dem Antrag eher zustimmen zu wollen.


Endlich, endlich, endlich aber auch mal Reaktionen. Schließung der Südtribüne, mehr als 60 Anklagen gegen Pyronauten, personalisierte Auwärtskarten. Ab heute, gerade für euch liebe Besserfans, heißt es wirklich : ALLES für den FCH, sonst wird es die letzte Saison gewesen sein. Wer jetzt noch ******e baut, will den Verein vernichten. Na dann mal los.
 
Oben