Leider hab ich vom 1.Spieltag nur die Zusammenfassung gesehen. Aber was heißt leider, die Mannschaft hat mal wieder genau das Gesicht gezeigt, welches man als Fan schon häufig gesehen hat und das überdurchschnittlich oft genau dann, wo man dachte es besteht Hoffnung auf Besserung. Mal wieder eine völlig unnötige, wie verdiente Niederlage, wie man es aus der Vergangenheit sehr gut kennt.
Allerdings ist erst ein Spiel rum, und man merkt das sich der Verein gerade in einem Prozess befinden. Schwungrad und Strippenzieher ist dort eindeutig der neuverantwortliche Heidel. So hat er es tatsächlich geschafft das die komplette Vorbereitung so etwas wie Ruhe herrschte auf Schalke, eigentlich undenkbar. Infos über Neuzugänge, Abgänge und andere Interna waren so eine Mangelware, das sich die Bild-Zeitung genötig sah, kompletten Fantasie-Kokolores zu veröffentlichen, um überhaupt etwas schreiben zu können. Der Sane-Wechsel ging relativ geräuschlos über die Bühne, wie die andere Transfers auch. In den Jahren zuvor wären das Schlachtfeste für die Journalie gewesen. Ich deute das jetzt mal auf Schritte in die richtige Richtung und hoffe das es so weiter geht, da diese Ruhe ein guter Nährboden für Erfolg ist.
Ich versuche mal die Änderungen der vergangenden Wochen ein wenig zu beschreiben und zu bewerten.
Trainer:
Es fällt mir schwer, den neuen Trainer Weinzierl zu bewerten, aber es scheint als hätte er eine klare Linie. Die und einen verdammt langen Atem wird er auch brauchen um auf Schalke erfolgreich arbeiten zu können. Ich würd es mir wünschen. Ausschlaggebend wird sein, wie schnell er aus den vielen Neuzugängen, von denen auch noch einige recht spät verpflichtet wurden und dem Rest der letztjährigen Truppe ein funktionierene Einheit formen kann, die seinen Ideen folgt. Das Augsburger Spiel hatte in den letzte Jahren eine klare Strukur, ob die Blau-Weißen dieselbe brauchen, weiß ich nicht. Aber um endlich dauerhaft erfolgreich spielen zu können, wäre eine Klarheit im gemeinsamen Handeln sicherlich von Vorteil. Die vielen Trainer der letzten Jahre, hatten alle viele Ideen. Funktioniert haben die wenigsten, aber dafür hat man vieles ausprobiert und recht häufig System, Struktur und Taktik gewechselt. Ein klare Spielidee, die auch mal länger bestand hat,ja ja das wäre was!
Neuzugänge:
Grundsätzlich stören mich eher die späten Zeitpunkte der Verpflichtungen, als die vielen Leihen die Heidel getätigt hat. Die Leihen sind für Schalle relativ risikoarm, man kann sich die Spieler ein Jahr anschauen und dann entscheiden, ob man sie verpflichtet. Kaufoptionen scheinen ja überall vorhanden zu sein. Um in diese Position zukommen musste Heidel wohl lange pokern, was den späten Zeitpunkt der Verpflichtung erklärt. 4 Wochen gemeinsame Vorbereitung wäre aber auch nicht so schlecht gewesen.
Naldo:
Bringt hinten Routine rein, sicherlich nicht verkehrt. Wird kurzfristig helfen können, den Abgang von Matip zu kompensieren. Ablösefrei, kann man da sicherlich nicht viel falsch machen.
Coke:
Eigentlich richtig cooler Transfer, für kleines Geld. Leider sofort verletzt, was sehr ärgerlich ist. Kann der Mannschaft hoffentlich zur Rückrunde helfen. Wird dringend gebraucht.
Baba:
Kennt den Trainer und die Liga, deckt ne absolute Schwachstelle im Team ab. Also auf den ersten Blick eine gute Verpflichtung, der zweite wird sich erst im Laufe der Hinrunde zeigen.
Stambouli:
Ich weiß wenig über ihn, er soll der harte Hund und Anführer auf der Sechs sein. Ich hoffe es mal, weil der wird dringend gebraucht.
Bentaleb:
Die Leihgabe aus Tottenham, als Box to Box-Player angepriesen. Wäre er das letzte Jahr nicht verletzt gewesen, wäre er wohl für Schalke niemals möglich gewesen. Freue mich.
Embolo:
Ganz schön viel Geld gibt man aus für ihn, ich hoffe das rentiert sich. Wird wohl anfangs rechtsaußen ran dürfen, um Spielzeit zuergattern. Mittelfristig soll er den Hunter im Zentrum ablösen.
Konoplyanka:
Die nächste Leihe, die nächste Wundertüte, wo ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt. Vorne hui, hinten pfui war das was ich vorrangig gelesen habe.
Avdjiaj:
Er ist zurück aus Graz, dort ist er hauptsächlich durch Interviews aufgefallen. Jetzt erstmal verletzt, aber ich hab noch Hoffnung das aus ihm noch was wird.
Tekpety:
Flügelflitzer aus der eigenen Jugend, bekommt auffallend viel positive Rückmeldung. Hat Chancen auf Einsatzzeit.
Das Sprachenwirrwar könnte noch ein Problem werden, gerade da ja auch ein wenig Zeitdruck bei der Integration herrscht. Aber grundsätzlich viele,gute Neuzugänge die sich interessant lesen, aber auch ein gewisses Risiko in sich bergen.
Abgänge:
Sane:
Keine Frage, sportlich ein Verlust, aber es war vorherzusehen. Für 50 Millionen muss man das machen.
Höger:
Hat verletzungsbedingt kaum noch eine Rolle gespielt, wünsche ihm alles Gute.
Matip:
Der Verlust tut weh. Viel Glück auf der Insel.
Höjbjerg:
Nie richtig angekommen auf Schalke.
Belhanda:
Kann ganz klar spielen, macht das aber zu selten. Richtige Entscheidung ihn nicht zu verpflichten.
Ayhan:
Hat sich nicht so entwickelt wie erhofft.
Friedrich:
Entwickle dich ordentlich in Augsburg. Auf ein Wiedersehen.
Neustäder:
Fand ihn auf der Sechs deutlich stärker als in der Innenverteidigung. Kann sein Wechseln verstehen, aber die Türkei?
Kader:
Tor:
Nr. 1 klar Fährmann, letztes Jahr bester Schalke. Nr.2 wird wohl der talentierte Nübel, dem eine gute Zukunft vorhergesagt wird.
Wellenreuter fehlt es an Talent, Giefer an Gesundheit.
Innenverteidigung:
Höwedes, Naldo, Nastasic, Kehrer
Qualität vorhanden, aber mit Kehrer als vierten Mann in die Saison zu gehen, find ich mutig. Höwedes ist verletzungsanfällig, Nastasic grade erst genesen, Naldo schon älter, Kehrer doch noch sehr grün. Aber wird schon gut gehen.
Links hinten:
Baba gestzt, Kolasniac als Backup, und zudem Aogo in der Hinterhand. Sollte passen.
Die nächsten Tage gehts weiter.