Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke Huntelaar spielt seine letzte Saison in Königsblau, wird dann tatsächlich seine Karriere in den Niederlanden ausklingen lassen. Mit Meyer als falsche 9, hätte man aber aber schon sehr wenig körperliche Präsenz in vorderster Reihe. Als hängende Spitze, zweiter Stürmer oder Schattenstürmer könnte ich mir ihn schon vorstellen, aber als alleinige Spitze, ich weiß nicht.
Kono wird dringend aufm Flügel gebraucht, wirkt vom Skillset jetzt auch nicht für die 9 geeignet. EMCM kann ich mir da schon eher vorstellen, denke das er soger deutlich stärker ist, als aufm Flügel. Aber eigentlich führt da ja eh kein Weg an Embolo vorbei, der braucht Spielzeit. Klar wird er Lehrgeld zahlen, aber das würde sich dauerhaft rentieren, zumal der Hunter ja schon lange nicht mehr so effizient agiert wird noch vor 3-4-5 Jahren.
Ich wäre auch nicht traurig gewesen, wenn man das fürstliche Gehalt von Huntelaar gespart hätte, da man ja auch noch Di Santo und den jungen Reese in der Hinterhand hat.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich geh davon aus das Huntelaar diese Saison noch sehr wichtig wird für Schalke. Di Santo ist den Beweis das er Qualität hat bei Schalke noch schuldig, EMCM wird auf den Flügeln gebraucht und Embolo ist noch viel zu grün für die 9 bei einem Topf BuLi Aspiranten. Aus diesen Gründen geh ich davon aus das Huntelaar gesetzt sein wird und sobald die Mechanismen greifen auch ca. 15 Tore machen wird diese Saison.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Seine Tore er wird schon noch machen, ich denke auch so 12 bis 15. Aber ob die effizient sind und seine spielerischen Schwächen aufwiegen, da bin ich mir nicht sicher. Freitag war ich allerdings positiv überrascht, ob seiner Defensiv- und Laufarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Gab da ja Gerüchte, dass er nach Holland zurückkehren könnte in diesem Sommer - also ich hätte ihn aus Schalker Sicht zur Not ohne Ablöse mit dem Schubkarren dorthin gebracht, alleine schon um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Ich denke, dass das auch versucht wurde und das Ganze finanziell trotzdem immer noch nicht attraktiv für Ajax war. Ich tippe mal, dass die 2 Mio p.a. zahlen würden, der Hunter aber 7 auf Schalke bekommt. Der Spieler wird nicht auf Geld verzichten, sodass Schalke ihm entweder die Differenz zahlt oder ihn für den im Verhältnis geringen Aufpreis einfach noch ein Jahr nutzt. Für letzteres hat man sich für mich entschieden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Die letzte VVL vom hunter war doch schon komplett unnötig imo, da er einfach zu wenig gemessen am Gehalt bringt. Aber Huntelaar hatte die "passende" Angewohnheit immer gut in Form zu sein, wenn der Vertrag sich langsam dem Ende neigt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Mit Meyer als falsche 9, hätte man aber aber schon sehr wenig körperliche Präsenz in vorderster Reihe. Als hängende Spitze, zweiter Stürmer oder Schattenstürmer könnte ich mir ihn schon vorstellen, aber als alleinige Spitze, ich weiß nicht.
Kono wird dringend aufm Flügel gebraucht, wirkt vom Skillset jetzt auch nicht für die 9 geeignet.

Das waren ja nur Notfall Alternativen. Man hätte ja auch so drei Spieler, die die 9 ganz klassisch und mit körperlicher Präsenz spielen können. Meyer oder Kono wären nur Optionen, wenn alle drei oder zumindest zwei verletzt ausfallen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist halt auch ein Balanceakt, man braucht natürlich auch Spieler, die das Tor treffen. Dieser ganze False-9-Wahn geht auf einen Messi zurück, der der wohl weltbeste Fußballer mit einem irren Scoringoutput ist, und dann noch auf einen Suarez, ebenfalls ein Weltklassespieler. Etwas Präsenz im Zweikampf und im Strafraum muss halt auch sein. Grenzwertig wird es dann, wenn der Mittelstürmer rein reiner Knipser ist, der ansonsten nichts beiträgt. Solange er 30 Buden pro Saison macht, wäre das auch kein Problem. Aber 10-15 sind da in der Regel zu wenig.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Heute ist interessant,ob man wie häufig in der Vergangenheit nach einem "vernüftigen" Auftritt, wieder die richtige Richtung verlässt und wieder in alte Muster verfällt. Leider schon oft erlebt, dass das kleine Pflänzchen der Hoffnung schnell wieder zertrampelt wurde. Da ich aber heute abend selber auf Punktejagt gehe, kann ich es eh nicht verfolgen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
3 Spiele, 0 Tore, 0 Punkte.

Ich habe mich schon gefragt, warum Sevilla Kono einfach so ausleiht. Jetzt weiss ich's: er ist nicht so gut.

Dortmund soll Schalke mal einen ihrer 37 flinken Spieler ausleihen. Dann haben wir auch einen.

Embolo ist so roh. Da war Mpenza mit 10 Jahren weiter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.704
Punkte
113
schlimmer start, aber man hatte auch einen toughen schedule zu Beginn des Jahres. Hertha knüpft an die Hinrunde letzten Jahres an und über Bayern muss man nichts sagen.

Dennoch muss man sich natürlich deutlich steigern um um die Cl Qualifikation zu spielen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Autsch! Noch nix gesehen vom Spiel, aber das tut weh. So langsam wäre es mal gut Punkte zu holen, sonst wird es schwierig die Ruhe bewahren. Zum Spiel kann ich noch nichts sagen, aber ich finde es interessant wieviel Schadenfreude so ein verkorkster Saisonstart hervorbringen kann.
Ich für meine Teil denke mir, man sollte weiter machen, ordentlich traineren, weiter an Grob und Feinabstimmung arbeiten und dann möglichst schnell eine Serie starten. Jetzt wieder gleich alles und jeden in Frage stellen, wäre zwar Schalke pur, aber ungefähr das dümmste was man tun könnte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.098
Punkte
113
Embolo ist so roh. Da war Mpenza mit 10 Jahren weiter.

Die klassische bodenlose Uebertreibung :thumb:

Dennoch, liegt der Fehler nicht wirklich bei Embolo, sondern in der Denkweise derjenigen bei Schalke, welche Embolo eingekauft haben. Irgendwie sind da bei den Königsblauen die Sicherungen durchgeknallt und man wollte beim Wettbieten um Embolo toll aussehen, ein offensichtliches Prospekt verpflichten und hat ganz nebenbei die rudimentärsten Fakten ausser acht gelassen.

Aus Embolo kann was werden, von mir aus auch ein Spieler, der irgendwann einem Bundesliga-Verein wirklich was bringt. Aber wer ihn genau beobachtet und studiert, wird zur genau gleichen Einsicht wie Hitzfeld und anderen kommen: der Junge ist einfach noch nicht soweit, ihm fehlt (noch) eine Menge um zu einem tollen Bundesligaspieler zu werden und das wird auch nicht über Nacht zu stemmen sein. Als Basler hab ich Embolos Entwicklung über geraume Zeit verfolgen können. Er war bei Basel gut, hat seine Tore geschossen, aber seine Formkurve zeigte nicht wirklich steil nach oben, wie man das bei anderen Topshots beobachten konnte/kann. Die Schweizer Liga ist bei allem Respekt nunmal wirklich nicht die Bundesliga und wo ein Dribbling hier noch gelingt, wird er in Deutschland entweder gnadenlos abgegrätscht oder wird ihm einfach der Ball stibitzt oder noch eher: er kommt gar nicht erst an den Ball. Auch in der Nati sah der aufmerksame Betrachter, dass er einfach noch nicht soweit ist und er imo noch über keine wirkliche internationale Klasse verfügt.

Kanns nur nochmal wiederholen, was ich auch an anderer Stelle und nicht erst seit dem Fehlstart Embolos sage: wer sich in Schalke von Embolo verspricht, dass er aktuell Bude um Bude schiesst und ein echter Sturmleader ist, der unterliegt einem Denkfehler. Embolo fehlen mind. 2 Jahre um wirklich "anzukommen". Die Begründung, die ich andernorts gelesen habe, schliesslich habe man zig Millionen in Embolo investiert und jetzt müsse er sofort liefern, mag grundsätzlich verständlich sein, bloss hatte und hat dies mit den realistischen Fähigkeiten Embolos nichts aber auch gar nichts zu tun.

So paradox das klingen mag und so sehr ich Embolo einen Supereinstand gewünscht hätte (er ist mir als Mensch überaus sympathisch): es konnte ihm imo in Schalke gar nichts besseres passieren als ein mieserabler Start. Das Desaster wird ihn knallhart auf den Boden der Realität holen, sollte er sich das einfacher vorgestellt haben. Er wird sich vor allem im Kopf adjustieren müssen und vor allem wird er jenen Pfeffer in den Arsch bekommen, den ich wie bei früheren Statements von mir bei ihm vermisst habe. die Schalker Fans werden auf den Boden der Tatsachen in Sachen Embolos geholt und ihn entweder völlig in den Keller buhen oder ihm Zeit lassen sich zu entwickeln, sofern er sich steigert und sie sehen, dass er will (wovon ich bei der Persönlichkeit Embolos ausgeh).

Wird äusserst interessant sein, wie sich der Trainer und das Management verhält. Bin sehr gespannt, wie sich die Verantwortlichen dazu stellen. Ich hätte Breel zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach Schalke geholt und fand die Entscheidung Schalkes sehr sehr sehr mutig, oder einfach zu optimistisch. Trotzdem bin ich auch sehr kurios, wie Breel reagieren wird. Sein Charakter ist gefordert und vielleicht wird man erst jetzt richtig sehen, aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist. Völlig talentfrei ist er jedenfalls bestimmt nicht und noch ist er dermassen jung, dass sich die Situation innert 1-2 Jahren passabel anders präsentieren kann.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Schon wieder autsch. Hätte ich mir das mal lieber nicht angetan. Dem FC reicht eine disziplinierte, effektive Leistung um die Punkte relativ leicht aus Gelsenkirchen mitzunehmen. Da stimmt vieles noch nicht bei Königsblau. Die IV ist überhaupt nicht eingespielt, bzw abgestimmt, allerdings wie soll sie auch in dieser Konstellation. An Naldo hat der Zahn der Zeit wohl im Ausgehungert-Modus genagt, der Mann ist ja gerade ein Schatten seiner Selbst. Ich hoffe das ist nur eine Formkrise und nicht sein Restleistungsvermögen. Vielleicht mal die Kombo Höwedes-Nastasic testen, ist eh die IV der Zukunft.
Schalke mit viel zu wenig Zug zum Tor, viel zu behäbig und vorallem Spiel in die Tiefe viel zu selten und wenn, viel zu spät. Baba zwar aktiv, vorallem in der ersten Hälfe, aber wenig zwingend und glücklos. ECM mit viel brotloser Kunst. Riether ist nur ein Notnagel, das hat er heute bestätigt. Auch Schöpf konnte die Startelfchance nicht nutzen, dem gelang ja gar nichts. Flanken zu lang, Bälle verstopt, Fehlpässe. Das war kein Bewerbungsschreiben.
Bentaleb zwar mit tollem Pass zum Führungstreffer, aber sonst hält er häufig den Ball zu lange, fällt schlechte Entscheidungen, übersieht freie Mitspieler. Er wirkte gerade in der letzten halben Stunde total im Ego-Modus, wollte es erzwingen, meiner Meinung nach aber mit den falschen Mitteln.
Meyer nur mit wenigen guten Aktionen, lange Zeit abgetaucht, wirkt überspielt.
Geis Leistung kann ich nicht gut einschätzen, er wirkte körperlich und gedanklich zu langsam. Seine Standards waren mau. Ich hab schon häufiger solche Leistungen von ihm gesehen, hab aber noch Resthoffnung das er es besser kann.

Der Hunter beim Tor eiskalt, seine zweite Chance vergibt er allerdings kläglich. Auch war er wenig anspielbar, nimmt wenig am Spielteil und dazu macht er eine gute Situation durch ein blödes Foul kaputt. Embolo zu zaghaft, seine Riesenchance muss er selber eintüten, oder was auch immer zumindest muss der Ball ins Tor.

Ich fand die Abstände waren zu groß, defensiv stand man nicht kompakt genug, und lief die Wege nicht zu Ende, wenn es nötig war. Daraus entsteht dann natürlich zu wenig Verschiebebewegung und somit kommt man natürlich auch nicht ins doppeln. Besonders merkwürdig fand ich, das man nicht versucht hat so kompromisslos zu presst, wie gegen die Bayern. Durch hohe Ballgewinne könnte man die spielerische Armut vielleicht auch ein wenig kompensieren. (Allerdings muss ich auch sagen, das ich die erste halbe Stunde nicht gesehen hab, vielleicht haben sie es da ja gemacht)

Auch in der Offensive fand ich die Abstände zu groß, die Passwege waren oft zu lang. Passhärte ließ ebenso zu Wünschen übrig, die Kontaktzeit am Ball häufig zu lang. Wahrscheinlich ein Zeichen für die noch fehlende Abstimmung und Eingespieltheit, man braucht häufig zu lange um sich zu orientieren. Immer wenn es schnell ging, wurde es gefährlich, siehe Tor oder die Riesenchance von Embolo/Huntelaar. 2-3 weitere Aktionen gabs noch, das sollte das Ziel sein, dauerhaft in dem Tempo zu spielen.

Die Situation wird nicht leichter, eine breite Brust erspielt man sich so natürlich nicht. Es fehlt natürlich noch an vielen Dingen, das ist offensichtlich. Daran gilt es zu arbeiten, und zwar schneller, als der Druck zunimmt und das Selbstbewusstsein schrumpft. Da Führungstor wirkte im ersten Moment erlösend heute, blöd nur das es 2 min später den Tiefschlag gibt. Mit der Führung in Pause zu gehen, wäre schon mal ein Teilerfolg gewesen, zumal es auch Gift fürs Kölner Spiel gewesen wäre. Aber hätte wenn und aber, dann hätte man mal enger am Mann stehen sollen. Ein Einwurf ist ja nicht so schwer zu verteidigen, denkt man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Wenn die gegen Gladbach nicht gewinnen,muss der Trainer leider weg. Ist zwar schade, aber, er scheint die Mannschaft nicht zu erreichen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwer nachzuvollziehen die Diskrepanz zwischen den Leistungen gegen Nizza/Bayern und dem Rest.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ist schon hart die Situation. Ich denke ein Trainerwechseln würde so schnell nix bringen und wird auch nicht passieren. Die Mannschaft fehlt es total an Abstimmung, an Eingespieltheit und dazu kommt jetzt natürlich der Druck und auch die Nervosität. Die Mannschaft braucht Trainingseinheiten, braucht Zeit miteinander. Die Verpflichtungen kamen zu spät, es war ja kaum Zeit zum trainieren, erst die Länderspielpause im Anschluss dann jeden dritten Tag ein Spiel. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit den Sprachkenntnissen der Neuen so ist, aber produktiv wirds für die Kommunikation nicht sein. Jetzt hat man den Salat und braucht dringend eine Serie von Erfolgserlebnissen.

Ich glaub schon das die Neuzugänge Qualität haben, auch wenn sie noch nicht viel gezeigt haben. Vorschnelle Fehleinkaufsurteile sind natürlich völlig fehl am Platz, aber in der Presse natürlich schnell gedruckt und bei Schalkegegner gern gelesen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich selbst habe noch kein Spiel gesehen, dafür fehlt mir das allgemeine Interesse am Fußball, der Sport entwickelt sich für mich in die falsche Richtung. Aber das ist ein anderes Thema, trotzdem bekomme ich ja noch viel mit durch Freunde und die Medien überfluten einen ja auch mit dem Thema, da muss ich ja nur die Zeitung aufschlagen.

Was ich mitbekommen habe, sollen die Neuzugänge im Vergleich gar nicht so schlecht sein. Zumindest Baba und Bentaleb waren wohl in den letzten Spielen nach Meinung viele noch mit die besten im Team, Embolo war nach Aussage von Heidel eh ein Transfer für die Zukunft. So oder so halte ich nichts davon einen Manager nach 5 Spielen zu bewerten. Das ist bei Spieler und Trainer schon Unsinn, aber bei einem Manager natürlich noch mehr, der muss einfach viel langfristiger denken. Deswegen finde ich irgendweliche Verweise auf Heldt und Co. ziemlich unangebracht, Heidel kann man eigentlich erst nach 1-2 Jahren wirklich beurteilen. Zum Trainer selbst kann ich wenig sagen, aber bisher war wohl wirklich wenig Zeit und man hatte bisher jede Woche zwei Spiele + Anreise bzw. Abreise.

Wenn man dann am Ende wegen eines schlechtem Starts auf Platz 10 oder 12 landet sehe ich da allerdings auch keine großen Probleme. Die EL kostet viel Kraft und bringt im Vergleich wenig Geld/Prestige. Wenn man jetzt erwartet hat direkt CL zu spielen ist das natürlich mies, aber die EL zu verpassen ist glaube ich nicht das größte Problem.

Bin also der Meinung man sollte weiterhin erstmal abwarten, bevor man hier mit irgendwelchen Urteilen kommt. Am Ende entscheidet davon ab auch ein wenig das Pech/Glück.
 
Oben