Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erst mal Gratulation zur Schalker Leistung, auch wenn der Start punktemäßig nicht gut war, das wird schnell anders werden. Zur Schirleistung hat @MasterBuuuuuuuu im Spieltagsthread einen sehr passenden Beitrag geschrieben, das lasse ich mal dabei.
Gestern haben halt dann auch die Wechsel das Spiel entschieden. Mit Vidal und Kimmich hatte Bayern viel mehr Präzision und Zugriff auf den Ball als mit den diesmal schwachen Alonso und Sanches. Und Costa war natürlich gegen müder werdende Schalker eine extreme Waffe. Ab da hatte Bayern ja neben den Toren noch vier richtig gute Chancen (Costa, Lahm, 2x Lewandowski).
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Dazu kommt das nach Schalkes Einwechslung auch ein wenig die Struktur fehlte. Nach Embolo Spieleintritt wirkte es schon so als hätte man ein wenig die Formation verändert. Dann musste kurzfristig Huntelaar runter und zwangsweise umgestellt werden und dann passten die Abläufe nicht mehr. Ich war ja schon überrascht das das vorher bei so vielen Neuen und so wenig Trainingszeit so gut gekappt hat. Zum Ende gingen dann auch die Körner aus nachdem man alles investiert hat und das 0:1 is dann der Leberhaken. Um dann noch mal Druck zuentwickeln fehlte die Power.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
ganz starkes spiel über 80 minuten von unseren jungs, die bauern hatten wir in der ersten HZ im griff, ausser einer chance von lewandowski.
wir hatten da noch chancen von goretzka und huntelaar.
in der 2 HZ dann den lattenkracher vom hunter, ein führungstreffer wären zu diesem zeitpunkt durchaus verdient gewesen.
einzig die letzten 15-20 minuten würde bayern besser und konnte sich torchancen erarbeiten, eine davon nutzt lewandowski dann leider.

trotzdem man kann seit langem mal wieder stolz auf eine niederlage sein, nicht versteckt und mutig angegriffen!

neuzugänge gut eingefügt, wenn sie erstmal eingespielt sind, wären sie alle gesetzt.

zum support: absolute weltklasse, in der kategorie fanliebe/treue und emotion sind wir jedes jahr meister und klare nummer 1, der auswärts"support" von den bauern dagegen ein grosser witz.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Erst mal Gratulation zur Schalker Leistung, auch wenn der Start punktemäßig nicht gut war, das wird schnell anders werden.

Na ja, ne gute Leistung von Superweinzierl inklusive Superheimsupport in einem Heimspiel gegen Bayern ist ja jetzt nichts weltbewegendes. Haben vorherige Trainer und Fankurven auf Hartz-4-Schalke auch schon hingekriegt, wenn nicht sogar besser.

Ich behaupte mal prompt dass in Berlin vieles davon fehlen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na ja, ne gute Leistung von Superweinzierl inklusive Superheimsupport in einem Heimspiel gegen Bayern ist ja jetzt nichts weltbewegendes. Haben vorherige Trainer und Fankurven auf Hartz-4-Schalke auch schon hingekriegt, wenn nicht sogar besser.

Ich behaupte mal prompt dass in Berlin vieles davon fehlen wird.
Das glaube ich nicht. Klar ist gegen Bayern eine besondere Motivation da, aber ich halte Weinzierl für einen richtig starken Trainer und für mich passt er perfekt auf Schalke.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Dann sollte er am besten ganz schnell damit anfangen und Huntelaar rausnehmen, nicht nur wegen der Aktion gestern... Gegen die Bayern hat er zwar mal grundsätzlich mitgewirkt und sich am Pressing beteiligt, aber im Offensivspiel wirkt er schon seit einiger Zeit wie ein Fremdkörper und um das einigermaßen auszugleichen müsste er knipsen sobald er vor der Bude steht, das geht ihm seit einiger Zeit ebenfalls ab...

Weinzierl muss doch ohnehin viele neue Jungs integrieren, dann kommt es auf 1-2 Personalien auch nicht an.
Embolo oder von mir aus auch im Wechsel ECM vorne rein und den Blauen wäre schön viel geholfen. Wenn es nach mir ging würde MF + Sturm in den nächsten Spielen aus Bentaleb/Stambouli, Kono/Goretzka/Meyer und vorne drin Embolo bestehen - ECM als Variable erste (Rotations)-Option...

Wenn nicht jetzt wann dann, nachdem Balotelli am Donnerstag gewütet hat, wird die Stimmung sicher nicht entspannter...
;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er wurde ja gerne als Gegenbeispiel waehrend Rio zu Onkel Hotte genannnt, aktuell sieht er Stand heute extrem blass dagegen aus (Punkte-Ausbeute, Vorbereitungszeit, etc....). Da muss dann doch ein wenig mehr kommen als "motivierte Schalker in einem Heimspiel gegen die Bauern".
Dieses abgedroschene "Bauern" stört mich auch, aber macht es das besser, wenn man dagegen stänkert?

Da ich nie irgend welche Vergleiche mit Hrubesch angestellt habe, Weinzierl schon lange beobachte und deshalb ebenfalls schon länger der Meinung bin, dass er ein klasse Coach ist, werde ich auch dabei bleiben.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Nach 2 Spieltagen eine Standortbestimmung durchzuführen ist halt auch ein wenig früh. Schalke braucht Ruhe und Geduld, und das scheint Heidel gerade zu gewährleisten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann sollte er am besten ganz schnell damit anfangen und Huntelaar rausnehmen, nicht nur wegen der Aktion gestern... Gegen die Bayern hat er zwar mal grundsätzlich mitgewirkt und sich am Pressing beteiligt, aber im Offensivspiel wirkt er schon seit einiger Zeit wie ein Fremdkörper und um das einigermaßen auszugleichen müsste er knipsen sobald er vor der Bude steht, das geht ihm seit einiger Zeit ebenfalls ab...

Weinzierl muss doch ohnehin viele neue Jungs integrieren, dann kommt es auf 1-2 Personalien auch nicht an.
Embolo oder von mir aus auch im Wechsel ECM vorne rein und den Blauen wäre schön viel geholfen. Wenn es nach mir ging würde MF + Sturm in den nächsten Spielen aus Bentaleb/Stambouli, Kono/Goretzka/Meyer und vorne drin Embolo bestehen - ECM als Variable erste (Rotations)-Option...
:thumb: Ich glaube auch, dass Schalke auf Dauer ohne Huntelaar (und dafür mit einem Meyer z.B.) besser spielen wird. Bentaleb, Stambouli und Kono haben mir gestern schon mal sehr gut gefallen, da hat sich Schalke gezielt und mit Hirn verstärkt.

Irgendwie komisch ist, dass Naldo jetzt schon zum zweiten mal am entscheidenden Gegentor beteiligt ist.

Nach 2 Spieltagen eine Standortbestimmung durchzuführen ist halt auch ein wenig früh. Schalke braucht Ruhe und Geduld, und das scheint Heidel gerade zu gewährleisten.
Ich glaube, wenn man das Duo Heidel/Weinzierl machen lässt, wird das Schalke sehr gut tun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ich glaube, wenn man das Duo Heidel/Weinzierl machen lässt, wird das Schalke sehr gut tun.


Naldo wird heute 34 und hat letzte Saison alles andere als gut gespielt. Dass er als toller Transfer gefeiert wurde, hat mich ehrlich gesagt gewundert. Ablösefrei als Ergänzung natürlich in Ordnung, aber als Stammspieler sollte man auf ihn wohl nicht mehr setzen, wenn man ein Topteam sein bzw. werden will.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mittelfristig muss die AufStellung heißen:

Fährmann
Coke Höwedes Nastasic Baba
Stambouli Bentaleb
Goretzka Meyer Kono
ECM / Embolo

Embolo kann nur als Investition in die Zukunft gelten. Stand jetzt ist er keine 10 Mio wert. Schalke hat mir letztes Jahr spielerisch am besten mit Choupo als MS gefallen. In der Rolle als spielender MS ist er besser als vieles was in Europa über 30 Mio kostet. Wäre er für 15 Tore gut, würde er nicht bei uns spielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Er wurde ja gerne als Gegenbeispiel waehrend Rio zu Onkel Hotte genannnt, aktuell sieht er Stand heute extrem blass dagegen aus (Punkte-Ausbeute, Vorbereitungszeit, etc....). Da muss dann doch ein wenig mehr kommen als "motivierte Schalker in einem Heimspiel gegen die Bauern".

0 von 6 Punkten ist natürlich nicht gut und das Spiel gegen Frankfurt war auch einfach schlecht, aber gegen Bayern kann man jetzt auch nicht so viel erwarten.

Ich denke das Spiel war schon eine Steigerung zum ersten Spiel (ist ja auch keine Kunst), aber für ein positives wie auch für ein negatives Fazit muss man noch warten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wäre er für 15 Tore gut, würde er nicht bei uns spielen.

Ich glaube er wäre für 15 Tore gut wenn er nicht in der Vergangenheit bei Schalke so beschissen und manchmal gar nicht eingesetzt worden wäre. Und dann noch Ego Hunter vor ihm. Da geht was bei ihm. Sau cooler Spieler. Groß, stark im 1vs1, verliert unter Druck nicht sofort den Ball, hat taktisch was drauf und ist auch nicht langsam.
 
  • Like
Reaktionen: MS

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das glaube ich nicht. Klar ist gegen Bayern eine besondere Motivation da, aber ich halte Weinzierl für einen richtig starken Trainer und für mich passt er perfekt auf Schalke.
Es war aber eben auch ein Spiel, das für Weinzierl und seine Stärken wie gemalt war: im Grunde konnte er sein Augsburger Spiel übertragen, was ja auch über weite Strecken gut funktioniert hat. Viel investieren, gutes Spiel gegen den Ball, Nadelstiche setzen - das kann Weinzierl sehr gut vermitteln und daran ist auch nichts verkehrt. Im Grunde ist das aber Außenseiterfußball und wenn Schalke in die CL will, muss da initiativ und bei Ballbesitz schon noch eine Menge mehr kommen. Gegen Gegner, wo Schalke Favorit ist, muss das Team dann auch in der Lage sein, selbst Druck aufzubauen und das Spiel zu kontrollieren. Das kann natürlich noch kommen, aber die beiden ersten Ligaspiele geben für mich da noch keinerlei Hinweis darauf.
Man darf das erste, fürchterliche Spiel gegen Frankfurt nicht überbewerten, aber ein Spiel gegen einen klar favorisierten Gegner, wo man sich in der Außenseiterrolle gut verkauft hat, eben auch nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich glaube er wäre für 15 Tore gut wenn er nicht in der Vergangenheit bei Schalke so beschissen und manchmal gar nicht eingesetzt worden wäre. Und dann noch Ego Hunter vor ihm. Da geht was bei ihm. Sau cooler Spieler. Groß, stark im 1vs1, verliert unter Druck nicht sofort den Ball, hat taktisch was drauf und ist auch nicht langsam.
"Nicht für 15 Tore gut" war falsch formuliert. Er hatte ja schon in seiner ersten Hinrunde für Schalke 9 Tore und 5 Assists. Das Potenzial hat er natürlich, wenn er adäquat eingesetzt wird. Wenn er es bis jetzt abgerufen hätte, wäre er nicht auf Schalke, meinte ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bin da bei MS und Stratos. Ich sehe jetzt nicht so ewig viele Schalke Spiele, aber ich habe nie so ganz verstanden, warum EMCM so verhältnismäßig wenig spielt. Er mag jetzt nicht den absoluten Killerinstinkt haben, aber er bringt einfach gute Anlagen mit, um ein konstant überdurchschnittlicher Bundesligaspieler für die offensive Dreierreihe oder die 9 zu sein. Stratos hat seine Stärken schön zusammengefasst:

Groß, stark im 1vs1, verliert unter Druck nicht sofort den Ball, hat taktisch was drauf und ist auch nicht langsam.

Gleichzeitig verstehe ich auch nicht, was Weinzierl und Heidel an Huntelaar so schätzen. Der war schon immer ein reiner Knipser. Früher hat er geknipst, aber seit der starken 11/12 Saison doch auch nicht mehr so richtig (maximal 12 Tore in der Bundesliga seitdem). Das wäre mir seine mangelnde Beteiligung am Spiel nicht wert. Für sein fürstliches Gehalt erst dreimal nicht. Gab da ja Gerüchte, dass er nach Holland zurückkehren könnte in diesem Sommer - also ich hätte ihn aus Schalker Sicht zur Not ohne Ablöse mit dem Schubkarren dorthin gebracht, alleine schon um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Und es ist ja nicht so, als hätte man keine Alternativen im Kader. Embolo, EMCM, Di Santo - selbst ohne 1 zu 1 Ersatz hätte man ihn gehen lassen können, zur Not spielt da dann halt Meyer oder Kono als falsche 9.
 
Oben