Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich wäre es Irrsinn, jetzt schon an den Stühlen von Heidel und Weinzierl zu rütteln. Klar ist aber sicher, dass sich beide die Aufgabe leichter vorgestellt haben (und ich persönlich finde, dass man jetzt eben auch sieht, dass ihre Vorgänger nicht so schlecht gearbeitet haben, wie man dachte). Für Medien und Teile der Fans gilt das natürlich verstärkt: der Kader ist eben vielleicht doch nicht ganz so stark, wie man dachte, die jungen Talente sind eben das: Talente, die zum Teil noch Zeit und vor allem noch Führung und eine ruhige Entwicklung brauchen und Heidel/Weinzierl machen nicht allein durch Handauflegen alles mal eben schick. Vielleicht muss Weinzierl auch noch lernen, dass es etwas anderes ist, eine Mannschaft zu trainieren, die meistens gewinnen und spielerisch überzeugen soll - wenn wir nicht verlieren, taktisch gut stehen und das Spiel des Gegners (zer-)stören, reichte in Augsburg. Auf Schalke reicht das nicht und ich sehe da bis jetzt noch wenig Ansätze, dass er Spitzenteamfußball genauso gut beherrscht.
Nizza war ein ganz guter Ansatz, aber ein Pflichtspiel von 7 reicht natürlich hinten und vorne nicht. Bayern war ja einfach: da konnte er Augsburgfußball spielen lassen (denn das war die 1.HZ ja grundsätzlich) und die Mannschaft war von vornherein mental völlig frei - gab ja eh kaum was zu verlieren, man musste sich nur gut verkaufen und wehren, anstatt ein Ergebnis zu liefern.Das hat Schalke auch gut gemacht, aber im Ligaalltag hilft das wenig, wenn das Ziel CL oder mindestens EL ist.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich bin mir nicht sicher ob die beiden sich das wirklich viel leichter vorgestellt haben, hängt natürlich auch davon ab wie man die aktuelle Situation bewertet. Man befindet sich sich ja aktuell in einem ziemlichen Teufelskreis. Der Druck wird immer größer, das Selbstbewusstsein immer kleiner. Man hatte dazu mit Frankfurt/Köln/Hertha (die bisher ne sehr gute Saison spielen) sowie Bayern starke Gegner, nur Hoffenheim passt da nicht unbedingt rein.
Anders gesagt hätte man am 3.Spieltag vielleicht gegen schwache Bremer irgendwie gewonnen, wäre man eventuell in den anderen Spielen ganz anders aufgetreten und hätte heute zumindest mittelmäßige 6-7 Punkte. Will gar nicht sagen das Schalke da nun Pech hatte und es kann auch gut sein das wir gegen Bremen verloren hätten, aber das oben beschreiben Szenario halte ich nicht für komplett unwahrscheinlich, oft haben Kleinigkeiten da große Auswirkungen.

Und die Umstände für einen schlechten Start sind für mich auch zumindest verständlich. Man hat einen neuen Trainer, damit der ein neues System umsetzen kann braucht es natürlich etwas Zeit. Diese war durch die EM und Olympia relativ kurz, dazu haben alle neuen Spieler bis auf Naldo und Embolo die Vorbereitung komplett verpasst und sind erst ein paar Tage vor dem ersten Spiel gekommen. Gut das kann man Heidel natürlich ankreiden, allerdings kann ich das bei dem aktuellen Transfermarkt schon verstehen, davon ab muss er da langfristig denken. Dann wirklich starke Gegner zu Anfang und jede Woche zwei Spiele und daher viel Reisen und weniger Training. Nur in Sachen Verletztungen könnte es schlechter aussehen, aber davon ab könnten die Vorraussetzungen für einen Trainer nicht viel schlechter sein. Ob das nur billige Ausreden sind oder nicht wird man dann auf Dauer sehen.

Wo ich zustimme ist das die Trainer in der Vergangenheit wohl oft zu schlecht beurteilt wurden, das sehe ich auch so. Ob Weinzierl nun der Richtige oder nicht kann ich nicht beurteilen. Er kann natürlich mit Schalke nicht wie mit Augsburg spielen, zumindest wird es schwer damit mal irgendwann 3ter oder 4ter zu werden, ob er das kann, keine Ahnung. Aber selbst wenn er 1 zu 1 gleich spielen lässt, sollten ja schon mehr als 0 Punkte drin sein, Augsburg hat es ja auch irgendwie geschafft gegen die kleine Gegner zu gewinnen und hat nicht nur gegen Bayern und Co. ihre Punkte geholt.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich glaube nicht unbedingt das die Trainer davor so viel besser waren als Weinzierl - die Trainer vor ihm hatten eine andere Vorgabe und danach wurde gelebt. Man wollte immer oben mitspielen auf Biegen & Brechen und darauf wurde das Spiel getrimmt. Nicht schön, nicht förderlich sondern nur ergebnissorientiert. Man darf nicht vergessen, was war wenn Schalke die CL verpasst hat.

Heidel hat einen klaren Weg, er will Schalke permanent oben etablieren und ein System schaffen, er hat auch angekündigt dass dieses Jahr sehr schwer werden wird. Er will viel vom Kader so nicht haben, und es wird noch einige Veränderungen geben. Weinzierl schätze ich als Trainer sehr, er muss nur etwas schroffer werden am Spielfeldrand - das wirkt für mich immer nach bester Kumpel Mentalität.

Steht Schalke schlecht da im Moment - absolut - aber wenn man Heidel & Weinzierl machen lässt wird Schalke am Ende unter die ersten 6 kommen und einen sehr guten Grundstein legen für die kommende Saison.

Mir wird Schalke immer sympatischer unter der Heidel Führung und ganz begeistert bin ich von Höwedes. Sein Interview am Sonntag auf Sky nach der Partie gegen die TSG war ehrlich, direkt - machen nicht viele FUssballer sowas.

Und Heidel hat defintiv Recht, wenn er die Einstellung mancher Spieler kritisiert - das wirkt für mich sehr ich bezogen und stark überschätzt zb: Huntelaar, Goretzka

Whizzy
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich selbst habe noch kein Spiel gesehen, dafür fehlt mir das allgemeine Interesse am Fußball, der Sport entwickelt sich für mich in die falsche Richtung. Aber das ist ein anderes Thema, trotzdem bekomme ich ja noch viel mit durch Freunde und die Medien überfluten einen ja auch mit dem Thema, da muss ich ja nur die Zeitung aufschlagen.

Mir gehts da recht ähnlich, mein Interesse am Profifussball schwindet Jahr für Jahr, da wie du sagt er sich in die falsche Richtung entwickelt. Schade eigentlich, das es doch ein sehr schöner und unterhaltsamer Sport ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Lustige Statistik. Die Gegner stehen doch auch so gut dar, weil sie gegen Schalke drei Punkte geholt haben. Wenn sie allerdings so weiter machen, haben sie bis zum Saisonende nur gegen höher platzierte Mannschaften gespielt :eek:


Absolut. Gemessen an den Einschätzungen vor Saisonbeginn (die aussagekräftiger sein sollten als die Tabelle nach ein paar Spieltagen) war das Auftaktprogramm von Schalke nun höchstens mittelmäßig schwer, das kann auf keinen Fall als Grund für die Null Punkte herhalten. Normalerweise sollte Schalke gegen Teams wie Köln oder Hertha auch recht klar favorisiert sein. Den ersten auf dem "Papier" leichteren Gegner als die bisherigen (abgesehen vom FC Bayern) bekommen sie auch erst am 10. Spieltag... :saint:

Ohne ein Spiel gesehen zu haben, ist die Lage natürlich nicht wirklich einschätzbar. Aber wir bewegen uns schon so langsam in einer "Region", wo Trainer normalerweise gefeuert werden, erst recht bei Teams mit Anspruch auf das erste Drittel bzw. sogar die CL. Wenn Weinzierl nicht gerade erst angefangen hätte und dazu noch der Wunschtrainer vom ebenfalls neuen Sportchef gewesen wäre, hätten sie ihn wahrscheinlich auch schon vor die Tür gesetzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube nicht unbedingt das die Trainer davor so viel besser waren als Weinzierl - die Trainer vor ihm hatten eine andere Vorgabe und danach wurde gelebt. Man wollte immer oben mitspielen auf Biegen & Brechen und darauf wurde das Spiel getrimmt. Nicht schön, nicht förderlich sondern nur ergebnissorientiert. Man darf nicht vergessen, was war wenn Schalke die CL verpasst hat.
Absolut. Ich halte Weinzierl grundsätzlich für einen besseren Trainer als Keller und Breitenreiter, nur wurde mir bei denen zu oft ausgeblendet, wie schwer die Aufgabe Schalke für einen Trainer ist. Heidel ist für Weinzierl natürlich ein Segen, weil er viel Druck abfängt. Ob er selbst (Weinzierl) der richtige Trainertyp für Schalke ist...ich bin mir da noch nicht so sicher. In Kombination mit Heidel und der nötigen Zeit kann es klappen, ohne Heidel wäre er mMn auf Schalke verloren. Nicht nur wegen der aktuellen Ergebnisse, sondern weil er selbst in meinen Augen eigentlich eher ein Typ für ein ruhiges, langsam und kontinuierlich wachsendes Umfeld ist (wie seine Vorgänger eigentlich auch schon). Heidel hat eine ganz andere Position der Stärke, dieses Standing hatte Heldt nie, es wurde ihm auch nie öffentlich zugestanden, ganz unabhängig von der fachlichen Seite. Eben diese Positionierung Heidels kann mMn dazu führen, dass es am Ende hinhaut, ohne ihn würde ich (leider wie so oft) sagen: das wird wieder nix. Ergebnisse müssen aber natürlich trotzdem bald kommen.
 

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ergebnisse müssen aber natürlich trotzdem bald kommen.
Nicht "bald", sondern sofort.
Das ist das Einzige was zählt.
Noch 2-3 Niederlagen, und er ist weg. Ist leider so.
Wenn sie wenigstens einigermassen kämpfen würden. Aber selbst das ist nicht der Fall.
Auch das Spiel in Nizza war schlecht. Da hatten wir halt Glück, das Nizza noch schlechter war.
Mal gucken, vielleicht klappt es ja gegen Salzburg.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Nicht "bald", sondern sofort.
Das ist das Einzige was zählt.
Noch 2-3 Niederlagen, und er ist weg. Ist leider so.
Wenn sie wenigstens einigermassen kämpfen würden. Aber selbst das ist nicht der Fall.
Auch das Spiel in Nizza war schlecht. Da hatten wir halt Glück, das Nizza noch schlechter war.
Mal gucken, vielleicht klappt es ja gegen Salzburg.

Ja genau, die müssen Grass fressen, Meter abspulen und alles ohne Sinn und Verstand niedergrätschen.

Einfach nur einigermassen kämpfen reicht heutzutage einfach nicht mehr. Klar ist Zielstrebigkeit,Laufbereitschaft und Siegeswillen heute Grundvorrausetzung für erfolreichen Fussball, aber wenn "einfach nur kämpfen" reichen würde, dann könnte ja jede fitte Kreisligatruppe sich zum Durchmasch in den bezahlten Fussball aufmachen. Fussball ist soviel mehr, als die abgedroschen Kampfphrasen.
Und das Spiel gegen Nizza war schon ganz OK, mit solch einer Leistung hätte man in der Buli schon ein paar Punkte mehr.
 

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Wenn es spielerisch nicht läuft, muss eine Mannschaft wenigstens kämpfen. Wenn sie das nicht tut und sich kampflos ergibt, darf man sich nicht wundern, wenn man Tabellenletzter ist. Das ist ne Charakterfrage...
Das gilt sowohl in der BL, wie auch in der Kreisklasse.
Und die Leistung gegen Nizza reicht vielleicht für Darmstadt oder Ingolstadt. Für mehr aber auch nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bzw es reicht für einen dominanten Sieg gegen den französischen Tabellenführer, der um 2 Tore zu niedrig ausgefallen ist.

Das Bayern Spiel lass ich als Ausnahme gelten. Da ist man motiviert und so. Aber das Nizza Spiel war top.
 

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Die franz. Liga ist aber kein Masstab.
Die hätten wahrscheinlich auch gegen den belgischen oder ukrainischen Tabellenführer gewonnen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Gegen Frankfurt 2 Km mehr gelaufen und 6% bessere Zweikampfquote.
Gegen Bayern 1 Km mehr gelaufen, allerdings 10% mehr Zweikämpfe verloren.
Gegen Berlin 4 km weniger gelaufen, aber ein ausgeglichenens Zweikampfverhältniss.
Gegen Köln 3 km mehr gelaufen, 4% mehr Zweikämpfe gewonnen.
Gegen Hoffenheim 4 Km weniger gelaufen, allerdings hat Hoffenheim aber auch starke 119Km abgerissen. Zweikampfverhältniss 2% plus für Schalke.

Wenn man jetzt mal Laufleistung und Zweikampfquote, als einfache Indikatoren für eine kämpferische Leistung nimmt, ist Schalke in drei Spielen mehr gealufen als der Gegner. In vier Spielen war man zweikampfstärker als der Gegner.
Die Königsblauen liefen in den 5 Spielen insgesamt 570Km, toppen können das nur Ingolstadt und Leipzig. Also an der reinen Laufleistung kann es nicht liegen, die Zweikampfqoute ist ausgeglichen, wenn man das Bayern-Spiel rausnimmt, wäre es klar pro Schalke. Das Problem liegt einfach wo anders, die Ballbewegung ist zu langsam, die Abläufe stimmen nicht, die Positionierung passt noch nicht. Da muss Weinzierl einen Dreh dran kriegen, daran wird er gemessen werden. Er muss eine Taktik etablieren, Automatismen entwickeln und vorallem eine Rotation schaffen und das Ganze zeitnah, das kommen Erfolge und damit sinkt die Nervosität und die aufkommende Unruhe wird gedämmt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Absolut. Gemessen an den Einschätzungen vor Saisonbeginn (die aussagekräftiger sein sollten als die Tabelle nach ein paar Spieltagen) war das Auftaktprogramm von Schalke nun höchstens mittelmäßig schwer, das kann auf keinen Fall als Grund für die Null Punkte herhalten. Normalerweise sollte Schalke gegen Teams wie Köln oder Hertha auch recht klar favorisiert sein. Den ersten auf dem "Papier" leichteren Gegner als die bisherigen (abgesehen vom FC Bayern) bekommen sie auch erst am 10. Spieltag... :saint:

Ohne ein Spiel gesehen zu haben, ist die Lage natürlich nicht wirklich einschätzbar. Aber wir bewegen uns schon so langsam in einer "Region", wo Trainer normalerweise gefeuert werden, erst recht bei Teams mit Anspruch auf das erste Drittel bzw. sogar die CL. Wenn Weinzierl nicht gerade erst angefangen hätte und dazu noch der Wunschtrainer vom ebenfalls neuen Sportchef gewesen wäre, hätten sie ihn wahrscheinlich auch schon vor die Tür gesetzt.

Also ob irgendwelche Einschätzungen vor der Saison wirklich besser sind würde ich doch bezweifeln. Man kann die Vorbereitung in der Regel kaum beurteilen, oft auch nicht die Neuzugänge, keine Ahnung warum solche Einschätzunge eine große Aussagekraft haben sollen. Zumindest soweit das den normalen Fan betrifft, der kann vielleicht sein eigenes Team beurteilen, aber bei den anderen 17 wird es dann doch eher schwer, gerade bei Teams wie z.B. Frankfurt. Ob Frankfurt das Niveau halten kann ist fraglich, aber die spielen für mich bisher deutlich besser als man erwarten konnte.

Mit der Statistik hat RoyalChallenger natürlich nicht unrecht, aber für Köln, Hertha und gerade Frankfurt wären auch 7 bzw. 8 Punkte völlig in Ordnung, auch wenn die 3 Punkte gegen Schalke aktuell natürlich noch eine große Rolle in der Tabelle spielen. Es zeigt aber das unabhängig von Spiel gegen Schalke die Teams wohl keine schlechte Form haben. Dazu sind Hertha und Köln für mich auch Teams die ich in der oberen Tabellenhälfte sehe, Hertha vllt. sogar mit etwas Glück in der EL. Klar bei den Mitteln die Schalke hat, sollte man gegen diese Teams gewinnen, aber die typischen Aufbaugegner sind das doch nicht.

Dem letzten Absatz kann ich so zustimmen, allerdings bin ich auch ganz froh das es in diesem Fall anders läuft. Normalerweise wird ein Trainer in so einer Situation gefeuert, es ist nur fraglich ob dies der richtige Weg ist. Man sieht doch in der in der Bundesliga was es da für große Unterschiede gibt. Wenn man Teams wie Gladbach und Dortmund nimmt, die machen aus ihren Möglichkeiten deutlich mehr als viele andere Teams. Gerade Schalke, Leverkusen und Wolfsburg fallen da im Vergleich deutlich ab. Der übliche Weg hat zuletzt für Schalke nicht gut funktioniert, bei vielen Anderen auch nicht, da bin ich froh das man versucht die Situation vernünftig zu beurteilen. Ich bin jetzt nicht wirklich im Thema drin, aber wenn ich z.B. Hamburg betrachte, da habe ich schon den Eindruck das die Medien großen Einfluss haben und man sich dadurch beeinflussen lässt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Danke. Dieses ganze "Kampf" Argument ist total obsolet.

Was dann wiederum aktuell gegen den Trainer spricht. Für "Kampf und Laufleistung" hätte es auch ein Magath ohne Ablösesumme getan.

Die Argumente "späte Verpflichtungen", "Vorbereitung ohne kompletten Kader" oder "neuer Trainer" sind für mich persönlich übrigens Argumente mit denen andere Manager als auch Trainer die dann nicht so hoch im medialen Kurs stehen, auch klar kommen müssen. Wenn man schon als Messiasse gilt sollte man zudem andere Massstäbe anlegen als für Hinz (Bobic, Preetz) und Kunz (Dardai, Kovac). ;) Von einem Manuel Neuer erwarte ich auch eine andere Torwartleistung als von einem Felix Wiedwald.

Fakt ist nunmal dass Stand heute die Tendenz eher in die Richtung Heldt/Breitenreiter geht als in die Richtung Zorc/Tuchel. Das dies so bleiben wird ist natürlich nicht in Stein gemeisselt, um dies ändern sollte aber spätestens gegen Augsburg eine Art von Turn Around auf Punkteebene erreicht werden, ansonsten wird man eine aufkommende Unruhe kaum dämmen kommen.

Wird auf jeden Fall interessant wie es weitergeht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Eigentlich wäre ein Trainer jetzt schon weg (der Bremer und hamburger Trainer hat weniger verloren), aber heidel und winzierl war nunmal die wunschkombination, die schalke raus aus dem chaos führen und idealerweise in 1-2 jahren an Dortmund ranführen soll. da jetzt alles über den haufen zu werden wäre ja genau die art von mangelnder Kontinuität die schalke in der Vergangenheit immer wieder in Probleme gebracht hat. und unmöglich ist die aufgabe auch nicht, MG hat letztes jahr nach 5 niederlagen noch die CL erreicht.

andererseits ist der Anspruch natürlich in schalke immer groß und man will zwar mit System arbeiten, aber es werden auch immer sofort erfolge erwartet. und null punkte sind nunmal extrem schlecht auch wenn da der ein oder andere gute Gegner dabei war. CL quali haben schließlich Heldt und Keller auch erreicht und MINDESTENS das wird natürlich von heidel und winzierl erwartet.

wobei man natürlich heidel da noch nichts vorwerfen kann, der kader stammt hauptsächlich noch von Heldt.
 
Oben