Finde ich gut! Die jüngste Personalentscheidung, die ich in unserem Unternehmen getroffen habe, war der Verwaltungsleiter des Tönnies-Konzerns: Gesamtleiter mit 27 Jahren! Das war eine der besten Entscheidungen, die ich jemals gefällt habe.
Tedesco ist schon ein ganz spannende Wahl. Trotz der wenigen Erfahrung habe ich da ein ganz gutes Gefühl.
Zur "Heidel und die Trainer" Geschichte gehören neben Klopp, Tuchel und Tedesco aber eben auch Weinzierl, Hjulmand und Andersen. Ich will gar kein Heideldauerbashing betreiben, ich halte ihn insgesamt durchaus für einen fähigen Mann. Aber in der Gesamtbetrachtung stehen da neben zwei absoluten Top-Trainerauswahlen eben auch ein paar Flops und neben cleveren, günstigen Spielereinkäufen eben auch genau so Fehleinkäufe. Heidel ist nach wie vor ein guter Manager und ein sehr guter Verkäufer (auch seiner selbst), aber der super duper Manager, der ganz allein Mainz groß gemacht hat und übers Wasser gehen kann, ist er nun auch nicht. Auf Schalke hat er bislang einfach keinen guten Job gemacht und muss in der neuen Saison schon liefern. Das Können dazu hat er sicher, ob er's umsetzen kann, wird man sehen.
Es ist nunmal eben nicht so, dass manche Verantwortliche im Fußball immer alles richtig und andere immer alles falsch machen. Genausowenig, wie Protagonisten eines Vereins immer die Bösen sind, während andere stets die Kampfesflagge gegen den Kommerz hochhalten und nur für das Gute im Fußball und Gerechtigkeit kämpfen. Und auch bei Spielern gibt es mehr Kategorien als völlig untauglich und kurz vor der Weltklasse. 99,9% aller im Fußball beschäftigten liegen ein Fußballerleben lang zwischen diesen Endgültigkeitsschubladen.
Waren das nicht zwei User und ein Twitter Account, die Weinzierl in den Himmel gehoben haben?
Es ist aber schon cool, wie Heidel es hinbekommt, alle für die Fehler in der abgelaufenen Saison verantwortlich zu machen - von der Sanitärinstallationsfirma bis zum Ersatzspieler. Nur er selbst ist völlig außen vor und ausschließlich für die Fortschritte verantwortlich. Die sind dann auch dermaßen fortschrittlich, dass man sie nicht einmal sieht.
Also, das glaube ich nun eher weniger.Wenn Aussagen wieDass er jetzt nicht öffentlich erzählt, was für ein Fehler Weinzierl war, kann auch damit zu tun haben, dass das ein direkter Angriff auf Weinzierl wäre.
und„Die Entwicklung hat überall stattgefunden, nur auf dem Spielfeld hat sie noch nicht gegriffen“
oder„Ich möchte, dass die Mannschaft ein klares Konzept auf dem Platz zeigt, ich habe es nicht erkannt“
keine direkten Angriffe auf Weinzierl sind, was sind denn dann direkte Angriffe? Das sind für mich auch keine Anzeichen, dass Heidel da irgendwas auf seine Kappe genommen hat, er hat doch eher den zu dem Zeitpunkt noch angestellten Trainer öffentlich abgewatscht und bloßgestellt. Ich kann mich mit einer solchen Art, Entlassungen medial vorzubereiten, einfach nicht anfreunden - das scheint ja momentan leider Schule zu machen. Meins ist das nicht."Weinzierl hat mir gesagt, dass er ihm mitgeteilt hat, dass er sportlich nicht mit ihm planen würde. Das habe ich von ihm eingefordert, denn jeder Spieler muss seine sportliche Perspektive in der neuen Saison kennen"
Das sind für mich auch keine Anzeichen, dass Heidel da irgendwas auf seine Kappe genommen hat, er hat doch eher den zu dem Zeitpunkt noch angestellten Trainer öffentlich abgewatscht und bloßgestellt. Ich kann mich mit einer solchen Art, Entlassungen medial vorzubereiten, einfach nicht anfreunden - das scheint ja momentan leider Schule zu machen. Meins ist das nicht.
Und Leverkusen ist der neue Favorit auf den CL Titel? Weil der Kader so gut ist bekommen sie ne Wildcard?Zumal er bereits ein Angebot aus Leverkusen abgelehnt hat und die stehen zumindest was Spielermaterial und Leitungserwartung angeht, aktuell deutlich vor Schalke. Wenn der Worst Case (Aderlass) eintrifft, dann geht es mit dem Kader erst mal Richtung EL, wenn überhaupt.
.
@ Warum nicht Tuchel
Zu so einer Entscheidung gehören halt auch immer zwei Seiten. Ich glaube nicht, dass Heidel es einfach nicht geschafft hat den Hörer in die Hand zu nehmen. Tönnies tut glatt so, als hätte die Verpflichtung allein in Schalkes Hand gelegen.
Tuchel wird mit seinem Selbstverständnis einfach kein Bock auf Schalke gehabt haben. Und wenn man die emotionalen Rahmenbedingungen abzieht (Stadion, Fans, Legacy), dann bleiben aktuell halt auch eher wenig Argumente für Weiß Blau übrig.
Der Kader ist unrund, Leistungsträger verlassen den Verein (Kolasinac, Goretzka und Meyer?), dazu noch der Klassiker übersteigerte Erwartungshaltung, der ein ruhiges Arbeiten auf Schalke in der Vergangenheit stets unmöglich gemacht hatte. Nach der Dortmunder Posse, gibt es sicherlich auch bessere Alternativen als direkt in Gelsenkirchen anzuheuern, auch wenn diese dann Urlaub heißt .
Zumal er bereits ein Angebot aus Leverkusen abgelehnt hat und die stehen zumindest was Spielermaterial und Leitungserwartung angeht, aktuell deutlich vor Schalke. Wenn der Worst Case (Aderlass) eintrifft, dann geht es mit dem Kader erst mal Richtung EL, wenn überhaupt.
@ Tedesco/ Weinzierl
Ich finde die Trennung von Weinzierl absolut richtig. Ich konnte über die gesamte Saison bei ihm kaum eine Linie erkennen. Von seinem merkwürdigen Wechseln und Positionsmissverständnissen (Embolo Position) mal abgesehen, hatte ich schon länger den Eindruck, dass auch etwas zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr so richtig funktioniert.
Bei allem Hype um Tedesco, den ich gar nicht bewerten kann und möchte, sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass Weinziel vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls der Posterboy der hippen Fußballanalysten war. Von Hoffes U19, über Aue nach Gelsenkirchen in so kurzer Zeit ist schon ein Weg. Ich habe lediglich sein Spiel gegen Union gesehen. Und sein taktisches Konzept war hier logischerweise hinten reinstellen (nominell 5er Kette), Pressing und Kontern, das allerdings auf einem sehr starken Niveau. Mit Schalke wird das nur bedingt gehen. Bin gespannt ob er neben einem funktionierendem Defensivkonzept auch ein autarkes Offensivkonzept installieren kann.
Riesen Coup auch in Richtung bvb gewesen.
Das wäre ein Coup gewesen, wenn Bosz keinen Erfolg hätte, Tuchel dann bei Schalke sehr wohl. Ist aber alles hypothetisch. Aufgrund der Talentabgänge ist Schalke für Tuchel wahrscheinlich wirklich derzeit keine Alternative (wären die drei in zwei Jahren noch da, sähe das sicher anders aus). Ansonsten gäbe es Gehässigkeiten unter den Fangruppierungen und das wär's auch gewesen.Inwiefern? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der BVB Tuchel entlassen und da wird den Herren schon klar gewesen sein, dass er für Clubs wie Schalke ein Kandidat wird.
Wäre aber auf jeden Fall lustig gewesen. Vielleicht klappt es ja wenn Tedesco im Winter entlassen wird.
„Der Trainer ist ein akribischer Arbeiter und hat alle Informationen über jeden Gegner. Manche Infos haben mich sogar überrascht, und ich bin auch schon länger im Geschäft dabei“, sagt der 27-jährige Nazarov.
Und auch die menschliche Komponente kommt bei Tedesco nicht zu kurz: „Er erläutert jedem Spieler, der nicht zum 18er Kader gehört, woran es aktuell liegt. Menschlich ist er einfach top. Man kann Tag und Nacht zu ihm kommen und mit ihm sprechen. Er hat immer ein offenes Ohr. Das schätzen viele Spieler an unserem Trainer.“