Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Finde ich gut! Die jüngste Personalentscheidung, die ich in unserem Unternehmen getroffen habe, war der Verwaltungsleiter des Tönnies-Konzerns: Gesamtleiter mit 27 Jahren! Das war eine der besten Entscheidungen, die ich jemals gefällt habe.

Kam aber nur ganz knapp an Nr. 2 hinter dem Bescheissen des Steuerzahlers
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tedesco ist schon ein ganz spannende Wahl. Trotz der wenigen Erfahrung habe ich da ein ganz gutes Gefühl.
Zur "Heidel und die Trainer" Geschichte gehören neben Klopp, Tuchel und Tedesco aber eben auch Weinzierl, Hjulmand und Andersen. Ich will gar kein Heideldauerbashing betreiben, ich halte ihn insgesamt durchaus für einen fähigen Mann. Aber in der Gesamtbetrachtung stehen da neben zwei absoluten Top-Trainerauswahlen eben auch ein paar Flops und neben cleveren, günstigen Spielereinkäufen eben auch genau so Fehleinkäufe. Heidel ist nach wie vor ein guter Manager und ein sehr guter Verkäufer (auch seiner selbst), aber der super duper Manager, der ganz allein Mainz groß gemacht hat und übers Wasser gehen kann, ist er nun auch nicht. Auf Schalke hat er bislang einfach keinen guten Job gemacht und muss in der neuen Saison schon liefern. Das Können dazu hat er sicher, ob er's umsetzen kann, wird man sehen.
Es ist nunmal eben nicht so, dass manche Verantwortliche im Fußball immer alles richtig und andere immer alles falsch machen. Genausowenig, wie Protagonisten eines Vereins immer die Bösen sind, während andere stets die Kampfesflagge gegen den Kommerz hochhalten und nur für das Gute im Fußball und Gerechtigkeit kämpfen. Und auch bei Spielern gibt es mehr Kategorien als völlig untauglich und kurz vor der Weltklasse. 99,9% aller im Fußball beschäftigten liegen ein Fußballerleben lang zwischen diesen Endgültigkeitsschubladen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Tedesco ist schon ein ganz spannende Wahl. Trotz der wenigen Erfahrung habe ich da ein ganz gutes Gefühl.
Zur "Heidel und die Trainer" Geschichte gehören neben Klopp, Tuchel und Tedesco aber eben auch Weinzierl, Hjulmand und Andersen. Ich will gar kein Heideldauerbashing betreiben, ich halte ihn insgesamt durchaus für einen fähigen Mann. Aber in der Gesamtbetrachtung stehen da neben zwei absoluten Top-Trainerauswahlen eben auch ein paar Flops und neben cleveren, günstigen Spielereinkäufen eben auch genau so Fehleinkäufe. Heidel ist nach wie vor ein guter Manager und ein sehr guter Verkäufer (auch seiner selbst), aber der super duper Manager, der ganz allein Mainz groß gemacht hat und übers Wasser gehen kann, ist er nun auch nicht. Auf Schalke hat er bislang einfach keinen guten Job gemacht und muss in der neuen Saison schon liefern. Das Können dazu hat er sicher, ob er's umsetzen kann, wird man sehen.
Es ist nunmal eben nicht so, dass manche Verantwortliche im Fußball immer alles richtig und andere immer alles falsch machen. Genausowenig, wie Protagonisten eines Vereins immer die Bösen sind, während andere stets die Kampfesflagge gegen den Kommerz hochhalten und nur für das Gute im Fußball und Gerechtigkeit kämpfen. Und auch bei Spielern gibt es mehr Kategorien als völlig untauglich und kurz vor der Weltklasse. 99,9% aller im Fußball beschäftigten liegen ein Fußballerleben lang zwischen diesen Endgültigkeitsschubladen.

Im Prinzip hast du recht, wobei man halt sagen muss, dass Andersen immerhin den Aufstieg gebracht hat. Kasper Hjulmand hat von der Persönlichkeit einfach nicht zu Mainz gepasst. Tedesco ist eine sehr, sehr mutige Entscheidung. Ich hoffe ich täusche mich, aber nach 11 Zweitligaspielen nach Schalke ist immer noch was anderes, als von Jugendtrainer zum Chef in Hoffenheim befördert zu werden. Ich bin da sehr skeptisch und denke Tuchel wäre die bessere Wahl. Aber so wie ich Heidel einschätze (und da bin ich insgesamt Nahe bei lefreaque) war Tuchel nie ein Thema, weil er bei ihm einfach unten durch ist, nachdem er seinen Vertrag in Mainz nicht erfüllt hatte.

Was ich sehr kritisch sehe und woran sich Heidel messen lassen muss, ist die Sache mit Kolasinac, Goretzka und Meyer. Das wäre eine mittelschwere Katastrophe und finanzieller Schaden von, konservativ geschätzt, 60 mio die an Ablöse verloren gingen. Das kann einfach nicht sein. Da erwarte ich einfach, dass man die Spieler iwie zu Verlängerungen mit erhöhtem Gehalt und einer AK bewegen kann. Bei Goretzka wird das aber vermutlich schon zu spät kommen.
Also von Außen betrachtet eine Katastrophe, allerdings kann Heidel die Spieler ja nicht zur Unterschrift zwingen. Dennoch, für den Klub ein Desaster.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, auf Schalke braucht es eine besondere Art von Trainer. Tedesco passt für mich von seiner Art und Philosophie her deutlich besser zum Kader. Ob er dann auch erfolgreich ist, weiß natürlich niemand. Weinzierl hat da von seiner Art nicht hingepasst, ich hätte ihm zwar mehr zugetraut, aber scheinbar kann er nicht recht von seinem kompakten Arbeiterfußball weg und seine Aussagen waren zum Teil schon krass. Weinzierl und Schalke hat so wenig gepasst wie Tuchel und Dortmund, also ist die Trennung richtig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Tedesco ist momentan ein krasser Hype Job: Sehr jung, Jahrgangsbester bei der Trainerausbildung, Ausstrahlung. Vor Nagelsmann hätte man das ganze viel kritischer beobachtet und sehr wahrscheinlich wäre Tedesco jetzt auch nicht direkt bei Schalke gelandet.
Mag sein, dass er ein sehr guter Trainer ist, ich kann ihn nicht beurteilen. Habe halt nicht so viele der (11) Zweitliga-Spiele von Erzgebirge Auge oder vom Jugendfußball geguckt. Andere anscheinend schon, so sehr wie seine Verpflichtung bei einigen als positiv empfunden wird und Heidel bereits auf der Haben-Seite zugerechnet wird. Man sollte nicht vergessen, dass Weinzierl vor einem Jahr auch noch als einer der angesagtesten/besten Trainer in Deutschland galt und der hatte tatsächlich einiges vorzuweisen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Waren das nicht zwei User und ein Twitter Account, die Weinzierl in den Himmel gehoben haben? :saint:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Waren das nicht zwei User und ein Twitter Account, die Weinzierl in den Himmel gehoben haben? :saint:

Ich dachte Weinzierl wäre ein Guter. Verstehe immer noch nicht wie er in Augsburg so einen guten Ballbesitz spielen konnte und mit Schalke so untergegangen ist.

Schon damals hatte ich mir Favre aber noch viel eher gewünscht für Schalke...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist aber schon cool, wie Heidel es hinbekommt, alle für die Fehler in der abgelaufenen Saison verantwortlich zu machen - von der Sanitärinstallationsfirma bis zum Ersatzspieler. Nur er selbst ist völlig außen vor und ausschließlich für die Fortschritte verantwortlich. Die sind dann auch dermaßen fortschrittlich, dass man sie nicht einmal sieht.

Das ist jetzt aber auch übertrieben. Intern nimmt er die Weinzierl Verpflichtung natürlich auf seine Kappe, siehe das Tönnies Interview ("Ich habe mich vertan"). Dass er jetzt nicht öffentlich erzählt, was für ein Fehler Weinzierl war, kann auch damit zu tun haben, dass das ein direkter Angriff auf Weinzierl wäre. Ja, er glänzt nicht gerade durch Selbstkritik, aber die Weinzierl Entlassung ist eine selbstkritische Handlung.

Und in der Sache hat er ja auch recht, das fehlende taktische Konzept war schon eklatant auf Schalke letzte Saison. Und so wenig Erfahrung Tedesco auch hat, er hat bei Aue innerhalb kürzester Zeit und unter Existenzdruck für den Verein ein klares, erfolgreiches taktisches Konzept entwickelt. Immerhin. Dass er wenig Erfahrung hat ist natürlich trotzdem so richtig wie trivial zu erkennen. Ich denke niemand denkt oder sagt, dass diese Verpflichtung kein Risiko wäre.

Ich kenne Tedesco ein klein wenig und würde Heidel zustimmen: Tedesco hat eine große soziale Kompetenz. Und darauf achten die Vereine scheinbar immer mehr, was genau der richtige Weg ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass er jetzt nicht öffentlich erzählt, was für ein Fehler Weinzierl war, kann auch damit zu tun haben, dass das ein direkter Angriff auf Weinzierl wäre.
Also, das glaube ich nun eher weniger.Wenn Aussagen wie
„Die Entwicklung hat überall stattgefunden, nur auf dem Spielfeld hat sie noch nicht gegriffen“
und
„Ich möchte, dass die Mannschaft ein klares Konzept auf dem Platz zeigt, ich habe es nicht erkannt“
oder
"Weinzierl hat mir gesagt, dass er ihm mitgeteilt hat, dass er sportlich nicht mit ihm planen würde. Das habe ich von ihm eingefordert, denn jeder Spieler muss seine sportliche Perspektive in der neuen Saison kennen"
keine direkten Angriffe auf Weinzierl sind, was sind denn dann direkte Angriffe? Das sind für mich auch keine Anzeichen, dass Heidel da irgendwas auf seine Kappe genommen hat, er hat doch eher den zu dem Zeitpunkt noch angestellten Trainer öffentlich abgewatscht und bloßgestellt. Ich kann mich mit einer solchen Art, Entlassungen medial vorzubereiten, einfach nicht anfreunden - das scheint ja momentan leider Schule zu machen. Meins ist das nicht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das sind für mich auch keine Anzeichen, dass Heidel da irgendwas auf seine Kappe genommen hat, er hat doch eher den zu dem Zeitpunkt noch angestellten Trainer öffentlich abgewatscht und bloßgestellt. Ich kann mich mit einer solchen Art, Entlassungen medial vorzubereiten, einfach nicht anfreunden - das scheint ja momentan leider Schule zu machen. Meins ist das nicht.

Intern hat er doch Fehler zugegeben, siehe den Post von @liberalmente. Ich persönlich fande die Aussagen von Heidel nicht so schlimm, da kam Weinzierl selbst in den Interviews deutlich schlechter rüber. Klar ist das direkte Kritik am Trainer, aber die Spiele waren teilweise so schlecht und wirklich völlig ohne Konzept, was soll Heidel da sonst sagen ? Die Alternative wäre gewesen zu lügen und dann hätten die Fans Heidel für einen realitätsfernen Spinner gehalten, Weinzierl hätte das auch nicht groß geholfen. Natürlich kann man auch komplett gar nichts dazu sagen, aber das übernehmen dann bei der Bilanz einfach die Medien selbst.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@ Warum nicht Tuchel

Zu so einer Entscheidung gehören halt auch immer zwei Seiten. Ich glaube nicht, dass Heidel es einfach nicht geschafft hat den Hörer in die Hand zu nehmen. Tönnies tut glatt so, als hätte die Verpflichtung allein in Schalkes Hand gelegen.
Tuchel wird mit seinem Selbstverständnis einfach kein Bock auf Schalke gehabt haben. Und wenn man die emotionalen Rahmenbedingungen abzieht (Stadion, Fans, Legacy), dann bleiben aktuell halt auch eher wenig Argumente für Weiß Blau übrig.
Der Kader ist unrund, Leistungsträger verlassen den Verein (Kolasinac, Goretzka und Meyer?), dazu noch der Klassiker übersteigerte Erwartungshaltung, der ein ruhiges Arbeiten auf Schalke in der Vergangenheit stets unmöglich gemacht hatte. Nach der Dortmunder Posse, gibt es sicherlich auch bessere Alternativen als direkt in Gelsenkirchen anzuheuern, auch wenn diese dann Urlaub heißt ;).
Zumal er bereits ein Angebot aus Leverkusen abgelehnt hat und die stehen zumindest was Spielermaterial und Leitungserwartung angeht, aktuell deutlich vor Schalke. Wenn der Worst Case (Aderlass) eintrifft, dann geht es mit dem Kader erst mal Richtung EL, wenn überhaupt.


@ Tedesco/ Weinzierl

Ich finde die Trennung von Weinzierl absolut richtig. Ich konnte über die gesamte Saison bei ihm kaum eine Linie erkennen. Von seinem merkwürdigen Wechseln und Positionsmissverständnissen (Embolo Position) mal abgesehen, hatte ich schon länger den Eindruck, dass auch etwas zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr so richtig funktioniert.

Bei allem Hype um Tedesco, den ich gar nicht bewerten kann und möchte, sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass Weinziel vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls der Posterboy der hippen Fußballanalysten war. Von Hoffes U19, über Aue nach Gelsenkirchen in so kurzer Zeit ist schon ein Weg. Ich habe lediglich sein Spiel gegen Union gesehen. Und sein taktisches Konzept war hier logischerweise hinten reinstellen (nominell 5er Kette), Pressing und Kontern, das allerdings auf einem sehr starken Niveau. Mit Schalke wird das nur bedingt gehen. Bin gespannt ob er neben einem funktionierendem Defensivkonzept auch ein autarkes Offensivkonzept installieren kann.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Vorallem muss Heidel jetzt liefern.

Seine Transfers waren nicht so überragend, Weinzierl gefloppt (wobei er da auch viel falsch machte - hoffentlich lernt er auch daraus), die Zuschauer werden langsam unruhig. Also Tedesco muss wirklich klappen sonst ist seine Zeit auch schnell vorbei.

Was ich bisher von Tedesco gesehen/gehört/gelesen haben ist schon beeindruckend und vielversprechend aber wie @R.W.jr. schon geschrieben hat - Schalke ist eine andere Dimension.

Man darf sehr gespannt sein was S04 im kommenden Jahr abliefern wird.

Whizzy
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zumal er bereits ein Angebot aus Leverkusen abgelehnt hat und die stehen zumindest was Spielermaterial und Leitungserwartung angeht, aktuell deutlich vor Schalke. Wenn der Worst Case (Aderlass) eintrifft, dann geht es mit dem Kader erst mal Richtung EL, wenn überhaupt.
.
Und Leverkusen ist der neue Favorit auf den CL Titel? Weil der Kader so gut ist bekommen sie ne Wildcard?:crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.396
Punkte
113
@ Warum nicht Tuchel

Zu so einer Entscheidung gehören halt auch immer zwei Seiten. Ich glaube nicht, dass Heidel es einfach nicht geschafft hat den Hörer in die Hand zu nehmen. Tönnies tut glatt so, als hätte die Verpflichtung allein in Schalkes Hand gelegen.
Tuchel wird mit seinem Selbstverständnis einfach kein Bock auf Schalke gehabt haben. Und wenn man die emotionalen Rahmenbedingungen abzieht (Stadion, Fans, Legacy), dann bleiben aktuell halt auch eher wenig Argumente für Weiß Blau übrig.
Der Kader ist unrund, Leistungsträger verlassen den Verein (Kolasinac, Goretzka und Meyer?), dazu noch der Klassiker übersteigerte Erwartungshaltung, der ein ruhiges Arbeiten auf Schalke in der Vergangenheit stets unmöglich gemacht hatte. Nach der Dortmunder Posse, gibt es sicherlich auch bessere Alternativen als direkt in Gelsenkirchen anzuheuern, auch wenn diese dann Urlaub heißt ;).
Zumal er bereits ein Angebot aus Leverkusen abgelehnt hat und die stehen zumindest was Spielermaterial und Leitungserwartung angeht, aktuell deutlich vor Schalke. Wenn der Worst Case (Aderlass) eintrifft, dann geht es mit dem Kader erst mal Richtung EL, wenn überhaupt.


@ Tedesco/ Weinzierl

Ich finde die Trennung von Weinzierl absolut richtig. Ich konnte über die gesamte Saison bei ihm kaum eine Linie erkennen. Von seinem merkwürdigen Wechseln und Positionsmissverständnissen (Embolo Position) mal abgesehen, hatte ich schon länger den Eindruck, dass auch etwas zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr so richtig funktioniert.

Bei allem Hype um Tedesco, den ich gar nicht bewerten kann und möchte, sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass Weinziel vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls der Posterboy der hippen Fußballanalysten war. Von Hoffes U19, über Aue nach Gelsenkirchen in so kurzer Zeit ist schon ein Weg. Ich habe lediglich sein Spiel gegen Union gesehen. Und sein taktisches Konzept war hier logischerweise hinten reinstellen (nominell 5er Kette), Pressing und Kontern, das allerdings auf einem sehr starken Niveau. Mit Schalke wird das nur bedingt gehen. Bin gespannt ob er neben einem funktionierendem Defensivkonzept auch ein autarkes Offensivkonzept installieren kann.

Also für mich klingt das auch so als hätte tönnies gerne Tuchel gehabt. Er hat zwar noch das mit den Fans nachgeschoben, aber auch noch die kleine (scherzhafte) spitze eingefügt das ihm Heidel damals Tuchel verbaut hat.

Könnte mir schon vorstellen das das ganze an Heidel gescheitert ist, der Abschied von ma inzwischen damals war ja auch nicht gerade reibungslos.

Tedesco könnte schon eine gute Lösung sein, aber Tuchel wäre schon ein Riesen Coup auch in Richtung bvb gewesen.

Ob Tuchel das wirklich gewollt hätte ist aber natürlich die Frage. Es wäre die Chance Watzke eins auszuwischen, aber der Kader von Schalke ist nicht mehr so hoffnungsvoll wie vor 2 Jahren und ob Tuchel so ein Riesen Medien Spektakel will ("die Rache des TT...") weiß man auch nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Riesen Coup auch in Richtung bvb gewesen.

Inwiefern? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der BVB Tuchel entlassen und da wird den Herren schon klar gewesen sein, dass er für Clubs wie Schalke ein Kandidat wird. ;)

Wäre aber auf jeden Fall lustig gewesen. Vielleicht klappt es ja wenn Tedesco im Winter entlassen wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke soll an Amine Harit von Nantes dran sein. Kenne ihn nur von yt Videos. Da sieht er zumindest sehr passend für die Mannschaft aus. So ein Spieler fehlt uns.

Wenn wir dann noch Goretzka halten und einen schnellen Außenstürmer holen, sieht das vorne ganz gut aus.

Embolo
LA Goretzka Harit
Stambouli Bentaleb
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Inwiefern? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der BVB Tuchel entlassen und da wird den Herren schon klar gewesen sein, dass er für Clubs wie Schalke ein Kandidat wird. ;)

Wäre aber auf jeden Fall lustig gewesen. Vielleicht klappt es ja wenn Tedesco im Winter entlassen wird.
Das wäre ein Coup gewesen, wenn Bosz keinen Erfolg hätte, Tuchel dann bei Schalke sehr wohl. Ist aber alles hypothetisch. Aufgrund der Talentabgänge ist Schalke für Tuchel wahrscheinlich wirklich derzeit keine Alternative (wären die drei in zwei Jahren noch da, sähe das sicher anders aus). Ansonsten gäbe es Gehässigkeiten unter den Fangruppierungen und das wär's auch gewesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
„Der Trainer ist ein akribischer Arbeiter und hat alle Informationen über jeden Gegner. Manche Infos haben mich sogar überrascht, und ich bin auch schon länger im Geschäft dabei“, sagt der 27-jährige Nazarov.

Und auch die menschliche Komponente kommt bei Tedesco nicht zu kurz: „Er erläutert jedem Spieler, der nicht zum 18er Kader gehört, woran es aktuell liegt. Menschlich ist er einfach top. Man kann Tag und Nacht zu ihm kommen und mit ihm sprechen. Er hat immer ein offenes Ohr. Das schätzen viele Spieler an unserem Trainer.“

Link

Spricht sehr für Tedesco imo. Vor allem wenn er es sachlich gut rüberbringen kann, woran es denn liegt.
 
Oben