Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube auch nicht., dass Tedesco jetzt schon kommt. Zu früh ist zwar niemals(siehe Nagelsmann), aber er hat ja in Aue auch noch was aufzubauen. Jetzt Schalke im Schlepptau von Heidel, kann auch zu einem Karriere -Knick führen.
Ich tippe auf Roger Schmidt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Ich hätte kaum mit der Weinzierl Entlassung gerechnet, halte sie aber - nachdem ich recht lange sicher war, dass er noch die Kurve kriegt - für sinnhaft. Zweifelhaft finde ich aber, ob sich dadurch mittelfristig etwas ändert:

Eigentlich müsste man jetzt schreiben, dass Schalke einen Trainer braucht der für einen kompletten Neuanfang steht und endlich mal Konstanz in den Laden kriegt. Dann könnte man aber auch die Posts aus der Diskussion vor Breitenreiter und vor Weinzierl wieder hochkramen. In beiden Fällen dachte die Schalker Öffentlichkeit ja, dass man genau diesen Trainertyp gefunden hätte. Ich würde es mir als Trainer zweimal überlegen zu Schalke zu gehen. Mit Imagegewinn ist da seit (vielleicht) Rangnick oder Slomka - und auch da hatte es diverse Gründe und war eher zweifelhaft - niemand mehr rausgegangen. Und ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer woran es liegt und welcher Trainertyp es besser machen würde. Kellers Legacy steigt und steigt jedenfalls.

Tuchel, der m.M.n. perspektivisch passen könnte und zumindest ein Trainertyp ist mit dem man es noch nicht probiert hat, wird es wohl nicht machen. Mit dem aktuellen Kader könnte er auch wenig anfangen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Naja, angeblich glaube bei Sport 1 steht das, soll ausschlaggebend gewesen sein, dass Weinzierl keinen Plan für die kommende Saison vorlegen konnte. Und das obwohl die Saison drei Wochen her ist.

Tedesco wäre ein brutales Risiko. Muss Heidel wieder den Trainer chassen und/oder S04 verpasst erneut die CL, dann ist Heidel wohl auch gescheitert. Denke dann greifen spätestens die üblichen Schalker Mechanismen. Ich hatte bis zuletzt geglaubt,dass Weinzierl das noch wuppt, aber die Sache von Meyer war vllt der berühmte letzte Tropfen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tedesco wäre mutig aber irgendwo auch logisch bei Heidel. Finde es konsequent, wenn er sich den Fehler Weinzierl eingesteht. Die Verantwortung dafür trägt Heidel und der nächste Schuss muss sitzen, das weiß er.

Mir gefällt es Trainer in der Winter-/Sommerpause zu wechseln und nicht nach dem 7. Spieltag und gleichzeitig Trainern einen gewissen Zeitraum zur Entwicklung zu geben. Das schaffen jedoch nur wenige Vereine und die auch nicht immer. Dennoch erkenne ich es an, da man dem neuen Trainer die komplette Vorbereitung geben kann. Gefiel mir Gladbach im Winter und jetzt auch in Mainz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Übrigens per AK, also konnte Aue eh nichts machen. Hatte sich vorher eher nicht so angehört.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tedesco wäre mutig aber irgendwo auch logisch bei Heidel. Finde es konsequent, wenn er sich den Fehler Weinzierl eingesteht. Die Verantwortung dafür trägt Heidel und der nächste Schuss muss sitzen, das weiß er.

Mir gefällt es Trainer in der Winter-/Sommerpause zu wechseln und nicht nach dem 7. Spieltag und gleichzeitig Trainern einen gewissen Zeitraum zur Entwicklung zu geben. Das schaffen jedoch nur wenige Vereine und die auch nicht immer. Dennoch erkenne ich es an, da man dem neuen Trainer die komplette Vorbereitung geben kann. Gefiel mir Gladbach im Winter und jetzt auch in Mainz.

Zustimmung. :thumb: Tedesco ist sehr mutig. Weinzierl zu entlassen ist mutig, aber mMn richtig. Gehört auch zu einer guten Führungskraft, eigene Fehler möglichst frühzeitig einzugestehen. Klar ist aber, dass der nächste Schuss sitzen muss.

Tedesco steht für Jugendförderung und modernen Ballbesitzfußball. Soweit, so passend. Aber er hat sich in jungen Jahren und mit wenig Erfahrung im Profibereich gleich mal ein Haifischbecken ausgesucht. Auch von ihm mutig, wobei ich da sagen muss: Schalke ist nicht mehr die ganz große Nummer, die es mal war, aber natürlich immer noch eine der besten Adressen im deutschen Fußball. Wenn er es hier schafft kann es auch mal für Bayern reichen. Bayern bedeutet viele Titel und ganz viel $$$. Wenn er es auf Schalke nicht schafft wird die Karriere sicher nicht ganz im Eimer sein. Gutes Gehalt bekommt er sicher auch. Mutig daher schon, aber auch ein Risiko, dass er quasi eingehen muss.

Hoffentlich hat er noch keine jungen Kinder. Innerhalb von ~ 3 Monaten drei Umzüge sind sicher schwer, selbst für Erwachsene. Und würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, wenn die Familie nicht mitumgezogen ist von Hoffenheim nach Aue. So bieder Aue auch ist, gerade im Gegensatz zu Heidelberg :love:, aber er hat dort ja einen 2 Jahresvertrag unterschrieben gehabt, Gültigkeit 2. und 3. Liga. Denke, dass er schon davon ausging, 1 1/2 Jahre in Aue zu bleiben. Aber dass nach so kurzer Zeit ein Verein wie Schalke anklopft war auch nicht vorhersehbar.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Also Tedesco ist bisher noch gar nicht umgezogen. Er war auf Wohnungssuche u. das nun schon länger, was einem schon u. mich immer stutzig gemacht hat lassen. Denn die Wohnungsnot in Aue ist mir jetzt nicht bekannt, wenn ich dort war. :D

Zuletzt war er dann im Urlaub. Sein Leben bestritt er im Hotel.

kurzer Link dazu

Somit wird er wohl direkt von Heidelberg nach Gelsenkirchen wechseln. Bist du dir mit Heidelberg eigentlich sicher? In einem Interview hat er einmal gemeint, er hätte Frau u. Tochter immer in Stuttgart besucht? (also eine Tochter hat er)

Schalke beglückwunsche ich zu Tedesco. Sie bekommen einen hochmodernen Trainer.

AK soll laut kicker knapp unter einer Million gewesen sein. Somit hat Aue(wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin) den teuersten Trainerverkauf der 2. Liga Geschichte. :jubel:

Link

Viel Glück Tedesco, es war mir eine Ehre Sie als Trainer erleben zu dürfen. :)

Edit: Kicker geht ab von seinen 1 Million knapp. Ist wohl knapp über Alois Schwartz.

Somit bleibt Weiler der teuerste Trainertransfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also Tedesco ist bisher noch gar nicht umgezogen. Er war auf Wohnungssuche u. das nun schon länger, was einem schon u. mich immer stutzig gemacht hat lassen. Denn die Wohnungsnot in Aue ist mir jetzt nicht bekannt, wenn ich dort war. :D

Zuletzt war er dann im Urlaub. Sein Leben bestritt er im Hotel.

kurzer Link dazu

Somit wird er wohl direkt von Heidelberg nach Gelsenkirchen wechseln. Bist du dir mit Heidelberg eigentlich sicher? In einem Interview hat er einmal gemeint, er hätte Frau u. Tochter immer in Stuttgart besucht? (also eine Tochter hat er)

Das ist deutlich mehr Insiderwissen als ich vermutet hatte zu lesen. :D Danke. ;)

Stuttgart würde dahingehend Sinn machen, dass er ja dort Jugendtrainer war. Stuttgart - Sinsheim lässt sich pendeln. Aue war dann natürlich happig. Aber soll nicht mein Problem sein. ;)

Man muss man überlegen, dass Tedesco vor noch nicht einmal zwei Jahren U-17 Trainer des VfB war. 1 1/2 Jahre Hoffenheim (erst U-16, dann nicht mal eine ganze Saison U-19), ein paar Monate Aue. Also insgesamt zwei Vereinswechsel später ist er Cheftrainer von Schalke 04. Dürfte in der Form auch fast eine einmalige Karriere sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nach Nagelsmann der zweite Trainer der nicht älter als man selber ist. Danke Bundesliga, jetzt fühlt man sich richtig alt. :sleep:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
„Ich habe den Weg von Domenico Tedesco über viele Jahre verfolgt, nicht erst seit seiner Zeit bei Erzgebirge Aue, die er zum Klassenerhalt führte. Er ist ein Trainer, der einer Mannschaft ein neues taktisches Konzept geben kann, auf Schalke sicherlich geben wird. Dazu verfügt er über eine große soziale Kompetenz“, erklärte Manager Christian Heidel. „Wir wollen auf Schalke einen Neubeginn starten, da ist Domenico genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.“

Finde den Fehler
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist aber schon cool, wie Heidel es hinbekommt, alle für die Fehler in der abgelaufenen Saison verantwortlich zu machen - von der Sanitärinstallationsfirma bis zum Ersatzspieler. Nur er selbst ist völlig außen vor und ausschließlich für die Fortschritte verantwortlich. Die sind dann auch dermaßen fortschrittlich, dass man sie nicht einmal sieht.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Es ist aber schon cool, wie Heidel es hinbekommt, alle für die Fehler in der abgelaufenen Saison verantwortlich zu machen - von der Sanitärinstallationsfirma bis zum Ersatzspieler. Nur er selbst ist völlig außen vor und ausschließlich für die Fortschritte verantwortlich. Die sind dann auch dermaßen fortschrittlich, dass man sie nicht einmal sieht.

Das habe ich mir auch schon gedacht: Er kam mit einer Menge Vorschusslorbeeren - meiner Meinung nach zurecht - aus Mainz, aber auch denen muss man natürlich Taten folgen lassen. Die Bilanz ist bisher ganz nüchtern betrachtet eher düster:
- Für den Wunschtrainer ne Ablöse bezahlt, mit ihm eine komplette Gurkensaison durchgezogen, ihn dann drei Wochen nach Saisonende entlassen (müssen)
- Die Transfers waren (Stand jetzt) eher schwach: Stambouli für 8.5 Mio ziemlich bieder, Konoplyanka mit Kaufpflicht komplett durchgefallen, ich persönlich finde auch eine Kaufpflicht für 19 (!) Mio. bei Bentaleb definitiv zu viel. Klar mag er einer der besseren Spieler bei Schalke gewesen sein, aber 19 Mio. sind eine ganz schöne Hausmarke. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es eher nicht gemacht, allerdings ist er erst 22 Jahre alt und mit einer guten Saison kriegst du das locker wieder raus, von daher ok. Embolo ist nicht zu bewerten bisher, war aber sehr teuer und der Preis hat ja einige schon skeptisch gemacht. Schaut man sich aber Preise dieses Jahr an, war das mit einer guten Saison von Embolo auch ne gute Investition, da er erst 19 ist.
- Er konnte bisher keinen wichtigen der bald auslaufenden Verträge verlängern: Kolasinac ist zu Arsenal, Goretzka verlängert wohl nicht, Meyer (auch wenn ich ihn überschätzt finde, wie einige hier, er würde sicher ne solide Ablöse bringen mit entsprechendem Vertrag) hat abgelehnt. Ob sie bei einem anderen Sportvorstand unterschrieben hätten, wissen wir natürlich nicht, aber wir wissen, dass auch der Heilsbringer Heidel es bisher nicht geschafft, sie vom Bleiben zu überzeugen.

Zugute halten muss man ihm, dass er nicht weiter an Weinzierl festhält, sondern da den Schlussstrich zieht und es anders versucht. Sollte das dazu führen, dass vielleicht doch eines der Eigengewächse mal verlängert (nicht weil Tedesco da ist, wobei er als Jugendförderer gilt, sondern vor allem weil Weinzierl weg ist), dann war es kurzfristig schon mal ne gute Sache, ohne dass ein Spiel gespielt wurde. Vielleicht ist ja auch Konoplyanka unter neuem Trainer plötzlich wieder gefragt... wir werden es sehen.

Stand jetzt sieht die Bilanz von Heidel auf jeden Fall ziemlich mager aus, aber mit einem nun glücklichen Griff als Trainer kann sich das Blatt ganz schnell wieder wenden und Heidel grinst wieder entspannt in die Kamera und seine Sprüche kommen wieder natürlich und nicht erzwungen rüber.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
weil Tedesco da ist, wobei er als Jugendförderer gilt

Woher habt ihr das? Er hat doch bisdato nur 11 Profispiele als Traner gehabt, woher gibts den Nachweis dass Tedesco ein Jugendförderer ist? Nur weil er Jugendcoach war? Ich kann Beispiele aufzählen wo junge Trainer aus dem Juniorenbereich im Seniorenbereich eher auf erfahrene Spieler gesetzt haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Warum haben Sie nicht Thomas Tuchel geholt?
Ich weiß nicht, wie die Fans das aufgenommen hätten. Tuchel ist ein überragender Trainer, völlig klar. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt gepasst hätte zu diesem Zeitpunkt, ihn so frisch von Dortmund zum Erzrivalen zu holen. Ich weiß nicht, ob wir uns damit nicht allesamt überfordert hätten.

Sehen Sie Thomas Tuchel so positiv?
Ich sehe den sehr positiv. Ich habe ja schon mal mit ihm verhandelt, damals. Das hat leider nicht geklappt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir insgesamt eine ganz andere Entwicklung genommen hätten, aber leider hat uns Christian Heidel damals in Mainz die Freigabe nicht gegeben. Da schließt sich der Kreis.

Tönnies über Tuchel.
:(

http://www.reviersport.de/353526---s04-boss-toennies-warum-schalke-tedesco-geholt-hat-tuchel.html
 
Oben