Der große Fedor-Thread


jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ja, außer die "Top-HWs" treten mal gg irgendwelche 50jährigen Ex-Boxer an.


:D ich freue mich immer wenn so ein alter daddy den jungspunden ne abreibung erteilt. man wird ja selber auch nicht jünger;)

Tim Sylvia zählt für mich aber nicht zu den Top-HWs und er hat etwas getan, was einfach niemals passieren darf. er hat seinen gegner unterschätzt. ich weiß nicht ob es absprachen gab, dass im stehen gekämpft werden muss, aber wenn nicht, hätte er Mercer nur umrennen müssen und dann am boden kontrollieren.

aber boxer haben ohne frage immer eine ko-chance.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ jkd und MS

Warum die Mühe geben? Tony ist einfach ein bekennender MMA-Hater durch und durch, daher ist ne objektive Diskussion imo nicht möglich.

Aber is ja nicht schlimm, er steht wenigstens sein Wort und vertritt die Meinung ehrlich.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Warum die Mühe geben? Tony ist einfach ein bekennender MMA-Hater durch und durch, daher ist ne objektive Diskussion imo nicht möglich.


:D das glaube ich ehrlich gesagt nicht. es geht ihm eher um die qualität die derzeit im mma herrscht und davon ist er nicht überzeugt. teilweise hat er da sogar recht.

ich werde sicherlich auch von vielen für einen Klitschko hater gehalten.
in wirklichkeit bin ich einfach vom niedrigen niveau der gegner überzeugt.
ich weiß einfach, dass es viel besser geht und nicht die Klitschkos für das schlechte niveau verantwortlich sind, indem sie die gegner unterdrücken.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Fedor ist mit Abstand die No.1 würde ich sagen,
auch wenn bei mir persönlich immernoch die Frage im Kopf umherschwirrt wie Fedor wohl im Octagon aussehen würde. Gab ja doch schon ein paar die im Ring deutlich besser aussahen als dann im Käfig. Deshalb hoffe ich das er es doch noch in den Käfig schafft.

Im übrigen glaube ich auch das es nur eine Frage der Zeit sein wird bis Fedor von irgendwem umgehauen wird. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Und wenn Fedor nicht abtritt solange er voll auf der höhe ist wird das garantiert irgendwann passieren. Den Status der unbesiegbarkeit hat nicht mal ein Fedor Emelianenko.

Ich bin gespannt wie Barnett auftritt und ob er vielleicht tatsächlich die Sensation schafft, was ja wirklich eine wäre.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
nö, er hat ja schon mal verloren *klugshice*:D:D
zumindest aufm Papier^^
Und unbesiegbar waren auch Ali und Tyson zu keiner Zeit, es hat nur der richtige Gegner gefehlt;):crazy:



Ich weiß schon was du meinst, aber Fedor wird trotzdem irgendwann mal richtig verlieren:belehr::)
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Den Nimbus der Unbesiegbarkeit hat er definitiv, was natürlich nicht heißt, dass er unbesiegbar ist, und selbstverständlich kann auch er ausgeknockt werden, halte ich aber in den nächsten 1-2 Jahren für eher unwahrscheinlich.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Fedor ist ja ein echter fighter und nicht blos ein gelernter kampfsportler. dieser große unterschied macht hervorragende dinge möglich.
ich behaupte nämlich, dass Fedor bis ins hohe alter konkurrenzfähig bleibt.
selbst wenn er demnächst mal verlieren sollte, was natürlich passieren kann, so wird er in einem rückkampf höchst wahrscheinlich wieder favorit sein.
er ist in seinem natürlichen gespühr fürs kämpfen so stark, dass er allen anderen weit voraus ist. ich gehe davon aus, dass Fedor auch mit 50 noch jeden top man besiegen kann, was natürlich nicht heisst, dass er noch solange weiter macht. aber vom können her, wird das so sein. er ist am aller wenigsten von allen top fightern momentan, von einem "jungen körper" abhängig. er weiß um seinen reifeprozess und um die natur des kampfes.

ich weiß gerade nicht wie ich es besser schreiben soll, aber ich hoffe dass er solange dabei bleibt und dann wird man sehen was ich meinte:D;)
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Das altern wird früher oder später auch Fedors Leistungsfähigkeit herabsetzen, liegt in der Natur.. Und das es Ihn nicht sonderlich beeinträchtigen würde zweifel ich mal stark an.

Ich kann mir aber zum anderen garnicht vorstellen das Fedor ernsthaft vor hat so lange zu Kämpfen bis er zum MMA-Holyfield mutiert, dass hat er nicht nötig.

So oder so glaube ich das Fedor noch ne Niederlage kassieren wird:)
Streaks sind zum brechen da:D
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ist mir klar, dass sich das erstmal komisch anhört. man ist sowas bisher auch nicht gewöhnt. es gibt auch kaum eine sportart, die so vielfältig ist.
die leistung des körpers lässt aber nur in einem gewissen maße nach.
wenn man sich mal die weltrekorde aller altersgruppen ansieht, kann man feststellen, dass selbst in hohem alter noch extrem hohe leistungen gebracht werden. natürlich nicht mehr so hoch wie in physischer prime.

nun ist es aber so, dass mma zum größten teil kopfsache ist und es einen riesen unterschied zwischen dem können der kämpfer gibt und das man immer weiter reift, immer mehr erfahrungen sammelt. auch worauf es beim kämpfen ankommt, wie man einen kampf beenden kann, die natur des kampfes also, setzt eine physische prime überhaupt nicht voraus.

man muss den physischen abbau mit dem können, der erfahrung und den lösungswegen des mma ins verhältnis setzen.

hierbei komme ich zu dem ergebnis, dass Fedor auch im "hohen" alter von 50 für jeden top fighter brandgefährlich bleibt
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Gefährlich bleibt fast jeder Kampfsportler auch in hohem alter..
Wie war das noch mit Mercer und S......:D:D:D:D:D;):laugh2:


Ich glaube auch das Fedor noch mit 50 chancen hätte den ein oder anderen Topmann zu schlagen, aber Favorit wäre er da wohl nicht mehr,
aber um das sagen zu können ist auch ausschlaggebend wie seine Karriere jetzt weiter verläuft.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fedors Psyche ist definitiv die, mit Abstand, beste im MMA zur Zeit.
Bedenkt man, dass auch seine Erfahrung wächst, hat er in höherem Alter also Psyche und Erfahrung auf seiner Seite, und das ist im MMA verdammt viel.
Das er irgendwann shot ist und von b oder c Kämpfern desklassiert wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Fedors Psyche ist definitiv die, mit Abstand, beste im MMA zur Zeit.
Bedenkt man, dass auch seine Erfahrung wächst, hat er in höherem Alter also Psyche und Erfahrung auf seiner Seite, und das ist im MMA verdammt viel.
Das er irgendwann shot ist und von b oder c Kämpfern desklassiert wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hat ja auch keiner behauptet und glauben wohl auch die wenigsten..
Aber wie geschrieben, kann ich mir kaum vorstellen das er es überhaupt so weit kommen lassen würde..

Bei Fedor könnte ich mir gut vorstellen das er einer der wenigen ist der weiß wann schluss ist.
Gibt ja genug die am ende der Karriere noch einige Niederlagen brauchen um zu kapieren das es nicht mehr reicht für die Weltspitze.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hat ja auch keiner behauptet und glauben wohl auch die wenigsten..
Aber wie geschrieben, kann ich mir kaum vorstellen das er es überhaupt so weit kommen lassen würde..

Bei Fedor könnte ich mir gut vorstellen das er einer der wenigen ist der weiß wann schluss ist.
Gibt ja genug die am ende der Karriere noch einige Niederlagen brauchen um zu kapieren das es nicht mehr reicht für die Weltspitze.

Hab ja auch gar nicht behauptet, dass es jmd. behauptet hat. :saint:;)

Hier übrigens noch ne gute Doku über Fedor: http://www.youtube.com/watch?v=6jgDmhY0K4g
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
dieses nicht mehr wissen wann schluss ist, trifft immer dann zu, wenn jemand sehr von seinen körperlichen qualitäten abhängig war oder er mit der entwicklung nicht mithalten kann, also vom niveau her nie top war oder eben stark verschlissen ist.
beim boxen spielt die körperliche komponente durch die enge reglementierung eine viel größere rolle.

ein Wanderlei Silva lebt sehr von seiner physis. technisch hat er kaum etwas drauf. er ist auch immer so schnell alle in letzter zeit, dass es scheint, als fordere jahrelanger doping missbrauch nun seinen tribut.

ein Fedor aber, weiß immer ganz genau was er spontan tun muss. alles was er macht hat hand und fuß. da gibt es keine alibi schläge und kein unnützes kram. er ist dabei technisch enorm stark. sein energie verbrauch ist total gering durch diese effiziente art sich zu bewegen. ich habe noch keinen kampf von ihm gesehen, wo er an seine körperlichen grenzen musste. er bewegt sich und handelt so, dass er nicht annähernd an sein limit kommt. bin mir sicher, dass er sich in jedem bereich, was allein die physis angeht, noch weit unterm maximum liegt, sich also noch deutlich verbessern könnte. bspw. drückt er VIELLEICHT 180-190 vielleicht 200kg auf der bank wenn überhaupt. natürlich könnte er diese werte verbessern. ein körperliches nachlassen ließe sich also noch recht lange korrigieren.

ich glaube ja auch nicht, dass er noch so lange dabei sein wird. vielleicht wird er aber hier und da einen kampf gegen den neuen champ machen. sowas könnte ich mir durchaus vorstellen. dass Fedor für den rest seines lebens im training bleibt, davon gehe ich mal ganz stark aus
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ jkd

Du vergisst aber etwas entscheidendes:

Die Reflexe lassen im Alter unwiderruflich nach, das ist medizinisch bewiesen. Und wenn Du einen Schlag/Griff nicht mehr früh genug kommen siehst kann das die Entscheidung sein.

Manche haben mit 50 noch recht gute, aber das ist eher selten.

Eine all time great im Boxen, Larry Holmes, war mit über 50 noch gut genug um Butterbean nach Punkten zu schlagen. In der letzten Runde wurde er sogar von diesem getroffen, wenn auch nicht mit voller Wucht. Der Prime Holmes hätte Butterbean glasklar dominiert und wär im Kampf wohl nicht einmal getroffen worden.
Fedor wird wohl immer gut genug bleiben um einen B-C Klasse Mann zu schlagen. Aber wenn er z. B. 2030 gegen den dann besten MMA´ler (der zw. 27-32 ist) antritt wäre ein Sieg eher unwarscheinlich.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
dieses nicht mehr wissen wann schluss ist, trifft immer dann zu, wenn jemand sehr von seinen körperlichen qualitäten abhängig war oder er mit der entwicklung nicht mithalten kann, also vom niveau her nie top war oder eben stark verschlissen ist.
beim boxen spielt die körperliche komponente durch die enge reglementierung eine viel größere rolle.

gerade noch die Kurve gekriegt:D
Viele ehemalige TopFighter hatten oft einfach zu wenig pausen um sich zu regenerieren..

ein Wanderlei Silva lebt sehr von seiner physis. technisch hat er kaum etwas drauf. er ist auch immer so schnell alle in letzter zeit, dass es scheint, als fordere jahrelanger doping missbrauch nun seinen tribut.

stimmt, ich muss aber ehrlich sagen das ich Wanderleis art zu kämpfen geliebt habe als er noch bei Pride angetreten ist. Für mich ist er auch eine Ikone des Sports.

ein Fedor aber, weiß immer ganz genau was er spontan tun muss. alles was er macht hat hand und fuß. da gibt es keine alibi schläge und kein unnützes kram. er ist dabei technisch enorm stark. sein energie verbrauch ist total gering durch diese effiziente art sich zu bewegen. ich habe noch keinen kampf von ihm gesehen, wo er an seine körperlichen grenzen musste. er bewegt sich und handelt so, dass er nicht annähernd an sein limit kommt.

Stimmt,
der einzige Fighter bei dem ich ungefähr das gleiche Gefühl hab wenn ich Ihn Kämpfen seh ist Anderson Silva, klar der hat schon verloren, aber der hat für mich auch ein nicht antrainierbares gespür für die Situation und scheint immer das richtige zu tun.

Fedor und Silva sind eh meine absoluten "lieblinge":D

bin mir sicher, dass er sich in jedem bereich, was allein die physis angeht, noch weit unterm maximum liegt, sich also noch deutlich verbessern könnte. bspw. drückt er VIELLEICHT 180-190 vielleicht 200kg auf der bank wenn überhaupt. natürlich könnte er diese werte verbessern. ein körperliches nachlassen ließe sich also noch recht lange korrigieren.

Glaub ich wiederum nicht,
mit Kollegen schau ich mir die ganzen Events fast immer gemeinsam an, egal ob UFC, Dream usw..
Viele der Kollegen gingen mir schon oft auf den Sack von wegen "Fedor ist Fett, unaustrainiert usw."
Ich persönlich bin mir sicher das Fedor das Optimum rausholt, er ist vom Typ her niemand der sich mit der hälfte zufrieden gibt.

Wie gesagt bin ich sehr auf seine nächsten Kämpfe gespannt, denn man muss ehrlich zugeben das man kaum einschätzen kann was wäre wenn er tatsächlich mal clear verlieren sollte. Keiner WEIß ob er dann so weitermacht wie zuvor oder ob die Niederlage doch psychische Folgen hätte.
Aber so weit ist es ja noch lang nicht;);)

ich glaube ja auch nicht, dass er noch so lange dabei sein wird. vielleicht wird er aber hier und da einen kampf gegen den neuen champ machen. sowas könnte ich mir durchaus vorstellen.

ich mir auch, aber ich hoffe es nicht:)
1. muss man irgendwann platz für neue machen und 2. wäre da die Gefahr einer Niederlage dann deutlich höher als jetzt wo er noch voll drin ist..
Irgendwann ist auch Fedors Zeit vorbei - ganz einfach
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
@ jkd

Du vergisst aber etwas entscheidendes:

Die Reflexe lassen im Alter unwiderruflich nach, das ist medizinisch bewiesen.


vergessen nicht, nur überschätzt du dessen wirkung in einem mma-fight.
wieviel lassen die reflexe denn in wirklichkeit nach? das ist doch minimal.
und jetzt überleg mal, wie oft man rein aus reflex heraus reagieren muss. du lässt es als kämpfer einfach nicht so weit kommen, dass du dich auf deine reflexe verlässt.
es ist viel mehr ein agieren womit der gegner nicht rechnet und ein automatisiertes reagieren auf grundlage von erfahrung, phantasie und antizipation.
hey Drago, hast du Musashi überhaupt gelesen?
lies dir nochmal die beschreibung des richtigen blicks durch. ich finde er beschreibt das ganz gut. ein guter kämpfer findet sich hierin sofort wieder.
das wichtigste ist das antizipieren und lesen des gegners. wenn du den gegner durchschaust, dann siehst du so gut wie jede bewegung bereits im ansatz. ohne großes können in diesem bereich, und nur mit guten reflexen kommt man nicht weit.

@BoxOpaNo.1

Viele der Kollegen gingen mir schon oft auf den Sack von wegen "Fedor ist Fett, unaustrainiert usw."
Ich persönlich bin mir sicher das Fedor das Optimum rausholt, er ist vom Typ her niemand der sich mit der hälfte zufrieden gibt.

du hast recht aber ich meinte das etwas anders.
rein körperlich nutzt er sein limit nicht aus, was aber völlig normal ist. das tut keiner bis kaum jemand. würde er sich aufs bspw. bankdrücken spezialisieren oder es auch nur vermehrt trainieren, dann könnte er da natürlich noch mehr rausholen. dass ihn das für den fight nichts bringt ist klar und genau das will ich ja sagen. es kommt nicht auf die körperliche prime an. man geht eh in keinem bereich ans limit.
man stimmt sich blos ab. hier gibt es im mma ebenen. Fedor hat eine ebene erreicht, wo er weiß worauf es ankommt und das schließt die gesamte selbstwahrnehmung mit ein.
ein junger sportler mit hochbegabung kann sowas auch jung erreichen, für die meisten bleibt das unerreichbar.

diese ebene ermöglicht es Fedor IMO mit 50 wiederzukommen und den champ zu schlagen.

natürlich ist auch Fedor schlagbar. ich meine es gibt Roy Jones. jemand mit vergleichbar guten händen mit takedowndefense, wäre natürlich unglaublich schwierig für ihn. das wäre dieser jemand jetzt aber genauso
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.761
Punkte
113
Wobei Arlovski sich im Clinch gegen Fedor die paar Minuten sehr gut gehalten hat. Also das wär schon ganz interessant geworden, wenn er nicht plötzlich ein Flying Knee ausgepackt hätte ... Hunt hat ja auch gezeigt, dass man gegen Fedor im Stand Up sehr gut aussehen kann.
 
Oben