Die Einreicher von
- Cypress Hill - Rock Superstar
- The Fray - How To Save A Life
- Westlife - When You're Looking Like that
- Simon & Garfunkel - The Boxer
- Radiohead - Creep
- The Common Linnets - Calm After The Storm
- bryan adams - summer of 69
gehören für das einsenden von Klassikern und tot gespielten Radiohits, für den nächsten GP gesperrt.
Völlig unkreativ und nur drauf aus billig Punkte zu erhaschen.
In Deine Liste gehört dann aber auch noch mind. "Style Council - Shout to the top", das ist ebenso tot genudelt und hängt zu den Ohren raus, zumindest mir. Gleiches gilt für Boney M. - Daddy Cool.
"The Fray - How to save a Life" hingegen glaube ich tatsächlich, noch nie gehört zu haben. Asche auf mein Haupt.
Das Lied von "Cypress Hill" ebenso wenig. Vielleicht auch, weil ich jedes mal sofort umschalte, sobald derartiges Zeugs gespielt wird, oder Scrubs nicht gucke.
Und "Radiohead - Creep" ist wohl auch nur bei bestimmten (musikinteressierten) Leuten ein Ohrwurm und wurde nicht tagtäglich im Radio gespielt, jedenfalls nicht auf den 0815 Mainstream Sendern.
"Common Linnets - Calm after the Storm" ist nur durch den ESC so bekannt geworden. Aber als "Gassenhauer" oder "Klassiker" würde ich auch das nicht bezeichnen, obwohl natürlich nach dem ESC oft im Radio gespielt und von daher sehr bekannt.
Bleiben im Prinzip nur noch The Boxer und Summer of 69, die eigentlich JEDER kennen müsste, auch die, welche ihr Leben lang unter einem Stein verbracht haben.
Aber gerade diese beiden sind mMn so gut, dass man sie auch nach dem 1000sten Hören nicht kaputt kriegt und wenn ich die Wahl hätte, so etwas zu bepunkten, oder stattdessen etwas ganz neues "kreatives", dass mir aber schon nach 3 Sekunden Ohrenschmerzen verursacht, wüsste ich schon, was ich wähle. Vor allem wenn ich bis dato nichts besseres auf der Liste habe.
Letztlich bleibt es schwer, da eine Grenze zu ziehen.
Ab wann gilt ein Song als "unkreativ"? Wie oft muss ich ihn gehört haben, um ihn als "Gassenhauer" zu betiteln?
Für manche gilt selbst "Dark Night - The Blasters" schon als "totgenudelt", aber auch nur, weil sie From Dusk Till Dawn schon tausend mal gesehen haben.
Bei SOS von ABBA oder Satisfaction von den Stones oder Bohemian Rhapsody oder WOWY von U2 brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber es gibt da eben auch ne riesige "Grauzone", die man mMn nicht per se als "unkreativ" bezeichnen kann, nur weil sie auf Youtube 100 Mio. Klicks haben oder bei einer bestimmten Hörerschaft schon Kultstatus besitzen.