Basel / 15. Mai 1981 (Next)
Wir fanden uns in einem recht gewöhnlich wirkenden Baseler Wohnviertel wieder. Während wir dem Detektor folgend zu einer kleinen Veranstaltungshalle schlenderten, ließ ich die Ruhe auf mich wirken. Es war Abend und Basel lag friedlich da.
„Hier müsste es sein.“ sagte Marty und umschloss einen Türgriff.
Die Tür öffnete sich und die Ruhe endete. Guggenmusik von infernalischer Lautstärke sprang uns an und ich taumelte erst einmal benommen einen Schritt rückwärts.
Marty bedeutete mir per Zeichensprache, ich solle da gefälligst alleine reingehen. Ergeben setzte ich mich in Bewegung und ließ meinen Blick über die kostümierten Musikanten schweifen. An der Wand hing ein Plakat, welches die Kombo als „Kapelle Guggumere“ vorstellte.
Next hatte sich eiskalt unter die Musikanten gemischt und malträtierte eine Pauke. Ich eilte zu ihm,
packte ihn bei der Hand und zog ihn rasch aus dem Raum. Marty wartete bereits auf uns. Er sagte etwas, aber da meine Ohren noch dröhnten, verstand ich kein Wort.
Mein Gehör kehrte erst zurück, als wir wieder in der Zeitmaschine saßen und mir Next sein Voting verriet.