Der Große Sportforen GP Nr.11 . Den Letzten Beißen die Hunde!

hirschi

knuffeltrain
Ok, dann eben die "Jugend von damals" oder allgemein alle jungen Schnellspritzer, die sich sowas reinziehen. ;)

Mensch, deren Gehirn ist doch noch gar nicht richtig ausgereift und dann fügen die sich solche auditiven Schmerzen zu und dann sollen die auch noch später Deine Rente bezahlen, wie soll das gehen? :D
Die landen eher in der Klappse oder im Altersheim, als unsereins, der noch mit vernünftiger Musik groß geworden ist. :smoke:

Wer nicht mal peilt wann thunderdome gewesen ist und dennoch der Cornflakes- Generation ne art vorwurf macht,hat auch keine rente verdient.......wenn ick seh wat bei dir als vernünftige musik durch die halle turn ....ist es nachvollziehbar,logisch und vor allem ein muss ,dagegen anzugeh'n........

Brummsel

Grumpy Old Man
Wer nicht mal peilt wann thunderdome gewesen is
Blah-blah-blah... ist doch ******egal, wann die gewesen ist, ich sprach von Jugendlichen im Allgemeinen, die sich sowas anhören. Ob heutzutage oder vor 20 Jahren, was spielt das für eine Rolle?
Raffste nicht? Macht nix, merkt ja keiner. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Wer nicht mal peilt wann thunderdome gewesen ist und dennoch der Cornflakes- Generation ne art vorwurf macht,hat auch keine rente verdient.......wenn ick seh wat bei dir als vernünftige musik durch die halle turn ....ist es nachvollziehbar,logisch und vor allem ein muss ,dagegen anzugeh'n........

die frage ist für mich eher: muss oder vor allem WILL ich diese Donnerkuppler kennen? Definitive Antwort: NEIN.

Zwar hab ich zugegebenermassen seit der Mondlandung mit Ausnahmen! musiktechnisch unter einem Stein gelebt, aber wenn ich solche "thunderdome" Musik höre, bin ich durchaus Al-Bundy-mässig bereit, ohne Fallschirm ausm Flieger zu hüpfen, when you know what i mean. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
naja, "was Jugendliche hören" ist ja schon ein extrem breit abgestecktes Gebiet ;)

weils grad passt, ich bin letztlich zufällig über einen Song gestolpert, der in dem Sommer, als ich 17 war, DER heiße ****** war. Ich bin erschüttert, wie schief die Dame singt, das war mir damals nicht so aufgefallen :D aber wir haben damals offensichtlich, vor den unsäglichen Autotune-/Pitch-Zeiten, auch solche Leute zu Stars gemacht. Also ist da schon ein Unterschied zu heute :belehr:

Ferenc H.

Bankspieler
Thunderdome ist/war auch was für bekloppte, ich hatte mir als Kind selber ne CD davon gekauft aber als mein Vater (R.i.F.) ins Zimmer kam und fragte was ich mir da eigentlich anhöre....und ich bin ihn dankbar bis heute :knuddel::saint:

theGegen

Linksverteidiger
Es gibt auf der anderen Seite (also von "schlechter Musik irgendeiner missratenen Jugend") auch unheimlich viele musikalisch Früh-Vergreiste.
Die finde ich fast noch lästiger / annstrengender in Geschmacksfragen.

Mit Eintritt ins Erwachsenen-Leben nix Neues mehr gehört, sondern immer nur den alten bekannten Rotz. Die konnten noch spielen, das war noch Musik! Öde, öde, öde. Das hatten die Eltern auch von ihren Stars gesagt, der Heintje konnte noch singen, der Ricky King schpuit a satte Gitarr. ;) (Copyright @Bombe )

Diese Frühvergreisten haben damit 30-40 Jahre an hervorragender Musik verpasst, weil sie weder Interesse noch Ahnung haben.
Auch bei der bösen modernen Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Und außerdem kann es ja vielleicht nicht schaden, mal über den eigenen beschränkten Horizont zu blicken.

Klar gibt es eigene Grenzen (bei mir Autotune, deutsche Gefühlsduselei, Diven-Gejaule oder Migranten-Gangster-Rap), aber auch akzeptable oder gute Sachen!

Ich habe meinen Ü-70-Eltern mal was von The National vorgespielt.
Das fanden sie gut und das ahnte ich, weil sie die Stimme gut finden würden.

Brummsel

Grumpy Old Man
Zum Thema "Pitch"...
Das schlimmste ist für mich immer noch Cher - Believe. Da schalte ich immer sofort weg, wenn ich das höre.
Dabei kann die Dame eigentlich verdammt gut singen und hätte sowas gar nicht nötig aber wahrscheinlich wollte sie dem damaligen Zeitgeist frönen...

Cher - Believe Ganz, ganz schlimm. :weghier:

Savi

Co-Schädling
Es gibt auf der anderen Seite (also von "schlechter Musik irgendeiner missratenen Jugend") auch unheimlich viele musikalisch Früh-Vergreiste.

Mit Eintritt ins Erwachsenen-Leben nix Neues mehr gehört, sondern immer nur den alten bekannten Rotz. Die konnten noch spielen, das war noch Musik! Öde, öde, öde. Das hatten die Eltern auch von ihren Stars gesagt, der Heintje konnte noch singen, der Ricky King schpuit a satte Gitarr. ;) (Copyright @Bombe )

Diese Frühvergreisten haben damit 30-40 Jahre an hervorragender Musik verpasst, weil sie weder Interesse noch Ahnung haben.
Und außerdem kann es ja vielleicht nicht schaden, mal über den eigenen beschränkten Horizont zu blicken.

Klar gibt es eigene Grenzen (bei mir Autotune, deutsche Gefühlsduselei, Diven-Gejaule oder Migranten-Gangster-Rap), aber auch akzeptable oder gute Sachen!

"Früher war alles besser" ist wirklich ein Satz über den ich mich früher selber lustig gemacht habe. Musiktechnisch gesehen gab es aber nunmal früher bis ca. zur Jahrtausendwende in jedem Jahrzehnt immer bahnbrechende, neue stillischte elemente und auch mit einzug der elektronik in die musik wehte dann immer ein hauch von "modern sein" durch die musiklandschaft. Ja es kommen immer noch gute sachen raus. meistens klingen die aber stiltechnisch dann nur wie etwas modernere ableger der sachen, die ich früher schon gut fand. früher konnte man das radio tagsüber stellenweise mal einschalten, heute geht dass auf den WDR Sendern aber mal garnicht, ohne im strassenverkehr zum mörder zu werden.

Brummsel

Grumpy Old Man

Ich geb Dir da prinzipiell vollkommen recht, allerdings gibt es eben auch Menschen, für die "Musik" im allgemeinen gar nicht so wichtig ist und auch noch nie diesen Stellenwert hatte.
Die haben ein Radio zuhause stehen oder vielleicht noch ne Kompaktanlage ausm Media Markt und lassen darauf ihre Mucke im Hintergrund laufen. Die gehen auch nicht auf Konzerte oder gucken sich Musiksendungen im Fernsehen an.

Mein bester Kumpel ist so jemand. Der kennt auch kaum Bands, die ich ihm gegenüber mal erwähne, sondern eher das, was ihm 1Live, WDR2 und Co. jeden Tag so hinwerfen, aber auch ohne einen besonderen Bezug dafür zu entwickeln. Dafür ist es ihm einfach nicht wichtig genug.
Und ist trotzdem glücklich. ;)

theGegen

Linksverteidiger
@Savi Ich werde meine grobe Lieblings-Richtung (davon habe ich viele) sicher auch nicht mehr komplett umkrempeln.
Aber, nur als Beispiel: In meiner YouTube-Playlist Top 2018 habe ich 74 Titel. In der "Best of 2017" 60 Titel.

Die musikalisch Frühvergreisten kennen diese Musik, diese Bands, Künstler natürlich nicht.
Die haben ihre 20 CDs, mit Pink Floyd, Dire Straits, Best of Oldiegreats, Fetenkracher 1-3 und Phil Collins. Und den Soundtrack der Rocky Horror Picture Show und noch irgendwas von einer Heulboje (zum Bespiel Cher).

@Brummsel Soll er es sein. Wer zugibt, keine Ahnung zu haben, stört ja nicht. Es nervt dann, wenn sie ihre Null-Ahnung als Meinung vertreten, wie "Also ich kann mit der modernen Musik nix anfangen." ... um dann ihre abgehangenen alten Langweiler anzupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest

Betrachte mich durchaus auch als "Frühvergreister" und entspreche leider! vielen Deiner Klischees. Vielleicht nicht gerade jetzt was Heintje oder Ricky King, der "a satte Gitarrn schpuit" :LOL::LOL: anbelangt.

Bei Techno wars mir egal, ob das jetzt bum bum oder bumh bumh tönt, das war für mich immer der gleiche schrott. das gleiche für den stil von den donnerkupplern, donnervögel oder welchen namen die auch sonst missbrauchen.

bei rap klink ich mich eh aus und auf den grand prix eurovision de la schangsang hab ich auch keine lust. die alten champs aus den 70ern und von mir aus 80ern singen auch immer noch weitgehend das gleiche und falls nicht, hat man es soweit abgeändert, dass es nach neuem in alten Töpfen tönt (im boxen würde man sagen: tut mal so, als ob ihr schlagen würdet). ausnahmen bestätigen die regel.

mal ab und an ne trouvaille gibts schon, das stimmt. aber mind 90 % der Neuware ist für mich schrott. period. ich hab auch kein radio mehr, weil mir das 0815 mainstream gedudel auf die nerven geht. und wenn ich einen künstler wirklich mal live höre und die töne selbst bei topstars mitunter abgrundtief falsch daher kommen und irgendwie partout nicht mit dem abgemischten übereinstimmen, krieg ich ne Beklemmung.

was mir spass macht ist das suchen nach neuem und qualität bei youtube und siehe da: ich werd regelmässig fündig.

die leute haben manchmal unter 100 klicks und 0 kommentare. die kennt kein schwein aber die sind produktiv, machen wirklich neues, probieren sich aus.
grosses kompliment an dieser stelle auch insbesondere an afrikanische künstler, welche z.T. unglaubliches abliefern, oder z.b. die löffelmusiker, welche mich zum staunen bringen usw. usf.

für diesen grand prix hatte ich ein lied in petto, welches rein von der musik und dem vid her das ding hätte gewinnen können. brandneu wars auch und unbekannt. kurz: alle kriterien erfüllt aber.... der text war dermassen unterirdisch und langweilig, dass ichs schweren herzens ausgemustert habe.

Jede/r hat einen eigenen Musikgeschmack, eigene Vorlieben und hat ein eigenes Muster musikalisch glücklich zu werden. Meines ist selber zu stöbern und neugierig auf Entdeckungsjagd zu gehen oder noch eher: selber Musik zu machen, mitunter auch mit Kumpels. letzteres würde ich vom Gefühl her jedenfalls mit nix eintauschen. (ähnlich wie n Fussballmatch mit Kumpels auf der Matte verglichen mit nem Kick am Fernsehen).

Lena

Lange Guste
Qualitätsvoting eingereicht. Doch einige gute Songs dabei. 15 waren auf der Liste, leider mussten 5 gehen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Wer zugibt, keine Ahnung zu haben, stört ja nicht. Es nervt dann, wenn sie ihre Null-Ahnung als Meinung vertreten, wie "Also ich kann mit der modernen Musik nix anfangen." ... um dann ihre abgehangenen alten Langweiler anzupreisen.
Also wenn diese Leute sagen, sie können mit der modernen Musik nix anfangen, dann ist das eben so. Das ist doch eine ehrliche Meinung und somit auch akzeptierbar, zumindest für mich.
Schlimmer finde ich die, welche sich als große "Musik-Experten" hinstellen, aber wenn man dann mal genauer nachhakt, entpuppt sich vieles als heiße Luft.

Ich für meinen Teil hab schon vieles, sehr unterschiedliches gehört und kann fast jeder Musikrichtung etwas abgewinnen, wenn sie gut gemacht ist.
Es gibt auch wirklich tolle "Schlager" aus den 70/80ern.
Und bei diesem aktuellen GP hab ich sogar einem RAP Song relativ viele Punkte gegeben (was vorher noch nie der Fall war)... weil er einfach gut gemacht ist.
Auch bei Punk und Jazz finde ich ne Menge Sachen, die mir gefallen.
Deswegen würde ich mich aber nie als "Musik-Experten" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Also wenn diese Leute sagen, sie können mit der modernen Musik nix anfangen, dann ist das eben so. Das ist doch eine ehrliche Meinung und somit auch akzeptierbar, zumindest für mich.
Schlimmer finde ich die, welche sich als große "Musik-Experten" hinstellen, aber wenn man dann mal genauer nachhakt, entpuppt sich vieles als heiße Luft....

Das meinte ich ja. Und die dann einen mit Musik von ihren 2-3 alten Helden vollsülzen, die sie kennen. Als Beleg dafür, dass die moderne Musik generell nix taugt.

was mir spass macht ist das suchen nach neuem und qualität bei youtube und siehe da: ich werd regelmässig fündig.

So werde ich ebenfalls auf neue Sachen aufmerksam. Oder bekomme Tipps. Oder meine Kinder spielen mir was vor. Oder Kumpels, Kollegen, wer auch immer. Ich bin dann schon so ehrlich und sage: bis hierhin und nicht weiter.... wenn ich es ganz furchtbar finde. Aber z.B. Swedish House Maffia fand ich okay.

Chac

Alle die die DL zum Voting verpassen müssen sich das ohne Pause durchhören :panik:

Da werden ganz schlimme Erinnerungen bei mir wach. Mein Bruder hatte so eine Phase gehabt wo er das gehört hat und unsere Zimmer waren direkt nebeneinander getrennt durch eine eingezogene Trockenwand und einer Falttür. Schalldicht ist was anderes :panik::panik::panik: . Wir haben uns dann musikalische Battles geliefert wer die Musik des anderen übertönt. Unsere Eltern waren davon restlos "begeistert" :LOL:.

Wo ich gerade meine Eltern erwähnte, die gehören zu dieser Kategorie insbesondere mein Vater. Der lässt sich wirklich auf nichts Neues ein, der hört nur das was bei MDR Sachsen bzw. MDR Sachsen-Anhalt im Radio läuft und das war's. Ab und an mal eine CD die er zu Hause hat aber die sind auch schon ewig alt. Meine Mutter sucht jetzt nicht nach neuer Musik aber immerhin ist sie offen für Sachen die ich ihr empfehle.

theGegen

Linksverteidiger
Zum Thema "Pitch"...
Das schlimmste ist für mich immer noch Cher - Believe. Da schalte ich immer sofort weg, wenn ich das höre.
Dabei kann die Dame eigentlich verdammt gut singen und hätte sowas gar nicht nötig aber wahrscheinlich wollte sie dem damaligen Zeitgeist frönen...

Cher - Believe Ganz, ganz schlimm. :weghier:

Ich klicke nicht drauf. Aber dazu habe ich eine Anekdote. Das ist ein ständiger Schwank beim regelmäßigen Kumpeltreff.
Wir waren mal zusammen Billard spielen (incl. Bier trinken) in einem Billardsalon.
Im Hintergrund lief Cher. Und zwar nicht nur dieses schreckliche Lied, sondern ein GESAMTES ALBUM! :eek: :panik:
Das machte mich fahrig, so konnte ich nicht weiter spielen. Ich ging zur Theke und fragte die weibliche Fachkraft: "Könnt ihr das bitte, bitte wegmachen? Sofort? Irgendwas anderes, aber nicht das?
Die Fachkraft so: "Wieso? ist doch Cher!" Und ich so: "Eben."

Brummsel

Grumpy Old Man
@theGegen , mach mir bitte nicht die gute CHER allzu sehr runter, die hat schon ne tolle Stimme und der eine oder andere gute Song ist auch dabei. Allerdings sind das ältere Sachen... ;)

Oben