Der Große Sportforen GP Nr.11 . Den Letzten Beißen die Hunde!


Chac

#66
Beiträge
27.537
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Chac trödelt mal wieder rum, wie üblich. Nee, nee, wenn man nicht alles selber macht....:D

giphy.gif


Ist doch schon eröffnet, nicht so ungeduldig. Musste die Sonne heute genießen :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Zusätzlich hab ich mir die Bücher von Peter Bursch gekauft. Bester Mann. (y)

Der Mann war damals ne Institution.

hab mal nachgeschaut, was ich von dem hier habe und kann:

  • Gitarrenbuch der Liedermacher
  • das Folk-Buch
  • Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock +Blues (von kinderleicht bis ganz schön stark)

in die Schlacht werfen.

wenn ich allerdings neu ein Lied würde lernen wollen, würd ich mir 2-3 Tutorials bei youtube geben.

auch für vapour trail hat einer ne anleitung drin, welche evtl. nicht 100% perfekt ist (seh dazu das original video an bestimmten passagen zu schlecht, aber mind. schonmal hilft und imo so oder so recht nahe kommt.

kina hat ihr tutorial zu valentine übrigens gleich selber reingesetzt - classy move
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu Vapour Trail und wie schwer ist das zu spielen?
Es ist nicht schwer. Ich habe das selbst schonmal auf Gitarre gespielt und ich bin kein guter Gitarrist. Ich kann schrammeln und mehr ist da auch nicht gefordert. Die Griffe sind zu meistern, wenn man keine Wurstfinger hat.

Ist aber auch nicht schlimm, man muss keine komplizierten Sachen spielen, wenn sich auch die einfachen Sachen gut anhören. Von mir gab es deswegen keine Punkte, weil ich die Stimme ziemlich dünn finde. Gibt andere Songs dieser Band, die mir besser gefallen (Leave them all behind z. B.).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag (hatte elenden Wochenenddienst) zu meinem Beitrag "1972".

Hörte den Song zu Beginn des Jahres zum ersten Mal, da spielten sie es live als Premiere. In anderer Besetzung, denn Broken Social Scene ist eine kanadische Allstar-Band (um Kevin Drew und Brendan Canning und Musikern von Metric, Stars, Feist und anderen) und nicht immer haben alle Zeit.
Kurz vor dem GP wurde es als Single veröffentlicht (leider mit Autotune) und dann fand ich diese Live-Version mit Amy Millan als Leadsängerin.

Mir gefiel diese leicht morbide Ballade sofort, ein richtiger Ohrwurm irgendwie. Ich hatte zwar keine Hoffnung, dass sowas beim Sportforen-GP gewinnen kann, aber ein paar mehr Stimmen hatte ich doch erwartet. Für die Stimme vielleicht, das Arrangement, die Stimmung.... aber nöö.

Vielen, vielen Dank an @MadFerIt und @Chac - die damit etwas anfangen konnten und 10 Punkte dafür gaben. Ein paar Punkte gab es noch im unteren Bereich... das war's dann auch. Banausen.

Die Studioversion mag ich weniger, wegen Autotune. Ist aber dadurch etwas strange. Die erste Live-Version während eines Gigs im "House of Strombo" gefällt mir ebenso gut wie die mit Amy Millan. Da singt Ariel Engle und es ist einen Tick schneller und morbider. Die konnte ich aber nicht nehmen, weil es das nicht als Einzel-Link gab. Aber hier kann ich es ja mal nachreichen:


(Bis 18:28)

Glückwunsch den Siegen und Dank an @HamburgBuam für die Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
@theGegen : mir war immer schon klar, dass du ein verkappter KISS Fan bist. Ist ja eine einzueins Adaption des guten alten KISS Sounds. Freut mich, dass er dir gefallen hat.

Ansonsten werde ich mir das alles morgen mal in Ruhe durchlesen und dann meinen Senf zu allen geben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
So nächster Beitrag ist ausgewählt, rechnerisch kennt den Niemand, der bewerten wird.
97 Mio Views bei YouTube gemessen an der Gesamtweltbevölkerung entspricht bei 50 Teilnehmern 6,36 Usern, die den Song kennen. Abgerundet sind das 6, einer davon bin ich, bleiben 5.
Und 5 Leute vergessen ja eh immer das Voting. :licht:

Schon wieder Summer Cem oder Bones MC ?
 

Chac

#66
Beiträge
27.537
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Noch ein Nachtrag (hatte elenden Wochenenddienst) zu meinem Beitrag "1972".

Hörte den Song zu Beginn des Jahres zum ersten Mal, da spielten sie es live als Premiere. In anderer Besetzung, denn Broken Social Scene ist eine kanadische Allstar-Band (um Kevin Drew und Brendan Canning und Musikern von Metric, Stars, Feist und anderen) und nicht immer haben alle Zeit.
Kurz vor dem GP wurde es als Single veröffentlicht (leider mit Autotune) und dann fand ich diese Live-Version mit Amy Millan als Leadsängerin.

Mir gefiel diese leicht morbide Ballade sofort, ein richtiger Ohrwurm irgendwie. Ich hatte zwar keine Hoffnung, dass sowas beim Sportforen-GP gewinnen kann, aber ein paar mehr Stimmen hatte ich doch erwartet. Für die Stimme vielleicht, das Arrangement, die Stimmung.... aber nöö.

Vielen, vielen Dank an @MadFerIt und @Chac - die damit etwas anfangen konnten und 10 Punkte dafür gaben. Ein paar Punkte gab es noch im unteren Bereich... das war's dann auch. Banausen.

Die Studioversion mag ich weniger, wegen Autotune. Ist aber dadurch etwas strange. Die erste Live-Version während eines Gigs im "House of Strombo" gefällt mir ebenso gut wie die mit Amy Millan. Da singt Ariel Engle und es ist einen Tick schneller und morbider. Die konnte ich aber nicht nehmen, weil es das nicht als Einzel-Link gab. Aber hier kann ich es ja mal nachreichen:


(Bis 18:28)

Glückwunsch den Siegen und Dank an @HamburgBuam für die Präsentation.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen erst dieses Konzert im House of Strombo angesehen und die Band hat mich sofort fasziniert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Danke @Chac :knuddel:

Die kann ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Du auf sowas stehst.
Ziemlich kaputt teilweise und nicht nur Balladen, sondern auch kaputten Lärm, bei ständigen Instrumentenwechseln und kompliziertem Gefrickel (7/4 Takt). Und tollen Texten. Klasse Musiker, die sich immer wieder mal treffen, um zusammen etwas einzuspielen.
Alle Alben sind großartig, aber auch mitunter anstrengend. ;)

Der "state of the Art"-Song von Broken Social Scene ist vielleicht der hier (zufällig auch 'ne Ballade)

Broken Social Scene - Anthems for a 17 year old girl (live)

Da hatten mal viele der Ladies Zeit: Emily Haines, Leslie Feist und Amy Millan zusammen gibt es nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei diesem Nachschlag hatten ebenfalls viele aus der Allstarband Zeit (es fehlt "eigentlich" nur Leslie Feist) und dann ist die Bühne schön voll mit knapp 2 Dutzend Leuten. :LOL: Die Damen und Herren sind zum Teil miteinander verheiratet, das Projekt verbinden die vielleicht ganz gerne mal mit einem Familientreffen.

Broken Social Scene - Halfway Home (live bei Steve Colbert)

Das ist diemal keine Ballade, sondern komplziertes Gefrickel.
 

Chac

#66
Beiträge
27.537
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Danke @Chac :knuddel:

Die kann ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Du auf sowas stehst.
Ziemlich kaputt teilweise und nicht nur Balladen, sondern auch kaputten Lärm, bei ständigen Instrumentenwechseln und kompliziertem Gefrickel (7/4 Takt). Und tollen Texten. Klasse Musiker, die sich immer wieder mal treffen, um zusammen etwas einzuspielen.
Alle Alben sind großartig, aber auch mitunter anstrengend. ;)

Der "state of the Art"-Song von Broken Social Scene ist vielleicht der hier (zufällig auch 'ne Ballade)

Broken Social Scene - Anthems for a 17 year old girl (live)

Da hatten mal viele der Ladies Zeit: Emily Haimes, Leslie Feist und Amy Millan zusammen gibt es nicht immer.

Bei dem Auftritt singt die Sängerin von Metric, oder?

Die gefallen mir schon richtig gut. Bin ja für so außergewöhnliche Sachen zu begeistern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei dem Auftritt singt die Sängerin von Metric, oder?

Die gefallen mir schon richtig gut. Bin ja für so außergewöhnliche Sachen zu begeistern.

Ja und bei Halfway Home auch, mit Ariel Engle und Amy Millan. Letztere singt im House of Strombo nicht mit (ist aber da), dafür hatte ihr Mann Zeit, um ein Blasinstrument zu spielen. Bei den Stars spielt er Bass. Leslie Feist bekam beim Strombo-Concert ein Special. Die Metric-Fraktion fehlte da.

Ein Kollege hatte die mir mal empfohlen vor etlichen Jahren. Könnte mir eventuell gefallen, so nach dem Motto. Ich tat mich anfangs schwer damit, aber je länger und öfter ich Sachen von denen hörte, desto besser fand und finde ich sie.
Auf YouTube gibt es beinahe alle Alben komplett zum Durchören.
Ich habe sie trotzdem auf CD.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, bin auch wieder da und muss sagen ein bisschen mehr hatte ich schon erwartet. Platz 30 für eine lässige, Slow-Rock Nummer zum träumen, mit einem richtig gutem Sänger. Naja, gab hier leider wenige, die es zu schätzen wussten: Besonderen Dank an @L-X und @Tirima für immerhin 8 Punkte; auch den anderen, die mir Punkte gegeben haben. Danke auch @HamburgBuam für die gute Präsentation; die ich diesmal nur überflogen habe.
Glückwunsch an @Max Power zum verdienten Sieg - eine ganz gute Neuentdeckung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Mann war damals ne Institution.

hab mal nachgeschaut, was ich von dem hier habe und kann:

  • Gitarrenbuch der Liedermacher
  • das Folk-Buch
  • Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock +Blues (von kinderleicht bis ganz schön stark)
in die Schlacht werfen.

wenn ich allerdings neu ein Lied würde lernen wollen, würd ich mir 2-3 Tutorials bei youtube geben.

auch für vapour trail hat einer ne anleitung drin, welche evtl. nicht 100% perfekt ist (seh dazu das original video an bestimmten passagen zu schlecht, aber mind. schonmal hilft und imo so oder so recht nahe kommt.

kina hat ihr tutorial zu valentine übrigens gleich selber reingesetzt - classy move

Ich bin für sowas wie Peter Bursch viel zu schlecht. Ich kann nicht zupfen, oder nach Noten spielen, sondern nur schrammeln auf der Gitarre. Was gut ist, an den Gitarrenbüchern (früher), Grifftabellen und Tutorials (Neuzeit), dass man weiß, wie was gegriffen wird.

Ich habe Songbooks von den Beatles und Neil Young bspw. und heutzutage geht ja alles mögliche mehr.

ich kann zwar immer noch allerhöchstens schrammeln, aber ich habe eine Ahnung wie die Griffe gehen und etwas Rhythmusgefühl. Es stellt sich dann raus, ob sowas zu spielen eine Raketenwissenschaft für mich wäre oder machbar.

Vieles ist machbar und die ganz komplizierten Sachen lasse ich dann sowieso aus.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin für sowas wie Peter Bursch viel zu schlecht. Ich kann nicht zupfen, oder nach Noten spielen, sondern nur schrammeln auf der Gitarre.
Also ich hab hier noch ein Peter Bursch Buch liegen, da fängt er ganz leicht an. Mit zwei Akkorden und "Schlagen", z.B. im "Runter-Runter-Rauf-Runter" Rhythmus.
Und dann kommen auch gleich ein paar Liedbeispiele, wo die Akkorde drüber stehen, das ist dann ganz nett, dass man mit so wenig Rüstzeug schon ein paar bekannte Folk-/Rock Stücke begleiten kann.
Fingerpicking kommt da erst wesentlich später dran
Ich hab da noch die Buch-Version, wo eine flexible (!!) "Single" hinten dabei lag, die konnte man dann auf dem Plattenspieler abspielen. :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
nix aus Randbelgien und von Bombe. Die Herren hatten ihre Hörgeräte auch schon mal besser eingestellt :(

giphy.gif
in der Tat hab ich deine Nummer wohl echt übersehen/überhört. Kann mich auch gar nicht an das Video erinnern. :( hätte einen Platz in der vorderen Kategorie gegeben, bin komplett ratlos, was mir da passiert ist...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Der Mann war damals ne Institution.

hab mal nachgeschaut, was ich von dem hier habe und kann:

  • Gitarrenbuch der Liedermacher
  • das Folk-Buch
  • Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock +Blues (von kinderleicht bis ganz schön stark)
in die Schlacht werfen.

wenn ich allerdings neu ein Lied würde lernen wollen, würd ich mir 2-3 Tutorials bei youtube geben.

auch für vapour trail hat einer ne anleitung drin, welche evtl. nicht 100% perfekt ist (seh dazu das original video an bestimmten passagen zu schlecht, aber mind. schonmal hilft und imo so oder so recht nahe kommt.

kina hat ihr tutorial zu valentine übrigens gleich selber reingesetzt - classy move
das tutorial zu vapour trail ist simplifiziert. der erste chord lässt z.b. diese vermaledeite zeigefinger-ringfinger-kombo-7.-9.-bund einfach weg. klingt okay, ist aber nicht das, was gespielt wird. auch der zweite chord ist mmn nicht korrekt. das ist mmn ein B, bei dem die letzten beiden saiten offen gespielt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
das tutorial zu vapour trail ist simplifiziert. der erste chord lässt z.b. diese vermaledeite zeigefinger-ringfinger-kombo-7.-9.-bund einfach weg. klingt okay, ist aber nicht das, was gespielt wird. auch der zweite chord ist mmn nicht korrekt. das ist mmn ein B, bei dem die letzten beiden saiten offen gespielt werden.
wie gesagt ich sehs aufm original vid nicht genau. aber es ist so oder so eher einfach zu spielen. ich bin weiss gott nicht der beste gitarrenspieler und bei solchen sachen sehr vorsichtig und neige eher zu understatement, aber wenn ich das nicht in 1 tag bühnenreif kann wär ich enttäuscht von mir.

wenn du sagst, du spielst 20 jahre gitarre und hast damit mühe, bin ich etwas baff.
 
Oben