Ist doch schon eröffnet, nicht so ungeduldig. Musste die Sonne heute genießen
Zusätzlich hab ich mir die Bücher von Peter Bursch gekauft. Bester Mann.
Nicht die Mama!
So nächster Beitrag ist ausgewählt, rechnerisch kennt den Niemand, der bewerten wird.
97 Mio Views bei YouTube gemessen an der Gesamtweltbevölkerung entspricht bei 50 Teilnehmern 6,36 Usern, die den Song kennen. Abgerundet sind das 6, einer davon bin ich, bleiben 5.
Und 5 Leute vergessen ja eh immer das Voting.
Noch ein Nachtrag (hatte elenden Wochenenddienst) zu meinem Beitrag "1972".
Hörte den Song zu Beginn des Jahres zum ersten Mal, da spielten sie es live als Premiere. In anderer Besetzung, denn Broken Social Scene ist eine kanadische Allstar-Band (um Kevin Drew und Brendan Canning und Musikern von Metric, Stars, Feist und anderen) und nicht immer haben alle Zeit.
Kurz vor dem GP wurde es als Single veröffentlicht (leider mit Autotune) und dann fand ich diese Live-Version mit Amy Millan als Leadsängerin.
Mir gefiel diese leicht morbide Ballade sofort, ein richtiger Ohrwurm irgendwie. Ich hatte zwar keine Hoffnung, dass sowas beim Sportforen-GP gewinnen kann, aber ein paar mehr Stimmen hatte ich doch erwartet. Für die Stimme vielleicht, das Arrangement, die Stimmung.... aber nöö.
Vielen, vielen Dank an @MadFerIt und @Chac - die damit etwas anfangen konnten und 10 Punkte dafür gaben. Ein paar Punkte gab es noch im unteren Bereich... das war's dann auch. Banausen.
Die Studioversion mag ich weniger, wegen Autotune. Ist aber dadurch etwas strange. Die erste Live-Version während eines Gigs im "House of Strombo" gefällt mir ebenso gut wie die mit Amy Millan. Da singt Ariel Engle und es ist einen Tick schneller und morbider. Die konnte ich aber nicht nehmen, weil es das nicht als Einzel-Link gab. Aber hier kann ich es ja mal nachreichen:
(Bis 18:28)
Glückwunsch den Siegen und Dank an @HamburgBuam für die Präsentation.
Danke @Chac
Die kann ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Du auf sowas stehst.
Ziemlich kaputt teilweise und nicht nur Balladen, sondern auch kaputten Lärm, bei ständigen Instrumentenwechseln und kompliziertem Gefrickel (7/4 Takt). Und tollen Texten. Klasse Musiker, die sich immer wieder mal treffen, um zusammen etwas einzuspielen.
Alle Alben sind großartig, aber auch mitunter anstrengend.
Der "state of the Art"-Song von Broken Social Scene ist vielleicht der hier (zufällig auch 'ne Ballade)
Broken Social Scene - Anthems for a 17 year old girl (live)
Da hatten mal viele der Ladies Zeit: Emily Haimes, Leslie Feist und Amy Millan zusammen gibt es nicht immer.
Bei dem Auftritt singt die Sängerin von Metric, oder?
Die gefallen mir schon richtig gut. Bin ja für so außergewöhnliche Sachen zu begeistern.
Der Mann war damals ne Institution.
hab mal nachgeschaut, was ich von dem hier habe und kann:
in die Schlacht werfen.
- Gitarrenbuch der Liedermacher
- das Folk-Buch
- Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock +Blues (von kinderleicht bis ganz schön stark)
wenn ich allerdings neu ein Lied würde lernen wollen, würd ich mir 2-3 Tutorials bei youtube geben.
auch für vapour trail hat einer ne anleitung drin, welche evtl. nicht 100% perfekt ist (seh dazu das original video an bestimmten passagen zu schlecht, aber mind. schonmal hilft und imo so oder so recht nahe kommt.
kina hat ihr tutorial zu valentine übrigens gleich selber reingesetzt - classy move
Also ich hab hier noch ein Peter Bursch Buch liegen, da fängt er ganz leicht an. Mit zwei Akkorden und "Schlagen", z.B. im "Runter-Runter-Rauf-Runter" Rhythmus.Ich bin für sowas wie Peter Bursch viel zu schlecht. Ich kann nicht zupfen, oder nach Noten spielen, sondern nur schrammeln auf der Gitarre.
in der Tat hab ich deine Nummer wohl echt übersehen/überhört. Kann mich auch gar nicht an das Video erinnern. hätte einen Platz in der vorderen Kategorie gegeben, bin komplett ratlos, was mir da passiert ist...nix aus Randbelgien und von Bombe. Die Herren hatten ihre Hörgeräte auch schon mal besser eingestellt
das tutorial zu vapour trail ist simplifiziert. der erste chord lässt z.b. diese vermaledeite zeigefinger-ringfinger-kombo-7.-9.-bund einfach weg. klingt okay, ist aber nicht das, was gespielt wird. auch der zweite chord ist mmn nicht korrekt. das ist mmn ein B, bei dem die letzten beiden saiten offen gespielt werden.Der Mann war damals ne Institution.
hab mal nachgeschaut, was ich von dem hier habe und kann:
in die Schlacht werfen.
- Gitarrenbuch der Liedermacher
- das Folk-Buch
- Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock +Blues (von kinderleicht bis ganz schön stark)
wenn ich allerdings neu ein Lied würde lernen wollen, würd ich mir 2-3 Tutorials bei youtube geben.
auch für vapour trail hat einer ne anleitung drin, welche evtl. nicht 100% perfekt ist (seh dazu das original video an bestimmten passagen zu schlecht, aber mind. schonmal hilft und imo so oder so recht nahe kommt.
kina hat ihr tutorial zu valentine übrigens gleich selber reingesetzt - classy move
wie gesagt ich sehs aufm original vid nicht genau. aber es ist so oder so eher einfach zu spielen. ich bin weiss gott nicht der beste gitarrenspieler und bei solchen sachen sehr vorsichtig und neige eher zu understatement, aber wenn ich das nicht in 1 tag bühnenreif kann wär ich enttäuscht von mir.das tutorial zu vapour trail ist simplifiziert. der erste chord lässt z.b. diese vermaledeite zeigefinger-ringfinger-kombo-7.-9.-bund einfach weg. klingt okay, ist aber nicht das, was gespielt wird. auch der zweite chord ist mmn nicht korrekt. das ist mmn ein B, bei dem die letzten beiden saiten offen gespielt werden.