Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.904
Punkte
113
GP 38: Brandon Hesslau - You and I - 39 Punkte (38. Platz)

Dieses Kleinod entdeckte ich, als ich dem YouTuber Gronkh bei einem seiner Streams zuschaute. Dort spielte er das Spiel "Buddy Simulator 1984" in der man mit einer KI interagiert, welche zunehmend übergriffig wird. Das Spiel besitzt wirklich tolle und überraschende Wendungen und vier verschiedene Enden. Bei jedem Ende wird ein spezieller Song freigeschaltet. Einer davon ist "You and I", welcher von Brandon Hesslau (Concept Creator, Coder und Composer) geschrieben und vom Vocaloid "Eleanor Forte" gesungen wird. Da mich das Spiel sehr berührte und das Lied einen perfekten Abschluss bildete, wählte ich es für den GP aus, ohne mir große Chancen auszurechnen.
Nachdem ich zwischenzeitlich mal auf dem 51. Platz abgerutscht war, retteten mich ein paar User vor dem Supergau und wurde am Ende noch 38. :)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.635
Punkte
113
GP 38: Platz 2
Blue Oster Cult: Don't fear the reaper

Nach vielen Desastern wollte ich doch nochmal in die Top 20 kommen Ok, nicht gerade ein unbekanntes Kleinod, ich blieb aber meinem Grundsatz treu Bands zu nehmen, die bisher nicht dabei waren. Dass ich nur um Haaresbreite am Sieg vorbei geschrappt bin war auch für mich etwas überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP39 (Motto Fremdsprachen) Delorentos - Bunús ar Gach Uile Ní

Das hatte ich in Reserve für ein solches Motto und ich wollte nicht schon wieder einen Franzosen nehmen. Oder eine Französin. Schon wieder die allerletzte Startnummer bei einem GP. Hat dem Titel nicht geholfen: Ein jämmerlicher 41. Platz mit kümmerlichen 16 Punkten. War mir aber wumpe, ich hatte Bock auf das. Die gälische Version ihres "Hits" Basis of Everything.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP40 The Organ - Brother
Diese Band hatte ich noch offen aus meinem Canada-Reservoir und wollte sie schon länger bringen. Warum nicht jetzt, als Veranstalter @Brummsel diesen GP um den Slogan "Love" und den Zusatz "noch ohne GP-Einsatz" ergänzte. Diese (lesbische) Kapelle hatte doch einen Titel namens "Love, Love, Love" - mithin also mehrere Fliegen auf einen Schlag.
Es war mir zwar klar, dass ich damit bei verschiedenen Fraktionen (Rock und Hip-Hop bspw.) nicht punkten konnte, hoffte aber auf ein paar Post-Punk-Kenner oder Indie-Expertinnen, die sich an die Smiths erinnert fühlen könnten. Zwar ohne Johnny Marr, aber mit der besseren Stimme von Katie Sketch und ihren Texten. Mit durchaus einer Bedeutung in der queeren Szene. Die Wahl des geeignetsten Song fiel mir schwer. Es gibt soviele gute The Smiths-Songs von The Organ, die The Smiths nie geschrieben haben. ;) Den Song "Brother" finde ich aber flotter (Shoegaze) und habe mich noch umentschieden.
Letztlich eh' wumpe. Besser als Platz 35 mit 33 Punkten :rolleyes: wäre wohl auch bei sämtlichen Alternativen nicht drin gewesen. Den meisten wird sowieso gar nicht aufgefallen sein, dass das besser gesungen wird als vom Vorbild Morrissey.
PS: Das Album "The Organ - Grab that gun" ist das zweitbeste The Smiths Album nach "The Queen is dead". Frühe Smiths natürlich.
Noch ein Edit.
The Organ - Steven Smith
ist noch prägnanter, was das musikalische Vorbild betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.808
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich musste gerade mal gucken, wann ich das letzte Mal meine Geschichten zum besten gegeben habe. Nach GP 35; wird also wieder Zeit:

Grand Prix 36 (80er Jahre) = Tom Petty - Runnin' Down a Dream
Tom Petty wollte ich schon länger mal bringen. Er und seine Band waren einfach ein Meister darin, eingängige, nicht so komplizierte Lieder auf den Punkt gebracht zu schreiben. Dieser Titel schien mir auch sehr geeignet, da nicht zu bekannt und "todgenudelt" und eigentlich hat das Lied alles um ganz vorne zu landen. Klasse Gitarrensound, schöne Melodie, originelles Video. Deshalb bin ich mit Platz 16 auch nicht zufrieden gewesen. Besonders wenn man bedenkt welche Lieder ganz vorne gelandet sind. Insgesamt war der 80er GP doch eher eine Enttäuschung.

Grand Prix 37 = Chevelle - The Red
Der erste Grand Prix den ich ausgerichtet habe und es sprang ein guter dritter Platz heraus. Das Siegerlied von @Tirima war aber auch richtig stark, also war ich sehr zufrieden mit der Platzierung. Chevelle hatte ich vor einiger Zeit (ich meine es war beim stöbern für einen Jahres GP; 2019?) auf Youtube entdeckt. Die Band war bisher an mir vorbei gegangen. Die haben einiges an richtig guter Musik gemacht. Meistens genau was bei meinen Beiträgen oft enthalten ist: Eingängig, rocklastig, gut arrangiert. Es hat mich gefreut, dass "The Red" soviel anklang gefunden hatte.

Grand Prix 38 = Majestica - Above the Sky
Aufgrund des Untertitels "More Popular than Jesus" wollte ich erst was aus meinen Fundus an christlichem Rock/Pop einreichen. Kandidat war u.a. dieser Titel, welcher zur Aussage von @John Lennon mit einem Klares NO! antwortet :p Charlie Peacock - One Man Gets Around.
Nun kam ich also auf das Multitalent Tommy "ReinXeed" Johansson; zur Zeit u.a. Gitarrist bei "Sabaton". Ich bin nicht der größte Power Metal Fan, aber hin und wieder mag ich mal ein Lied dieses Genres. Mit der Band Majestica hat er wirklich nur Top Leute um sich versammelt. Das war auch das Pfund auf das ich bei diesem Titel gesetzt hatte, denn das Arrangement, insbesondere die Gitarren und der Bass, sind einfach herausragend. Zudem hat das Lied einen schönen Ohrwurm, wie ich finde. Das haben nicht so viele andere User so gesehen. Es gab wenige, aber öfters hohe Wertungen und so bin ich mit Platz 26 insgesamt recht zufrieden gewesen.

Grand Prix 39 (Fremdsprachen II) = Skambankt - Skumring
Was ich an Beiträgen parat hatte war alles aus den Bereichen Death -, Symphonic - oder Gothic Metal. Auch die spätere Gewinner Band "Alcest" stand bei mir zur Auswahl, da ich mich aber spät entschieden hatte, war sie eh schon vergriffen. Da ich aber wieder oben angreifen wollte, musste es was massentauglicheres (Von Alcest hätte ich wohl auch was mit "Screams" genommen) sein. Also hab' ich mal wieder einige Zeitlang auf Youtube gestöbert. Dabei bin ich u.a. auf Skambankt gestoßen und mir hat der Stil der Band sofort richtig gut gefallen. Besonders diese schöne Ballade. Ich hatte dann zwar Zweifel ob das Lied nicht schnell mal überhört wird, weil zu langweilig. Das Ergebnis zeigt aber, dass doch viele User aufmerksam die Lieder hören und so ein kleines Kleinod erkennen. Der zweite Platz hat mich sehr gefreut.

Grand Prix 40 = Nanowar of Steel - Norwegian Reggaeton
Zu diesem Grand Prix wusste ich nicht so recht, was ich einreichen könnte. Erst wollte ich auch den Untertitel "Nur die Liebe Zählt" aufgreifen, dazu hatte ich aber nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Deshalb ist es mein Wohl trashigster Beitrag geworden. Ich finde diese Persiflage einfach köstlich und gelungen. Dazu hatte ich auch was im WHDG Thread geschrieben. Die vielen Anspielungen, das passende Video dazu, der Stilmix und alles auch gekonnt arrangiert - mir gefällt's. Ich habe absolut nichts erwartet und deshalb ist Platz 26 doch ganz gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bevor ein neuer Versuch mit einem neuen GP startet, möchte ich noch den Hintergrund meines letzten Beitrags aufklären.

GP41 OneRebublic - Somebody to love (live)
Mal kein randbelgisches Indie oder kanadisches Geschrammel, sondern eine Chartsband, mit internationalen Erfolgen. Waren für den GP noch jungfräulich und mir gefällt manches von denen. Meine erste Idee war das elektro-flottere "Future looks good" - weil ich das öfter mal zum Gitarre-Üben verwendet hatte. Und scheiterte. Das sind nämlich alles Könner. Das Video fand ich aber doof, wegen der Reklame drin. Warum nicht irgendwas live? Daraufhin suchte ich nach Live-Videos und fand ein ganzes Konzert; das fand ich richtig stark. Schickte das meinen Töchtern als Link und wir überlegten schon, gemeinsam auf ein OneRepublic-Concert zu gehen. Bei den Preisen war ich aber aus dem Plan raus, selbst wenn ich nur meine eigene Karte bezahlt hätte. Dann lieber Konserven und auf einem Video fand ich die Location gut und nahm das dann. Eine Ballade mit Streichorchester. Den Chorgesang finde ich klasse. (Some - Ba - Di - to - Love - Some - Ba)
Das war zuviel auf einmal. Hitband und Ballade in einem GP mit vielen Balladen. Mein Ausflug in den Massengeschmack wurde daher abgestraft mit
26 Punkten und einem 41. Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.592
Punkte
113
GP41 Windhand - Grey garden
Jetzt sollte mal Dorthia Cottrell mit ihren Jungs ran. Überragende frontfrau. :beten:
Ich schwankte zwischen 3 bis 4 Songs.
Hatte mit Grey garden das richtige nässschen und gewann mit ner Doommetal Nr Silber.
Vlt sogar meine wertvollste Medaille 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP42 (Motto Computerspiele) Marc Russo - Central Park Sunday

Für dieses Motto kam mir der Sim City 3000 Soundtrack in den Sinn. Extra für dieses Spiel komponiert (zumeist von Jerry Martin) und eingespielt.
Der Sound entweder sphärisch oder Jazz im Dave Brubeck-Style. Die Jazznummern fand ich besonders stark, im Soundmenü stellte ich mir immer extra diese Stücke ein.
Das passte super zu meinen Städten, wenn ich mir das höchstselbst aufgebaute und geplante Chaos nach dem jeweiligen Bauschritt in der Detailansicht anschaute. Ich habe dieses Spiel sehr gerne gespielt und mir das sogar in einer Emulator-Version wieder auf meinen Windows 10-Rechner installiert.
Unbedingtes Muss dabei für mich: Cheats. :D Nur so ließ sich der "Realismus" so krank gestalten, wie ich es haben wollte. Dafür brauchte es 2 Basic-Cheats:
a) Cheat "I am weak" (Tastenkombination) = keine Kosten (für alles)
b) All Buildings (in diverse Menüs rein und wieder raus - Kombination) = sämtliche Gebäude des Spiels auswählbar.
Auf diese Weise ließ sich eine russische Atomstadt bauen (ein AKW ließ ich beabsichtigt explodieren in Weizenfeldmonokulturen, alles verseucht), Militär und Polizei und Stacheldraht und Paradeplätze. Oder ein Feriendorf-Holland oder eine spanische Rambazamba-Touristenhölle.
Das sah zumeist genauso aus wie ausgedacht, denn um Kosten, Erfolg etc. brauchte ich mich ja nicht kümmern.
Nach jedem Baufortschritt abspeichern und sich dann das Resultat mit der geilen Jazzmucke anschauen. Cool.
Der ganze Soundtrack war lässig und passte perfekt zum Spiel.
Sim City 3000 Soundtrack
Den musikalischen Banausen von Sportforen war die perfekte Umsetzung des Mottos natürlich nur 52 Punkte und ein 25. Platz wert. Von @5tef gab es immerhin einen 12er. Der weiß halt noch guten Soul oder guten Jazz zu schätzen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.592
Punkte
113
GP42 (Motto Computerspiele) Ministry - Jesus Built My Hotrod
Nach einem reinen Schlager GP wohl das dämmlichste Motto. Was also tun?
den ultimativen Industrial kracher raushauen, für den sogar @theGegen Punkte locker machen wollte, sich aber aus politischen Gründen anders entschied. 😂
Nobody is perfect
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP43 BØRNS - 10,000 Emerald Pools (live)

Interpret hatte ich in meiner GP Longlist abgespeichert und nach vorher erlebten Pleiten war das jetzt mal den Versuch wert. Es fiel mir schwerer, den eventuell punkteträchtigsten Song und das ansprechendste Video auszuwählen. Möglichst mit Beteiligung der sehr talentierten Begleitband.
Ich entschied mich für diese Aufnahme und habe das Podium damit nur um 2 Punkte verpasst.
War also keine allzu falsche Wahl. Platz 4 mit 112 Punkten verbuche ich als Erfolg.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.186
Punkte
113
GP 43 so hyang - did you forget?

Hier gefiel mir die melodie, aber vor allem der text und die umsetzung im video.

Eine geschichte über verpasste chancen, sehnsucht, eine tiefe liebe.

Wie aktuell solche themen manchmal sein können...

Das video hatte mich umgehauen. Fand es klasse.

Mit diesem video hier hätte es evtl. hier und dort n pünktchen mehr gegeben, denn so hyang ist imo bildhübsch:


Platz 41 und 28 punkte waren in etwa das, was ich erwartet hatte. Bin durchaus happy mit dem abschneiden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.592
Punkte
113
GP42 (Motto Computerspiele) Ministry - Jesus Built My Hotrod
Nach einem reinen Schlager GP wohl das dämmlichste Motto. Was also tun?
den ultimativen Industrial kracher raushauen, für den sogar @theGegen Punkte locker machen wollte, sich aber aus politischen Gründen anders entschied. 😂
Nobody is perfect
GP44 V.A.S.T. - Thrown away
Nach Platz 7 beim GP 43 mit Monster Magnet war nun also VAST an der Reihe. Ich und später auch nochmal sonic haben sie in der jüngeren Vergangenheit mal im WHIG Thread eingestreut. Die Resonanz schien aber solala. Deswegen war ich mir nicht sicher und anstatt nen Song vom Debut Album zu nehmen, entschied ich mich für das absolut geniale und eingängige Thrown away. Mehr volltreffen geht kaum. Erdrutschsieg mit ner Band, die ich von tag 1 genial fand.
Und ohne spoilern btw noch den randbelgischen 12er abgestaubt :beten: (Das hat mich dann doch überrascht und natürlich gefreut)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP44 M.I.A. - Paper Planes

Motiviert durch den 4. Platz des vorherigen GPs wollte ich mal etwas wagen und zwar ausgerechnet mit einem Hip-Hop-Track. :eek: Meine Alternative war ein Düsterkrach-Gitarrenbrett. Ich nahm an, dass Gitarrensongs die Mehrzahl stellen würden und wollte lieber gegen den Strom schwimmen. Außerdem wollte ich nicht sofort demaskiert werden, um eventuell extra keine Punkte zu bekommen. ;)
Für den Fall eines eventuellen Mottos Rap/Hip-Hop hatte ich schon länger M.I.A. in meiner GP-Longlist, mit ihrem Titel "Bad Girls". Da wird nämlich in einem stylischen Video gerappt und gehiphopt. Für dieses Motto habe ich aber noch Alternativen und M.I.A. hätte bis dahin vielleicht schon wer anderes gebracht. Oder doch besser "Borders"?
Die Wahl fiel dann auf ihren wohl bekanntesten Hit "Paper Planes" aus reinem Kalkül. Entweder man hasst es oder findet es cool. Vielleicht ist nochmal TopTen bis Podium drin, statt randbelgisch abzuschenken?
Nach Kenntnis der (mMn guten und starken) Konkurrenz hatte ich meine Wahl beinahe schon wieder bereut. Die ersten Runden bei der Punktvergabe ließen sogar ein Debakel befürchten.
Aber dann hagelte es plötzlich fette Punkte von @Joe Berry @Ichbinhaltso @M-shock und @Jerry .... So landete ich samt Beiwerk doch noch auf dem Podium: 3. Platz mit 90 Punkten. :jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP44 V.A.S.T. - Thrown away
Nach Platz 7 beim GP 43 mit Monster Magnet war nun also VAST an der Reihe. Ich und später auch nochmal sonic haben sie in der jüngeren Vergangenheit mal im WHIG Thread eingestreut. Die Resonanz schien aber solala. Deswegen war ich mir nicht sicher und anstatt nen Song vom Debut Album zu nehmen, entschied ich mich für das absolut geniale und eingängige Thrown away. Mehr volltreffen geht kaum. Erdrutschsieg mit ner Band, die ich von tag 1 genial fand.
Und ohne spoilern btw noch den randbelgischen 12er abgestaubt :beten: (Das hat mich dann doch überrascht und natürlich gefreut)

@Savi
das war für mich diesmal für die Plätze 1 bis 6 eine extrem enge Kiste, Fauns von @Schluuuuß!!!! fand ich ebenfalls sehr stark, sowie überdurchschnittlich viele andere Songs, die mit gutem Grund sowohl in meinen, sowie Top-Ten gesamt, standen. Fauns und VAST waren zurecht vor meinem Beitrag gelandet, schon alleine dank meiner fetten Punkte. ;)
Mich hat gefreut, dass ich einen Song gefunden habe, den nicht nur ich selbst gut finde, sondern vielleicht sogar genügend andere, um dem Wettbewerbsgedanken des Spiels gerecht zu werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.349
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für den musikalisch stärksten Song ( C.O.C.) hattest du leider keine Punkte. War wahrscheinlich zu hart für dich...so wie für den Großteil der Bewerter.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.512
Punkte
113
Da ich ja regelmäßig die hinteren Ränge belege, kann ich zumindest ausführen, warum ich mich für meine Beiträge entschieden habe. :p
GP 32 R.E.M. - Find the River
Als Neuling eine schlechte Wahl. Zum Einen war R.E.M. erst im GP davor dabei, zudem ist ein Motto GP (90er) eigentlich unwürdig für so einen phänomenalen Song. Platz 40
Egal, R.E.M. bleibt DIE Band der 80er und 90er

GP 33 Huey Lewis & the News - Remind me why i love you again
Wieder ein Motto GP, diesmal Best of 2020. Meine erste Wahl war Pearl Jam mit "Who ever said", aber Pearl Jam hatte sich schon JohnLennon geschnappt. Weitersuchen und auf dem neuen Album "Weather" von Huey Lewis war noch ein Song mit dem passenden Veröffentlichungsjahr. Inzwischen auch mein Lieblingssong auf dem Album. Macht richtig Laune und der Stimme von Huey könnte ich eh stundenlang zuhören. Ein sehr harmonisches Stück.
Platz 10.

GP 34 The Prodigy - Diesel Power
Hiermit wollte ich etwas aus dem ruhigen Wasser raus, dass ich mit meinen vorherigen Songs gelegt hatte. Ich bin musikalisch breit gefächert. The Prodigy ist in der richtigen Stimmung stark und dies ist sehr cooler Elektro-Rap. So könnte es man wohl bezeichnen.
Immerhin Platz 15, was ich bei sportforen als Erfolg werte. :)

GP 35 The Pogues - The Sick Bed of Cuchulainn
Mir fiel hier spontan nichts wirklich ein, das war ein Beitrag auf den letzter Drücker. Das Best of Album von The Pogues ist super, aber tatsächlich das einzige der Band in meiner Sammlung. Kann man nicht immer hören. Ich wollte im Prinzip wieder ein neues Genre einreichen.
Platz 22 ist da völlig ok.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.592
Punkte
113
Da ich ja regelmäßig die hinteren Ränge belege, kann ich zumindest ausführen, warum ich mich für meine Beiträge entschieden habe. :p
GP 32 R.E.M. - Find the River
Als Neuling eine schlechte Wahl. Zum Einen war R.E.M. erst im GP davor dabei, zudem ist ein Motto GP (90er) eigentlich unwürdig für so einen phänomenalen Song. Platz 40
Egal, R.E.M. bleibt DIE Band der 80er und 90er

GP 33 Huey Lewis & the News - Remind me why i love you again
Wieder ein Motto GP, diesmal Best of 2020. Meine erste Wahl war Pearl Jam mit "Who ever said", aber Pearl Jam hatte sich schon JohnLennon geschnappt. Weitersuchen und auf dem neuen Album "Weather" von Huey Lewis war noch ein Song mit dem passenden Veröffentlichungsjahr. Inzwischen auch mein Lieblingssong auf dem Album. Macht richtig Laune und der Stimme von Huey könnte ich eh stundenlang zuhören. Ein sehr harmonisches Stück.
Platz 10.

GP 34 The Prodigy - Diesel Power
Hiermit wollte ich etwas aus dem ruhigen Wasser raus, dass ich mit meinen vorherigen Songs gelegt hatte. Ich bin musikalisch breit gefächert. The Prodigy ist in der richtigen Stimmung stark und dies ist sehr cooler Elektro-Rap. So könnte es man wohl bezeichnen.
Immerhin Platz 15, was ich bei sportforen als Erfolg werte. :)

GP 35 The Pogues - The Sick Bed of Cuchulainn
Mir fiel hier spontan nichts wirklich ein, das war ein Beitrag auf den letzter Drücker. Das Best of Album von The Pogues ist super, aber tatsächlich das einzige der Band in meiner Sammlung. Kann man nicht immer hören. Ich wollte im Prinzip wieder ein neues Genre einreichen.
Platz 22 ist da völlig ok.
Da schau an. In einzelnen Songs liegen wir zwar auseinander, aber auch wir haben Bandtechnisch durchaus Überschneidungen (zumindest Songweise), sodass gegenseitige Punkte in Zukunft icht ausgeschlossen sind.
Was ist mit den Erläuterungen zu GP 36 bis jetzt :confuse: :D
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.364
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Da schau an. In einzelnen Songs liegen wir zwar auseinander, aber auch wir haben Bandtechnisch durchaus Überschneidungen (zumindest Songweise), sodass gegenseitige Punkte in Zukunft icht ausgeschlossen sind.
Was ist mit den Erläuterungen zu GP 36 bis jetzt :confuse: :D

bist du jetzt der zweitaccount vom randbelgier?
 
Oben