Da ich gerade nicht zu viel zu tun habe, krame ich mal bisschen in meinem Gedächtnis rum...
Das war eine ziemlich einfache Wahl. Verliebt habe ich mich vor paar Jahren schon als ich das erste Mal
At Last gehört habe. Seitdem höre ich immer wieder Etta James und auf I rather go blind, bin ich durch den Film gestoßen, wo Beyonce ein
Cover macht, welches meiner Ansicht auch sehr gelungen ist. Ein Fakt der ziemlich skandalös ist: In meiner Umgebung kann ich keinen Plattenladen finden, der den Song bzw das Album auf Schallplatte hatte. Meine Freundin wollte mir die auch zum Geburtstag schenken und ein Plattendealer hat sie fragend angeschaut, als sie Etta James erwähnt hat. Hat mich extrem gewundert, weil er ziemlich viele Soul Platten hatte...
Mit dem langen Liveauftritt, der sehr speziell ist, war mir klar, dass ich möglicherweise keinen Massengeschmack treffe. Passend dazu gab es keine Mittelfeld-Platzierungen, sondern 12er( 4x), ein 10er und noch paar Mal ein Punkt.
Katastrophales Ergebnis, ich glaube mich zu entsinnen, dass nur der Geißbock mir 12 Punkte gegeben hat und ansonsten nicht mehr viel dazu kam. Soundtrack zu Babylon Berlin, was ich zu der Zeit geschaut habe und dadurch sehr mochte, weil es doch sehr speziell war. Mir war jedoch als nicht Sky-Gucker nicht bewusst, dass die meisten es nur als nervige Zwischeneinblendung bei den Fußball-Übertragungen kannten und es daher einen Nervfaktor für sie hatte. Ich finde immer noch, dass vor allem mit dem Sound der Zeitgeist (oder das was wir dafür halten aus der heutigen Sicht) wunderbar eingefangen wurde. Langsamer Beginn, später explosiv.
Bin tatsächlich per Zufall über die Künstlerin gestolpert und wusste schon, dass es schwierig wird. Um ihr nicht vollständig die Chancen zu rauben, habe ich ein Video genommen, in dem nicht zu sehen ist, dass sie durch
America Got Talent berühmt wurde.
Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Reaktionen so, dass man diesem Beitrag
@HamburgBuam zugeordnet hat.
Höre das Lied immer noch gerne und finde auch die Interpretation von
Clearly sehr ansprechend.
Fremdsprachiger GP - aufgrund meiner Wurzeln, war mir klar, dass ich was Polnisches einreichen werde. Persönlich höre ich eigentlich keine polnische Musik, aber dieses Lied haben meine Eltern früher ab und zu im Auto gehört und es ist mir in Erinnerung geblieben, sodass ich das alle paar Jahre mal höre.
Mit Platz 7 war ich dann sehr zufrieden.
Zur Auswahl stand auch noch ein anderes Lied, was aus diesem Jahrzehnt stammt, aber absoluter Discoschrott ist mit sensationellem Video. Aber den Titel behalte ich noch für mich, falls es einen Trash-GP geben sollte - oder ich meine Taktik ändere.
Platz 8, zeitweise mit Aussicht auf mehr, aber leider dann doch gescheitert. War der Quickie GP und so viele Quickies hatte ich nicht auf der Liste und Queen wollte ich nicht einreichen, dass wäre nämlich eine Alternative. Die Interpretation gefällt mir viel besser als das Original und gegen Kate Nash kann man grundsätzlich nicht sagen - mein Freund
@John Lennon stimmt mir sicher zu!
Das Original war mir auch damals als ich das Video entdeckt habe, nicht bekannt. Wie gesagt, hat es mich auch nicht wirklich überzeugt...
Da gibt es eigentlich keine große Hintergrundgeschichte, der Song ist einfach geil und auch wenn er sehr berühmt ist, fand ich es durch die Kombination nicht zu ausgelutscht. Die Wählerschaft sah das anders - Skandal!
Einer meiner liebsten zeitgenössischen Sängerinnen - Sia. Ich finde ihre Stimme einfach grandios und bin schon viele Jahre "Fan", auch wenn natürlich mancher Schund dabei gewesen ist, aber grundsätzlich mag ich vieles immer noch. Sowieso dürfte das der 2018er GP gewesen sein und viel mehr, was mir gefallen hat in dem Jahr ist mir nicht eingefallen.
Wieder Mal ein Lied auf welches ich auf irgendeine ominöse Weise gestoßen bin. Ich mag einfach sehr markante Stimmen und Ray schafft es einfach perfekt den Song zu transportieren. War etwas enttäuscht von dem Ergebnis, aber der Song macht mir dennoch immer wieder Freude - und das ist ja am Wichtigsten.
Wiedermal ein Cover - diesmal zum Cover GP. Finde diese Version unglaublich schön und sie ist einfach so anders als das Original von Kunze. Ist schon interessant, welch andere Wirkung gegenüber dem Original eine Interpretation entfalten kann. Bei Kunze klingt es fast belanglos. Das Original dürfte ja vielen bekannt sein - grandios finde ich dabei, dass er tatsächlich in dem
Video 29 Jahre alt ist.
Hatte mir hier eigentlich nicht viel versprochen und dachte es wird vielleicht von
@young kaelin eine hohe Punktzahl geben, aber da gab es nur 3 mikrige Pünktchen; dafür aber immerhin von 12 verschiedenen Leuten Punkte. Das hätte ich dem "harten" Forum nicht zugetraut.
Wer bei dem Lied nicht nach 3 Sekunden gute Laune hat, der hat das Leben und die Musik nie geliebt! Geile Nummer, da passt für mich alles. Leider wieder nur eine Platzierung um die 20, aber wahrscheinlich war der Künstler zu bekannt - das rede ich mir zumindest ein.
Das ist tatsächlich zu privat, um es hier auszuführen.
Ich kann auch einfach ein Youtube-Kommentar posten, der es perfekt beschreibt (auch wenn es bei mir glücklicherweise nicht so ist):
This was me and my late Wife's SONG....she's been gone since 2011, and still so INTO YOU!......
Grundsätzlich ist es ganz lustig, wie meine Freundin auf diesen Song gestoßen ist. Er ist einmal ganz kurz bei Mindhunters(!) im Hintergrund zu hören als ein Gespräch stattfindet und sie hat sich die Mühe gemacht ihn rauszusuchen.
Hatte mir hier viel, viel, viel mehr Punkte erwartet. Vielleicht hätte ich keine Liveversion nehmen sollen. Das Stück transportiert einfach so viel Gefühl und Schmerz, es passt so unglaublich gut und es packt mich jedes Mal wieder aufs Neue- so intensiv sind nur wenige Stücke.
Völlig untergangen beim GP - ihr scheint wohl einfach alles Steine zu sein!
GP 14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele nicht drauf kommen würden, dass der Song von mir ist - insbesondere wer mich aus dem Non-Sports kennt.