So, dann mal meine Geschichte zu den Beiträgen
#1 Slayer: Raining Blood
Hab eigentlich nur aus Spaß mitgemacht, da ich das Forum Großteils für ein ahnungslosen Hip Hop Forum gehalten habe. Raining Blood ist für mich (und nicht nur für mich) DAS Metal Album überhaupt. Härter, dreckiger geht’s nicht. Bin davon ausgegangen, dass ich Letzter werde. Und war überrascht, dass ich damit in der vorderen Hälfte landete
#2 Beth Hart: My California
Ich bin ja totaler Californication Fan. Leide und fiebere mit Hand Moody mit. Nannte mich zwischendurch selbst Hank (wofür mir die Meisten gepflegt den Vogel zeigten), meine Ehefrau grübelt immer noch, ob ich so wurde wie ich wurde, weil es diese Serie gibt oder ob mir die Serie so gefällt, weil es so viele Parallelen gibt. Im Freundeskreis meinte einige, ich soll aufhören, diesen Schei.. anzuschauen. Meine Kids sind selbst total geflasht von der Serie. Die Staffeln 1 bis 4 hab ich bestimmt schon 15 mal gesehen.
In Staffel 6 läuft zum Finale genau dieser Song. Und es wurde „DER“ Song zwischen meiner großen Liebe und mir. Die Zeit der Trennung von meiner Frau war fürchterlich, schmerzhaft und das obwohl was „Neues“ in Sicht war. Da lief das Ding bei mir im Auto in Endlosschleife (und auch dann wenn ich von München nach Frankfurt gefahren bin)…und ich hatte das Gefühl, der Song gibt mir Kraft. Oder so ähnlich.
Ok, ist jetzt a bissl persönlich und klingt auch kitschig. Aber ist bzw. war so. Jedenfalls ist es immer noch „unser“ Lied. Dass dieses Lied hier total durchgefallen ist, macht mich immer noch fassungslos.
#3 Joe Bonamassa: Happier Times
Bin totaler Bonamassa Fan. Dachte, mit dieser Ballade hab ich Siegchancen. Ordentliche Platzierung aber ich hätte mit mehr gerechnet.
#4 Zucchero: Baila Morena
Hatte keine Lust auf diesen Grand Prix. Hab mir einfach was ausgesucht, womit ich nicht Letzter werde. Hab Zucchero mal live gesehen, war echt ok.
#5 Black Country Communion: Collide
Bin eben totaler Bonamassa Fan. Der kann auch harten Rock. Diese Super Group hat es mir total angetan.
#6 Aerosmith: I’m down
Das war der “Unter 3 Minuten Grand Prix“. Wie schon mal erwähnt, hab ich in den 80ern und frühen 90ern als DJ gejobbt. Hab mich manchmal in Balladen verloren (bin ja eigentlich ein total sentimentaler Typ, zeige es nur nicht
). Um die Stimmung wieder anzukurbeln suchte ich dann was, was zeitlich kurz ist und die Stimmung dreht. Plump mit AC/DC wollte ich das nicht machen, das kann jeder. Von daher kam ich auf diese Nummer, vom Jahrhundertalbum „Permanent Vacation“. Mochte Aerosmith schon immer, bis sie nur noch schmalzigen Kitsch verbreiteten. Live eine Wucht. Die Nummer im Original ist natürlich auch ein Brett. Einer meiner bevorzugten Beatles Songs.
Die Leute wusste dann schon: „I’m down“ bedeutet – jetzt steppt der Bär im Kettenhemd. Ab jetzt wird aus Balladen-Bombe wieder ein beinharter Rocker, die Party kann beginnen.
#7 Takida: Master
Der Lieblingssong meiner Lebensgefährtin. Neben „My California“. Bin damit weit vorne gelandet, hatte ich nicht mit gerechnet. Mir ist Takida manchmal fast zu weich. Werde ich mir aber im März mal live anschauen
#8 Smashing Pumpkins: Solara
Fand ich einfach eine super Nummer, nicht mehr, nicht weniger
#9 Rival Sons: Fereal Roots
Siehe Smashing Pumkins
#10 Ryan Adams: Wasted Years
Song ist auch aus Californication. Finde die Version extrem geil, mag das Original total, bin ja ein alter Maiden Fan (gewesen). Ryan Adams finde ich von jeher super. Dass er dann den Song gecovert und so interpretiert hat, hat mich total umgehauen. Für mich das genialste Cover aller Zeiten. Hatte mir aber hier nicht viel ausgerechnet. Und Recht behalten
#11 Backyard Babies: Good Morning Midnight.
Einfach ne total coole Rocknummer. Bin ja auch ein alter KISS Fan (immer noch). Und BB liegt da genau auf deren Linie. Kam hier gut an, hat mich überrascht.
#12 Bad Religion: Lose your head
Kann BR viel abgewinnen, die haben viele gute, kluge Sachen gemacht. Das hier ist a bissl arg einfach und melodisch. Und trotzdem gut. Höre ich gerne
#13 Stevie Ray Vaughan: Rude Mood
Ich bin ja ein alter SRV Fan. Unglaublich, von was und wem ich alles Fan bin
Na jedenfalls mag ich dessen Art, die Gitarre zu spielen sehr. Mir war klar für Instrumental kommt nur SRV in Frage. Hätte mit einer anderen Nummer vermutlich mehr gerissen. War mir aber egal, Hab mir nix ausgerechnet und Recht behalten. Dass
@Savi diesen Song als „Rotz“ o.ä. bezeichnet hat, hat mich kurzfristig geärgert. Hatte kurzerhand ein paar Tiernamen vor mich hingeplappert. Und es dann dabei belassen.
#14 New Model Army: End of Days
Hab in meinem neuen Heim (wohne inzwischen bei der Lebensgefährtin-vgl. Beth Hart-) ein eigenes Musikzimmer. Da ist nix drin. Außer – a Couch, ein Sitzsack, Anlage, LP’s und ein paar CD Raritäten. Als ich es komplett eingerichtet hatte, kam der Song raus. Und hat einen unglaublichen Klang. War vielleicht die Freude dass endlich alles fertig ist. Aber das war vom Sound her einfach Weltklasse, der Song gibt das auch her. Ich stelle mir da immer vor, wenn die Außerirdischen kommen und "Bombe" besuchen, dann denken sie sich - "der Typ hört echt geile Mucke, den lassen wir leben".
#15 Killswitch Engage: I’m broken too
Die Band gibts ja schon ewig, hatte die aber nicht auf dem Radar. Sah die dann im Vorprogramm von Parkway Drive. War total begeistert. Vor allem von der Coverversion von Holy Diver (Dio). Und dann kommen die mit diesem Song ums Eck. Finde die neue Scheibe eh gut aber dieses Lied toppt alles. Verdienter Treppchen Platz.
#16 Johnny Cash: Danny Boy
Keiner kann so traurig „singen“ wie Johnny Cash. Als
@Savi ihn als „overrated“ o.ä. bezeichnet hat, wurde die Tiernamen größer und schmutziger. Keiner singt diesen Song so schön wie er, und das obwohl es den Titel in ca. 153 Versionen gibt
#17 Iggy Pop: James Bond
Der Song lief permanent im italienischen Rock Radio (Virgin Radio). War vor kurzem auf Sardinien. Und egal wo wir hingefahren sind, immer hat uns dieser Song begleitet. Iggy ist einfach eine coole Sau. Mag auch seine jazzigen Elemente auf der neuen Scheibe.