Finch
Zuhausegroßmacher
- Beiträge
- 4.126
- Punkte
- 113
Hallo zusammen,
Nach Tippspiel, Statistiken und dem eigentlichen Thread darf hier nun vorgestellt werden, wieso, weshalb und warum gerade dieser Beitrag eingereicht wurde.
Ich fange mal an, wobei meine Geschichten sicher nicht so spektakulär sind:
GP 8: Birgit Schuurmann - I know
Ich hatte das Glück, 2001 meinen Wehrdienst in den Niederlanden absolvieren zu dürfen.
Zu der Zeit lief dieser Song im Radio rauf und runter und war eine willkommene Abwechslung zum Zeitgeist damals. Dieser hieß nämlich z.B. Atomic Kitten oder Wheatus mit Teenage Dirtbag . In Deutschland bei Saturn/ Media Markt habe ich die Single nicht finden können, somit ist das die Geschichte meiner einzigen CD, die ich in den Niederländen erstanden habe. Ab und zu höre ich heute noch rein, wenn ich sie zufällig in den Fingern habe.
GP 9: Guano Apes - This Time
Da gibts keine große Geschichte, hatte zwei Alben in der Hand (Bel Air + Walking on a thin line) und habe mich für den Song entschieden, bei dem ich immer auf Repeat drücke....
GP 10: Helge & the Firefuckers - A wither shade of pale
Für den Cover GP hatte ich mir zuerst etwas anderes ausgesucht. Die Versionen auf YT haben mir aber alle nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir aber auch vorgenommen, bei irgendeinem GP mal was von Helge einzureichen und da erinnerte ich mich an das Album "Eiersalat in Rock" mit "A Walther Scheel of Pale"& "The Kraut calls our for more"..... Wohlwissend, dass ich hier vermutlich abgestraft werde, solange keine Kulturliebhaber an Bord sind. Aber immerhin konnte ich hiermit 2 x 12 Punkte einstreichen.
GP 11: Alborosie - Can't cool
Für den Motto-GP Soundtrack (lag zu dem Zeitpunkt noch klar vorne) hatte ich mir eigentlich Alborosie - Herbalist ausgeguckt, bis ich festgestellt habe, dass dieser gar nicht auf dem offiziellen Lommbock-Soundtrack drauf ist, obwohl die komplette Eröffnungsszene mit dem Song untermalt ist.
Wollte aber auch mal eine neue Richtung anbieten, deswegen bin ich beim Interpreten geblieben und habe nur einen anderen Song genommen. Resultat war meine bisher schlechteste Platzierung.
GP 12: Nirvana - About a Girl
Kommt noch.....aber ein wenig bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Der Beitrag ist aber mein bisher massentauglichster, also sollte auch eine ordentliche Punktzahl herausspringen.
GP 13: Vince DiCola - Training Montage
So hier dann meine Geschichte zum Beitrag des aktuellen GP:
Es muss so 1984 oder 1985 gewesen sein. Ich war noch im Kindergarten.
Dort gab es zwei Regeln/ Konsequenzandrohungen die mich offensichtlich etwas mehr beschäftigt haben als alle anderen. Man durfte nicht mit dem Stuhl wippen, weil man sonst hinfällt und sich alle Knochen bricht. Und man durfte nicht auf die Tische steigen, weil man sonst herunterfällt und sich alle Knochen bricht. Und da begab es sich (hier muss ich auf den Original-Urheber dieses Zitats verwiesen: abgeschrieben von Helge ) eines Tages, wir hatten aufgeräumt und wie üblich die Stühle auf die Tische gestellt, damit die Putzdame am nächsten morgen dies nicht noch übernehmen muss und sich voll und ganz darauf konzentrieren konnte, alle anderen Sachen wegzuräumen damit keiner mehr was wiederfindet. Ich war aus irgendeinem Grund auch alleine im Raum, also erstmal rauf auf den Tisch und auf den Stuhl gesetzt. Kommt und guckt immer noch keiner, also fang ich an zu wippen. Es dauert keine 2 Minuten, da fliege ich mit Stuhl vom Tisch auf den Boden. Und was ist passiert? NIX!!! Nicht mal ein blauer Fleck oder Nasenbluten. Von da an wusste ich Bescheid, mathematisch darf man in dem Fall nicht die Konsequenzen addieren, sonst hätte ich mir ja 2 x alle Knochen brechen müssen, sondern man muss multiplizieren, und da es sich um 2 negative Konsequenzen handelt, kommt ein positives Ergebnis heraus.
Was das ganze mit meinem Beitrag zu tun hat? Gar nichts, mir ist aktuell einfach kein anderer Song eingefallen, deswegen gibts auch keine Geschichte dazu.
GP 14: Moonbootica- These Days are gone
Moonbootica ist nicht so spannend gewesen. Kurzfassung: Wollte mal eine andere Richtung anbieten, habe Alexa gesagt, sie solle mal House spielen und Moonbootica war der erste Beitrag. Hat mir aus verschiedenen Gründen auch zugesagt: Aufgrund von Bandname + Cover würde sicherlich wieder jeder hirschi in den Verdacht nehmen, wer konnte zu dem Zeitpunkt denn ahnen, dass ihm der ganze GP gewidmet ist.
Dazu habe ich ein wenig auf Punkte von Schnarchnasen spekuliert, die sich nur die ersten 10 Sekunden anhören.
Dann war die einzige Herausforderung noch das passende Video zu finden, denn auf dem Offiziellen ist ein sehr nerviger Dialog als Intro.
GP 15: Inker & Hamilton- Dancing into Danger
Zu GP 15 wird es dann etwas länger und um die Ecke. Beginnen wir mit einem Quiz:
Habt ihr
a) keinen Gegenstand auf dem Bild erkannt? Dann bitte nicht weiterlesen, hat keinen Zweck.....und nix für ungut.
b) einen Gegenstand erkannt? Ok, zum weiterlesen qualifiziert
c) beide Gegenstände erkannt? Es wird wärmer.....
d) nicht nur beide Gegenstände erkannt, sondern ihr könnt Sie auch in einen Zusammenhang bringen? BINGO ihr besitzt aussterbendes Wissen.
Ich habe das Glück, noch relativ junge Eltern zu haben. Diese legten bis Ende 20 noch einigen Wert darauf, dass immer die aktuelle Musik am Start war. Dazu wurden dann Samstage und Sonntage vor dem Radio verbracht und für 80er-Jahre-Verhältnisse "gestreamt". Alte Kassetten habe ich geerbt und da ein CD-Player so Mitte der 80er noch richtig teuer war und man die noch nicht hinterhergeworfen bekam, war der Kassettenrekorder lange Zeit mein bester Freund. Ich erinnere mich noch, dass der Netzanschluss irgendwann einen Wackelkontakt bekam und ich das immer mit irgendetwas unterfüttern musste. Aufgrund von Bandsalat musste ich die angedeutete Technik auf dem Bild oben hier und da anwenden.
Durch die Kassetten war ich musikalisch fast lückenlos mit den Jahren 1983-1987 versorgt und ich habe jede Kassette mit Sicherheit 100 mal gehört.
Spannend wurde es dann, als der Zugang zu CDs etwas leichter, man selbst etwas älter wurde und die Songs auf den Kassetten anhand von Titel und Interpret zuordnen konnte (hat mich mit 7-8 Jahren nicht so richtig interessiert).
Mittlerweile habe ich 3 Titel identifiziert, die ich genau wie alle anderen aus der Zeit komplett mitsingen könnte, die aber auf keiner meiner Kassetten war. Klingt komisch, ist auch so.
Der erste ist/war "Let the music play" von Shannon, der zweite "Big in Japan" von Alphaville. Und der dritte war Inker & Hamilton "Dancing into Danger". Hier kommt noch hinzu, dass ich diesen Song lange Zeit gar nicht auf dem Schirm hatte und erst bei einer Recherche für einen GP wiederentdeckt habe.
Habe das ja als Herzensangelegenheit beschrieben, hier hat @young kaelin sicher etwas triefenderes erwartet.....aber so bescheiden diese Songs auch sein mögen, mich erinnern sie immer an meine Kindheit und lösen damit ein Lächeln bei mir aus.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich 12 Punkte an "Drivers seat" gegeben habe. Der Song war auf meiner weißen BASF-Kassette, wo oben links auf der B-Seite eine Ecke herausgebrochen war. Kam immer zwischen "Stand back" von Stevie Nicks und "Safety Dance" von Men without Hats.
GP 16 Frank Zappa - Bobby Brown
Bis Sonntag vor dem GP Start hatte ich ein wirkliches Brett.....nicht am Start, sondern vor dem Kopf. Passende Songs zum Motto sind mit nur eine Handvoll eingefallen und da waren tatsächlich Perlen wie Anton aus Tirol usw. dabei. Keine Ahnung woran es lag, irgendwann hatte ich die Blockade im Kopf weg und mir sind hunderte guter Songs eingefallen. Am Ende hatte ich die Auswahl zwischen 2 Songs. Einer davon hatte sicherlich die etwas größere Bedeutung in meinem Leben, vielleicht reiche ich ihn auch nochmal ein, daher noch keine Nennung. Aber ich habe mich dann dazu entschieden, im nächsten GP einen Song mit größerer Bedeutung einzureichen (kommt gleich....im wahrsten Sinne). Frank Zappa war vielleicht einer der ersten "Oldies" auf die ich mich bewusst im Teeniealter eingelassen habe. Vorher galt immer nur "alles was nicht aktuell ist, ist schrott", bestenfalls gelten noch meine Tapes aber schon gar nichts, was vor meiner Geburt veröffentlicht wurde.
Heraus sprang meine bisher beste Platzierung und die höchste Punktzahl, ich dürfte mich also richtig entschieden haben.
GP 17 Glen Frey - You belong to the City
Es standen wieder zwei Songs zur Auswahl. Beide liefen in meinem Leben dank irgendeiner mir unbekannten CD ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt :
Der eine davon war Eddie Money und "Take me home tonight" passte textlich sicherlich auch besser zu der Situation, aber Eddie habe ich vor kurzem noch gespoilert und bei Glen Frey dachte ich mir, ich könnte auch die Unwissenden aufklären, die das bisher Jay-Zs Feder zugeschrieben haben.
Punkte waren mir relativ egal, aber trotzdem danke für den 12er an @M-shock.
Funfact am Rande: @sxmxyxr hatte ja während der Präsentation von Al-Bundy-Teasern gesprochen, auch dazu hätte mein Song bestens gepasst:
(Ich glaube, ich muss mal eine Staffel komplett auf französisch anschauen, das ist ja nochmal zum wegschmeißen
aujourd'hui une grosse femme est venue au magasin de chaussures )
Nach Tippspiel, Statistiken und dem eigentlichen Thread darf hier nun vorgestellt werden, wieso, weshalb und warum gerade dieser Beitrag eingereicht wurde.
Ich fange mal an, wobei meine Geschichten sicher nicht so spektakulär sind:
GP 8: Birgit Schuurmann - I know
Ich hatte das Glück, 2001 meinen Wehrdienst in den Niederlanden absolvieren zu dürfen.
Zu der Zeit lief dieser Song im Radio rauf und runter und war eine willkommene Abwechslung zum Zeitgeist damals. Dieser hieß nämlich z.B. Atomic Kitten oder Wheatus mit Teenage Dirtbag . In Deutschland bei Saturn/ Media Markt habe ich die Single nicht finden können, somit ist das die Geschichte meiner einzigen CD, die ich in den Niederländen erstanden habe. Ab und zu höre ich heute noch rein, wenn ich sie zufällig in den Fingern habe.
GP 9: Guano Apes - This Time
Da gibts keine große Geschichte, hatte zwei Alben in der Hand (Bel Air + Walking on a thin line) und habe mich für den Song entschieden, bei dem ich immer auf Repeat drücke....
GP 10: Helge & the Firefuckers - A wither shade of pale
Für den Cover GP hatte ich mir zuerst etwas anderes ausgesucht. Die Versionen auf YT haben mir aber alle nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir aber auch vorgenommen, bei irgendeinem GP mal was von Helge einzureichen und da erinnerte ich mich an das Album "Eiersalat in Rock" mit "A Walther Scheel of Pale"& "The Kraut calls our for more"..... Wohlwissend, dass ich hier vermutlich abgestraft werde, solange keine Kulturliebhaber an Bord sind. Aber immerhin konnte ich hiermit 2 x 12 Punkte einstreichen.
GP 11: Alborosie - Can't cool
Für den Motto-GP Soundtrack (lag zu dem Zeitpunkt noch klar vorne) hatte ich mir eigentlich Alborosie - Herbalist ausgeguckt, bis ich festgestellt habe, dass dieser gar nicht auf dem offiziellen Lommbock-Soundtrack drauf ist, obwohl die komplette Eröffnungsszene mit dem Song untermalt ist.
Wollte aber auch mal eine neue Richtung anbieten, deswegen bin ich beim Interpreten geblieben und habe nur einen anderen Song genommen. Resultat war meine bisher schlechteste Platzierung.
GP 12: Nirvana - About a Girl
Kommt noch.....aber ein wenig bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Der Beitrag ist aber mein bisher massentauglichster, also sollte auch eine ordentliche Punktzahl herausspringen.
GP 13: Vince DiCola - Training Montage
So hier dann meine Geschichte zum Beitrag des aktuellen GP:
Es muss so 1984 oder 1985 gewesen sein. Ich war noch im Kindergarten.
Dort gab es zwei Regeln/ Konsequenzandrohungen die mich offensichtlich etwas mehr beschäftigt haben als alle anderen. Man durfte nicht mit dem Stuhl wippen, weil man sonst hinfällt und sich alle Knochen bricht. Und man durfte nicht auf die Tische steigen, weil man sonst herunterfällt und sich alle Knochen bricht. Und da begab es sich (hier muss ich auf den Original-Urheber dieses Zitats verwiesen: abgeschrieben von Helge ) eines Tages, wir hatten aufgeräumt und wie üblich die Stühle auf die Tische gestellt, damit die Putzdame am nächsten morgen dies nicht noch übernehmen muss und sich voll und ganz darauf konzentrieren konnte, alle anderen Sachen wegzuräumen damit keiner mehr was wiederfindet. Ich war aus irgendeinem Grund auch alleine im Raum, also erstmal rauf auf den Tisch und auf den Stuhl gesetzt. Kommt und guckt immer noch keiner, also fang ich an zu wippen. Es dauert keine 2 Minuten, da fliege ich mit Stuhl vom Tisch auf den Boden. Und was ist passiert? NIX!!! Nicht mal ein blauer Fleck oder Nasenbluten. Von da an wusste ich Bescheid, mathematisch darf man in dem Fall nicht die Konsequenzen addieren, sonst hätte ich mir ja 2 x alle Knochen brechen müssen, sondern man muss multiplizieren, und da es sich um 2 negative Konsequenzen handelt, kommt ein positives Ergebnis heraus.
Was das ganze mit meinem Beitrag zu tun hat? Gar nichts, mir ist aktuell einfach kein anderer Song eingefallen, deswegen gibts auch keine Geschichte dazu.
GP 14: Moonbootica- These Days are gone
Moonbootica ist nicht so spannend gewesen. Kurzfassung: Wollte mal eine andere Richtung anbieten, habe Alexa gesagt, sie solle mal House spielen und Moonbootica war der erste Beitrag. Hat mir aus verschiedenen Gründen auch zugesagt: Aufgrund von Bandname + Cover würde sicherlich wieder jeder hirschi in den Verdacht nehmen, wer konnte zu dem Zeitpunkt denn ahnen, dass ihm der ganze GP gewidmet ist.
Dazu habe ich ein wenig auf Punkte von Schnarchnasen spekuliert, die sich nur die ersten 10 Sekunden anhören.
Dann war die einzige Herausforderung noch das passende Video zu finden, denn auf dem Offiziellen ist ein sehr nerviger Dialog als Intro.
GP 15: Inker & Hamilton- Dancing into Danger
Zu GP 15 wird es dann etwas länger und um die Ecke. Beginnen wir mit einem Quiz:
Habt ihr
a) keinen Gegenstand auf dem Bild erkannt? Dann bitte nicht weiterlesen, hat keinen Zweck.....und nix für ungut.
b) einen Gegenstand erkannt? Ok, zum weiterlesen qualifiziert
c) beide Gegenstände erkannt? Es wird wärmer.....
d) nicht nur beide Gegenstände erkannt, sondern ihr könnt Sie auch in einen Zusammenhang bringen? BINGO ihr besitzt aussterbendes Wissen.
Ich habe das Glück, noch relativ junge Eltern zu haben. Diese legten bis Ende 20 noch einigen Wert darauf, dass immer die aktuelle Musik am Start war. Dazu wurden dann Samstage und Sonntage vor dem Radio verbracht und für 80er-Jahre-Verhältnisse "gestreamt". Alte Kassetten habe ich geerbt und da ein CD-Player so Mitte der 80er noch richtig teuer war und man die noch nicht hinterhergeworfen bekam, war der Kassettenrekorder lange Zeit mein bester Freund. Ich erinnere mich noch, dass der Netzanschluss irgendwann einen Wackelkontakt bekam und ich das immer mit irgendetwas unterfüttern musste. Aufgrund von Bandsalat musste ich die angedeutete Technik auf dem Bild oben hier und da anwenden.
Durch die Kassetten war ich musikalisch fast lückenlos mit den Jahren 1983-1987 versorgt und ich habe jede Kassette mit Sicherheit 100 mal gehört.
Spannend wurde es dann, als der Zugang zu CDs etwas leichter, man selbst etwas älter wurde und die Songs auf den Kassetten anhand von Titel und Interpret zuordnen konnte (hat mich mit 7-8 Jahren nicht so richtig interessiert).
Mittlerweile habe ich 3 Titel identifiziert, die ich genau wie alle anderen aus der Zeit komplett mitsingen könnte, die aber auf keiner meiner Kassetten war. Klingt komisch, ist auch so.
Der erste ist/war "Let the music play" von Shannon, der zweite "Big in Japan" von Alphaville. Und der dritte war Inker & Hamilton "Dancing into Danger". Hier kommt noch hinzu, dass ich diesen Song lange Zeit gar nicht auf dem Schirm hatte und erst bei einer Recherche für einen GP wiederentdeckt habe.
Habe das ja als Herzensangelegenheit beschrieben, hier hat @young kaelin sicher etwas triefenderes erwartet.....aber so bescheiden diese Songs auch sein mögen, mich erinnern sie immer an meine Kindheit und lösen damit ein Lächeln bei mir aus.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich 12 Punkte an "Drivers seat" gegeben habe. Der Song war auf meiner weißen BASF-Kassette, wo oben links auf der B-Seite eine Ecke herausgebrochen war. Kam immer zwischen "Stand back" von Stevie Nicks und "Safety Dance" von Men without Hats.
GP 16 Frank Zappa - Bobby Brown
Bis Sonntag vor dem GP Start hatte ich ein wirkliches Brett.....nicht am Start, sondern vor dem Kopf. Passende Songs zum Motto sind mit nur eine Handvoll eingefallen und da waren tatsächlich Perlen wie Anton aus Tirol usw. dabei. Keine Ahnung woran es lag, irgendwann hatte ich die Blockade im Kopf weg und mir sind hunderte guter Songs eingefallen. Am Ende hatte ich die Auswahl zwischen 2 Songs. Einer davon hatte sicherlich die etwas größere Bedeutung in meinem Leben, vielleicht reiche ich ihn auch nochmal ein, daher noch keine Nennung. Aber ich habe mich dann dazu entschieden, im nächsten GP einen Song mit größerer Bedeutung einzureichen (kommt gleich....im wahrsten Sinne). Frank Zappa war vielleicht einer der ersten "Oldies" auf die ich mich bewusst im Teeniealter eingelassen habe. Vorher galt immer nur "alles was nicht aktuell ist, ist schrott", bestenfalls gelten noch meine Tapes aber schon gar nichts, was vor meiner Geburt veröffentlicht wurde.
Heraus sprang meine bisher beste Platzierung und die höchste Punktzahl, ich dürfte mich also richtig entschieden haben.
GP 17 Glen Frey - You belong to the City
Es standen wieder zwei Songs zur Auswahl. Beide liefen in meinem Leben dank irgendeiner mir unbekannten CD ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt :
Der eine davon war Eddie Money und "Take me home tonight" passte textlich sicherlich auch besser zu der Situation, aber Eddie habe ich vor kurzem noch gespoilert und bei Glen Frey dachte ich mir, ich könnte auch die Unwissenden aufklären, die das bisher Jay-Zs Feder zugeschrieben haben.
Punkte waren mir relativ egal, aber trotzdem danke für den 12er an @M-shock.
Funfact am Rande: @sxmxyxr hatte ja während der Präsentation von Al-Bundy-Teasern gesprochen, auch dazu hätte mein Song bestens gepasst:
(Ich glaube, ich muss mal eine Staffel komplett auf französisch anschauen, das ist ja nochmal zum wegschmeißen
aujourd'hui une grosse femme est venue au magasin de chaussures )
Zuletzt bearbeitet: