Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Hallo zusammen,

Nach Tippspiel, Statistiken und dem eigentlichen Thread darf hier nun vorgestellt werden, wieso, weshalb und warum gerade dieser Beitrag eingereicht wurde.


Ich fange mal an, wobei meine Geschichten sicher nicht so spektakulär sind:


GP 8: Birgit Schuurmann - I know

Ich hatte das Glück, 2001 meinen Wehrdienst in den Niederlanden absolvieren zu dürfen.
Zu der Zeit lief dieser Song im Radio rauf und runter und war eine willkommene Abwechslung zum Zeitgeist damals. Dieser hieß nämlich z.B. Atomic Kitten :panik: oder Wheatus mit Teenage Dirtbag :wallbash:. In Deutschland bei Saturn/ Media Markt habe ich die Single nicht finden können, somit ist das die Geschichte meiner einzigen CD, die ich in den Niederländen erstanden habe. Ab und zu höre ich heute noch rein, wenn ich sie zufällig in den Fingern habe.


GP 9: Guano Apes - This Time

Da gibts keine große Geschichte, hatte zwei Alben in der Hand (Bel Air + Walking on a thin line) und habe mich für den Song entschieden, bei dem ich immer auf Repeat drücke....


GP 10: Helge & the Firefuckers - A wither shade of pale

Für den Cover GP hatte ich mir zuerst etwas anderes ausgesucht. Die Versionen auf YT haben mir aber alle nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir aber auch vorgenommen, bei irgendeinem GP mal was von Helge einzureichen und da erinnerte ich mich an das Album "Eiersalat in Rock" mit "A Walther Scheel of Pale"& "The Kraut calls our for more"..... Wohlwissend, dass ich hier vermutlich abgestraft werde, solange keine Kulturliebhaber an Bord sind. Aber immerhin konnte ich hiermit 2 x 12 Punkte einstreichen. (y)

GP 11: Alborosie - Can't cool

Für den Motto-GP Soundtrack (lag zu dem Zeitpunkt noch klar vorne) hatte ich mir eigentlich Alborosie - Herbalist ausgeguckt, bis ich festgestellt habe, dass dieser gar nicht auf dem offiziellen Lommbock-Soundtrack drauf ist, obwohl die komplette Eröffnungsszene mit dem Song untermalt ist.
Wollte aber auch mal eine neue Richtung anbieten, deswegen bin ich beim Interpreten geblieben und habe nur einen anderen Song genommen. Resultat war meine bisher schlechteste Platzierung. :LOL:


GP 12: Nirvana - About a Girl

Kommt noch.....aber ein wenig bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Der Beitrag ist aber mein bisher massentauglichster, also sollte auch eine ordentliche Punktzahl herausspringen. ;)

GP 13: Vince DiCola - Training Montage

So hier dann meine Geschichte zum Beitrag des aktuellen GP:

Es muss so 1984 oder 1985 gewesen sein. Ich war noch im Kindergarten.
Dort gab es zwei Regeln/ Konsequenzandrohungen die mich offensichtlich etwas mehr beschäftigt haben als alle anderen. Man durfte nicht mit dem Stuhl wippen, weil man sonst hinfällt und sich alle Knochen bricht. Und man durfte nicht auf die Tische steigen, weil man sonst herunterfällt und sich alle Knochen bricht. Und da begab es sich (hier muss ich auf den Original-Urheber dieses Zitats verwiesen: abgeschrieben von Helge ) eines Tages, wir hatten aufgeräumt und wie üblich die Stühle auf die Tische gestellt, damit die Putzdame am nächsten morgen dies nicht noch übernehmen muss und sich voll und ganz darauf konzentrieren konnte, alle anderen Sachen wegzuräumen damit keiner mehr was wiederfindet. Ich war aus irgendeinem Grund auch alleine im Raum, also erstmal rauf auf den Tisch und auf den Stuhl gesetzt. Kommt und guckt immer noch keiner, also fang ich an zu wippen. Es dauert keine 2 Minuten, da fliege ich mit Stuhl vom Tisch auf den Boden. Und was ist passiert? NIX!!! Nicht mal ein blauer Fleck oder Nasenbluten. Von da an wusste ich Bescheid, mathematisch darf man in dem Fall nicht die Konsequenzen addieren, sonst hätte ich mir ja 2 x alle Knochen brechen müssen, sondern man muss multiplizieren, und da es sich um 2 negative Konsequenzen handelt, kommt ein positives Ergebnis heraus. :belehr:
Was das ganze mit meinem Beitrag zu tun hat? Gar nichts, mir ist aktuell einfach kein anderer Song eingefallen, deswegen gibts auch keine Geschichte dazu.


GP 14: Moonbootica- These Days are gone

Moonbootica ist nicht so spannend gewesen. Kurzfassung: Wollte mal eine andere Richtung anbieten, habe Alexa gesagt, sie solle mal House spielen und Moonbootica war der erste Beitrag. Hat mir aus verschiedenen Gründen auch zugesagt: Aufgrund von Bandname + Cover würde sicherlich wieder jeder hirschi in den Verdacht nehmen, wer konnte zu dem Zeitpunkt denn ahnen, dass ihm der ganze GP gewidmet ist. :mad:
Dazu habe ich ein wenig auf Punkte von Schnarchnasen spekuliert, die sich nur die ersten 10 Sekunden anhören.
Dann war die einzige Herausforderung noch das passende Video zu finden, denn auf dem Offiziellen ist ein sehr nerviger Dialog als Intro.


GP 15: Inker & Hamilton- Dancing into Danger

Zu GP 15 wird es dann etwas länger und um die Ecke. Beginnen wir mit einem Quiz:

h_00003769B1361864125.jpg

Habt ihr
a) keinen Gegenstand auf dem Bild erkannt? Dann bitte nicht weiterlesen, hat keinen Zweck.....und nix für ungut. ;)
b) einen Gegenstand erkannt? Ok, zum weiterlesen qualifiziert
c) beide Gegenstände erkannt? Es wird wärmer.....
d) nicht nur beide Gegenstände erkannt, sondern ihr könnt Sie auch in einen Zusammenhang bringen? BINGO :jubel: ihr besitzt aussterbendes Wissen. (y)

Ich habe das Glück, noch relativ junge Eltern zu haben. Diese legten bis Ende 20 noch einigen Wert darauf, dass immer die aktuelle Musik am Start war. Dazu wurden dann Samstage und Sonntage vor dem Radio verbracht und für 80er-Jahre-Verhältnisse "gestreamt". Alte Kassetten habe ich geerbt und da ein CD-Player so Mitte der 80er noch richtig teuer war und man die noch nicht hinterhergeworfen bekam, war der Kassettenrekorder lange Zeit mein bester Freund. Ich erinnere mich noch, dass der Netzanschluss irgendwann einen Wackelkontakt bekam und ich das immer mit irgendetwas unterfüttern musste. Aufgrund von Bandsalat musste ich die angedeutete Technik auf dem Bild oben hier und da anwenden.
Durch die Kassetten war ich musikalisch fast lückenlos mit den Jahren 1983-1987 versorgt und ich habe jede Kassette mit Sicherheit 100 mal gehört.
Spannend wurde es dann, als der Zugang zu CDs etwas leichter, man selbst etwas älter wurde und die Songs auf den Kassetten anhand von Titel und Interpret zuordnen konnte (hat mich mit 7-8 Jahren nicht so richtig interessiert).
Mittlerweile habe ich 3 Titel identifiziert, die ich genau wie alle anderen aus der Zeit komplett mitsingen könnte, die aber auf keiner meiner Kassetten war. Klingt komisch, ist auch so.
Der erste ist/war "Let the music play" von Shannon, der zweite "Big in Japan" von Alphaville. Und der dritte war Inker & Hamilton "Dancing into Danger". Hier kommt noch hinzu, dass ich diesen Song lange Zeit gar nicht auf dem Schirm hatte und erst bei einer Recherche für einen GP wiederentdeckt habe.
Habe das ja als Herzensangelegenheit beschrieben, hier hat @young kaelin sicher etwas triefenderes erwartet.....aber so bescheiden diese Songs auch sein mögen, mich erinnern sie immer an meine Kindheit und lösen damit ein Lächeln bei mir aus.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich 12 Punkte an "Drivers seat" gegeben habe. Der Song war auf meiner weißen BASF-Kassette, wo oben links auf der B-Seite eine Ecke herausgebrochen war. Kam immer zwischen "Stand back" von Stevie Nicks und "Safety Dance" von Men without Hats. ;)

GP 16 Frank Zappa - Bobby Brown

Bis Sonntag vor dem GP Start hatte ich ein wirkliches Brett.....nicht am Start, sondern vor dem Kopf. Passende Songs zum Motto sind mit nur eine Handvoll eingefallen und da waren tatsächlich Perlen wie Anton aus Tirol usw. dabei. Keine Ahnung woran es lag, irgendwann hatte ich die Blockade im Kopf weg und mir sind hunderte guter Songs eingefallen. Am Ende hatte ich die Auswahl zwischen 2 Songs. Einer davon hatte sicherlich die etwas größere Bedeutung in meinem Leben, vielleicht reiche ich ihn auch nochmal ein, daher noch keine Nennung. Aber ich habe mich dann dazu entschieden, im nächsten GP einen Song mit größerer Bedeutung einzureichen (kommt gleich....im wahrsten Sinne). Frank Zappa war vielleicht einer der ersten "Oldies" auf die ich mich bewusst im Teeniealter eingelassen habe. Vorher galt immer nur "alles was nicht aktuell ist, ist schrott", bestenfalls gelten noch meine Tapes aber schon gar nichts, was vor meiner Geburt veröffentlicht wurde.
Heraus sprang meine bisher beste Platzierung und die höchste Punktzahl, ich dürfte mich also richtig entschieden haben.

GP 17 Glen Frey - You belong to the City

Es standen wieder zwei Songs zur Auswahl. Beide liefen in meinem Leben dank irgendeiner mir unbekannten CD ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt ;):
EddieKayeThomas1.jpg


Der eine davon war Eddie Money und "Take me home tonight" passte textlich sicherlich auch besser zu der Situation, aber Eddie habe ich vor kurzem noch gespoilert und bei Glen Frey dachte ich mir, ich könnte auch die Unwissenden aufklären, die das bisher Jay-Zs Feder zugeschrieben haben.
Punkte waren mir relativ egal, aber trotzdem danke für den 12er an @M-shock. (y)

Funfact am Rande: @sxmxyxr hatte ja während der Präsentation von Al-Bundy-Teasern gesprochen, auch dazu hätte mein Song bestens gepasst:


(Ich glaube, ich muss mal eine Staffel komplett auf französisch anschauen, das ist ja nochmal zum wegschmeißen
aujourd'hui une grosse femme est venue au magasin de chaussures :LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
@Finch toller thread. glaube, das wird sehr interessant, hier mitzulesen. hoffe und gehe davon aus, dass dies rege genutzt wird. werde mit sicherheit selber auch mitmachen, der thread macht laune. kompliment.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Gut, dann bringen wir mal etwas Qualität in diesen Thread!

GP 4: Munamies - Pomppufiilis

Mein erster Grand Prix und dann so ein Desaster :eek:
Ich fand das Lied eigentlich ganz witzig. Falls ihr es noch nicht wisst, hege ich eine Affinität zu Finnland, was ich auch mit diesem Song zum Ausdruck bringen mochte. Für mich war es ein Ohrwurm, bei allen Anderen löste es Ohrenkrebs aus :crazy:

GP 5: The Six Pickles - I Don't Like Coffee

Hier ist die Begründung recht einfach: Sänger und Gitarrist der Band ist mein Freund, den ich über alles liebe :love:
War dann doch etwas enttäuscht, dass das Lied nicht so gut ankam. Wahrscheinlich zu viele Kaffeejunkies hier im Forum (pfui!)
Mein Freund knabbert jetzt noch an der Niderlage und kann das Forum zurecht nicht ernst nehmen :belehr:

GP 6: Frankie Valli & The Four Seasons - Opus 17 (Don´t You Worry ´Bout Me)

Angesteckt durch meinen Freund, entdeckte ich die Sechziger für mich. Wir schauten die "Jersey Boys" und dabei stieß ich auf diese fantastische Band. Dass dieser Song so schlecht abschnitt, zeigte mir deutlich, wie wenig Geschmack hier im Forum vorherrscht :nono:

GP 7: Lindemann ft. Haftbefehl - Mathematik

Das war dann die gerechte Strafe für das Forum. Ein reiner Trollbeitrag, denn das ist das bisher einzige Lied von mir, dass selbst ich ******e fand. Dass ich ausgerechnet dafür meine ersten 12 Punkte bekam, spricht wieder nicht für das Forum! :LOL:

GP 8: Miss Montreal - Say Heaven, Say Hell

Mein bisher größter Erfolg mit Platz 12. Das Lied hat mich während der Reality-TV Show "Newtopia" begleitet. Dort war es der Titelsong. Ich war sogar in einer Folge - damals noch vor der Transition - mal zu sehen. Ich mochte dieses Lied und anscheinend kam es auch beim Forum gut an. Sogar mein äußerst kritischer Freund gab dem Song sein Wohlwollen :D

GP 9: Faunts - M4 (Part II)

Oh ja... einer der tollen Songs der Mass Effect Trilogie. Dabei handelt es sich um ein Spiel, welches im Weltall spielt. Immer wieder Gänsehaut. Versteht man aber wohl nur, wenn man mit Commander Shepard mitleiden konnte. Leider nur Platz 33, weil vielleicht etwas zu abgespaced für das Gros des Forums :)

GP 10: Turisas - Rasputin (Boney M.)

Ich mag keine COver, zumindest die Meisten nicht. Wollte erst etwas massentauglicheres nehmen, aber hab mich dann doch für ein Lied aus meiner wilden Metal-Studienzeit entschieden, als ich ständig headbangend unterwegs war und der Alkohol in Strömen floss. Wie gut, dass diese Zeit vorbei ist. Bandshirts sind mir so peinlich mittlerweile :LOL:

GP 11: Aksuli - Nyt!

Das war zu Beginn eigentlich nur als Spaßtitel gedacht. Hatte null Erwartungen und wollte nur die Musikprofis stänkern :D Bei der Vorstellung der Songs bekam er unerwartet viel Lob, weswegen ich geblendet vor Hoffnung war und ich tatsächlich an einen Top-Ten Hit glaubte. Erst war ein anderer Song angedacht, aber der Buam sprach mir noch ins Gewissen. Dass es von diesem dann trotzdem keine Punkte gab, liegt wohl an seiner Antipathie gegen mich als Person :devilish::D
Ich fand den Song schmissig und war nach anfänglicher Ernüchterung doch noch recht zufrieden mit Platz 18.

GP 12: The Fray - How To Save A Life - 51 Punkte (21. Platz)

Als großer Scrubs-Fan wollte ich mal ein lied bringen, welches ich wie kein Zweites mit der Serie, vom Intro mal abgesehen, verbinde.
Die Episode in der Dr. Cox an sich selbst zweifelt hat mich sehr berührt. Das Lied passte dazu wie Deckel auf Topf.
Dass es ziemlich totgenudelt ist, war mir in dem Moment egal. Mit der Platzierung war ich ganz zufrieden. :)

GP 13: JPMusic - Saber Rider Metal Theme - 43 Punkte (27. Platz)

Als der Instrumental-GP als Motto bekanntgegeben wurde, war mir sofort klar, dass ich UNBEDINGT das Metal Cover der geilsten Zeichentrickserie meiner Kindheit verwenden musste. Mit Saber Rider verbinde ich so viel Spaß mit meinen Freunden. Lieblingsfiguren waren Colt und April. Heimlich verliebt war ich aber in Jesse Blue. Böser Junge, aber unglaubliche Ausstrahlung :D
Das Intro trällere ich noch heute bei diversen SingStar-Abenden. Hauptsache die Peitsche klatscht richtig ;)
Mit dem Platz war ich diesmal gar nicht zufrieden, da hatte ich mir mehr erwartet, besonders nach den Vorschusslorbeeren während der Präsentation. :belehr:

GP 14: Bonaparte - Melody X - 60 Punkte (21. Platz)

Bonaparte hat eine außergewöhnliche Stimme und ich wusste, dass dieses Lied die Zuhörer spalten wird. Man kann es nur toll finden oder hassen. Auf dieses Lied bin ich durch die deutsche Netflix-Produktion "DARK" gestoßen, welche mE einen großartigen Soundtrack für beide Staffeln besitzt. Wie so oft, habe ich mich für einen aktuellen Ohrwurm entschieden. Die Platzierung war okay, besonders am Anfang war ich bitter enttäuscht und wollte schmollen - aber weil ich sowas sonst nie tue, habe ich mich zusammengerissen und wurde am Ende doch noch mit ein paar schönen Punkten belohnt :D

GP 15: Gorillaz - On Melancholy Hill - 80 Punkte (10. Platz)

Ich konnte nie etwas mit den Gorillaz anfangen. Okay... Clint Eastwood und Feel Good Inc., waren Songs die ich ganz gut fand, aber jetzt nicht besonders. Ich glaube ich habe es YouTube Autoplay zu verdanken, dass ich auf dieses kleine Schmuckstück gestoßen bin. Ich fand es gleich richtig eingängig und auch das Video ist, typisch Gorillaz, sehr schön und liebevoll gestaltet. Seitdem höre ich die Gorillaz fast hoch und runter, denn ich habe einige weitere tolle Kompsitionen der britisch-amerikanisch-japanischen Zeichentrick-Combo entdeckt. Ich mag die süße Gitarristin Noodle ganz besonders gern :)
Tja und die Platzierung? Mein allererster Top 10-Erfolg. nachdem es anfänglich echt bescheiden aussah und ich das halbe Forum schon wieder anzünden wollte, schossen mir in der zweiten Hälfte die Punkte nur so zu. Mega Happy :)

GP 16: The Hollies - Carrie Anne - 32 Punkte (39. Platz)

Ja gut, mittlerweile weiß ja jeder, dass ich mir so einen verkappten Sixties-Musiker als Freund geangelt habe. Das färbt nun mal auch auf meinen Musikgeschmack ab. Das Lied fand ich für das Thema ganz passend. Jedoch wohl für den Großteil etwas totgenudelt. Ich finde, bis heute ist er ein EverGreen und die Hollies sind eh viel zu unterschätzt. Aber ja... das Forum und sein Geschmack :rolleyes:

GP 17: Tame Impala - Elephant - 89 Punkte (6. Platz)

Absoluter Ohrwurm. Ich weiß gar nicht mehr, wann genau ich auf das Lied stieß, aber ich glaube es war während meines Studiums, als wir irgendwie WG-Party hatten. Das Video tat dann sein übriges (das mit den bunten Elefanten!)
Mit Platz 6 erreichte ich mein bis dato bestes Ergebnis, welches ich dann mit ordentlich Strawberry-Cream-Likör feierte! :D

GP 18: The Kinks - Lola - 67 Punkte (23. Platz)

Gut, jeder der meine Geschichte kennt, und das sind verdammt viele, weil ich sehr mitteilsam bin, kann erahnen, warum ich genau dieses Lied ausgewählt habe. Fand das schon toll, dass es so viel Toleranz und Akzeptanz schon 1970 bei einigen angekommen war. Natürlich ging es da eher um Travestie, aber mit vielen Vorurteilen haben auch trans Frauen zu kämpfen. :) Die Kommentare, dieses Lied wäre totgenudelt zeugt nur wieder einmal mehr von Political Incorrectness!!11elf

GP 19: Diana Ross - If We Hold On Together - 32 Punkte (37. Platz)

Als jahrzentelanger Dino-Fan war "In einem Land vor unserer Zeit" einer DER Kinderfilme meiner Zeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass mir dann gleich diese wunderschöne Ballade einfiel. So viele Kinder- und mittlerweile auch Erwachsenentränen, habe ich bei diesem wunderschönen Stück vergossen. Dass es nur zu einem Platz im hinteren Mittelfeld reichte, verdeutlicht mal wieder die Empathielosigkeit dieses Forums! :knueppel:

GP 20: Mando Diao - Don't Tell Me - 54 Punkte (17. Platz)

Mando Diao fand ich schon immer toll, deshalb kam es bei einer kurzfristigen Reaktion zu diesem Titel. Den Song hörte ich zu der Zeit, als ich mich im Bus beschallen musste, um blöden Mobbing-Kommentaren aus dem Weg zu gehen. Ja, in Mittelsachsen werden Menschen gerne gemobbt, die nicht ins tiefbraune Muster passen. ;)
Mit der Platzierung war ich ziemlich zufrieden.

GP 21 - 24: Wegen ein paar blöden Kommentaren und weil ich mal beleidigte Leberwürstin spielen wollte, habe ich lieber geschmollt

GP 25: Belle & Sebastian - Nobody's Empire - 52 Punkte (29. Platz)

Ganz toller Song, den ich durch Zufall bei Spotify entdeckt habe. Nach etwas Durchhören verschiedener Songs von B&S, entschied ich mich dann für den Eingängigsten. Ist auch eher einer der Songs, die kurzfristig ausgewählt wurden. Mit der Platzierung war ich nicht zufrieden. Der Song hatte definitiv mehr verdient. :belehr:

GP 26: The Six Pickles - In My Town - 42 Punkte (33. Platz)

Nach GP 5 wollte ich meinem Freund und seiner Kapelle noch eine zweite Chance geben. Nachtel war, dass viele wussten, dass der Song von mir eingereicht wurde. Das führte ganz automatisch dann oft zu keinen Punkten. Sympathie und so weiter :D
Das Musikvideo war ganz besonder schön, weil es zum Teil direkt vor meiner Haustür gedreht wurde. :)

GP 27: Hozier - In The Woods Somewhere - 74 Punkte (15. Platz)

Hier haben wir abermals einen starken Song von "DARK" Soundtrack. ich hätte fast alle davon einreichen können, wie es zuvor geschah, als auch später noch geschehen sollte. Mit Platz 15 war ich sehr zufrieden

GP 28 - 31: Fehlanzeige

GP 32: The Verve - The Drugs Don't Work - 45 Punkte (34. Platz)

Bei diesem Lied habe ich mich von meinem Freund beraten lassen. War semioptimal. Einen direkten Bezug kann ich bis heute nicht finden :weghier:

GP 33 - 34: Fehlanzeige

GP 35: Mire Kay - Industry - 64 Punkte (17. Platz)

Wie bei GP 14 und GP 27 stammt dieser Song vom "DARK" Soundtrack. Ich fand ihn sehr eingängig und nachdenklich. Ich wusste, dass ich damit zum Beispiel bei @Ferenc H. gut landen konnte, weil auch Agnes Obel einige Songs zur Serie besteuerte und der Stil sehr ähnlich ist.
Die Platzierung rechtfertigte meine Wahl. :)

GP 36: Electric Light Orchestra - Xanadu - 32 Punkte (42. Platz)

Für den 80er GP musste ich mich ganz schön anstrengen. Die meiste Musik der 80er ist einfach schlimm und ja, jetzt kommt mein Lieblingswort, totgenudelt. So habe ich das mir gänzlich unbekannte "Xanadu" von ELO ausgewählt. Leider bewies ich damit meine Unkenntnis, denn das Lied war auch totgenudelt. Aber eben nicht für mich. Das Forum strafte mich mit Platz 42 ab, zurecht. :(

GP 37: Sentenced - Killing Me, Killing You - 32 Punkte (41. Platz)

Danach wollte ich angreifen. Etwas Lautes, Schepperndes sollte die heiligen Grand Prix Hallen erschallen. So wählte ich "Sentenced" als diejenige Band aus, die für dicke Punkte sorgen sollte. Zur Band kam ich durch meinen Finnland-Urlaub 2006, als ich den Freund meiner damaligen Brieffreundin kennen lernte. Dieser spielte Schlagzeug in einer Metalband (so wie fast jede*r Finn*in) und schenkte mir gleich das damalig aktuelle Album. Das hörte ich dann rauf und runter. Leider kam der Song im Forum nicht gut an, was mich, im Vergleich zu "Xanadu", vollkommen entsetzte. Besonders die Wannabe-Gitarrenriff-Fraktion sollte sich in Grund und Boden schämen! :nono:

GP 38: Brandon Hesslau - You and I - 39 Punkte (38. Platz)

Dieses Kleinod entdeckte ich, als ich dem YouTuber Gronkh bei einem seiner Streams zuschaute. Dort spielte er das Spiel "Buddy Simulator 1984" in der man mit einer KI interagiert, welche zunehmend übergriffig wird. Das Spiel besitzt wirklich tolle und überraschende Wendungen und vier verschiedene Enden. Bei jedem Ende wird ein spezieller Song freigeschaltet. Einer davon ist "You and I", welcher von Brandon Hesslau (Concept Creator, Coder und Composer) geschrieben und vom Vocaloid "Eleanor Forte" gesungen wird. Da mich das Spiel sehr berührte und das Lied einen perfekten Abschluss bildete, wählte ich es für den GP aus, ohne mir große Chancen auszurechnen.
Nachdem ich zwischenzeitlich mal auf dem 51. Platz abgerutscht war, retteten mich ein paar User vor dem Supergau und wurde am Ende noch 38. :)

GP 39: XXXXXXXXX

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für mich steht hier klar der "Wettbewerbs-Gedanke" im Vordergrund, d.h. ich versuche immer, etwas einzureichen, was möglichst viele Punkte gibt. :D
Richtige Gassenhauer, die jeder zweite Töffel mitsummen kann, wird man von mir allerdings nicht zu hören bekommen.

Ich sehe keinen Sinn darin, den Leuten irgend ein mir sehr am Herzen gelegenes, völlig unbekanntes "Kleinod" vorzustellen, wenn ich davon ausgehe, dass es dem breiten Publikum sowieso nicht gefallen wird. Sowas kann ich dann auch im WHIG Thread posten, inkl. persönlicher Anekdote. ;)

Dass mir das Stück selbst gefallen muss, ist natürlich auch klar und meine bisherigen Einsendungen waren auch alles Songs, die ich selbst in meiner Playlist habe, aber ich guck schon, dass es irgendwie möglichst viele Leute anspricht, also "massentauglich" ist.

Und danach hab ich die bisherigen Songs dann auch ausgewählt. Bei einigen war ich über die Platzierung positiv überrascht (Sophie Hunger - Like, Like, Like oder auch Popa Chubby) und bei anderen schon etwas enttäuscht (Porcupine Tree - Even Less, Willy DeVille - Borderline...) und hätte die schlechte Platzierung nicht erwartet.

Bei "Jeff Buckley - Halleluja" hab ich absolut nicht an einen Sieg geglaubt, bei "Brandi Carlile - The Story" schon. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Werde natürlich auch ne Kurzinfo zu meinen Einsendungen posten, obwohl ich die gleiche Frage im allgemeinen GP Thread schon mal gestellt hatte und Null Resonanz darauf folgte :D
Vorweg und allgemein schon mal folgendes :
Habe bisher 12 mal den klar besten Song eingereicht und außer einmal Platz in die Fresse gekriegt. Die Geschichten dahinter sind unspektogal und selbstverliebt :LOL:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.586
Punkte
113
Ort
Lüneburg
GP1: The Warning / Survive : Da wollte ich einfach nur Werbung für meine Lieblingsband machen. Mit Platz Nr.7 dann auch meine beste Platzierung. Persöhnliches Highlight: @John Lennon spottet vorher über meinen Musikgeschmack und schiebt anschließend die Höchstwertung rüber.

GP2: The Weight / Trouble: Eines der besten Musikvideos aller Zeiten, ein schmissiger Song... Und dann nur Mittelfeld. Ich war vollkommen konsterniert.

GP3: Motion Device / Soul Shaker: Da ich beim ersten GP mit einer Nachwuchsband gut fuhr, beschloss ich, nun auch diese tolle Kombo in den Ring zu schicken. Da beim vorherigen GP alle etwas von "Bass" gemurmelt hatten, suchte ich mir dann auch ein Lied raus, in welchem Andrea mit ihrem Bass schön im Vordergrund steht. Erneut ein unerklärlicher Platz im Mittelfeld, wobei zumindest @Savi soweit ich mich erinnere Geschmack bewies.

GP4: 3Js / Geloven in het Leven: Beim Fremdsprachen GP wollte ich einfach ein Lied einreichen, welches mich durch die Zeit vor ca. 8/9 Jahren begleitet hatte. Damals war ich voll auf dem Holland-Popmusik Trip. Da ich als Ausrichter alles im Kopf ausrechnete, betrog ich mich selbst um Punkte und erfuhr erst später, dass es noch für das vordere Mittelfeld gereicht hatte.

GP5: Greta van Fleet / When the Curtain falls: Die Retter des Classic-Rock werden hier abgestraft. Brummsel und Chac meckern über die Stimme, @Max Power über mangelnde Kreativität (Später sollte er mit einem Pink Floyd Klon gewinnen). Drittletzter... Ein Desaster. Immerhin tröstet sich die Band später mit einem Grammy.

GP6: Uriah Heep / Easy Living: Eigentlich wollte ich Jade Bird einreichen. Die hatte ich mir schon für den Quicky GP aufgehoben und war entsetzt, als Ausrichter @John Lennon meinte, das wäre sein Song. In der Folge schwankte ich zwischen Trash und Musical, um mich dann doch für Uriah Heep und einen sicheren Mittelfeldplatz zu entscheiden. John Lennon siegte derweil mit meinem echten Beitrag.

GP7: Liliac / Chain of Thorns: Meine zweitbeste Platzierung, erneut die Nachwuchsband Schiene. Melodies raue Stimme eroberte so manches Herz. Inzwischen sind die durch TV Auftritte auch halbwegs groß rausgekommen. Hier reichte es für Pkatz 14/15, irgendwas um den Dreh.

GP8: Hubert von Goisern / Koa Hiatamadl: Hier wollte ich eigentlich "Weit Weit Weg" nehmen, mit dem schönen Solo von Stranzinger. Aber die einzige Version auf Youtube hatte miese Videoqualität. Also musste der alte Gassenhauer ran, der weit hinten landete. Auch, weil @Brummsel trotz Lob keine Punkte da ließ.

GP9: The Tragically Hip / Ahead by a Century: In Kanada ist diese Band ein Heiligtum. Als der Sänger starb, wurde da kollektiv getrauert, Trudeaux gab heulend eine Erklärung ab und Straßen wurden nach Gord Downie benannt. Das letzte Konzert sah im Fernsehen rund 1/3 der kanadischen Bevölkerung. Beim GP landete ihr größter Hit trotzdem weit, weit hinten.

GP10: Ronald Reggae / Jamaican Rhapsody: Ich dachte, ich kann mit einem Trash-Beitrag gewinnen, wenn dieser wirklich lustig anstatt wie üblich einfach nur doof ist. Tja, war wohl nichts. Positiv ist immerhin, dass ich die langweilige Muppets-Version verhindern konnte, die @VvJ-Ente einreichen wollte.

GP11: George Thorogood / Bad to the Bone: Einer der besten Riffs aller Zeiten, cooles Lied, das wird was. Dachte ich zumindest. Als Kommentare kamen zahlreiche Al Bundy Referenzen (Aus welcher von all den öden Sitcoms ist der nochmal?) aber wenig Punkte. Immerhin von @hirschi konnte ich ordentlich kassieren. Brummsel wiederholte hingegen seine Masche, den Beitrag zu Loben aber keine Punkte zu geben.

GP12: One OK Rock / Be the Light: Da mit den Flughörnchen mehr Pop-Fans im Forum sind, als zu Beginn des GP Zeitalters, dachte ich, dass ich die Rock und Pop Fraktion hier mit einer schönen Ballade vereinen kann. Dazu der spektakuläre Liveauftritt mit dem Lichtermeer im Yokohama Stadium... Aber statt dem erwarteten Sieg kam nur ein Mittelfeld-Platz dabei herum. Mich beschlich das Gefühl, dass manche User ihren Geschmack immer wieder wechseln.

GP 13: Asterism / A Light in the Darkness: Eine tolle instrumentale Band mit einer wahnsinnigen Gitarristin. Ich dachte, damit renne ich offene Türen ein. Stattdessen wurde gelästert und Chac bekam Ohrenschmerzen. Hal-Ca bleibt trotzdem eine kleine Gitarrengöttin. Eine sehr kleine, mit ihren 1,44 Metern.

GP14: 14: The Struts / One Night only: Mit den Struts dachte ich, einiges holen zu können. Und tatsächlich: Die schamlose Queen-Kopie mit Freddie-Doppelgänger Luke Spiller landete am Ende auf Platz 17, was mein drittbestes Ergebnis darstellte. Allerdings wurde mein Beitrag ohne Probleme von John Lennon und Chac erkannt. Zeit für einen Stilwechsel...

GP 15: Master Puja / All about me: Mein alter Klassenkamerad ist weitaus netter, als seine Musik. Mit gruseligem Hip Hop würde ich keinen Blumentopf gewinnen, das war mir klar. Aber dass nicht einmal Hirschi oder Nowitzness, normalerweise Garanten für schlechten Geschmack, Punkte bei mir ließen und ich mit 0 Punkten Letzter wurde, war dann doch ernüchternd. Selbst der Drachenlord und der Bonga Song hatten mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Brummsel wiederholte hingegen seine Masche, den Beitrag zu Loben aber keine Punkte zu geben.
Wenn ich alle Beiträge bepunkten soll, die ich lobend erwähne, müssten wir das Wertungssystem ändern. ;)
Stell Dir einfach vor, Du stehst immer auf Platz 11 auf meiner Liste und bist nur gaaaanz knapp rausgeflogen, wenn Du mal wieder leer ausgehst. :weghier:

btw. aber jetzt tu mal nicht so, als hättest Du von mir noch nie Punkte bekommen. :saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Was meint ihr, wo es am besten rein passt? Ich denke hier :D
Finde es interessant zu hören, warum welcher User, welchen Song bisher eingereicht hat.

Als Beispiel:
GP1 Savi mit A perfect circle - Delicious ganz einfach. Es war der erste GP, hörte sich nach ner witzigen Idee an und ich reichte einfach den Song den ich auf dem aktuellen Album (einer Band. die ich schon immer geil fand) gerade am besten fand ein. ;)

GP2 Alice in Chains - It ain't like that
Dachte die kommen gut an. Fand ich in den 90ern endlos geil. Wollte wie eigentlich fast immer keinen der ganz großen hits einer band nehmen.

GP3 Sade - Love is found (Live)
war 2011 oder 2012 auf dem Sade Konzi in Dortmund. Love is found war das Highlight. Atemberaubende schwarz/weiß leinwandshow dazu.

GP4 Seigmen - Hjernen ar alene (Das Hirn ist allein)
Seigmen / Zeromancer sind seit mehr als 20 Jahren meine Lieblings-Liveband. Der Song ist sowas wie Norwegens heimliche Hymne. Es war das Gänsehaut Highlight beim Reunion Gig 2006. Prinz Haakon sieht das ähnlich und spielte mal Live bei nem Festival bei denen mit...

https://www.klartale.no/polopoly_fs/1.326022.1425968500!/image/image.jpg_gen/derivatives/169_980/image.jpg


GP5 Masters of Reality - Doraldina´s Prophecies (live)
Dachte das könnte sehr gut ankommen und die wenigsten kannten den Song wohl. Einer der vielen geilen 90er Club Songs. Enttäuschend war das Abschneiden

GP6 Life of Agony - River Runs Red (live)
Die GP-Schmach schlechthin. LOA sind einfach genial. Brooklyn Hardcore von Italo-Amerikanern und einer der besten Stimmen im Metalbereich. Der Song knackt sogar die 2 Minuten Grenze. Die Band sang und singt zumeist von ihren nicht allzu erfreulichen Erlebnissen. River runs red handelt vom frühen Heroin-Tod von Keith aka Mina Caputos Mutter und beschreibt den Moment in dem das Gift in die Blutbahn gelangt. Am Ende glaube ich Platz 47 und die Gewissheit, dass die Userschaft hier nicht ernst genommen werden kann :LOL:

Edit: Ging als die Schmach von GiSportforenjon

GP7 IAMX - Stardust
Beim Best of 2018 reichte ich erstmals was elektronisches ein. IAMX sind live ebenfalls ne Wucht. Wie zu erwarten war ist elktronisches hier größtenteils verpönt. Die kunstvoll in Szene gesetzten nackten Brüste von Kat von D und Janine gezang brachten mir zumindest erstmals und dann sogar 8 Punkte vom Hirsch

GP8 Temple of the dog - Hunger strike
Als bekennder Grunge Fan eine der Highlights aus dieser kurzen Ära. Erstmalig war ich mir recht sicher in den TOP10 zu landen und wurde letzlich guter 4.. Das ausgerechnet Chris Cornells Abfallprodukt Audioslave gewann war dann zusammen mit der Tatsache, dass Avril Lavagna (ital. für Tafel :D) zweite wurde und die mir damals ja mal so richtig auf die eier ging ein fetter wehrmuttstropfen.

GP9 Zola Jesus - Night
weiter gings mit elektro. Habe ich damals ebenfalls live gesehen. klasse Musik, hier unter ferner liefen. Feststellung verstärkt sich, dass mein Musikgeschmack kaum Forenkompatibel ist :p

GP10 Therapy? - Isolation
Im letzen Moment switchte ich noch auf dieses geile Cover der legendären Joy Devision um. Der ursprüngliche Song hätte definitiv besser abgeschnitten. wollte aber nicht auf nen guten musik buddy hören :( Das Album Troublegum war ne Wucht. Wird hier wohl anders gesehen. :sleep:

GP11 Depeche Mode - Never let me down again
bin noch nicht sowiet über dieses Fiasko zu reden :D
so jetz doch: Von den "Blockbuster" Bands für mich by far the best. Live ne Wucht. Die nötige Düsterheit haben sie auch. Die 101-Live Version ist einer größten Gänsehaut-Momente, bei dem noch nicht vorprogramiert ca. 80000 "Das Kornfeld im Wind" zelebrieren

GP12 wie so oft gab ich im aktuellen GP Thread bereits versteckte Hinweise. kurz um, der grund für die wahl hat mit dem Grund warum ich bei sportforen landete zu tun :licht:
Also hier die Lösung : dog eat dog sind bekennende boxfans.
und btw der zweite grund es einzureichen war dieser epische moment auf dem Dynamo 95, als Dog eat Dog vor ihrem größten publikum spielten und wie @Brummsel es sagen würde jedes noch so morsche bein in bewegung setzten :belehr: ich war natürlich damals in dem hüpfenden pulk :jubel:


GP13 habe mir zunächst den besten aller Instrumental Songs reserviert, wohl wissend, dass er es nicht in die TOP 20 schafft. Habe dann gestern gewechselt und werde den Übersong im Kommentar zu meinem Voting posten :D

So. Zu Melissa auf der Maur beim GP14 gibt es keine besondere Geschichte. Viel mir irgendwann mal wieder ein. Nicht (mehr) allzu bekannt und ich versprach mir ein gutes Ergebnis. Hab sie 2004 mal als Vorband in der rappelst vollen Live Music Hall (viel zu klein) von A Perfect Circle gesehen. Das war der angesagte Song damals. Phantastische Abend. Also doch irgendwo ne Geschichte :saint:

GP15: Ich wollte eigentlich was reißen mit nem relativ unbekannten Gitarrengewixe Song. :sleep:


GP16: A Perfect Circle - Judith (16. Platz)

Da ich ja nicht ahnen konnte, dass wir mit den GPs bereits in die x-te Staffel gehen, habe ich extra Zeit verstreichen lassen, um als Herzensangelegenheit den Übersong von A Perfect Circle einzureichen. Ganz einfach, weil es nicht fair gewesen wäre, wenn ein anderer ihn eingereicht hätte
:D
Das ich damit mittlerweile sogar 2 Plätze schlechter abgeschnitten habe wie bei der ersten Auflage, bestätigt mir, dass man mittlerweile nur noch möglichst seichtes einreichen muss, um aufs Podest zu kommen. Für die nächsten beiden freien GP`s werde ich mich auf "neuem" Terrain versuchen

GP17

Garbage - I ihink I`m paranoid



Wollte erst was ganz anderes einreichen und bin dann doch auf Garbage geswitched, die ich schon länger mal einreichen wollte. TOP 10 Platzierung war sehr wahrscheinlich. Jetzt bin ich zum ersten mal aufm Treppchen gelandet.
:jubel:


GP 18 Godsmack - 1000hp

Band stand fest, switchte jedoch zwischen 2 Klassikern und dem neueren, straighten und hierzulande eher unbekanntem 1000PS. Falsche Wahl und somit ne recht sichere TOP10 Platzierung vergeben.
Bin einfach unbelehrbar
:rolleyes:


GP 19 Gary Jules - Mad world
nach langem hin und her entschied ich mich für eine der genialsten vertonten Filmsequenzen. Das Cover wurde für den Film Donny Darko geschrieben und wurde erst später im Radio tot genudelt. Für mich damals ne coole Entdeckung in einem klasse Film. Platz 10 war OK, dachte aber es würde eher TOP5 werden...

GP 20
Tool - Fear Inoculum
oh je. Noch ein Motto GP in Abstimmung und auf Anraten von splended [COLOR=rgb(37, 119, 177)]@Chac[/COLOR] weichten wir die Regeln auf, damit ein Song vom besten Album des Jahres dabei sein konnte. War einfach ne Prinzipsache, weil das Motto ansonsten nutzlos wäre. Platz 6 genau wie erwartet (mit den fehlenden 24 Punkten wäre es sogar Platz 3 geworden. Also Prognose bestätigt: Ein Tool Song kann nicht gewinnen, landet aber sicher in den TOP10 zwischen Platz 3 und 6 :D

GP 21 The Cardigans - Namen des Songs habe ich schon wieder vergessen:D
hierbei handelte es sich sozusagen um ein GP-Experiment. Ich überlegte kurz und blätterte in der Datenbank, ob die Cardigans schon mal dabei waren. Waren sie nicht. Dann hörte ich mir ein paar Songs fernab der altbekannten, durchgenudelten Gassenhauer an und entschied mich für das als OK befundene "I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer".
Laut meinen "Berechnungen" musste der Song mindestens unter den TOP5 landen.
Variablen in dieser Berechnungsmatrix waren:


KriteriumBewertung
attraktive Frontfrau
CHECK
allgemeinverträglicher, ausreichend Gitarrenlastiger
CHECK
Lenor-Faktor: GANZ hoch :clowns:
CHECK
GOM @Brummsel würde es bestimmt auch gefallen

CHECK
Randbelgiens Nr. 1 @theGegen würde zwar murren, weil er es kennt, aber Punkte locker machen ;)

CHECK
cool genug für nen Savi-Song
wird es der weiblichen Hörerschaft gefallen
CHECK

Das es am Ende aber "nur" zu Platz 5 gereicht hat, muss wohl daran liegen, dass ich bei der Berechnung den Faktor "Lastminuteschnellschußvoter" wieder mal vernachlässigt habe. :popcorn1:
Zum GP22 reiche dafür mal wieder ne brachiale oder richtig düstere Nr. ein :wavey:

GP 22
Warum mazzy Star? Wurde mir vor einigen Monaten bei YT vorgeschlagen. Natürlich fade Into you. Dem Song wollte ich aber nicht nehmen. Blue flower gefiel mir und ich rechnete mir Siegchancen aus.
Ansonsten habe ich die Band früher nicht gehört. Kannte nur die bekannten Sachen.


GP 23 Selig - Wenn ich wollte
Ein Motto GP des Grauens mit Ansage. Höre kaum deutschsprachige Musik und überlegte mit welchem Song, den ich mal gut fand möglichst weit oben landen könnte. Wie immer Motto-Like mit Platz 18 verkackt. Egal, war eh doof :D

GP 24 Actors - We dont`t have to dance
Ich wollte erst sicher ne straighte Rock Nummer einreichen, die vermutlich auch die wenigsten kannten. Dann kurz vorm GP stieß ich nochmal auf "Actors" die bei mir irgendwo mal unter dem Radar flogen. Ich hörte den Song "Slaves" und das ist ne BOMBE, aber wohl etwas düster , um in die TOP10 zu kommen. Also schankte ich zwischen PTL und We don`t have to dance, die beide geeignet waren. Ich entschied mich für die tanzbare Nummer und siehe da...

Platz 4 mit ner Postpunk Band und wie


@Ferenc H.
richtig schrieb nen Post Pop Song (y)


GP 25 Then comes silence- strangers
Nach Platz 4 mit ner Postpop Nr. von ner postpunk Band konnte ich mal direkt ne Herzensangelegenheit hinterher schieben. TSC sind aktuell DIE Überflieger in der Szene. Weil ich ihnen ne ordentliche Platzierung schuldig war reichte ich das eingängige Strangers ein. TOP20 war das Ziel. Mit Platz 9 am Ende dann übelst zufrieden :jubel:

GP 26 Brad - hey now, what's the problem
Brad wollte ich schon lange mal einreichen. Shawn Smith letzter Streich war für diesen Motto GP wie gemalt. Weltklasse Video
Ich wechselte den Song kurz vor knapp für meinen sicheren TOP10 "HIT"


ein.
Ich höre Brad seit Anfang der 1993. Asl Ableger aus der Grunge Zeit mit der charismatischen Stimme von Shawn Smith (R.I.P) und der "Besonderheit" häufig in Songs ein Klavier "einzubauen".

Hier noch einmal einer seiner größten Songs in einer Live-Akkustik Version

 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
GP1: Babymetal - Gimme Chocolate!! (24 Punkte, Platz 37)

Teils natürlich als Spaßbeitrag gedacht, denn dass die Genialität dieser tollen Truppe hier verkannt werden würde, war mir klar. Es gibt deutlich bessere und abgedrehtere Songs von Babymetal, aber dieser ist halt sowas wie die Standardwahl, wenn man die Band jemandem vorstellen möchte. Immerhin, zu ein paar Punkten hats gereicht, auch wenn manche das tatsächlich in die Trash-Ecke geschoben haben :(

GP2: Highly Suspect - Lydia (120 Punkte, Platz 5)

Högscht suspekt, wie Jogi sagen würde. Deutlich berechenbarer als beim ersten GP, aber "Lydia" ist für mich ein fast perfekter Rocksong und war 2015 einer meiner absoluten Lieblinge ... einer der Songs, bei denen ich schon beim ersten Hören Gänsehaut hatte ("I can't fucking breathe!!!"). Hatte da auch wirklich aufs Podest gehofft, viel hat nicht gefehlt.

GP3: ††† (Crosses) - The Epilogue (66 Punkte, Platz 15)

Ich bin großer Deftones-Fan, aber Chino Morenos Nebenprojekt hat es mir ebenfalls angetan. Leider gab es bisher nur ein Album - und ein weiteres scheint erst mal nicht in Sicht zu sein. Schade, denn das Album hat mich damals umgehauen und Songs wie "The Epilogue" (oder auch "Bitches Brew" und "Nineteen Ninety Four") sind einfach verdammt gut. Mit dem Abschneiden hier war ich auch absolut zufrieden.

GP4: Hanggai - Baifang (131 Punkte, Platz 2)

Wollte beim Fremdsprachen-GP was "Anderes" nehmen, und was ist mehr "anders" als Mongolenrock mit traditionellen Instrumenten? Den Tipp hatte ich übrigens aus einem kanadischen Eishockey-Forum :LOL: da gibts auch einen Metal-Thread und da kam irgendwann mal einer damit an. Ich bin ihm dankbar, "Baifang" ist ein Brett und ich war mehr als positiv überrascht, dass das hier so gut ankam. Leider knapp am Sieg vorbei ...

GP5: The Moth & The Flame - Young & Unafraid (123 Punkte, Platz 3)

Den Song hab ich aus "13 Reasons Why", das ich damals auf Netflix durchgesuchtet habe. Der Song passte da in der Pilotfolge sehr gut rein, aber der Song hätte mich auch ohne das voll gepackt ... nach nur wenigen Sekunden wars um mich geschehen. Dass der Song sehr gut ankommen würde, hat mich nicht besonders überrascht - im Gegenteil, Platz 3 fühlte sich fast wie eine Niederlage an :D zumal ich da Auswerter war und bis kurz vor Schluss auch tatsächlich vorne war.

GP6: Joshua Radin - Sesame Street (33 Punkte, Platz 37)

Quickie war ein schwieriges Motto für mich. Hab mich dann für Scrubs entschieden, denn das zieht eigentlich immer :D die Folge mit dem Song war auch fantastisch damals und ich fand Radins Version wirklich gut gelungen. Die SF-Gemeinde sah das leider nicht so, aber gut - wenn ich die Songs heute durchgehe, sehe ich den auch als den schwächsten von mir.

GP7: Alien Weaponry - Kai Tangata (66 Punkte, Platz 17)

Zum Jahres-GP mal wieder was Spezielles und zwar Maori-Metal :D fand das Bandkonzept einfach megaspannend - drei Teenager, die Thrash Metal mit Te Reo Maori mischen, das ist schon einzigartig. Und "Kai Tangata" ist ein verdammtes Brett :love: hatte mir da null ausgerechnet, umso überraschter war ich dann, dass ich damit auf Platz 17 landen konnte.

GP8: Jinjer - Pisces (33 Punkte, Platz 40)

tja, auch da hab ich mir absolut nichts ausgerechnet - und diesmal hatte ich Recht :D ist auch einfach zu speziell, was Tatiana Shmaylyuk macht. Auch, wenn die Dame stimmlich hier alle in den Sack steckt :belehr: auch das ein absolutes Gänsehaut-Stück für mich. Immerhin, @desl hats gefallen und damit war meine Mission, diese schöne Band jemandem näherzubringen, auch erfüllt :)

GP9: Monster Truck - Don't Tell Me How To Live (132 Punkte, Platz 1)

Bei GP9 hab ich innerlich eine Münze zwischen Monster Truck und Soen geworfen und mich letztlich für den straighten Rock aus Kanada entschieden. Monster Truck hab ich einst durch einen EA Sports-Soundtrack kennengelernt und "Don't Tell Me How To Live" ist auch mein Lieblingssong von ihnen. Hab mir gute Chancen ausgerechnet und mich dann sehr gefreut, dass ich endlich meinen verdienten Triumph einfahren konnte.

GP10: Nickelback - Saturday Night's Alright (For Fighting) (2 Punkte, Platz 47)

Cover-GP, und ich Held reiche Nickelback ein ... bisschen übermütig nach dem Triumph bei GP9 :D die Quittung folgte auf den Fuß. Aber ganz ehrlich, ich mag den Song verdammt gerne und darum gehts letztlich. Dass ich mit Nickelback untergehe, kam nicht besonders überraschend.

GP11: Soen - Lotus (157 Punkte, Platz 1)

Nach dem GP9-Münzwurf also diesmal Soen, und gleich noch mal ein Sieg :) das neue Soen-Album hat mich absolut verzaubert, ich musste mich lediglich für einen Song entscheiden - und die Wahl fiel letztlich auf den Pink Floyd-Klon, wie es @HamburgBuam so schön formuliert. Hochverdienter Erfolg natürlich :belehr:

GP12: naja, ich gehe von einer Platzierung jenseits der 40 aus. Macht aber nix, letztlich ist das eine meiner absoluten Lieblingsbands und mit denen gehe ich gern unter. Gibt sicher bessere Songs, aber den fand ich recht massentauglich. Mal sehen, was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Geschichte hinter den Grand Prix Songs:

Grundsätzliche Anmerkung: ich höre KEIN Radio und schau ausser Sport mit ganz ganz wenigen Ausnahmen nie Fernsehen. Meine Infos hole ich mir nur und ausschliesslich im Net. eigentlich zu 100 % bei youtube. spotify usw usf. kenn ich alles nicht.

1. Runde nicht dabei

Grundsätzlich hab ich mir vorgenommen, bei meinen Liedern musikalisch um die Welt zu düsen.

2. Runde Philipp Poisel / Ich will nur 47. Platz / 5 Punkte

Als Newcomer hab ich mit dem Song hartes Brot gegessen. Vorletzter Platz. Den Song hat mir eine Oesterreicherin geschickt, die bei Paltalk jeweils auflegte und sich mit diesem wunderschönen Song bei whatsapp in Erinnerung rufen wollte. Mich hat sowohl der Text als das Lied begeistert. Der Junge hat eine unverwechselbare Stimme. Die schlechte Platzierung und vor allem die teils üblen Kommentare haben gerade gezeigt, aus welchem Holz einige im Forum geschnitzt sind. Jedenfalls wusste ich gleich, wo sich die unterste Schublade befindet. Immerhin.

3. Runde Chuck Berry & Bruce Springsteen / Johnny B. Goode 3. Platz /121 Punkte
Nach Europa wollte ich einen Song aus den USA und fand Johnny B. Goode den coolsten, der mir gerade einfiel. Das Vid hat mich überzeugt, der Gesang mitunter weniger, aber Chuck Berry ist nunmal ne Granate und trägt das Lied alleine. Ein Lied nachm Motto: da kannste nix falsch machen. der dritte Platz kam nicht wirklich überraschend.

4. Runde Lei Ting/Changen 1. Platz/139 Punkte.
Nach den USA wollte ich was aus Asien und da Changen gerade da war, hat sie unter anderem auch dieses Lied rauf und runter gespielt. hab mir dann das Video gegeben und dachte: warum nicht? Die Sängerin singt nicht so schnulzig wie viele andere Chinesinnen, Melodie passt und das Video finde ich noch immer das Beste, welches ich hier je sah. Allerdings war ich skeptisch, wie das aufgenommen werden würde und rechnete mit einer Platzierung auf den allerletzten Plätzen, so kann man sich täuschen. Die Hasskommentare einzelner nach dem Sieg waren so unnötig wie n Chropf im Hals, aber das ist ne andere Geschichte.

5. Runde Mad Manoush/Night Tango 48. Platz/16 Punkte
Nach Asien wollte ich nach Südamerika und suchte nach nem Tango. Mein Vid war n Kompromiss, denn eigentlich wollte ich die imo äusserst humoristische Vidversion einreichen und hab mich dann im letzten Moment umentschieden. Heute wär ich mutiger und wäre gleich all in gegangen. Die miese Bewertung gibt nicht die Klasse dieses Liedes wider.

6. Runde Eddy Kenzo/Sitya Loss 49. Platz/ 19 Punkte
Nach Südamerika war mal Afrika dran. Gibt kaum je Lieder aus Afrika, welche hier gepostet werden. Wieso ist mir n Rätsel. Unbekannt? Jedenfalls fällt mir auf, wie schlecht schwarze Interpreten hier abschneiden, wenn sie nicht gerade absolute Topstars sind. Anyway. glaube das war der 3 min Grand Prix und das Original-Video von Eddy Kenzo ist für mich einfach der Hammer, dauert aber 04.36. so nahm ich ein beliebiges Vid unter 3 min, welches amateurhaft daherkam und optisch nicht gerade ne Granate war. das Resultat ist bekannt.

7. Runde Rudeboy/Chizoba 51. Platz / 4 Punkte
Eine Runde später wollte ich das nochmal austesten, ob afrikanische Sänger einfach per se kaum ne Chance haben und siehe da: 51. Platz. Dass kein schlaues Video beilag, mag den Platz entschuldigen. am Song selber lags denk ich eher weniger. Rudeboy ist jedenfalls in Afrika offensichtlich megabekannt und hat mitunter über 9 mio clicks. Hier im Forum stösst er auf taube Ohren. Die Kommentare geb ich lieber nicht wieder.

8. Runde G.E.M. /Goodbye 22. Platz /56 Punkte
Nach den Debakeln in Afrika gings wieder nach Asien. Gloria Tang Sze-wing fiel mir beim Stöbern auf youtube mit einem Cover sowohl gesanglich als auch optisch auf, das sie live und imo besser als die ursprüngliche Sängerin sang. Der Clip und der Song Goodbye gefielen mir, sodass ich beschloss, den Song einzureichen. Sie setzte sich intern knapp gegen ein anderes Lied durch.

9. Runde Steeleye Span/All around my hat /39. Platz / 32 Punkte
Nach Asien gings wieder zurück nach Europa. all around my hat konnte in meinen jungen Jahren jede/r singen. Steeleye Span waren zusammen mit Fairport Convention, Oisin, the Sands Family eine Macht und wurden rauf und runter gespielt. Heute kennt die wohl niemand mehr. Hier gabs ne Version mit Status Quo wo Maddy Prior auch mitsingt, aber die war mir zu hip, zu wild und ich fand die eingereichte version besser. mit dem Resultat kann ich gut leben. mir gefällt das Lied ausgezeichnet.

10. Runde Jack Savoretti / Love me like i do 2. Platz / 125 Punkte
Hier muss ich ein wenig Schmunzeln, denn ich kannte Savoretti null, bis ich always on my mind bei youtube fand und auch im Forum bei: was hört ihr gerade postete. Ich dachte, der Junge hätte ne super Stimme und suchte rauf und runter nach einem guten Song, den ich im cover love me like i do fand. Das Lied ist schmissig und ich dachte, das könnte mir so ne top 30 Klassierung bescheren. Ich wusste nicht, dass der bekannt ist.

11. Runde Kina Grannis / Valentine Platz 41/26 Punkte
Nach Europa wollte ich mal wieder den Kontinent wechseln und es ging nach Uebersee. Grannis habe ich beim Suchen von Cover-Versionen entdeckt. Glaube nicht, dass sie sehr bekannt ist, auch, wenn sie in der ganzen Welt rumtourte. Leider hat ihr cover: you are my sunshine soviel text am Ende, sonst hätt ich das genommen. Ansonsten hab ich zwischen the one you say goodbye to, gone und eben Valentine rumgeswitched. Schliesslich hab ich mich für Valentine entschieden und ...... fand ne live version, wo sie quasi auf der Strasse spielt, glaube jemand meinte im Supermarkt und jemand anders meinte: die könne nicht singen.
Mehr als ein Kopfschütteln blieb mir zu letzterem da nicht, denn man kann über Kina Grannis vieles sagen, aber die kann nun wirklich singen und das auch ad hoc und in einer Qualität, dass man es gerade aufnehmen kann. Anyway, die "Strassenmusik" wurde schlecht belohnt, dass sie einer Ex gleicht, war für mich die Kirsche auf der Torte und sogar die Jacke sah gleich aus, smile.

12. Runde die Kritiken zum Song waren mehrheitlich mies, 1 oder 2 ok feedbacks gabs auch. Ist jedenfalls ne Herzensangelegenheit und dahinter verbirgt sich ne tolle persönliche Geschichte. Platzierung ist mir Wurst. Aber der Song lag für mich persönlich sowas auf der Hand.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Habe meinen Beitrag mal erweitert. Dank des Tools vom lieben @spatz , konnte ich meine alten Beiträge wieder rekapitulieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
GP1: Architects "Doomsday"

Die Aussage beim Start des ersten GP war recht klar, es sollten nach Möglichkeit Live-Auftritte sein, die in dem Sinne ein Stück weit an den ESC erinnern. So gibt es eine gewisse Note im Vergleich zu den Album-Versionen ... gewiss das hat sich hier nicht wirklich durchgesetzt.

Die Architects waren mir in den Monaten vorher aufgefallen. Mir sagte der Name schon etwas, denn sie waren beim "With Full Force" 2017 aufgetreten. In jenem Jahr stand ich der neuen Location des Festivals etwas skeptisch gegenüber. Ich glaube ich hatte in der neuen Tentstage kein Konzert von weiter vorne aus gesehen. Aber ich hatte mitgekriegt, dass bei den Architects im Zelt quasi die Hütte gebrannt hat. Immense Stimmung ... aber ich war draußen, zum Teil vielleicht auch noch ein wenig enttäuscht, dass der erste Tag vom Festival größtenteils dem Sturm zum Opfer gefallen war.

"Doomsday" ist für mich einfach ein starkes Stück. Technisch anpruchsvoll gespielt mit einem starken Kontrast aus ruhigen und Scream-Passagen. Man merkt dem Stück geradezu an, welche Bedeutung es für die Band hat und die "Intensität" überträgt sich bei Auftritten quasi aufs Publikum.
Wenn die Architects nochmal zum Force kommen bin ich im Pit ... und genieße ... und fühle.


GP2: Bilderbuch "Maschin"

Manchmal schlägt YouTube einem seltame Musikstücke vor, wenn man irgendeinen "YouTube-Mix" anspielt. So geschehen auch mit Maschin von Bilderbuch. Der Beitrag kam hier nicht sonderlich gut an ... was mich jetzt nicht gerade überraschte.
Aber ich finde das Stück hat irgendwie etwas. Es ist irgendwie stylisch. Das Video ist irgendwie grotesk. Ich komm jedesmal zum Schmunzeln, wenn Sänger Maurice Ernst den Fensterheber hoch- und runterfährt oder den Sitz des Lambos verstellt. Und der Bass im Hintergrund - der die überwiegende instrumentale Bedeutung ausmacht - hat nen netten Rythmus.
Das Stück hat irgendwie etwas ... aber nicht für jeden


GP3, 4, 5
Tja ... da hab ich ausgesetzt. Irgendwie hatte ich da keinen Nerv oder keien Lust oder keine Zeit mir die GP-Beiträge anzuhören. Daher hatte ich auch nichts eingereicht, zumal ich schonmal Strafpunkte für ne fehlende Bewertung kassiert hatte.


GP6: The White Stripes "Conquest"

Kurz sollte es sein beim Quickie-GP. Ein paar Titel fielen mir ein. Ich hätte z.B. beinahe wie @Savi "River Runs Red" eingereicht.
Conquest hätte es auch für den Cover-GP getan, welcher später kam ... beim GP6 hatte ich irgendwie Lust was von den White Stripes einzureichen. Kommentare gabs, dass die so viele bessere Lieder hätten ... aber die wären dann auch ausgelutscht oder? Seven Nation Army ... schnitt ja nicht sooo dolle ab bei einem GP.
Ich mag den Song ... und wie er kratzt.


GP7: Halestorm "Uncomfortable"

Für den "Best of 2018"-Grand Prix war ich relativ ideenlos. Also hab ich rotzfrech einfach geschaut welche rockigeren Stücke für einen Emmy nominiert sind. Uncomfortable gefiel mir sehr gut, also hab ichs eingereicht.
Naja ... stieß mittelmäßig auf Begeisterung.
Ich war letztlich überrascht, dass niemand "This Is America" eingereicht hatte.


GP8: Audioslave "Moth"

Ich hatte irgendwie die Tage vor dem 8ten GP einen Ohrwurm von nem Audioslave-Lied. Ich hab alle Alben der Truppe (auf die ich nach dem Ende von Soundgarden und Rage Against The Machine durchaus gespannt war) und höre sie ab und an noch. "Moth" ist mein Lieblingsstück der Band ... und man kann es herrlich auf satter Lautstärke hören.
War etwas überrascht über den Sieg ... aber letztlich glücklich somit dem Titel vor Avril Lavigne gelandet zu sein. Die erinnert mich einfach zu sehr an ihr Cover von "Fuel" bei "MTV Icon: Metallica".


GP9: Mustasch "Thank You For The Demon"

Mustasch ist meine Lieblings-Band-die-kaum-einer-kennt. Ich hab sie zwar 3 Mal live gesehen (2 Mal beim Force, einmal im Vorprogramm der Apocalyptischen Reiter), aber oft kommen sie hierzulande nicht auf Tournee. Es gibt bekanntere Stücke wie z.B. "Double Nature" und mir fielen auch andere Klasse-Nummern wie "6:36" und "Bring Me Everyone" ein (vielleicht reiche ich die irgendwann mal ein), aber ich wollte nen etwas neueren Song nehmen.


GP10: Volbeat "I Only Wanna Be With You"

Ich wusste schon recht früh, dass ich den Titel beim Cover-GP nehmen werde, hatte aber noch gegrübelt ob ich ne Studio- oder Live-Version nehme.
Von Volbeat hatte ich das erste Mal 2007 gehört. Das zweite Album war damals rausgekommen und ich fuhr mit meinen Kumpels das erste Mal zum Full-Force-Festival. Volbeat waren da irgendwie sowas wie ein Geheimtipp. Deftiger Rock'n'Roll Einschlag und die Stimme von Michael Poulsen erinnerte leicht an Keith (später Mina) Caputo. Wir haben die ersten beiden Alben mehrmals das Wochenende angehört und die Band spielte irgendwann nachmittags ... war ja noch nicht allzu bekannt.
Für mich bleiben die ersten beiden Alben Alben die besten von Volbeat (das vierte is auch ok), während die neueren Veröffentlichungen eher eintönig wirken und zum Teil als "Metal-Schlager" verschrien werden. Es fehlt etwas das rotzige, das kernige vom Debüt.

Für mich ist der Song ein Beispiel dafür, dass man auch ein Metal-Cover von einem weit entfernten Genre hinlegen kann ... ohne dass das offensichtlich "nur zum Spaß" wäre (wie von den "Ten Masked Men" beispielsweise).


GP11: The Beatles "Norwegian Wood"

Äh ja ... die Beatles sind durchaus bekannt und manch einer möchte eher dadurch brillieren, dass er weniger bekannte Interpreten präsentiert. Wie dem auch sei, ich kenne nicht übermäßig viele Beatles-Stücke und dieses Lied war mir bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht geläufig.
Ich hatte bei der Abgabe im Thread erwähnt, dass ich bei ner guten Benotung die Hintergrund-Geschichte erzähle ... naja, dazu ist es nicht gekommen, aber in diesem Thread will ich sie dann auch nicht verschweigen.

Mein Paps ist vor mehreren Jahren (2012/2013) an Amyotrohper Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Manch einem sagt die Krankheit vielleicht etwas aufgrund der Ice-Bucket-Challenge im Sommer 2014, welche gewissermaßen ins Leben gerufen wurde, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Spenden für die Forschung zu sammeln. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann mal eine wirksamere Therapie ... wer weiß. Für meinen Paps kommt das natürlich schon längst zu spät.

Künstliche Beatmung lehnte er ab und nachdem ihm das legen einer Magensonde starke Schmerzen bereitete (die erste OP war schiefgegangen, die Sonde hatte sich gelöst und der Bauchraum füllte sich daraufhin mit Mageninhalt) wollte er auch keinen Dauerkatheter.
Er wollte diesen ganzen Stress nicht mehr. Er wollte nicht mehr ins Krankenhaus. Er wollte die letzte Zeit lieber zuhause bleiben.
Wir 3 Kinder kamen nochmal zusammen zu Besuch. Ich glaube Ende August oder Anfang September 2019 war das.
Das muss das erste Mal seit Ewigkeiten gewesen sein, dass die Famile zu fünft zuhause war. Alle Kinder da, ohne Angehörige. Das war gewissermaßen sehr gefühlsintensiv.

Mein Paps teilte uns damals mit, was er gerne in seiner Todesanzeige stehen haben möchte. Auch nannte er uns eine Liste von Liedern, die er gerne bei seiner Beerdigung hören möchte. Meine Mutti informierte ihn damals, dass sie sich darum gekümmert hatte, dass er auf dem Friedhof neben seinen Eltern liegen kann (das Vorrecht auf das Grab hatte seine Cousine, die aber verzichtete). Uns war allen klar, dass so wie sich sein Zustand 2015 verschlechterte, ihm wahrscheinlich nurnoch wenige Wochen bleiben würden.

3 von den Liedern, die mein Paps damals auflistete, sind damals bei der Beerdigung gespielt worden. Mit den anderen zusammen hab ich eine CD zusammengestellt ... quasi eine Art Abschieds-CD. Weil noch ein paar Minuten Platz waren, kam (als meine Dreingabe) noch "Wish You Were Here" von Pink Floyd drauf.

"Norwegian Wood" ist eines dieser Lieder. Ich kannte es damals nicht. Erst als ich es - bei den Vorbereitungen für die Bestattung - zusammen mit den anderen Titeln bei Amazon etc. kaufte. Wobei ... nein ... alle anderen Lieder waren bei Amazon gekauft. Norwegian Wood erschien erst Ende 2015 dort als MP3-Download. Ich hatte es aus einem YouTube-Video extrahiert.

Das Stück fällt durch den Einsatz einer Sitar auf. Mein Paps hatte einst einen Kurs in Holzverarbeitung bei der Kreisvolkshochschule belegt, bei welchem er eine einfache Sitar gebaut hatte. Keiner von uns konnte damit richtig spielen, aber sie lag immer irgendwo im Abstellraum herum und als wir klein waren, haben wir hin und wieder damit herumgeklimpert.

Dieser unverkennbare Klang der Sitar, dieser Klang dieses Stückes ... irgendwie genügsam, irgendwie glücklich. Er zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht.
Erinnerungen wurden wach, an meinen Paps, an meine Kindheit, gar an den braunen Velour-Teppich im Flur, wo wir an der Sitar herumklampften.
Ein Stück mir so unbekannt obgleich von einer bekannten Band, und beim ersten Anhören irgendwie so aussagekräftig (im Sinne davon, welche Gedanken er weckte).
Nein ... nicht durch den Text. Die besungene "verpasste Chance", das trifft eher wenig auf meinen Paps zu. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
GP11: The Beatles "Norwegian Wood"

Äh ja ... die Beatles sind durchaus bekannt und manch einer möchte eher dadurch brillieren, dass er weniger bekannte Interpreten präsentiert. Wie dem auch sei, ich kenne nicht übermäßig viele Beatles-Stücke und dieses Lied war mir bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht geläufig.
Ich hatte bei der Abgabe im Thread erwähnt, dass ich bei ner guten Benotung die Hintergrund-Geschichte erzähle ... naja, dazu ist es nicht gekommen, aber in diesem Thread will ich sie dann auch nicht verschweigen.

Mein Paps ist vor mehreren Jahren (2012/2013) an Amyotrohper Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Manch einem sagt die Krankheit vielleicht etwas aufgrund der Ice-Bucket-Challenge im Sommer 2014, welche gewissermaßen ins Leben gerufen wurde, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Spenden für die Forschung zu sammeln. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann mal eine wirksamere Therapie ... wer weiß. Für meinen Paps kommt das natürlich schon längst zu spät.

Künstliche Beatmung lehnte er ab und nachdem ihm das legen einer Magensonde starke Schmerzen bereitete (die erste OP war schiefgegangen, die Sonde hatte sich gelöst und der Bauchraum füllte sich daraufhin mit Mageninhalt) wollte er auch keinen Dauerkatheter.
Er wollte diesen ganzen Stress nicht mehr. Er wollte nicht mehr ins Krankenhaus. Er wollte die letzte Zeit lieber zuhause bleiben.
Wir 3 Kinder kamen nochmal zusammen zu Besuch. Ich glaube Ende August oder Anfang September 2019 war das.
Das muss das erste Mal seit Ewigkeiten gewesen sein, dass die Famile zu fünft zuhause war. Alle Kinder da, ohne Angehörige. Das war gewissermaßen sehr gefühlsintensiv.

Mein Paps teilte uns damals mit, was er gerne in seiner Todesanzeige stehen haben möchte. Auch nannte er uns eine Liste von Liedern, die er gerne bei seiner Beerdigung hören möchte. Meine Mutti informierte ihn damals, dass sie sich darum gekümmert hatte, dass er auf dem Friedhof neben seinen Eltern liegen kann (das Vorrecht auf das Grab hatte seine Cousine, die aber verzichtete). Uns war allen klar, dass so wie sich sein Zustand 2015 verschlechterte, ihm wahrscheinlich nurnoch wenige Wochen bleiben würden.

3 von den Liedern, die mein Paps damals auflistete, sind damals bei der Beerdigung gespielt worden. Mit den anderen zusammen hab ich eine CD zusammengestellt ... quasi eine Art Abschieds-CD. Weil noch ein paar Minuten Platz waren, kam (als meine Dreingabe) noch "Wish You Were Here" von Pink Floyd drauf.

"Norwegian Wood" ist eines dieser Lieder. Ich kannte es damals nicht. Erst als ich es - bei den Vorbereitungen für die Bestattung - zusammen mit den anderen Titeln bei Amazon etc. kaufte. Wobei ... nein ... alle anderen Lieder waren bei Amazon gekauft. Norwegian Wood erschien erst Ende 2015 dort als MP3-Download. Ich hatte es aus einem YouTube-Video extrahiert.

Das Stück fällt durch den Einsatz einer Sitar auf. Mein Paps hatte einst einen Kurs in Holzverarbeitung bei der Kreisvolkshochschule belegt, bei welchem er eine einfache Sitar gebaut hatte. Keiner von uns konnte damit richtig spielen, aber sie lag immer irgendwo im Abstellraum herum und als wir klein waren, haben wir hin und wieder damit herumgeklimpert.

Dieser unverkennbare Klang der Sitar, dieser Klang dieses Stückes ... irgendwie genügsam, irgendwie glücklich. Er zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht.
Erinnerungen wurden wach, an meinen Paps, an meine Kindheit, gar an den braunen Velour-Teppich im Flur, wo wir an der Sitar herumklampften.
Ein Stück mir so unbekannt obgleich von einer bekannten Band, und beim ersten Anhören irgendwie so aussagekräftig (im Sinne davon, welche Gedanken er weckte).
Nein ... nicht durch den Text. Die besungene "verpasste Chance", das trifft eher wenig auf meinen Paps zu. ;)

Was für eine Geschichte. wow. Danke fürs Anvertrauen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Für meine Beiträge suche ich mir Lieder von denen ich denke, dass sie für die meisten neu sind. Außerdem versuche ich immer eine etwas andere Stilrichtung einzureichen um es schwierig zu machen ein Schema für meine Auswahl zu erkennen und meine Beiträge zu identifizieren. :D

GP4: Dir en Grey - The Final (Platz 37/ 22 Punkte)
Dieser GP lief genau in der Zeit als die Übernahme unseres alten Forums abgeschlossen war. Die Idee mit dem GP und dazu Fremdsprachen fand ich sehr reizend aber zunächst zögerte ich noch, weil ich nicht wusste ob man als Neuling da gleich mitmachen sollte :LOL:. Nachdem aber andere Flughörnchen ebenfalls ihr Interesse bekundeten, entschloss ich mich auch mitzumachen mit einem Death Metal Beitrag aus Japan. Dieses Lied stammt aus den besten Zeiten von Dir en Grey und insbesondere die Gitarrenline hat mich sofort angesprochen. Dass es was Japanisches werden würde, stand für mich sofort fest aber X Japan und MUCC waren noch lange im Rennen. Zu meiner Studentenzeit hatte ich einige Kumpels die total auf die japanische Kultur abgefahren sind und ich dadurch mit dieser Musik in Kontakt kam. Ich muss auch sagen, dass mir die Sprache gefällt, ich könnte stundenlang Japanern/innen beim Reden zu hören. Durch die Arbeit habe ich eine Hassliebe zu Japan entwickelt. Einerseits mag ich sie, aber mit ihnen zusammen arbeiten erweist sich immer als extrem anstregend aufgrund ihrer Mentalität. Sie machen nur das was ihre Vorgesetzten ihnen gesagt haben und können keinen Millimeter davon abweichen aber genau das ist bei uns manchmal notwendig. Obendrein scheint ihr Leben nur aus Arbeit zu bestehen und sie erwarten 16h Arbeitstage auch von uns. Mit diesem Wissen über ihre Lebenseinstellung kann ich ein morbides Lied wie The Final nur noch mehr nachvollziehen.

GP5: Dúné - Victim of the City (Platz 47/ 22 Punkte)
Diese Band hab ich durch meinen Bruder kennen gelernt (wir haben keine besonders große Schnittmenge in Sachen Musik) und der Sound reißt mich auch heute noch mit. Ich einen komplett anderen Stil als beim vorangegangen GP einreichen und die sind mir als erstes eingefallen.

GP6: The Last Shadow Puppets - Standing Next to me (Platz 9/ 95 Punkte)
Im 3. Anlauf in die Top10 geschafft, nachdem ich zuvor im hinteren Feld gelandet bin. Bei der Auswahl stand von Anfang an fest, dass es etwas werden würde mit Beteiligung von Alex Turner. Arctic Monkeys erschien mir dann aber zu sehr Mainstream zu sein und ich entschied mich für das etwas weniger bekannte Nebenprojekt mit Miles Kane. Ich schwankte dann noch lange zwischen Standing next to me und Seperate and ever Deadly. Letzteres gefällt mir eigentlich mehr aber ich wollte endlich mal weiter vorne landen und entschied mich für das massentauglichere Lied.

GP7: Tonbandgerät ft. Jan Windmeier - Reisegruppe Angst und Bange (Platz 52/ 2 Punkte)
Diese Klatsche ist also der Dank des Forums dafür, dass man einen GP ausrichtet! :mad::LOL: Okay, ich habe auch damit gerechnet, schlecht abzuschneiden. Ich wusste, dass bei den meisten Deutschpop ganz schlecht ankommt und diejenigen die etwas mit der Musikrichtung anfangen können, sich vermutlich am Gesang vom Turbostaat Sänger stören werden. Ich hatte auch überlegt ob ich nicht doch etwas mit mehr Ambitionen einreichen sollte (Paul McCartney - I don't know oder VNV Nation - When is the Future) aber am Ende ist es die Herzensangelegenheit geworden. Ich hatte Tonbandgerät vor Jahren - noch bevor ihr Debütalbum erschienen ist - zufällig beim Durchzappen bei einem Hamburger Lokalsender entdeckt. Die Band war mir sofort sympathisch obwohl ich auch kein großer Fan von Deutsch Pop bin. Aber die fand ich nie so weinerlich und nervig. Ihre Lieder sprechen mir oft aus der Seele. Trotz einer gewissen Melancholie in vielen ihrer Songs kommen sie recht leicht daher und auch die Sprache die sie in ihren Texten verwenden, spricht mich immer wieder an. Zwischen all dem Lärm ist für mich auch eines der besten Alben von 2018 gewesen.
Ich dachte eigentlich, dass die Flughörnchen mir sofrt dieses Titel zuordnen können, denn im alten Forum hatte ich bereits öfters diese Band erwähnt. Am Ende konnte sich aber nur @Finn-Lady daran erinnern.

GP8: Johnossi - Air is Free (Platz 25/ 52 Punkte)
Hier hatte ich mir tatsächlich eine bessere Platzierung als Mittelfeld erhofft. Für mich ein Song mit guter Melodie und Rhythmus der durch den Einsatz der Trompete im Refrain noch das gewisse Extra bekommt. Auf den Song aufmerksam geworden bin ich durch NHL18 wo ich den Song als Tormusik für mein erstelltes Team gewählt hatte.

GP9: VNV Nation - Nova (Platz 4/ 109 Punkte)
VNV Nation wollte ich eigentlich nicht beim GP einreichen, da ich dachte, es wäre sofort klar, dass die von mir kommen nachdem ich die schon ein paar mal gepostet hatte. Ich wollte aber wieder unter die Top10 und mit dem Lied hab ich mir große Hoffnungen gemacht und bin mit Platz 4 zufrieden. VNV Nation gehören ebenfalls zu meinen All-Time-Favorites und ich konnte sie schon 2mal Live erleben. Die Asuwahl des Liedes war nicht leicht, da die sehr viele gute Songs haben die unter die Haut gehen. Nova hat es mir aber besonders angetan. Wenn ich das Lied höre, kann ich die Welt um mich herum vergessen. Oft höre ich dieses Lied, wenn ich an einem schönen Ort bin und einfach nur den Moment genießen und in mir festhalten möchte. Wann immer Nova läuft, tauchen vor meinen Augen Bilder von schönen Erinnerungen auf.
Für den GP hatte ich mich für einen Liveauftritt entschieden, weil es hierzu einfach eine fantastische Lasershow gab. Ich wollte schon aufgrund des Videos punkten.

GP10: Ensiferum - Lady in Black (Platz 7 / 96 Punkte)
Hier hatte ich mich 2mal umentschieden, da mir das erst später wieder eingefallen war. Ich hatte Ensiferum und das Lied mal bei einem Festival gehört. Mir hat deren Interpretation des Klassikers richtig gut gefallen. Das wollte ich dem Forum nicht vorenthalten. Nie und nimmer hätte ich gedacht mit Folk Metal unter den Top10 zu landen.

GP11: Hooray For Earth - No Love (Platz 45/ 24 Punkte)
Auch bei diesem Beitrag war die schlechte Platzierung einkalkuliert. Ich habe das Lied in einem Freeski Film (Being There) gehört, als Hintergrundmusik zu einer Sequenz über Jesper Tjäder der zu einen meiner Lieblingsathleten geworden ist. Mir gefällt der Groove, der schrille Sound aber mir war auch klar, dass eben das nur wenige ansprechen würde. Aber immerhin @hirschi konnte sich dafür begeistern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann gebe ich auch mal zum Besten, was ich mir bei meinen Beiträgen gedacht habe oder nicht.
Weil die langjährigen Sportforen-User*innen eventuell meine Lieblingsbands, meine Präferenzen usw. kennen, wollte ich mich selten durch die Songauswahl sofort demaskieren.

GP1 Gorillaz - Clint Eastwood (live)
Erster Versuch, was nehme ich da? Etwas bekanntes, Genre undefiniert, mit Rapper. Habe die Live-Version ausgewählt, weil die Musiker viel Spaß auf der Bühne hatten. War ein Test, Platz 26 mit 47 Punkten. Snoop Dogg kam nicht gut an, dabei finde ich gerade den als Rapper ziemlich cool.

GP2 Massive Attack - Safe from Harm
Für Rock war es mir noch zu früh, erstmal andere Genres austesten. Trip-Hop und eine absolute geile Bassline. Grummel-grummel und eine düstere Atmo. Das fand Gefallen beim Publikum, Platz 3 mit 125 Punkten.

GP3 Françoiz Breut & Calexico - Si tu disais (live)
Immer noch kein Rock aus Randbelgien, denn ich hatte zuviel Material für das bereits bekannte Motto "Fremdsprachen" für die nächste Runde. Zu meinen Franko-Pop-Favoriten gehört diese Dame, der ich eine bekannte Band zur Seite stellte. Für den Fremdsprachen-GP konnte ich diese Version nicht nehmen, weil Calexico eine englischsprachige Western-Strophe beitrug. Also kurz entschlossen eben für GP 3. Die Frau kennt bestimmt niemand, die Nummer ist schön. Ziemlicher Reinfall: Platz 35 mit 35 Punkten.

GP4 (Sprachen der Welt) Roméo Praly - Petite Conne
Hierfür hatte ich mal etwas Rock im Sinn bzw. Schrammelpop von einem meiner Lieblingsfranzosen. Eingängiger Ohrwurm mit Anleihen an "The Passenger" von Iggy Pop. Platz 29 mit 52 Punkten war kein schlechtes Ergebnis, aber ich war enttäuscht. Hatte echt mit einem Sieg geliebäugelt, aber die Vorbehalte gegen Frankreich unterschätzt.

GP5 The Toadies - Possum Kingdom
Aus Protest und Trotz gab es einen extra rüpeligen rotzigen Garagenrock mit Splatter-Video aus der Grunge-Aera. Erwartungsgemäß viel zu erschreckend für die Sportforen-Gemeinde: Platz 52 mit 13 Punkten.

GP6 (Quickie) The Strokes - What ever happened?
Warum also nicht nochmal Gitarrenrotz nach diesem Erfolg? Für das Motto gerade passend. Bekanntere Band, war noch nicht gespielt, also fix das, bevor es mir jemand wegschnappt. Das Gitarrensolo ist urst geil. Die Resonanz ganz ordentlich: Platz 18 mit 73 Punkten.

GP7 (Best of 2018) Metric - Dressed to suppress
Schien mir ein Siegertitel zu sein. Geile Nummer, mit Drive und amtlichem Rockanteil. Mit Metric jetzt mal eine Lieblingsband genommen, die in 2018 ein tolles Album am Start hatten. Musste aufpassen, dass mir niemand zuvor kommt (z.B. @Max Power ), also ganz früh abgesendet. Die Grundidee war richtig, der Song fand breite Unterstützung, aber "leider" nur Platz 2 mit 171 Punkten.

GP8 Cracker - Sunrise in the Land of Milk and Honey
Noch eine Lieblingsband von mir. Man will ja nicht, dass jemand anderes einem die Lieblingsbands "wegschnappt". War kein großes Verstecken, ohne Ambitionen auf einen Sieg. Ich hoffte auf Punkte von der Rockfraktion. Ein überraschend gutes Ergebnis mit Platz 6 und 87 Punkten.

GP9 PJ Harvey - The last living Rose (live)
Nach männlichem Rock jetzt nochmal 'ne Frau. Ich wollte ausgerechnet diesen Song, obwohl andere bekanntere Lieder vielleicht rockiger und punkteträchtiger gewesen wären. Der ist aber so schön billig auf den Punkt und ich kann ihn auf der Gitarre spielen, mitsamt Solo. Das wurde durchaus anerkannt, mit Platz 18 und 62 Punkten.

GP10 (Coverversionen) Orkestra Obsolete - Blue Monday (New Order)
Hatte ich mir schon lange im Vorfeld dafür extra zurückgelegt. Etwas originelles zum Staunen. Das findet man entweder gut oder nicht. Platz 16 mit 72 Punkten fand ich dafür etwas wenig, aber naja: mir war ja inzwischen längst bekannt, dass man das Forum nicht ernst nehmen kann.

GP11 Broken Social Scene - 1972 (live)
Absolut keine Ambitionen, aber ich musste diesen Song unbedingt loswerden und wollte nicht bis nächstes Jahr auf den GP "Best of 2019" warten.
Zudem eine meiner Lieblingsbands. Diese deepe morbide Ballade fiel beim Publikum ziemlich durch. Platz 35 mit 36 Punkten. War mir aber egal, diese Nummer war es mir wert.

GP12 Rocky Nti - Ride on
Eine spontane Entscheidung für einen allgemein eher unbekannten Engländer, mit einer flotten Gitarren Powerpop-Nummer. Ich hätte von ihm noch lieber das Video von "Yours (Marry me)" eingereicht, in dem er 6 oder 7 verschiedene Bachelor-Kandidaten mimt, aber das wird immer wieder verboten oder gesperrt, ich weiß nicht warum. Weil es das mal wieder nicht gab, nahm ich halt "Ride on". Auch eine flottte Nummer und außerdem gefällt mir die Frau ganz gut, die da im Video mitzappelt. Rocky Nti hatte diese Powerpop-Gitarren-Nummern, aber bewegte sich gleichzeitig im Electronic/Dance-Sektor. Die letzten Sachen eher so auf der Dancepop-RnB-Schiene finde ich komplett uninteressant. Platz 15 und 63 Punkte waren ein gutes Resultat.

GP13 (Instrumental) Dave Edmunds - Sabre Dance (live)
Ich hatte einige Kandidaten für dieses Motto in petto, bis mir auf einmal wieder diese alte lässige Nummer einfiel. Das müsste doch Punkte aus der Rockfraktion geben, für ein lässig weggewichstes Classic (!) - Original. Nicht ausufernd, sondern auf randbelgische Weise rotzig weggeschrammelt.
Sonst woher Punkte? Eher fraglich, für die Classic-Rock-Liebhaber zu rotzig, für die anderen Genres zu rockig und allgemein weiß womöglich kaum jemand, wer Dave Edmunds ist. Die Rocker-Punkte habe ich bekommen, leider sonst nichts. Trotzdem war es eine logische Wahl in meiner Reihe, ich kann ja nicht immer mit Frauen, Balladen, Elektropop oder sonstwas bluffen. Ab und zu muss ich halt nochmal ein Rock-Statement liefern, sonst nimmt mich @Bombe nicht mehr ernst als Referenz. Platz 34 (28 Punkte von der Rockfraktion)

GP14 Stars - Fixed
Keine große Story dahinter. Lieblingsbands abarbeiten. Diese fehlte noch. Und nach Dave Edmunds konnte ich nochmal eine Sängerin bringen. Dieselbe Sängerin (Amy Millan) hatte ich schon mal, beim GP 11 - deswegen musste ich eine Pause machen, bis ich die Stars aus Montreal bringen konnte. Ich hatte mir wegen des Ohrwurm-Charakters einen Top-Ten-Platz versprochen, aber diesen Anspruch nach den eher müden Reaktionen während der Präsentation auch direkt wieder verworfen. Obwohl es (mal wieder) der beste Beitrag des Wettbewerbs war. ;)
Umso erfreulicher der 3. Platz mit sagenhaften 133 Punkten. Damit hatte ich anscheinend wieder zur Metric-Erfolgsformel zurück gefunden.

GP15 Bear Hands - 2AM
Tja, was habe ich mir gedacht? Anscheinend nicht viel, denn dieser Beitrag fiel komplett durch beim Publikum. Ein paar Gnadenpunkte (27 waren es) und Platz 43. Ich mag den Song, das Video ist witzig und der Text spricht wahre Worte. Eine unbekannte Band, kein festes Genre.
War wohl falsches Timing von mir, denn diesmal waren gute bekannte (und nicht totgenudelte) Sachen mit am Start. Die späte Startnummer hat evtl. zusätzlich dazu beigetragen, dass die meisten auf sowas wenig Bock hatten. Den Fehler sehe ich ein, aber der Song passte mir. Ich will nicht ständig mit demselben Kram um die Ecke kommen.

GP16 (Name im Songtitel) The New Pornographers - The Jessica Numbers
Mein erster Gedanke zu diesem Motto war Nationalgalerie - Evelin. Das hatte ich früher einer Partnerin vorgespielt, die den Text allerdings doof fand, weil ihr Bett ja wohl ganz bestimmt nicht versifft sei. Ein korrekter Einwand. Deswegen habe ich umgedacht und mir fiel alternativ dieses harte Prog-Rock-Powerriff-Ding der kanadischen New Pornographers ein mit zerfetzendem prägnanten Kreischsolo am Schluss. Mit Nationalgalerie hätte ich weit mehr Punkte geholt. Egal. Ich zieh' das so durch.

GP17 The Dears - Disclaimer
Ich war noch nicht durch mit meinen kanadischen Indie-Bands und diese fehlte noch. Hatte einige Titel zur Auswahl und für mich für etwas flottes mit Psychedelic-Feeling entschieden. Die Erfolgsaussichten schätzte ich gering ein, aber es gab doch ein paar Punkte von Experten und Expertinnen, die das zu schätzen wussten.

GP18 Small Faces - Tin Soldier
Mit Motto Soundtrack - GP als nächstes lauernd, wofür ich einen echten Rotz reserviert hatte, wollte ich vorher noch einmal auftrumpfen. Top 3 schwebte mir vor, mit dieser klassischen (noch nicht totgenudelten) Rock und Soul-Paradenummer bei guter Sound-Qualität plus der Optik mit den Britrock-Helden bei der Arbeit in zeitgenössischem Gewand. Mit Orgel! :belehr: Und? Beim schlechtesten GP. Ever. Landete der mit Abstand beste Beitrag des Bewerbs auf Platz 25 mit 61 Punkten. Dreimal gab es 12 Punkte. Von wenigstens ein paar Leuten, die etwas von Musik verstehen. Insgesamt natürlich viel zuwenig, angesichts der z.T. schlimmen Sachen, die tatsächlich in den Top-3 gelandet sind. :gitche:
Da stellt sich die Frage, ob ich zum Soundtrack-GP wirklich den Rotz bringe, oder eben um eins verspätet den Top-3 Platz holen soll. :rolleyes:

GP19 (Soundtrack) Clash at Demonhead - Black Sheep
Einer meiner Lieblingsfilme und ein prima Soundtrack mit Garagenrotz. Dann konnte ich sogar noch die Popnummer von Metric (die hatte ich aber schon mal) durch Oscargewinnerin Brie Larson ersetzen, weil es den Filmschnippsel auch als komplettes Video gab. War also gebongt und brachte Platz 7 mit 95 Punkten. Hatte aber insgeheim mit mehr gerechnet.

GP20 (Best of 2019) City and Coulor - Strangers
Ich finde die Stimme klasse und mag das Album. Leider war mir gar nicht bekannt, dass sowas auch im Radio gespielt wird. Von daher konnte ich nicht überraschen und landete irgendwo im Nirgendwo. Egal. Das passte da jetzt rein.

GP21 The Blue Aeroplanes - Jacket Hangs
Diese Band hatte ich schon länger für mich auf dem Zettel, die waren jetzt mal dran. Meine Erwartungshaltung für Punkte war sehr gering, bei diesem älteren (1990) "Rotz" aus Sprechgesang und 4 Gitarren und Tänzer. Erstaunlicherweise war der Song gerade zum Anfang der Auswertung richtig gut dabei und belegte nach späteren erwarteten Punkteflauten einen erstaunlichen 10. Platz mit 78 Punkten.
Diese merkwürdige Rotzband war für eins der besten Livekonzerte verantwortlich, das ich je gesehen habe. Zu eben dieser Zeit. Ich war junger Vater und wollte endlich nochmal wieder raus, zu einem geilen Clubkonzert, so wie in den 1980ern. ;)
Hey, die Blue Aeroplanes im Luxor! Geile Mucke, muss ich hin! Keine Schlange am Eingang, es war selbst für den kleinen Schuppen leer. 50 - 100 Leute werden es vielleicht gewesen sein. :confuse: Da kommt die Band aus Bristol auf die winzige Bühne mit 4 Lead-Gitarristen, einem Shortstories labernden Sänger und einem vogelwilden Eintänzer und rockt den Laden mit einem Höllenlärm, 4-fach Gitarrenduellen und einer wahnsinnigen Show. Es war laut und voll auf die Zwölf. Das kleine Publikum komplett begeistert.
Habe diesen etwas zahmeren Hit gewählt, wegen der verschachtelten Gitarren und der Optik und des Witzes zu Beginn.

GP22 Rogue Wave - We will make a Song destroy
Ich war etwas unentschlossen, was jetzt in mein Konzept passen könnte oder was ich noch abarbeiten sollte, bevor es zu spät ist. Wenn ich so komplett im Trüben stochere, oder von einer Idee nicht so ganz überzeugt bin, fällt mein Blick manchmal vom PC über meine Konzertkarten-Pinnwand.... evtl. gibt das neue Inspiration? :confuse: Die Blue Aeroplanes hatte ich zuletzt deswegen endlich unterbringen wollen und sowieso vorher auch schon einige andere Live-Lieblingsbands geboten, zusammen mit meinen ganzen anderen Canadiern.
Auf der Pinnwand sah ich die Karte Rogue Wave "Prime Club" (früher Luxor, jetzt Luxor) Februar 2006. Das war ein geiles Konzert und das Album "Descended like Vultures" fand ich damals richtig gut und abwechslungsreich. Während ich mich gar nicht für den passenderen Song zu diesem Anlass entscheiden konnte, schlug mir "mein YouTube" diesen Song vor, den ich gar nicht kannte. Pff... 2010 :rolleyes:
War sofort begeistert. Was ein kranker Prog-Pop. :LOL: Spontan genommen.
Platz 14 mit 77 Punkten, darunter ein paar Höchstwertungen (y), war sogar ein ziemlich gutes Resultat, angesichts dieses komplizierten Rotz-Gefrickels.

GP23 (deutschsprachig) Holger Hiller - Johnny Du Lump
Zuerst wollte ich Kante einreichen. Schön krachig. Aber das Video hatte einen Soundfehler. Dann kam ich auf Selig, mit "Ist es wichtig". Gut gesungener Rocksong mit Aussicht auf viele Punkte. Aber Selig war schon (von @Savi ) vergriffen, also neu nachgedacht. Kante und Blumfeld und Tocotronic usw. sind ja "Hamburger Schule", aber die gab es doch schon früher mit Palais Schaumburg und Co. Da fiel mir diese Single (!!!!) von Holger Hiller wieder ein. Das hatte ich damals doch auf irgendeiner Cassette. Wie ging das nochmal? Gibt es das auf YouTube?
Als ich es gefunden und erinnert hatte, musste es unbedingt das sein. Komplett daneben, ohne Aussicht auf Erfolg, aber mit plötzlich melodischem Refrain, der mit "Jetzt singe dies Lied für ein Hundevolk" eingeleitet wird. Kann man das Motto besser umschreiben? Platz 45 von 55 mit 23 Punkten. :smoke:

GP24 22-20s - Such a Fool (live)
Mir war bewusst, dass ich nach dem erwartbaren vorherigen Reinfall wieder ein randbelgisches Brett anbieten musste, um nicht sämtlichen Rock-Kredit zu verspielen. Gut, dass ich mir diese geile Band bis hierhin aufgehoben hatte - da musste ich nur noch den geeigneten Kracher-Song finden.
Dies war letztlich sogar die schwierigste Entscheidung, denn das gesamte gleichnamige Album der britischen Combo 22-20s ist eine Bretterbude und nagelt Brett an Brett. Ein guter Kumpel schenkte mir die CD vor circa einem Dutzend :confuse: Jahren zum Geburtstag.
"Könnte was für dich sein.... ", meinte er. Und ob! Kannte die vorher gar nicht. Was ein geiles Album. :love:
Habe mich dann für die Liveversion dieses Krachers entschieden, weil sie es auch live krachen lassen konnten.
Diese supergeile Band ist leider am Wirrwarr von Plattenfirmen und Drogen auseinander gebrochen.
Top Ten war das Ziel und nachdem ich die Konkurrenz zur Kenntnis genommen hatte, habe ich das auf Top Five erhöht.
Wurde Platz 2 mit 118 Punkten. :cool1:

GP25
dEUS - Put the Freaks up Front
Für diesen offenen GP hatte ich einen guten Popsong im Visier. Viele Punkte möglich. Doch halt. :skepsis: Hatte ich das Live gesehen? Und fehlen mir nicht noch ein paar Länder? Nach x-mal Canada, USA, GB, 2 Franzosen und einmal mottobedingt deutsch? Da hatte ich etwas Bammel, dass ausgerechnet dem Randbelgier jemand dEUS wegschnappt, bevor ich sie genommen habe. Für mich selbstverständlich mit diesem Titel. Flotter Gitarrenbratz, mit abwechlungsreichem Verlauf. Gleichzeitig mein Lieblingslied dieser Combo. Nach Platz 2 davor brauche ich nicht zu liefern, da arbeite ich das mal lieber noch rechtzeitig weg. So Platz 30 von circa 60 habe ich mir schon vorgestellt, aber es wurde ein absolutes Debakel mit Platz 57 von 62 Teilnehmern / Teilnehmerinnen. Schade. Denn ich stehe zu dieser Wahl. Es war der beste Song des Wettbewerbs. Wenn auch nicht der Gefälligste.

Alles in allem eine breite Auswahl von Musik, die ich gut finde, von schnell bis langsam, von Rock über Schrammelpop bis Trip Hop.

PS: Nachdem ich meine ganzen GP-Beiträge mal mit Links versehen habe, kann man bestimmt den roten Faden in meiner Auswahl erkennen: Es waren allesamt Qualitätsbeiträge. :clowns::belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben