Hallo Boxsportfreunde
ich bin nach einer etwas längeren Abstinenz zurück im Internetz.
Hab gestern mal in Excel an etwas herumgebastelt, womit ich versuche einen Kampfausgang anhand bestimmter Attribute vorhersagen zu können. Das ganze ist eher als eine nette Spielerei zu verstehen und hat noch Potential nach oben.
Dabei lasse ich wichtige Attribute von Boxern in meine Prognose einfliessen, die Einfluss auf das Ergebniss nehmen können. Hier das Konzept am Beispiel Haye vs. Valuev:
Zuerst Schätze ich den Fighterlevel, also das Gesamtbild eines Boxers auf einer Skala zwischen 1-100. Das sind Werte, die z.B. von einem Computerspiel erwarten würde, wenn man zwei Boxer auswählt. Der Fighterlevel fliesst am stärksten in die Auswertung ein.
Haye würde ich hier 84 Punkte geben Valuev 73. So als Anhaltspunkt p4p nr.1 Pac-man hätte bei mir den Wert 95, Arthur Abraham 88 usw...
Danach kommen die Attribute dran, die man mit einer Gewichtung in die Auswertung eingehen. Die Gewichtung der Attribute kann man je nach dem für wie wichtig man sie für einen bestimmten Kampf hält in ihrem Wert verändern. Vergeben werden Punkte zwischen 1-10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut ist. 5 ist Durchschnitt, mit diesem Wert fang ich bei jedem Attribut als Basis an und werte diesen je nach Stärke und Schwäche auf oder ab. Die Attribute können beliebig durch andere Attribute ausgetauscht und gewichtet werden z.B. Beinarbeit für Cuts.
Folgende Attribute werden in meinem Beispiel geschätzt: (erste Zahl Gewichtung, zweite Zahl Wert für Haye, dritte Zahl für Valuev)
20
Heimvorteil 5 - 8
Unterstützung vom Publikum, Homedicisions usw.
20
Form 8 - 4
Die Form aus dem letzten Kampf oder der letzten 2-3 Kämpfe
5
Weigh-in 5 - 5
Eindruck vom Weigh-in. Da noch nicht vorhanden bleibts bei 5-5
10
Schlaghärte 8 - 7
Schlaghäte dürfte klar sein
10
Defensive 5 - 7
Meidbewgungen, Deckung usw. was eben dazu gehört. Valuev 7 weil aufgrund seiner Größe schwer zu treffen.
5
Kinn 5 - 9
dürfte auch klar sein. Valuev mit Betonschädel.
10
Workrate 8 - 4
Schlagfrequenz
10
Kondition 5 - 5
ist selbsterklärend, kann ich bei beiden nicht gut einschätzen also 5-5
10
Alter 8 - 4
Haye im guten HW Alter. Abwertung für Valuev da schon 36.
5
Cuts 5 - 5
Anfälligkeit für Cuts. Kann ich hier nicht einschätzen also 5-5
5
Kämpferherz 5 - 5
Kann ich auch nicht einschätzen 5-5
10
Handspeed 8 - 4
Die schnellen Hände
5
Reichweite 7 - 9
Reichweitenbewertung
Ergebniss
: Haye 67,48% Unentschieden 3,5%, Valuev 29,02%
Damit kann man sich beim Wetten einigermassen orientieren, auch wenn die Auswertung nicht perfekt ist.
Hier die Excel Tabelle zum selbst ausprobieren:
http://www.loaditup.de/394770.html
Verbesserungvorschläge wilkommen. Auch interessant auf welche Ergebnisse ihr kommen würdet.
Gruß Cut-man