Da Japan ein relevantes Land im Boxen ist, habe ich mich dafür entschieden... einen separaten Thread um Themen über das japanische Boxen zu eröffnen. Hier können dann nützliche Informationen um das Thema gepostet werden. Das beinhaltet insbesondere dann auch Vorschläge, wo man welchen Inhalt betrachten kann. Das japanische Boxen ist leider zu häufig noch im Land selbst versteckt, wodurch man den guten Content anderswo zu selten sieht.
Eine nützliche Seite für den japanischen Sendeplan ist dieser Link hier:
https://boxmob.jp/sp/tv_schedule.html
Dazu will ich gern mal ne Randinfo los werden:
Als einer der sich sehr für sämtliche Kampfstile und ihre Geschichte, Herkunft etc. interessiert, ist folgendes vlt für den einen oder anderen interessant:
Wenn wir heutzutage das Wort "Kämpfen" hören, gehörten Faustschläge zur Birne dazu, und sind sogar ganz weit oben, wenn wir daran denken. Das war schon in den alten Cowboyfilmen mit John Wayne so, der ja eigentlich Marion Robert Morrison hiess, und dessen Ur Ur Enkel Tommy Morrison ein Elite-Schwergewichtler wurde.
In Japan kannte man das bis 1919 oder so gar nicht. Die Japaner sahen zum ersten mal wenn sich zwei Männer auf s Maul hauen, als ein Jack Dempsey Kampf dort auf einer Kino-Leinwand lief.
Die kannten unter dem Begriff "Kämpfen" nur was man im Jiu Jitsu sieht, was von den Samurai abstammt. Sprich man arbeitet nur mit Hebel, Halte-, Würge- und Fixiertechniken, und nicht mit Schlägen oder Tritten.
Der Grund ist, dass Samurais Rüstungen trugen, und es ja nix bringt jemanden zu schlagen oder treten der eine Rüstung anhat, da tut man sich nur selbst die Faust bzw. den Fuß weh.
ANders war das in Korea, China und Okinawa, auch wenn Okinawa zu Japan gehört, aber Hawaii gehört ja auch zu den Vereinigten Staaten, hat aber trotzdem eigene Sitten und GEbräuche. Ein Hawaiianer und TExaner würden sich wie zwei fremde vorkommen.
Also sprich in koreanischen Stilen wie Taekwondo, Tang Soo Do, chinesischen Stilen wie Wing Chun, Choy Li Fut, Hung Gar, oder auch dem in Okinawa entstandenden Karate waren Schläge/Tritte gegen Birne normal, aber auf dem japanischen "Festland" kannte man die nicht.
Selbst der Judo Gründer Jigoro Kano oder der Aikido Gründer Morihei Ueshiba, die 1860 bzw. 1883 geboren waren, kannten es bis ca. 1920 nicht, dass sich Männer gegenseitig mit den Fäusten auf die Schnauze hauen.
Umso mehr freut es mich heute, dass Japan schon einige sehr gute bzw. Weltklasse Boxer hervor gebracht hat. Und lacht mich nicht aus, aber ich würde mir echt wünschen, dass der Chinese Zhang ein Mega-Upset schafft und Joyce nen top Kampf liefert, ganz egal ob er gewinnt oder verliert (wär so geil, wenn
@Franz Wette aufgeht und der Chinese gewinnt
). Denn nur so könnten größere Boxkämpfe in Zukunft auch mal weiter im Osten stattfinden, nciht nur in Amerika, Europa oder Saudi Arabien.
Tyson und Ali boxten auch in Japan was so geil war. Ich mag K-1 und die alten MMA Veranstaltungen wie PRIDE etc.., aber auch in China würd ich gern mal große Boxkämpfe sehen. Aber auch wieder in Japan, das ist einfach zu selten geworden.
Fury gegen Uyik im Tokyo Dome (wo Tyson gegen Douglas boxte) oder in Peking oder Shanghai wär auch geil.