Der "Kleine Trades und verpflichten von Rollenspielern"-Thread


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Kann mir mal jemand den Sinn der Udrih-Aktion von den Wolves erklären? Eigentlich doch ein 2nd-Rounder + Geld verschenkt oder?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Kann mir mal jemand den Sinn der Udrih-Aktion von den Wolves erklären? Eigentlich doch ein 2nd-Rounder + Geld verschenkt oder?


Udrih ist ein unmotivierter Spieler, der nicht mal an Vaughn vorbeikam. Die Spurs haben den abgegeben, um unterm Tax-Level zu landen. Der Pick ist protected, weil er nie in San Antonio landen soll. Die TWolves haben ihre Trade Exception genutzt, um dafür Udrih + Cash zu erhalten. Mit dem Geld können die Timberwolves dann Udrihs Gehalt bezahlen und haben sogar noch etwas über. Die Spurs sparen insgesamt etwa 1 Mio. Dollar bei dem Deal und sind den Locker Room Cancer los. Sowohl Buford, als auch McHale, haben in diesem Fall alles richtig gemacht.

Das hatte ich im Spurs-Thread dazu geschrieben.

@Stibolinho

Ja, Udrih ist FA.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Ehrlich gesagt funktioniert nur eines von beiden Szenarien. Wenn Cleveland das Angebot zurückgezogen hat, dann sind sie beide Unrestricted Free Agents. Davon bin ich ausgegangen, keine Ahnung warum.
Offensichtlich haben die Cavaliers ihr Angebot nicht zurückgezogen. Vareajo und Pavlovic können das Angebot über ein Jahr annehmen, dann wäre sie im nächsten Sommer Unrestricted Free Agents. Selbst wenn ein Angebot kommt, und Cleveland will gleichziehen, können die beiden immer noch nur für ein Jahr zu den schlechteren Bedingungen unterschreiben. Deine Schlussfolgerung ist also nicht ganz richtig.

Wie du ja schon gepostet hast, hat sich das mit Pavlovic sowieso erledigt, trotzdem kann ich das so nicht stehen lassen, weil es so viel ich weiß ebenfalls nicht ganz richtig ist.
Beide haben schon lange gesagt, die QO käme nicht in Frage.
Die Cavs haben beiden schon lange ein "richtiges" Vertragsangebot unterbreitet - das beide bis vorhin abgelehnt hatten. Damit standen die Spieler, nicht die Cavs in der Bringschuld.
Die Cavs haben ein finales Datum gesetzt, bis zu dme die QO hätte unterschriebe sein müssen - offiziell zurückgezogen haben sie sie aber, glaube ich, nicht
Im Übrigen, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, hat der Spieler doch keine Wahl mehr, sobald er das Offer sheet unterschreibt und das bisherige Team matcht. Dann ist er gezwungen, diese Verlängerung bei seinem Team abzusitzen und hat keineswegs mehr die Wahl, den Vertrag über ein Jahr zu unterzeichnen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Cleveland kann auch mehr als die QO bieten. Dieses Angebot können sie durchaus zurückgezogen haben, aber auf keinen Fall haben sie die QO zurückgezogen, denn sonst wären Pavlovic und Vareajo jetzt unrestricted.
Ich dachte nun, wegen der Deadline, dass sie wirklich die QO zurückgezogen hätten, aber damit lag ich daneben.

Wenn ein Spieler ein Offer Sheet eines anderen Teams unterschreibt, dann ist das noch nicht der Vertrag. Cleveland hätte in dem Fall die Möglichkeit innerhalb von 7 Tagen gleichzuziehen. Sollte letzteres passieren, hat der Spieler 4 verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Er kann das Angebot der Cavaliers annehmen (dann für den entsprechenden Zeitraum und Betrag), er kann die QO der Cavs annehmen für nur ein Jahr, um danach UFA zu sein, er kann ein neues Team finden, was ein höheres Angebot abgibt, oder er kann sogar noch mal neu mit dem Cavs verhandeln. Vareajo hat aber die Möglichkeit jederzeit die QO über ein Jahr bei den Cavs zu unterschreiben, spielt dann bis zum Saisonende und wird danach UFA.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Was die Möglichkeiten eines RFA nach Untrzeichnen eines Offer sheets angeht, weiß ich um ehrlich zu sein nicht genau, wie es abläuft. Hab mich aber mal schlau gemacht und auf der einschlägig bekannten seite folgendes gefunden:

When another team wants to sign a restricted free agent, it signs the player to an offer sheet, the principal terms of which the original team is given seven days to match. The offer sheet must be for at least two seasons (not including option years). If the player's prior team also submitted a maximum qualifying offer, then the offer sheet must be for at least three seasons (not including option years). If the player's original team exercises its right of first refusal by matching the principal terms of the offer sheet, the player is then under contract to his original team. If the player's original team does not exercise its right of first refusal within seven days, the offer sheet becomes an official contract with the new team.

Das spräche gegen deine vier Mgöichkeiten und für meine ursprüngliche Annahme.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Was die QO und Varejao angeht ist es wohl derzeit eine ungewisse Situation ohne Präzedenzfall: Cleveland hat beiden Agenten am 10.Oktober (ich glaube es war der 10.) eine Nachricht zukommen lassen und mitgeteilt, dass die QO auslaufen würde.
Allerdings sprach von "the offer expires" - nicht, wie allgemein üblich, von "to withdraw the offer" - im Front Office der Cavs ließ man sich wohl von einem Experten, der bei der Entwicklung des CBA dabei war, beraten und dort geht man angeblich davon aus, dass die QO nicht mehr gilt.
Inwieweit das Spielereien sind, und ob das rechtkräftig wäre, weiß wohl keiner so recht.
Cornstein, den es ja jetzt nicht mehr betrifft, hat mal in einem Interview darüber gesprochen und war selber total unsicher. Man merkte, dass er selber nicht wusste, ob die Offer noch eine Option ist oder nicht.
Wie gesagt: kein Präzedenzfall und nichts genaues weiß man nicht.
Wenn du mich fragst wäre das vor Gericht nicht rechtskräftig und die Option besteht weiter - aber man wollte die beiden verunsichern und Stärke zeigen.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
frag mich nur, in welchem körperlich zustand pavlovic is, bzw, mit wem er trainiert hat???
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das spräche gegen deine vier Mgöichkeiten und für meine ursprüngliche Annahme.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich mir, ehrlich gesagt, gerade auch nicht. Kann gut möglich sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Ich schaue mir das noch mal genau in der CBA an, vielleicht lässt sich das auflösen.

Wenn du mich fragst wäre das vor Gericht nicht rechtskräftig und die Option besteht weiter - aber man wollte die beiden verunsichern und Stärke zeigen.

Na ja, bei Pavlovic ist man schon weich geworden. Wenn es anfangs nicht läuft, dann wird man wohl auch Vareajo entgegen kommen, immerhin ist das ihr bester Defensivspieler, der nicht völlig unbrauchbar in der Offensive ist.

frag mich nur, in welchem körperlich zustand pavlovic is, bzw, mit wem er trainiert hat???

Es wird erwartet, dass er am Freitag gegen die Knicks schon zum Einsatz kommt. Zumindest soll er ausreichend fit sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Ok, wenn du etwas herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen, würde mich interessieren.

Von wegen weich geworden: ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Varejao hatte wenigstens das mephis-Angebot - Pavs hatte keines.
Mit Brown und Nichols setzte man klare Zeichen in Richtung: es geht auch ohne dich.
Ihm ist wohl klar geworden, dass er kaum Alternativen hat.
Allgemein heißt es, Cleveland bot 3-4 MIllionen pro jahr, Pavs bzw. sein Agent wollte 5-6 - am Ende kam man sich von beiden Seiten entgegen und traf sich in der Mitte bei 4-5, tendenziell scheinen es aber eher 13 oder 14 als 15 zu sein.
Zudem ist das dritte Jahr wohl nicht komplett garantiert - genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ja noch nichts draußen ist.
Prinzipiell finde ich den Deal aber auch für die cavs sehr in ordnung.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ok, wenn du etwas herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen, würde mich interessieren.

Ich habe noch mal Artikel XI Section 5 der CBA durchgelesen. So wie es aussieht, stimmen die Angaben von cbafaq, demzufolge liegst Du richtig.

Allgemein heißt es, Cleveland bot 3-4 MIllionen pro jahr, Pavs bzw. sein Agent wollte 5-6 - am Ende kam man sich von beiden Seiten entgegen und traf sich in der Mitte bei 4-5, tendenziell scheinen es aber eher 13 oder 14 als 15 zu sein.

Das Angebot der Cavs lag bei 2.8 Mio für die nächste Saison, wenn man 14 für 3 Jahre annimmt, dann startet der Vertrag bei mindestens 4.3 Mio. für 2007/08, das heisst er liegt mehr als 50% über der QO. Man ist ihm also entgegen gekommen.

Prinzipiell finde ich den Deal aber auch für die cavs sehr in ordnung.

Ja, der Vertrag ist in Ordnung, wenn man das in Relation zu anderen Spielern sieht. Wenn Pavlovic seine Leistungen aus der zweiten Saison und Playoffs bestätigt, dann ist er ein potentieller MLE-Spieler (wenn nicht gar mehr).

Varejaos QO liegt im Übrigen bei 1.3 Mio. für diese Saison. Wenn ich das richtig habe, bieten die Cavs maximal die 6.4 Mio (wie Gooden) über 6 Jahre, was dann insgesamt auf maximal 47 Millionen hinausläuft. Varejao will aber 54 haben, was wahrscheinlich durch das Angebot der Grizzlies begründet ist. Ich bin mal gespannt, wo sie sich treffen. Nach dem gestrigen Spiel sind die Cavs noch mehr unter Zugzwang.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Ich habe noch mal Artikel XI Section 5 der CBA durchgelesen. So wie es aussieht, stimmen die Angaben von cbafaq, demzufolge liegst Du richtig.

Ok, danke.

Das Angebot der Cavs lag bei 2.8 Mio für die nächste Saison, wenn man 14 für 3 Jahre annimmt, dann startet der Vertrag bei mindestens 4.3 Mio. für 2007/08, das heisst er liegt mehr als 50% über der QO. Man ist ihm also entgegen gekommen.

Ja, die QO lag bei 2.8 Millionen. Die ist ja aber eigentlich nicht viel mehr als Formsache. Das eigentliche Angebot lag von Anfang an bei 3-4 Millionen.

Varejaos QO liegt im Übrigen bei 1.3 Mio. für diese Saison. Wenn ich das richtig habe, bieten die Cavs maximal die 6.4 Mio (wie Gooden) über 6 Jahre, was dann insgesamt auf maximal 47 Millionen hinausläuft. Varejao will aber 54 haben, was wahrscheinlich durch das Angebot der Grizzlies begründet ist. Ich bin mal gespannt, wo sie sich treffen. Nach dem gestrigen Spiel sind die Cavs noch mehr unter Zugzwang.

Jop, maximal Gooden Gehalt. Sie weigern sich, ihm mehr zu zahlen als dem Starting PF. Ich denke eig auch nicht, dass sie davon abweichen werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ort
Country House
Varejao ist kein RFA und hat auch kein QO bekommen. Das gibts doch nur bei 1st-Roundern, oder?

IMHO will er mehr als die MLE und die kann niemand außer Cleveland zahlen, da diese Varejaos Bird-Rechte haben. Er hat 2004 einen 3-Jahres-Vertrag finanziert aus einem Teil der MLE von 2004 bekommen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Varejao ist kein RFA und hat auch kein QO bekommen. Das gibts doch nur bei 1st-Roundern, oder?

Eigentlich schon, aber Varejao war der 30. Pick, er hat auch einen Rookie-Scale Contract unterschrieben. Er gilt quasi als 1st Rounder. Die QO war genau das Minimum (50% mehr, als in der Saison davor). Und er ist mit Sicherheit RFA.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Varejao ist kein RFA und hat auch kein QO bekommen. Das gibts doch nur bei 1st-Roundern, oder?

IMHO will er mehr als die MLE und die kann niemand außer Cleveland zahlen, da diese Varejaos Bird-Rechte haben. Er hat 2004 einen 3-Jahres-Vertrag finanziert aus einem Teil der MLE von 2004 bekommen.

Varejao ist RFA und hat eine QO bekommen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Varejao would be willing to accept a one-year deal worth the mid-level figure of $5 million, according to a source close to the free-agent forward.

"Andy wants to play," the source said. "If that's what it takes to get it done, he'll do it."

Scheint fast so als wäre es schlimm nur für 5 million $ zu spielen :skepsis:

Quelle
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Geiler Spruch.

Schade, eigentlich sollte er für das Minimum spielen. Wenn sich so ein Spieler zu dem Zeitpunkt mal eine karrierebeendende Verletzung zuziehen würde wäre das mal eine Lehre an all die anderen "Unzufriedenen".

GSW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben